Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 13. Apr 2013 15:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Tzz das kannte ich von der VN 900 ja schon. Aber bei der Versys ist das ja noch krasser. Hab jetzt die 1000 km überschritten und mich etwas daran gewöhnt.
Ich fahr jetzt wieder (wie bei der VN ) nach km-Anzeige
Ich fahr jetzt wieder (wie bei der VN ) nach km-Anzeige
Erwachsen bin ich oft genug
Gruß Axel
Gruß Axel
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 17. Okt 2011 17:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
- zurückgelegte Kilometer: 55000
- Wohnort: CH
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Hmm, interessant, dass das bei so vielen so ungenau läuft. Meine Tankanzeige zeigt ziemlich genau alle 70km einen Balken weniger an. Bei FUEL-blinkend sind tatsächlich noch knapp 3.5 l drin.
Es ist eine 2010er, vielleicht gab es eine Änderung bei der Modelpflege!? Andere (ab) 2010er Erfahrungen?
Es ist eine 2010er, vielleicht gab es eine Änderung bei der Modelpflege!? Andere (ab) 2010er Erfahrungen?
Simson S51 88er
Yamaha DT125MX 89er
Kawasaki Versys 2010er
Yamaha DT125MX 89er
Kawasaki Versys 2010er
- ténéré
- Beiträge: 510
- Registriert: 1. Jul 2010 20:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: LE650C
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
- zurückgelegte Kilometer: 26555
- Wohnort: Westfalen
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Bei mir ganz genauso. Ebenfalls 2010er Modell. VG TénérésolarV hat geschrieben:....zeigt ziemlich genau alle 70km einen Balken weniger an. Bei FUEL-blinkend sind tatsächlich noch knapp 3.5 l drin.....
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 13. Apr 2013 15:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Letztendlich kann man eine Aussage zu Tankvolumen und Reichweite nur dann treffen, wenn man den eigenen Tank einmal leer gefahren ist.
Die ersten 6 Balken gehen recht linear aus (der erste etwas später wenn man ganz voll macht - auch logisch!) Wenn dann 'Fuel' blinkt kommt man auch nochmal sichere 50 km - vermutlich auch deutlich mehr aber wer das ausreizen möchte sollte einen 'Fuelfriend' (=kleiner gefüllter Benzinkanister) dabei haben. Ich habe in meine 2008er bereits 20 Liter getankt ohne vorher zu schieben, all zu viel war da wohl nicht mehr drin, aber genau weiß ich es nicht!
Das ist so denke ich ganz ok und vom Fahrzeughersteller auch gewollt, keiner will Reserve angezeigt bekommen und dann <50km später stehen, auf der AB kann es schon mal vorkommen, dass man eben an einer Tanke vorbei ist und es bis zur nächsten dann >50km sind... - nervös würde man dann vermutlich trotzdem irgendwann werden.
Alle 350km tanken ist auch ok, wobei das bei Autobahn Volllast wohl nicht ganz reichen wird, Landstrasse ist der Verbrauch kaum über 5 Liter zu bringen...
Ich werde meine Versystank demnächst mal öffnen und schauen ob man den Hebelgeber ggf. etwas nachbiegen kann - das würde den Anzeigebereich ein bisschen nach hinten verschieben, d.h. länger auf voll (dann u.U. über 100km) und dafür etwas kürzer auf Reserve - in wieweit das Sinn macht sei auch dahingestellt - die Spreizung der Anzeige zu vergrössern ist nicht so einfach möglich, ich denke aber auch nicht wirklich nötig. Alle meine Erfahrungen basieren auf einem 2008er Modell mit nominal 19 Litern im Tank, die neuen haben da wohl nochmal etwas mehr...
Weiß denn schon jemand ob ein Tank vom neuen Modell auf die alten passt?! Muss nur auf den Rahmen (und an die Sitzbank passen!) Verkleidungsanschluss ist mir egal!
Die ersten 6 Balken gehen recht linear aus (der erste etwas später wenn man ganz voll macht - auch logisch!) Wenn dann 'Fuel' blinkt kommt man auch nochmal sichere 50 km - vermutlich auch deutlich mehr aber wer das ausreizen möchte sollte einen 'Fuelfriend' (=kleiner gefüllter Benzinkanister) dabei haben. Ich habe in meine 2008er bereits 20 Liter getankt ohne vorher zu schieben, all zu viel war da wohl nicht mehr drin, aber genau weiß ich es nicht!
Das ist so denke ich ganz ok und vom Fahrzeughersteller auch gewollt, keiner will Reserve angezeigt bekommen und dann <50km später stehen, auf der AB kann es schon mal vorkommen, dass man eben an einer Tanke vorbei ist und es bis zur nächsten dann >50km sind... - nervös würde man dann vermutlich trotzdem irgendwann werden.
Alle 350km tanken ist auch ok, wobei das bei Autobahn Volllast wohl nicht ganz reichen wird, Landstrasse ist der Verbrauch kaum über 5 Liter zu bringen...
Ich werde meine Versystank demnächst mal öffnen und schauen ob man den Hebelgeber ggf. etwas nachbiegen kann - das würde den Anzeigebereich ein bisschen nach hinten verschieben, d.h. länger auf voll (dann u.U. über 100km) und dafür etwas kürzer auf Reserve - in wieweit das Sinn macht sei auch dahingestellt - die Spreizung der Anzeige zu vergrössern ist nicht so einfach möglich, ich denke aber auch nicht wirklich nötig. Alle meine Erfahrungen basieren auf einem 2008er Modell mit nominal 19 Litern im Tank, die neuen haben da wohl nochmal etwas mehr...
Weiß denn schon jemand ob ein Tank vom neuen Modell auf die alten passt?! Muss nur auf den Rahmen (und an die Sitzbank passen!) Verkleidungsanschluss ist mir egal!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Auch in der dritten Generation - bald 9 Jahre später - macht das Tankschloss noch solchen Ärger? Grausam. Diese Aluoxidflocken, -bröckchen aus dem Schlüsselloch, bzw. Schlossmechanik, ziehen sich durch so einige Threads hier und im ER-6n-Forum. Abhilfe schaffen diverse Mittelchen immer nur temporär. Probiere aus, was du da hast. Ansonsten viel Spaß beim unendlichen Nachlesen der SuFu-Ergebnisse in dutzenden Parallelfäden im Winter.
Auch komme bis zum blinkenden letzten Balken 320-370km weit, 380-404km sind erreichbar. 18,5l sind öfter mal nachgeflossen. Da auch der zweite Seitenständer die Karre so schräg parken (mittlerweile auch wieder "nachrutschen"! ) lässt, tanke ich nur bis knapp über dem unteren Stutzenrand voll. Je nachdem, wie sie aktuell steht, gingen sicher noch 1-2l mehr rein.
Auch komme bis zum blinkenden letzten Balken 320-370km weit, 380-404km sind erreichbar. 18,5l sind öfter mal nachgeflossen. Da auch der zweite Seitenständer die Karre so schräg parken (mittlerweile auch wieder "nachrutschen"! ) lässt, tanke ich nur bis knapp über dem unteren Stutzenrand voll. Je nachdem, wie sie aktuell steht, gingen sicher noch 1-2l mehr rein.
Bei meiner V leider auch von Anfang an. Reklamiert, beschwert, so lange ich in der Garantie war, sah das kein Berliner Händler als Rekla-Grund. Ich solle doch froh sein eine Tankanzeige zu haben und überhaupt: die letzten Balken seien doch das eigentlich Wichtige und die fkt. doch. Gibt nach 94 Megametern andere Baustellen/Wünsche.ET1993 hat geschrieben:meine Versys volltanke, fehlt mir trotzdem immer noch ein Balken in der Tankanzeige! Ist das bei euch auch so?
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 19. Sep 2016 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 18. Sep 2016 20:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 3000
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
hey habe dieses problen bei meiner nicht es dauer erst bis der erste balken fällt aber dann geht es sehr schnell nach unten
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Ich bin da relativ schmerzbereit. Ich tanke voll, fahre bis der letzte Balken angezeigt wird - und dann wird nach einer Tankstelle gesucht. Nicht panisch, aber so in den nächsten 30-40km.
Wenn der letzte Balkan angezeigt wird, wird einfach weitergefahren, bis die nächste Tanke den Weg kreuzt.
Wenn der letzte Balken blinkt, wird aktiv nach einer Tanke gesucht, auch wenn ich dafür die aktuelle Route verlassen / modifizieren muss.
Aber normalerweise jammert mein Mann eh schon früher, daß sein Möppelchen Sprit möchte.
Wenn der letzte Balkan angezeigt wird, wird einfach weitergefahren, bis die nächste Tanke den Weg kreuzt.
Wenn der letzte Balken blinkt, wird aktiv nach einer Tanke gesucht, auch wenn ich dafür die aktuelle Route verlassen / modifizieren muss.
Aber normalerweise jammert mein Mann eh schon früher, daß sein Möppelchen Sprit möchte.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
So ist es bei meiner auch.topper hat geschrieben:hey habe dieses problen bei meiner nicht es dauer erst bis der erste balken fällt aber dann geht es sehr schnell nach unten
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Ich habe es mit der 2015er mal getestet. Bin knapp 104km nach anzeige der Reserve gefahren
. Also ganz entspannt bleiben
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
. Also ganz entspannt bleiben
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
- Andiklos
- Beiträge: 152
- Registriert: 24. Jan 2016 08:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: titan/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 21000
- Wohnort: Oberkirchen
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Pumaonice hat geschrieben:Ich habe es mit der 2015er mal getestet. Bin knapp 104km nach anzeige der Reserve gefahren
. Also ganz entspannt bleiben
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mmmmh, anscheinend hat sich da etwas beim Generationeswechsel getan. Meine arbeitet auch im "Fast Leerzustand" recht genau, ich kann lange fahren, bis die Balken runtergehen, aber das war bei der GS genauso. Die Restkilometeranzeige ist sehr genau, das habe ich schon probiert.
Andreas
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Hm, ist und bleibt ein persönliches Gusto...:
Viel schreiben von einem Verbrauch von 4... - 4,5 Litern, aber > 400km fährt keiner, geschweige denn 500km.
Wie weit man tatsächlich kommt muss man einfach ausprobieren - die Tankfüllstandsanzeige ist ein ziemliches Schätzeiesen aber die Reservelampe ist ein unabhängig davon angebrachter fest positionierter NTC der so bei etwa 4 Litern Restmenge das Blinken auslöst.
Wer den bis dahin gefahrenen Wert (also z.B. 300km) drittelt , erhält ziemlich genau seine Restreichweite (also noch etwa 100km) - bei der alten Versys ist es weniger, bei der neuen eher mehr. Genau zu erörtern wenn man ein paar mal öglichst genau nach dem Beginn der Reserve tankt um die Restmenge zu bestimmen, den Tank mindetstens einmal komplett leerfährt /(und anschliessend wieder füllt! ) und natürlich den Fahrstil dementsprechend gleichbleibend weiterführt!
Viel schreiben von einem Verbrauch von 4... - 4,5 Litern, aber > 400km fährt keiner, geschweige denn 500km.
Wie weit man tatsächlich kommt muss man einfach ausprobieren - die Tankfüllstandsanzeige ist ein ziemliches Schätzeiesen aber die Reservelampe ist ein unabhängig davon angebrachter fest positionierter NTC der so bei etwa 4 Litern Restmenge das Blinken auslöst.
Wer den bis dahin gefahrenen Wert (also z.B. 300km) drittelt , erhält ziemlich genau seine Restreichweite (also noch etwa 100km) - bei der alten Versys ist es weniger, bei der neuen eher mehr. Genau zu erörtern wenn man ein paar mal öglichst genau nach dem Beginn der Reserve tankt um die Restmenge zu bestimmen, den Tank mindetstens einmal komplett leerfährt /(und anschliessend wieder füllt! ) und natürlich den Fahrstil dementsprechend gleichbleibend weiterführt!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- Ausreiter
- Beiträge: 259
- Registriert: 27. Nov 2016 21:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Ist es für das Moped sehr schlimm, wenn man stehen bleibt wegen Kraftstoffmangel? Oder kann man einfach wieder weiterfahren, wenn man nachgeschüttet hat? Bei Diesel-Autos soll es ja wohl nicht so prickelnd sein, aber wir haben ja keine Diesel-Mopeds
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Stimmt auf die restreichweite ist ungefähr verlass.
Quatsch schadet nicht. Eingach einfüllen starten und weiter fahren
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Quatsch schadet nicht. Eingach einfüllen starten und weiter fahren
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 6. Feb 2017 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Für das Mopped ist es sehr schlimm, es kann nämlich nicht mehr fahren... - für dich ist es vermutlich noch schlimmer, denn du musst laufen oder schieben wenn du keinen Reservekanister dabei hast - oder gute Kumpelz oder es bergab geht...Ausreiter hat geschrieben:Ist es für das Moped sehr schlimm, wenn man stehen bleibt wegen Kraftstoffmangel? Oder kann man einfach wieder weiterfahren, wenn man nachgeschüttet hat? Bei Diesel-Autos soll es ja wohl nicht so prickelnd sein, aber wir haben ja keine Diesel-Mopeds
Scherz beiseite: Sprit nachfüllen, starten, weiter, kein Thema bei Motorrädern!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- Ausreiter
- Beiträge: 259
- Registriert: 27. Nov 2016 21:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Geil & Danke
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks
- locke
-
- Beiträge: 3792
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Auch bei modernen Dieselfahrzeugen ist das nicht mehr so schlimm, außer (auch beim Benziner und Motorrad) der Dreck vom Boden des Tanks wird mit angesaugt und die Leitungen sind verstopft.MaT5ol hat geschrieben:Für das Mopped ist es sehr schlimm, es kann nämlich nicht mehr fahren... - für dich ist es vermutlich noch schlimmer, denn du musst laufen oder schieben wenn du keinen Reservekanister dabei hast - oder gute Kumpelz oder es bergab geht...Ausreiter hat geschrieben:Ist es für das Moped sehr schlimm, wenn man stehen bleibt wegen Kraftstoffmangel? Oder kann man einfach wieder weiterfahren, wenn man nachgeschüttet hat? Bei Diesel-Autos soll es ja wohl nicht so prickelnd sein, aber wir haben ja keine Diesel-Mopeds
Scherz beiseite: Sprit nachfüllen, starten, weiter, kein Thema bei Motorrädern!
Ich versuche das unbedingt zu vermeiden und nicht nur weil ich nicht laufen will um Sprit zu holen.
Gruß Locke
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... - ich versuchs trotzdem mal!locke hat geschrieben: außer (auch beim Benziner und Motorrad) der Dreck vom Boden des Tanks wird mit angesaugt und die Leitungen sind verstopft.
Ich versuche das unbedingt zu vermeiden und nicht nur weil ich nicht laufen will um Sprit zu holen.
Bei Vergasermotoren mit Benzinhahn ist es so, dass 'normalerweise' der Sprit nur bis zur Höhe X abfliesst, wenn dann stottern kommt, wird auf Reserve umgestellt, die bis auf Höhe 0 geht. Die Argumentation mit Dreck du Wasser vom Boden des Tanks zieht also nur bei dem, der nie auf Reserve geht... - wem das wohl gelingt? - Sobald du nämlich auf Reserve gehst, kommt als erstes der Schmodder und das Wasser zum Vergaser... so denn welches im Tank ist, was da eher nicht hingehört.
Bei Einspritzern mit Benzinpumpe ist das anders: Die saugen immer am tiefsten Punkt des Tanks unabhängig davon wie hoch der Füllstand ist.
Was haben wir im Sprit?!: Wasser - gelöst bzw. ans Ethanol gebunden, zusätzlich evtl. bissel Regenwasser das sich auch mit dem Ethanol bindet - daher, viele schimpfen über Ethanol haltigen Kraftstoff - seitdem eigentlich kein Problem mehr mit Wasserabscheidungen, dann natürlich lösbare und unlösbare Bestandteile - erstere bekommt man nicht mit, letztere auch nicht weil sie entweder zu klein (<<3µm da Fangen herkömmliche Filter nur etwa 65%) sind oder im Filter hängenbleiben (99% aller Teile >20µm und kein Teil >500µm) das also Partikel die kleiner einem 1/2 mm sind deine Leitungen verstopfen ist ebenso unwahrscheinlich wie dass du am Ende irgendwie mehr Schmutz ansaugst als am Anfang...
Das Risiko am Leerfahren ist also primär die möglich auftretende heikle Verkehrssituation (kein Sprit mehr nachdem du gerade den Überholvorgang zu 7/8 abgeschlossen hast ) sonst nur dass du eben nachfüllen bzw. laufen oder schieben musst.
Soll ja auch nicht zum Standard werden (wobei ich einen Kraftstoffschlauch oder 2 Liter Kanister in einer Motorradfahrergruppe als entspannend empfinde, damit der mit der geringsten Reichweite diese i.d.R. auch voll nutzen kann und nicht noch immer >50km Sicherheit einplanen muss... - wobei ich dann halt Pause mache und nur jedes 2. Mal tanke! ) aber um das einmal auszutesten (wie groß ist mein Tank denn wirklich und wie weit komme ich damit) ist das eigentlich kein Thema, so man denn die Disziplin hat sich die letzten kritischen km nicht mehr in brenzlige Situationen (und strenggenommen natürlich auch nicht auf die BAB!) zu begeben.
Ob alle modernen Diesel mittlerweile so unkritisch mit dem Selbstentlüften sind vermag ich nicht zu beurteilen, das mit dem unkritischen an Tank, Filter und Pumpe schon eher, da ich seit 15 Jahren in der Kraftstoffsystementwicklung tätig bin...
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!