Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#1 Beitrag von Weirdo »

Die Ungenauigkeit der Tankanzeige ist eine der wenigen Dinge, die mich an der Versys ein wenig nerven! Nun würde mich interessieren, ob sich da evtl. etwas einstellen läßt, oder ob die Tankanzeige der Versys generell so ungenau anzeigt und ob das bei euren Moppeds genauso ist!
Wenn ich den Tank komplett randvoll mache, dann verschwindet bei normaler Fahrweise ca. alle 40 bis 50 km ein Balken - ich fahre also ca. 220 km, bis nur noch ein Tankbalken angezeigt wird! Mit diesem letzten Tankbalken gehts dann allerdings noch knappe 150 km weit, bis jener zu blinken beginnt und "Fuel" signalisiert wird! Ist das bei euren Kawas genauso, oder sollte ich deswegen doch mal bei Kawasaki "anklopfen" (mein Händler meinte, daß sich da nix einstellen läßt)?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#2 Beitrag von uwe »

moin klaus

beim benzinstand etwa so, dass der stuzenrand gerade geflutet ist, verabschiedet sich bei meiner fahrweise der erste ( und auch die anderen) balken so um die 70 gefahrenen km. ich liege im verbrauch bei 4l / 100km.


gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#3 Beitrag von Erdt »

So ähnlich zeigt meine Tankanzeige auch an.
Aber immerhin ist sie in ihrer Ungenauigkeit ziemlich beständig und zuverlässig.
Wenn ich weiß, dass beim letzten Tankstrich, mein Tank noch zu 1/3 gefüllt ist, ist das immerhin auch eine brauchbare Information.
Laut meiner Werkstatt ist das nicht zu ändern. Selbst bei BMW soll es angeblich nicht viel besser sein.
Es grüßt euch Erdt
Bild

Benutzeravatar
McClane
Beiträge: 283
Registriert: 7. Okt 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Unterschleissheim

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#4 Beitrag von McClane »

Moin zusammen,

bei mir genau das selbe. Hat mich allerdings mein Händler gleich bei der Auslieferung darauf hingewiesen. Deswegen für mich nicht das Megaproblem. Aber "witzig" ist es am Anfang schon. :-)

Gruesse aus MUC
Stefan

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#5 Beitrag von bradpit »

Das ist scheinbar normal, ich tanke meist zwischen 250 - 300 gefahrenen km.
Man hats ja mittlerweile im Griff, man kennt ja seine Fahrweise. ;)
Gruss Peter

Benutzeravatar
Nellie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Jul 2008 18:17
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rellingen

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#6 Beitrag von Nellie »

bei meiner versys scheint das etwas anders zu sein, ich kann beim letzten tankstrich noch unter 100 km fahren. da gibt es wohl doch unterschiede ;)
Versys 650 Atomic Silver 05/2007 - 05/2012 - 43000 tolle Kilometer

Benutzeravatar
Flower King
Beiträge: 180
Registriert: 29. Feb 2008 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 / NTV 1988
zurückgelegte Kilometer: 41293
Wohnort: Entenhausen

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#7 Beitrag von Flower King »

Wenn bei meiner Anzeige "FUEL" blinkt, sind in der Regel noch >4L im Tank. Tankstopps in der Regel bei überschreiten von 340 km.

Volker
All män sit hier and luck in se sun and no män wörks, sis give it not..
Versys 2007 in Weiß

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#8 Beitrag von bineweis »

Flower King hat geschrieben:Wenn bei meiner Anzeige "FUEL" blinkt, sind in der Regel noch >4L im Tank. Tankstopps in der Regel bei überschreiten von 340 km.

Volker
dito
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#9 Beitrag von Bert »

diese ungenauigkeit stört doch nur auf den ersten 1000 versys kilometern.. dann hat man sich ja ganz schnell beim tanken seinen verbracuh auf hundert ausgerechnet.. mit dieser info der tankuh und den gefahrenen kilometern pro tank kann mann doch gut leben... die versys is ja auch kein adventure mopped das tausende kilometer ohne tanke schaffen muss...

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 6. Dez 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Weimar

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#10 Beitrag von Rainer »

Und dann gibt es ja auch noch den Tageskilometerzähler 2, für den Fall der Fälle.

Rainer

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#11 Beitrag von Detlef Plein »

Rainer hat geschrieben:Und dann gibt es ja auch noch den Tageskilometerzähler 2, für den Fall der Fälle.

Rainer
Und, wenn vorhanden die Tankuhr Funktion vom Garmin Zumo.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#12 Beitrag von Leon »

Hallo alle mit Tankfüllfragen. :)
Bin mit einer Erna 25000 Km gefahren und jetzt schon wieder mit der Versys 7000 und hatte die gleichen Probleme :headshake: mit dem Tank.
Wie schon erwähnt brauchen alle 650er zwischen 4,0 und 4,5 Liter. :] auf 100 Km.
Also wenn der letzte Balken sichtbar ist und der Tageskilometerzähler 330 anzeigt sollte man so langsam eine Tanke anfahren. :jubel:

FG Horst
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Armin

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#13 Beitrag von Armin »

Also nach 17.500 km kann ich mich über die Genauigkeit der Tankuhr nicht beklagen. Jeder Balken ist je nach Fahrweise 50-70 km da - auch der letzte. Habe trotzdem bisher nicht den Mut gehabt, das Blinken bis zum Ende auszufahren.

Benutzeravatar
106s1
Beiträge: 161
Registriert: 26. Aug 2008 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#14 Beitrag von 106s1 »

also die Tankanzeige ist recht genau.
wenn fuel blinkt kam ich noch 110KM dann war sie leer.(habs ausprobiert mit nen 5liter kannister im rucksack)
alle 70Km ein balken weg. sicher darf man nicht beim fahren draufschauen denn durch schräglage, beschleunigen und abbremsen schwappert das zeug ja rum da kann keine anzeige genau funzen.
ich schau immer nach roten ampeln drauf kurz bevor ich los fahre.

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#15 Beitrag von derahlejeck »

Also bei mir ist die Anzeige überhaupt nicht genau.
Wenn ich vollgetankt habe bekomme ich nur 3-4 Balken von 6 zu sehen ???
Wüsste zugerne ob es an dem Geber (100 Ohm) oder an der Anzeige liegt... ärgert mich schon sehr.

Werde mich demnächst mal darum kümmern.

Oder vielleicht baue ich diese Alternative ein...
http://www.polo-motorrad.de/de/tankanze ... 67846.html
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#16 Beitrag von gomorra »

Hmmm, ich würde da jetzt eher mal auf den Geber tippen. Glaube nicht das dass Display dafür verantwortlich ist. Obwohl ich sagen muss, das meine Anzeige relativ genau funktioniert....
Werde aber wenn es wärmer ist mal so lange fahren bis kein Sprit mehr im Fass ist.....dann werde ich ja sehen ob´s passt oder nicht.
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#17 Beitrag von uwe »

gomorra hat geschrieben:Hmmm, ich würde da jetzt eher mal auf den Geber tippen. Glaube nicht das dass Display dafür verantwortlich ist. Obwohl ich sagen muss, das meine Anzeige relativ genau funktioniert....
Werde aber wenn es wärmer ist mal so lange fahren bis kein Sprit mehr im Fass ist.....dann werde ich ja sehen ob´s passt oder nicht.

ich habe es mal ausprobiert. bei 450 km habe ich mir so langsam ne tanke gesucht. und ich bin nicht gerade geschlichen. 8-)
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#18 Beitrag von Gondor »

Es ist bekannt, dass die ersten Balken schnell verschwinden. Der letzte Balken hält am längsten durch und wenn "Fuel" blinkt sind noch 3 oder 4 Liter im Tank. Keine Ahnung, was sich Kawasaki dabei gedacht hat, aber im Grunde ist die Anzeige recht genau.
Was zählt ist doch nur der letzte Balken. Auf Touren tanke ich, wenn der erreicht ist. Im Alltagsbetrieb fahre ich, bis "Fuel" aufleuchtet und tanke dann an der nächsten Säule nach.
Klappt immer und nervös wurde ich deswegen nicht.

Grüße, Marco
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#19 Beitrag von bradpit »

Ich habe mir angewöhnt spätestens bei 350 gefahrenen km zu tanken.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Versys-Tankanzeige ein Schätzeisen?

#20 Beitrag von Ander1971 »

Im Alltagsbetrieb und auf Touren sowieso, tanke ich immer sobald nur noch ein Balken sichtbar ist. Meistens, auch auf weiteren Touren, schaue ich noch zu meiner Stammtankstelle vor meiner Haustür zu kommen, da fühle ich mich seit über 20 Jahren ausgezeichnet aufgehoben, der Betreiber ist auch äußerst freundlich und hilfsbereit.
Habe fast schon Schuldgefühle, wenn ich wo anders tanken muss. :oops: :oops:

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“