D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#21 Beitrag von Theo »

Da gibts doch bei Louis ein Kettentrenn- und -nietwerkzeug für DID-Ketten.

https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... t=88429129
Zuletzt geändert von Theo am 19. Jun 2015 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#22 Beitrag von tobias82 »

Ich hab das hier bei einer der vielen 25%-Aktionen geholt:

https://m.louis.de/artikel/kellermann-k ... t=87025534

Hab mich allerdings beim ersten Wechsel etwas dämlich angestellt und 3 Nietschlösser gebraucht. Mach also nicht den gleichen Fehler wie ich und messe beim Vernieten immer wieder mit einem Messschieber nach, ob der Abstand der neuen Laschen genauso groß ist wie der der Nachbarlaschen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#23 Beitrag von snap-on »

Ein wirklich taugliches Nietwerkzeug kostet etliche hundert Euro - für einen einzelnen Gelegenheitsschrauber zu teuer.

Ich verkaufen den Leuten zum Selbsteinbau immer offene Kettensätze mit Niet- UND Clipschloß.

Mit Clipschloß selbst montieren, damit dann zum Händler und das Nietschloß einsetzen lassen. Das kostet fast nix.

Ggfs. die Werkstatt vorher fragen, was sie bevorzugt, Vollniet- oder Hohlnietschlösser.
Nicht jede Werkstatt hat die Werkzeuge für beide Arten Nietschloß.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#24 Beitrag von Zephyr_1100 »

snap-on hat geschrieben:Ein wirklich taugliches Nietwerkzeug kostet etliche hundert Euro - für einen einzelnen Gelegenheitsschrauber zu teuer.

Ich verkaufen den Leuten zum Selbsteinbau immer offene Kettensätze mit Niet- UND Clipschloß.

Mit Clipschloß selbst montieren, damit dann zum Händler und das Nietschloß einsetzen lassen. Das kostet fast nix.

Ggfs. die Werkstatt vorher fragen, was sie bevorzugt, Vollniet- oder Hohlnietschlösser.
Nicht jede Werkstatt hat die Werkzeuge für beide Arten Nietschloß.
Muss keine Hundert € kosten :headshake: , ich habe meins für DID Ketten bei Louise gekauft. Prozente-Tage abwarten, ( Normalpreis unter 50€ ) und sehr stabil. :D
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... t=87097270
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#25 Beitrag von Der_Nobody »

Ich hab mich erst mal für die günstigste Variante, das Esay RIV 5 von AFAM, entschieden.
Der Ausschlag gebende Punkt dafür war der Satz in der Beschreibung:

"Das einfache und simpel zu verwendende Kettennietwerkzeug von DC-AFAM vernietet Eure Ketten zuverlässlich und ist speziell für die schnelle Lösung vor Ort, wie z.B. auf der Rennstrecke oder für eine handvoll Kettensätze zu Hause. Für eine dauerhafte Verwendung des Werkzeuges (z.B. in einer Werkstatt) empfehlen wir weiterhin das große Niet- UND Trennwerkzeug von D.I.D, das KM500."

Wenn ich die Kette gewechselt habe, werde ich Berichten ob und wie es funktioniert hat.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#26 Beitrag von snap-on »

"....für eine Handvoll Kettensätze....." :shocked: .
Sehr vertrauenerweckend :-)
Marketingsprech für Baumarktmüll.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#27 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Ach Jungs,

wenn Werkzeug dann vernünftiges und nicht wie auch Snap On schon geschrieben hat solch ein Baumarktschrott.
Ich denke das die Kette auch zu den Sicherheitsrelevanten Teilen an einem Motorrad gehört und das sollte genau wie bei der Bremse nicht gebastelt werden.

Für nen Hobbyschrauber, der 1x im Jahr ne Kette wechselt, sollte mindestens das Teil von Louis sein, nen Profi nimmt nicht mal das Teil.

@Nobody,
viel Spaß bei Basteln an deiner Kette und hoffentlich haste dir gleich 2...3 Hohlnietschlösser mehr bestellt, wenn mit dem Billigwerkzeug das erste oder zweite Schloß vergriesgnaddelt hast.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#28 Beitrag von Der_Nobody »

Na ja, ich denke dass es meistens nicht am Werkzeug liegt ob eine Reparatur gelingt oder nicht, sondern an dem der sie ausführt.

Bei Werkzeug was ich täglich brauche oder welches genau sein muss (z.B. Drehmomente) kaufe ich auch nur qualitativ Hochwertiges. Aber bei Werkzeug welches ich nur alle Schaltjahre brauche, muss es nicht immer das teuerste sein.

Ich werde es probieren und schauen wie es klappt. Im Zweifel kann ich immer noch ein neues Schloss und einen teureren Vernieter kaufen.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#29 Beitrag von snap-on »

Bei meinen Werkzeugen, dem Whale für Vollniet- und dem originalen RK für Hohlnietschlösser ist es gar nicht möglich, drei Nietschlösser zu brauchen.
Den Abstand des Bolzenüberstandes kann man nicht falsch einstellen.

Die Kettenhersteller haben sehr genaue Vorstellungen, wie der vernietete Kopf auzusehen hat.
Ohne Vorkenntnisse mit Billigwerkzeug an einer Verbindung rummachen, von der der Laie nicht mal weiß, wie sie am Ende sein muß, halte ich für semigut.

Im übrigen muss ich dir widersprechen: Viele Sachen gehen nur mit sehr gutem Werkzeug schnell und/oder gut.
Es gibt für alles eine teure und eine billige Lösung.
Fast immer ist es besser gleich Geld in die Hand zu nehmen und was gescheites zu kaufen.

Oder, wie mein Rat oben, nur das Notwendige vom Profi mit Profiwerkzeug machen lassen.
Ist billiger als das billigste Werkzeug.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#30 Beitrag von Silver Surfer »

Ich finde merkwürdig, dass ich Bilder von, an die zu verpressenden Kettenglieder anzulegenden, Schablonen gesehen habe, die die richtige Presstiefe/Bolzenüberstand vorgeben sollen, aber in keinem Kettenkit sind die dabei?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#31 Beitrag von tobias82 »

snap-on hat geschrieben:Bei meinen Werkzeugen, dem Whale für Vollniet- und dem originalen RK für Hohlnietschlösser ist es gar nicht möglich, drei Nietschlösser zu brauchen.
Den Abstand des Bolzenüberstandes kann man nicht falsch einstellen.
Theoretisch ist es bei meinem Werkzeug auch nicht möglich, da eine Lehre dabei ist, die an den jeweils benachbarten Gliedern ansteht. Deswegen hab ich ja drei Schlösser gebraucht: ich hab mich blind darauf verlassen und nicht nachgemessen bis ich festgestellt habe, dass es die X-Ringe zwischen den Laschen herausquetscht. Ich habe aber keine Ahnung, wie das durch diese Lehre überhaupt möglich ist.

Jetzt messe ich halt nach - ist auch kein Beinbruch.

P.s. mehrere hundert Euro -wie Du es für Profiwerkzeug forderst- kostet Dein Werkzeug auch nicht, wenn ich mir das so ansehe ;-)
Zuletzt geändert von tobias82 am 21. Jun 2015 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#32 Beitrag von snap-on »

Ich fordere nicht für Profiwerkzeug, ich habe bezahlt :-(

Für ein grosses und kleines Whale und das RK zusammen einen guten Tausender. Das R.K. z.B. kostet 419.-.
Angesehen wirst du dir das kaum haben, denn was man bei L. & Co. als "Profiwerkzeug" verkauft, ist alles, nur kein Profiwerkzeug.


Die Schablonen können nicht für alle Ketten passen.
Die "Innenmaße", der Ketten sind genormt, d.h. Rollenabstand, Rollendurchmesser, lichte Weite, in die der Zahn paßt.

Länge der Bolzen, Dicke der Laschen, Bolzendurchmesser sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Da ich nur die Premiumqualitäten von RK und DID montiere habe ich kein Problem, da passen meine Werkzeuge.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#33 Beitrag von Detlef Plein »

Silver Surfer hat geschrieben:Ich finde merkwürdig, dass ich Bilder von, an die zu verpressenden Kettenglieder anzulegenden, Schablonen gesehen habe, die die richtige Presstiefe/Bolzenüberstand vorgeben sollen, aber in keinem Kettenkit sind die dabei?
Das sind die sogenannten "Spacer" und die bekommt man bei Enuma ( aber nur extra, nicht im Kettensatz enthalten ) Für die Enumaketten benötigt man, da sie Vollnieten verwenden, wirklich ein gutes Nietwerkzeug ( z.B. von Whale ). Ich weiß zwar nicht wie die irgendwo geposteten Preise dafür zustande kommen, ganz so teuer ist es nicht.
Das von mir angebotene Nietwerkzeug von AFAM für 16,00 € ist wirklich kein Profiwerkzeug,
Bild
aber es lässt sich hervorragend damit arbeiten bei DID Ketten mit Hohlnieten. Es ist z.B. nicht möglich damit die Laschen vom Kettenschloss zu weit zusammen zu pressen, das verhindert eine "Sperre". Ich habe mit diesem Teil probeweise in der Werkstatt mehrere Ketten vernietet um die Haltbarkeit dieses Teils zu testen und ich denke für Otto Normalverbraucher der in seinem Leben 5 oder 6 Ketten selber vernieten will, vollkommen ausreichend.
Von DID gibt es auch ein brauchbares Nietwerkzeug für ca 20 €
Bild
Wenn jemand ein richtig gutes haben will oder muss ( für Vollnieten ):
Bild
das kann ich für 200,00 € anbieten ( ohne die Trennvorrichtung kostet es nur 115 €, ich trenne die Ketten mit der Flex, geht schneller )
Bild
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#34 Beitrag von snap-on »

Der angegebene Preis des RK ist der Händler-EK plus MwSt.

Das Whale habe ich mit einem gehärteten Schraubeinsatz für die schnelle Einstellung des Bolzenüberstandes, der original nicht dabei ist, gibt es bei FE.
Weil meine Zeit das Geld meiner Kunden ist, habe ich einen zweiten Grundkörper, damit ich nicht jedesmal umschrauben muss.
Für weitere ca. 50.- + gibt es einen Einsatz, mit dem das Whale auch Hohlnieten kann.

Und weil es außer grossen auch kleine Ketten gibt, hängt noch ein Whale in Größe 35-40 an der Wand.

Alles zusammen eine Stange Geld.
Dafür geht alles sehr schnell, sehr komfortabel, mit null Fehlerquote.

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: D.I.D Kettenset Wechseln Model 2007

#35 Beitrag von Der_Nobody »

Hab jetzt am We endlich die Kette gewechselt und zum Nieten des Schlosses das Esay RIV 5 von AFAM genommen.

Mein persönliches Fazit.
Für den Hobbyschrauber der nur seine eigenen Ketten wechselt, ist es durchaus zu empfehlen. Ich habe mir dabei Zeit genommen und öfters nachgemessen bis es gepasst hat, ohne die Ringe zu zerquetschen.

Da man aber einen 30er Maulschlüssel zum gegenhalten braucht (mit einer Wasserpumpenzange geht es bestimmt auch, aber damit rutscht man bestimmt leichter ab) ist es für unterwegs vielleicht doch nicht so gut geeignet, da zumindest ich in meinem Bordwerkzeug keinen 30er Maulschlüssel mitführe.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“