Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
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selu66
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#41 Beitrag von selu66 »

Tzz :crazy: das kannte ich von der VN 900 ja schon. Aber bei der Versys ist das ja noch krasser. Hab jetzt die 1000 km überschritten und mich etwas daran gewöhnt.
Ich fahr jetzt wieder (wie bei der VN ) nach km-Anzeige :headshake:
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Gruß Axel

solarV
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#42 Beitrag von solarV »

Hmm, interessant, dass das bei so vielen so ungenau läuft. Meine Tankanzeige zeigt ziemlich genau alle 70km einen Balken weniger an. Bei FUEL-blinkend sind tatsächlich noch knapp 3.5 l drin.
Es ist eine 2010er, vielleicht gab es eine Änderung bei der Modelpflege!? Andere (ab) 2010er Erfahrungen?
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ténéré
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#43 Beitrag von ténéré »

solarV hat geschrieben:....zeigt ziemlich genau alle 70km einen Balken weniger an. Bei FUEL-blinkend sind tatsächlich noch knapp 3.5 l drin.....
Bei mir ganz genauso. Ebenfalls 2010er Modell. VG Ténéré

selu66
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#44 Beitrag von selu66 »

Ich hab eine 2012er :?
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Gruß Axel

MaT5ol
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#45 Beitrag von MaT5ol »

Letztendlich kann man eine Aussage zu Tankvolumen und Reichweite nur dann treffen, wenn man den eigenen Tank einmal leer gefahren ist.
Die ersten 6 Balken gehen recht linear aus (der erste etwas später wenn man ganz voll macht - auch logisch!) Wenn dann 'Fuel' blinkt kommt man auch nochmal sichere 50 km - vermutlich auch deutlich mehr aber wer das ausreizen möchte sollte einen 'Fuelfriend' (=kleiner gefüllter Benzinkanister) dabei haben. Ich habe in meine 2008er bereits 20 Liter getankt ohne vorher zu schieben, all zu viel war da wohl nicht mehr drin, aber genau weiß ich es nicht!
Das ist so denke ich ganz ok und vom Fahrzeughersteller auch gewollt, keiner will Reserve angezeigt bekommen und dann <50km später stehen, auf der AB kann es schon mal vorkommen, dass man eben an einer Tanke vorbei ist und es bis zur nächsten dann >50km sind... - nervös würde man dann vermutlich trotzdem irgendwann werden.
Alle 350km tanken ist auch ok, wobei das bei Autobahn Volllast wohl nicht ganz reichen wird, Landstrasse ist der Verbrauch kaum über 5 Liter zu bringen...
Ich werde meine Versystank demnächst mal öffnen und schauen ob man den Hebelgeber ggf. etwas nachbiegen kann - das würde den Anzeigebereich ein bisschen nach hinten verschieben, d.h. länger auf voll (dann u.U. über 100km) und dafür etwas kürzer auf Reserve - in wieweit das Sinn macht sei auch dahingestellt - die Spreizung der Anzeige zu vergrössern ist nicht so einfach möglich, ich denke aber auch nicht wirklich nötig. Alle meine Erfahrungen basieren auf einem 2008er Modell mit nominal 19 Litern im Tank, die neuen haben da wohl nochmal etwas mehr...

Weiß denn schon jemand ob ein Tank vom neuen Modell auf die alten passt?! Muss nur auf den Rahmen (und an die Sitzbank passen!) Verkleidungsanschluss ist mir egal!
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Silver Surfer
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#46 Beitrag von Silver Surfer »

Auch in der dritten Generation - bald 9 Jahre später - macht das Tankschloss noch solchen Ärger? Grausam. Diese Aluoxidflocken, -bröckchen aus dem Schlüsselloch, bzw. Schlossmechanik, ziehen sich durch so einige Threads hier und im ER-6n-Forum. Abhilfe schaffen diverse Mittelchen immer nur temporär. Probiere aus, was du da hast. Ansonsten viel Spaß beim unendlichen Nachlesen der SuFu-Ergebnisse in dutzenden Parallelfäden im Winter.

Auch komme bis zum blinkenden letzten Balken 320-370km weit, 380-404km sind erreichbar. 18,5l sind öfter mal nachgeflossen. Da auch der zweite Seitenständer die Karre so schräg parken (mittlerweile auch wieder "nachrutschen"! :x ) lässt, tanke ich nur bis knapp über dem unteren Stutzenrand voll. Je nachdem, wie sie aktuell steht, gingen sicher noch 1-2l mehr rein.
ET1993 hat geschrieben:meine Versys volltanke, fehlt mir trotzdem immer noch ein Balken in der Tankanzeige! Ist das bei euch auch so?
Bei meiner V leider auch von Anfang an. Reklamiert, beschwert, so lange ich in der Garantie war, sah das kein Berliner Händler als Rekla-Grund. Ich solle doch froh sein eine Tankanzeige zu haben und überhaupt: die letzten Balken seien doch das eigentlich Wichtige und die fkt. doch. Gibt nach 94 Megametern andere Baustellen/Wünsche.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 19. Sep 2016 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

topper
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#47 Beitrag von topper »

hey habe dieses problen bei meiner nicht es dauer erst bis der erste balken fällt aber dann geht es sehr schnell nach unten :) :]

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Lille
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#48 Beitrag von Lille »

Ich bin da relativ schmerzbereit. Ich tanke voll, fahre bis der letzte Balken angezeigt wird - und dann wird nach einer Tankstelle gesucht. Nicht panisch, aber so in den nächsten 30-40km.

Wenn der letzte Balkan angezeigt wird, wird einfach weitergefahren, bis die nächste Tanke den Weg kreuzt.

Wenn der letzte Balken blinkt, wird aktiv nach einer Tanke gesucht, auch wenn ich dafür die aktuelle Route verlassen / modifizieren muss.


Aber normalerweise jammert mein Mann eh schon früher, daß sein Möppelchen Sprit möchte. :pfeif:

Hoinzi

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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#49 Beitrag von Hoinzi »

topper hat geschrieben:hey habe dieses problen bei meiner nicht es dauer erst bis der erste balken fällt aber dann geht es sehr schnell nach unten :) :]
So ist es bei meiner auch. :)

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Pumaonice
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#50 Beitrag von Pumaonice »

Ich habe es mit der 2015er mal getestet. Bin knapp 104km nach anzeige der Reserve gefahren
. Also ganz entspannt bleiben ;)

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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#51 Beitrag von Andiklos »

Pumaonice hat geschrieben:Ich habe es mit der 2015er mal getestet. Bin knapp 104km nach anzeige der Reserve gefahren
. Also ganz entspannt bleiben ;)

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Mmmmh, anscheinend hat sich da etwas beim Generationeswechsel getan. Meine arbeitet auch im "Fast Leerzustand" recht genau, ich kann lange fahren, bis die Balken runtergehen, aber das war bei der GS genauso. Die Restkilometeranzeige ist sehr genau, das habe ich schon probiert.

Andreas

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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#52 Beitrag von MaT5ol »

Hm, ist und bleibt ein persönliches Gusto...:
Viel schreiben von einem Verbrauch von 4... - 4,5 Litern, aber > 400km fährt keiner, geschweige denn 500km.

Wie weit man tatsächlich kommt muss man einfach ausprobieren - die Tankfüllstandsanzeige ist ein ziemliches Schätzeiesen aber die Reservelampe ist ein unabhängig davon angebrachter fest positionierter NTC der so bei etwa 4 Litern Restmenge das Blinken auslöst.
Wer den bis dahin gefahrenen Wert (also z.B. 300km) drittelt , erhält ziemlich genau seine Restreichweite (also noch etwa 100km) - bei der alten Versys ist es weniger, bei der neuen eher mehr. Genau zu erörtern wenn man ein paar mal öglichst genau nach dem Beginn der Reserve tankt um die Restmenge zu bestimmen, den Tank mindetstens einmal komplett leerfährt /(und anschliessend wieder füllt! :-)) und natürlich den Fahrstil dementsprechend gleichbleibend weiterführt!
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#53 Beitrag von Ausreiter »

Ist es für das Moped sehr schlimm, wenn man stehen bleibt wegen Kraftstoffmangel? Oder kann man einfach wieder weiterfahren, wenn man nachgeschüttet hat? Bei Diesel-Autos soll es ja wohl nicht so prickelnd sein, aber wir haben ja keine Diesel-Mopeds :D
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#54 Beitrag von Pumaonice »

Stimmt auf die restreichweite ist ungefähr verlass.

Quatsch schadet nicht. Eingach einfüllen starten und weiter fahren

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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#55 Beitrag von MaT5ol »

Ausreiter hat geschrieben:Ist es für das Moped sehr schlimm, wenn man stehen bleibt wegen Kraftstoffmangel? Oder kann man einfach wieder weiterfahren, wenn man nachgeschüttet hat? Bei Diesel-Autos soll es ja wohl nicht so prickelnd sein, aber wir haben ja keine Diesel-Mopeds :D
Für das Mopped ist es sehr schlimm, es kann nämlich nicht mehr fahren... - für dich ist es vermutlich noch schlimmer, denn du musst laufen oder schieben wenn du keinen Reservekanister dabei hast - oder gute Kumpelz oder es bergab geht...
Scherz beiseite: Sprit nachfüllen, starten, weiter, kein Thema bei Motorrädern!
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#56 Beitrag von Ausreiter »

Geil & Danke :-)
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#57 Beitrag von locke »

MaT5ol hat geschrieben:
Ausreiter hat geschrieben:Ist es für das Moped sehr schlimm, wenn man stehen bleibt wegen Kraftstoffmangel? Oder kann man einfach wieder weiterfahren, wenn man nachgeschüttet hat? Bei Diesel-Autos soll es ja wohl nicht so prickelnd sein, aber wir haben ja keine Diesel-Mopeds :D
Für das Mopped ist es sehr schlimm, es kann nämlich nicht mehr fahren... - für dich ist es vermutlich noch schlimmer, denn du musst laufen oder schieben wenn du keinen Reservekanister dabei hast - oder gute Kumpelz oder es bergab geht...
Scherz beiseite: Sprit nachfüllen, starten, weiter, kein Thema bei Motorrädern!
Auch bei modernen Dieselfahrzeugen ist das nicht mehr so schlimm, außer (auch beim Benziner und Motorrad) der Dreck vom Boden des Tanks wird mit angesaugt und die Leitungen sind verstopft.
Ich versuche das unbedingt zu vermeiden und nicht nur weil ich nicht laufen will um Sprit zu holen.
Gruß Locke
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Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#58 Beitrag von MaT5ol »

locke hat geschrieben: außer (auch beim Benziner und Motorrad) der Dreck vom Boden des Tanks wird mit angesaugt und die Leitungen sind verstopft.
Ich versuche das unbedingt zu vermeiden und nicht nur weil ich nicht laufen will um Sprit zu holen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... - ich versuchs trotzdem mal!
Bei Vergasermotoren mit Benzinhahn ist es so, dass 'normalerweise' der Sprit nur bis zur Höhe X abfliesst, wenn dann stottern kommt, wird auf Reserve umgestellt, die bis auf Höhe 0 geht. Die Argumentation mit Dreck du Wasser vom Boden des Tanks zieht also nur bei dem, der nie auf Reserve geht... - wem das wohl gelingt? - Sobald du nämlich auf Reserve gehst, kommt als erstes der Schmodder und das Wasser zum Vergaser... so denn welches im Tank ist, was da eher nicht hingehört.

Bei Einspritzern mit Benzinpumpe ist das anders: Die saugen immer am tiefsten Punkt des Tanks unabhängig davon wie hoch der Füllstand ist.
Was haben wir im Sprit?!: Wasser - gelöst bzw. ans Ethanol gebunden, zusätzlich evtl. bissel Regenwasser das sich auch mit dem Ethanol bindet - daher, viele schimpfen über Ethanol haltigen Kraftstoff - seitdem eigentlich kein Problem mehr mit Wasserabscheidungen, dann natürlich lösbare und unlösbare Bestandteile - erstere bekommt man nicht mit, letztere auch nicht weil sie entweder zu klein (<<3µm da Fangen herkömmliche Filter nur etwa 65%) sind oder im Filter hängenbleiben (99% aller Teile >20µm und kein Teil >500µm) das also Partikel die kleiner einem 1/2 mm sind deine Leitungen verstopfen ist ebenso unwahrscheinlich wie dass du am Ende irgendwie mehr Schmutz ansaugst als am Anfang...

Das Risiko am Leerfahren ist also primär die möglich auftretende heikle Verkehrssituation (kein Sprit mehr nachdem du gerade den Überholvorgang zu 7/8 abgeschlossen hast :shocked: ) sonst nur dass du eben nachfüllen bzw. laufen oder schieben musst.
Soll ja auch nicht zum Standard werden (wobei ich einen Kraftstoffschlauch oder 2 Liter Kanister in einer Motorradfahrergruppe als entspannend empfinde, damit der mit der geringsten Reichweite diese i.d.R. auch voll nutzen kann und nicht noch immer >50km Sicherheit einplanen muss... - wobei ich dann halt Pause mache und nur jedes 2. Mal tanke! :razz: ) aber um das einmal auszutesten (wie groß ist mein Tank denn wirklich und wie weit komme ich damit) ist das eigentlich kein Thema, so man denn die Disziplin hat sich die letzten kritischen km nicht mehr in brenzlige Situationen (und strenggenommen natürlich auch nicht auf die BAB!) zu begeben.

Ob alle modernen Diesel mittlerweile so unkritisch mit dem Selbstentlüften sind vermag ich nicht zu beurteilen, das mit dem unkritischen an Tank, Filter und Pumpe schon eher, da ich seit 15 Jahren in der Kraftstoffsystementwicklung tätig bin...
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