Fahrgeräusche bei Regen (Versys 650)
- uwe
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regenfahrt
hallo
ich war am letzten we im spessart und habe natürlich einige schauer abbkommen.( eigentlich nicht so schlimm) was mir an der v auffiel , war ein eigenartiges geräusch während der fahrt, ( bitte nicht lachen) so als ob jemand in eine flasche bläst. hört sich zwar blöd an aber ich weis es nicht anders zu erklären. am anderen morgen war unterhalb in höhe des kettenrads eine kleine wasserpfütze. ich vermute, die schwinge ist wohl mit wasser geflutet worden. nur wie kommt es dort hinein? hat jemand eine idee? danke
gruss uwe
ich war am letzten we im spessart und habe natürlich einige schauer abbkommen.( eigentlich nicht so schlimm) was mir an der v auffiel , war ein eigenartiges geräusch während der fahrt, ( bitte nicht lachen) so als ob jemand in eine flasche bläst. hört sich zwar blöd an aber ich weis es nicht anders zu erklären. am anderen morgen war unterhalb in höhe des kettenrads eine kleine wasserpfütze. ich vermute, die schwinge ist wohl mit wasser geflutet worden. nur wie kommt es dort hinein? hat jemand eine idee? danke
gruss uwe
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- versystourer72
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Re: regenfahrt
Wenn du deine Schwinge an der Seite anschaust, wo das Hinterrad ist, kannst du da ein großes Loch sehen.
Liebe Grüße von Klaus
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- uwe
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Re: regenfahrt
nee nur ein kleines unterhalb der schwinge als ablauf.aber ich schau gleich morgen einmal nach.
danke gruss uwe
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- versystourer72
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Re: regenfahrt
Du kannst da ein Loch sehen.versystourer72 hat geschrieben:Wenn du deine Schwinge an der Seite anschaust, wo das Hinterrad ist, kannst du da ein großes Loch sehen.
Das ist so von Kawa konstruiert.
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Re: regenfahrt
versystourer72 hat geschrieben:Du kannst da ein Loch sehen.versystourer72 hat geschrieben:Wenn du deine Schwinge an der Seite anschaust, wo das Hinterrad ist, kannst du da ein großes Loch sehen.
Das ist so von Kawa konstruiert.
aha, ist aber irgendwie unlogisch. normal würde es doch reichen, wenn ein kleines loch zum ablaufen von kondenswasser vorhanden wäre.
gruss uwe
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- versystourer72
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Re: regenfahrt
Ja genauuwe hat geschrieben:
aha, ist aber irgendwie unlogisch. normal würde es doch reichen, wenn ein kleines loch zum ablaufen von kondenswasser vorhanden wäre.
gruss uwe
Und das fragen wir jetzt mal alle die hier mitlesen
Warum hat die Schwinge so ein großes Loch
Zuletzt geändert von Theo am 12. Mär 2012 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: regenfahrt
Weil es hier in Deutschland VIEEELLLLL regnet?!?
Also ich war auf der Hinfahrt unserer Alpentour aus dem Münsterland auch 3 Stunden in starken Regen gekommen.
Ich hattte weder ein "blasendes" Geräusch, noch andere Probleme mit einem "regen-getankten" Motorrad.
Der Falke
Also ich war auf der Hinfahrt unserer Alpentour aus dem Münsterland auch 3 Stunden in starken Regen gekommen.
Ich hattte weder ein "blasendes" Geräusch, noch andere Probleme mit einem "regen-getankten" Motorrad.
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- Theo
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Re: regenfahrt
Tja, die Schwinge hat an der Vorderseite ein großes Loch. Ich vermute, aus Gründen der Gewichtsersparnis.
Dort tritt bei Regenfahrt viel Wasser in die Schwinge ein.
Am hinteren linken Ende der Schwinge (an der Unterseite ungefähr unter der Achsmutter) ist ein winziges Löchlein, durch welches das Wasser aus der Schwinge abfließen soll.
Blöd nur, dass dieses Löchlein durch Schmutz sehr schnell verstopft ist und so bleibt das Wasser in der Schwinge und erzeugt besagtes Geräusch.
Abhilfe: Mit einem kleinen Dorn o.ä. das winzige Abflusslöchlein freistochern.
Ist jedoch keine Dauerlösung, das Löchlein wird irgendwann wieder verstopfen.
Dort tritt bei Regenfahrt viel Wasser in die Schwinge ein.
Am hinteren linken Ende der Schwinge (an der Unterseite ungefähr unter der Achsmutter) ist ein winziges Löchlein, durch welches das Wasser aus der Schwinge abfließen soll.
Blöd nur, dass dieses Löchlein durch Schmutz sehr schnell verstopft ist und so bleibt das Wasser in der Schwinge und erzeugt besagtes Geräusch.
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- versystourer72
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Re: Regenfahrt
Ich habe mal das große Loch an der Schwinge fotografiert.
Zur besseren Orientierung, links kommt der Motor und rechts der Hinterreifen
Kann es denn sein, dass dieses Loch zur Belüftung der Schwinge dienen soll
Wenn das kleine Loch verstopft ist, wie Theo es beschreibt, kann das Kondenswasser nicht mehr raus.
Durch diese große Öffnung, ist immer gewärleistet, dass die Schwinge von innen belüftet ist, und Kondenswasser kann so besser verdunsten
Zur besseren Orientierung, links kommt der Motor und rechts der Hinterreifen
Kann es denn sein, dass dieses Loch zur Belüftung der Schwinge dienen soll
Wenn das kleine Loch verstopft ist, wie Theo es beschreibt, kann das Kondenswasser nicht mehr raus.
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Re: regenfahrt
Ich vermute eher, das das große Loch Giestechnisch bedingt ist da ja das Füllmaterial für den Hohlguss ja auch wieder raus muss.
Re: regenfahrt
Das mit dem Wasser in der Schwinge habe ich auch schon bei anderen Marken beobachten können.
Ist ja an sich nicht so schlimm.
Was mir mehr Sorgen bereitet, ist folgendes:
Ich habe am letzten Sonntag ne schöne Odenwaldrunde gedreht. Die letzten 40 km bin dann wegen Regen über die Autobahn.
Am Dienstag habe ich mich dann meiner "kleinen" wegen dem 24 Tkm KD angenommen.
Tank und Airbox zum Zündkerzenwechsel abgebaut, Zündspulen abgezogen und siehe da, Zündspulen waren richtig feucht.
An meiner alten KLE500 waren am Zylinderkopf an den Kerzenlöchern unten kleine Ablaufbohrungen.
Bei der Versys habe ich so etwas nicht endecken können.
Sprich, eingedrungenes Wasser kann nicht ablaufen oder schwer verdunsten.
Hat von Euch da schon mal jemand drauf geachtet?
Gruß Michael
Ist ja an sich nicht so schlimm.
Was mir mehr Sorgen bereitet, ist folgendes:
Ich habe am letzten Sonntag ne schöne Odenwaldrunde gedreht. Die letzten 40 km bin dann wegen Regen über die Autobahn.
Am Dienstag habe ich mich dann meiner "kleinen" wegen dem 24 Tkm KD angenommen.
Tank und Airbox zum Zündkerzenwechsel abgebaut, Zündspulen abgezogen und siehe da, Zündspulen waren richtig feucht.
An meiner alten KLE500 waren am Zylinderkopf an den Kerzenlöchern unten kleine Ablaufbohrungen.
Bei der Versys habe ich so etwas nicht endecken können.
Sprich, eingedrungenes Wasser kann nicht ablaufen oder schwer verdunsten.
Hat von Euch da schon mal jemand drauf geachtet?
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Re: regenfahrt
ja, habe ich heut gemacht, es kam noch einiges an wasser heraus. man sollte das löchlein doch wohl öfter unter die lupe nehmen. dankeTheo hat geschrieben:Tja, die Schwinge hat an der Vorderseite ein großes Loch. Ich vermute, aus Gründen der Gewichtsersparnis.
Dort tritt bei Regenfahrt viel Wasser in die Schwinge ein.
Am hinteren linken Ende der Schwinge (an der Unterseite ungefähr unter der Achsmutter) ist ein winziges Löchlein, durch welches das Wasser aus der Schwinge abfließen soll.
Blöd nur, dass dieses Löchlein durch Schmutz sehr schnell verstopft ist und so bleibt das Wasser in der Schwinge und erzeugt besagtes Geräusch.
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Re: regenfahrt
Was spräche denn gegen aufbohren auf, sagen wir mal, 3-5mm? Die Störung der strukturellen Integrität sollte dabei nicht so sehr groß sein.Theo hat geschrieben:Tja, die Schwinge hat an der Vorderseite ein großes Loch. Ich vermute, aus Gründen der Gewichtsersparnis.
Dort tritt bei Regenfahrt viel Wasser in die Schwinge ein.
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Re: regenfahrt
Es ist wohl so wie bei den Ablauflöchern bei Türen und Heckklappe oder den Ablauf der Regenrinnen von Autos, man muss halt regelmäßig nachprüfen.
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Re: regenfahrt
Wie gross willst Du denn aufbohren? Muesste ja die mindestens die gleiche Groesse haben wie das Loch hinterm Rad in der Schwinge. Teile (z.B. Blattreste) mit maxinal dieser Laenge/Breite passen ja da durch und koennten das Ausflussroehrchen verstopfen.TomBlom hat geschrieben: Was spräche denn gegen aufbohren auf, sagen wir mal, 3-5mm? Die Störung der strukturellen Integrität sollte dabei nicht so sehr groß sein.
Wie waere esdieses Loch mit z.B.Textilklabeband zu verschliessen? Dann koennte kein Dreck rein, der das Ausflussloch verstopfen koennte.
Kondenswasser duerfte sich bei Temperaturen in unseren Breitengraden an ner Schwinge nicht bilden. Wo soll der Temperaturunterschied innen vs. aussen herkommen?
Also oben zu gemacht, dann kann unten nichts verstopfen....
Oder hab ich etwas grundlegendes uebersehen?
Cheers
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Zuletzt geändert von versystourer72 am 7. Sep 2010 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: regenfahrt
Dann sollte man vor dem verschließen evtl. den Hohlraum versiegeln mit einem flüssigen Heißwachs, so wie bei Autos.
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Re: regenfahrt
Kommt Heiswachs nicht bei der Autowaesche als Lackschutz drauf?
Also wenn, dann waere eher Kustharz zu empfehlen, aehnlich einer Tankinnenbeschichtung. Dazu muesstest Du aber die Schwinge ausbauen und dann schoen schwenken, damit sich das Zeug ueberall verteilt.
Denke aber der Aufwand waer zu gross. Was soll schon passieren? Rost? Dann waere ja das 'grosse Loch' schon als fahrlaessig zu bezeichnen. Das Wasser von unten durch das Auslaufroehrchen dringt sehe ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit und Mengen duerften mehr als gering sein.
Cheers
Uwe
Also wenn, dann waere eher Kustharz zu empfehlen, aehnlich einer Tankinnenbeschichtung. Dazu muesstest Du aber die Schwinge ausbauen und dann schoen schwenken, damit sich das Zeug ueberall verteilt.
Denke aber der Aufwand waer zu gross. Was soll schon passieren? Rost? Dann waere ja das 'grosse Loch' schon als fahrlaessig zu bezeichnen. Das Wasser von unten durch das Auslaufroehrchen dringt sehe ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit und Mengen duerften mehr als gering sein.
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Re: regenfahrt
Mal so nebenbei gefragt aus was ist die Schwinge?
Ist das nicht Alu? Doch ich habe es gerade nachgelesen.
Was soll dann passieren wenn da Wasser drin steht? Nichts oder?
Das Löchlein hinten war bei meiner Versys sauber und frei. Einfach beim nächsten saubermachen mal den Schlauch reinhalten und schauen ob das Wasser abläuft, durchrosten kann sie ja nicht!
Ist das nicht Alu? Doch ich habe es gerade nachgelesen.
Was soll dann passieren wenn da Wasser drin steht? Nichts oder?
Das Löchlein hinten war bei meiner Versys sauber und frei. Einfach beim nächsten saubermachen mal den Schlauch reinhalten und schauen ob das Wasser abläuft, durchrosten kann sie ja nicht!
Ich bin ein Multitool
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Re: regenfahrt
Also Korrossion bei Alu (die Schwinge ist ja Aluguss) gibt es natürlich, allerdings ist dieser so gering, das wohl das Motorrad schon lange Schrott ist.
Das mit dem großen Loch verschliessen find ich ne gute Idee.
Das mit dem großen Loch verschliessen find ich ne gute Idee.
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Re: regenfahrt
Das bringt mich zu der Frage ob sich Kawasaki was dabei gedacht hat, als dieses Loch konstruiert wurde. Ich werde da tunlichst nichts dran fummeln.Larac4 hat geschrieben:Das mit dem großen Loch verschliessen find ich ne gute Idee.
Gruß Tom
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