ABS-Modul hinüber
- Gottfredl
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Re: ABS-Modul hinüber
Nach knapp 2-jährigem Betrieb mit vom ABS abgeklemmter Hinterradbremse habe ich jetzt ein gebrauchtes ABS-Modul einbauen lassen; nun funzt die Hinterradbremse mit Blockierverhinderer; da der Umbau im Rahmen der großen 96000er Inspektion war, hielten sich die Kosten in Grenzen: gebr. ABS von einem Freund für 200€, Einbau zusammen mit großer Inspektion (Ventile!) 650€.
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Re: ABS-Modul hinüber
Da die große Inspektion normalerweise auch schon 500 kostet, bist du da mit insgesamt 350 Euro für einen Defekt nach 96000 km gut weggekommen
- Gottfredl
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Re: ABS-Modul hinüber
Sehe ich auch so; dank einem guten Freund und einem Freundlichen, der weiß, was er insgesamt an mir verdient.
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Re: ABS-Modul hinüber
ABS hinten abzuklemmen ist m.E. seeeehr gefährlich. Da sich die Hinterradbremse schlecht genau dosieren läßt, wird man im Notfall garantiert einen schwarzen Strich auf die Fahrbahn legen - im günstigsten Falle.
Bei ABS Problemen würd ich mal bei dem freundlichen BMW - Händler anfragen. DIe haben ständig Probleme damit und kennen im Regelfall einige Firmen, die die Geräte wieder aufbereiten, da vielen Kunden ein ´Neuteil zu teuer ist. Hat bei einem Kumpel mit seiner Honda auch geklappt
Bei ABS Problemen würd ich mal bei dem freundlichen BMW - Händler anfragen. DIe haben ständig Probleme damit und kennen im Regelfall einige Firmen, die die Geräte wieder aufbereiten, da vielen Kunden ein ´Neuteil zu teuer ist. Hat bei einem Kumpel mit seiner Honda auch geklappt
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Re: ABS-Modul hinüber
Moinzensen.
Habe vor einigen Wochen einen BMW-Fahrer getroffen und ein wenig geplaudert. Dabei sind wir auch auf die oft defekten ABS-Module von BMW gekommen. Er sagte, dass sein Modul auch mal platt war bzw fest saß und er das Problem ganz einfach gelöst hat. Er meinte, dass man einfach nur auf den Spulenkreis 230V Wechselstrom über einen Taster legen sollte und immer kräftig tasten. Durch den Wechselstrom soll sich dann das Ventil wieder los rappeln und aller Dreck und Rotz lösen. Quasi wie bei einer 230V Klingel wie sie oft als Pausenklingel in Firmen benutzt wird. Halt mit 50Hz. Da bei Gleichstrom ja gegenüber dem Wechselstrom ein weit aus höherer Strom fließt, soll dabei auch nichts kaputt gehen. Bei BMW-Selbstschraubern soll das gängige Praxis sein. Klingt auchg alles iwie logisch und auch nachvollziehbar. Hat das hier schon mal einer mit seinem defekten ABS-Modul versucht ?
Mir ging diese Sache, seit ich das gehört habe nicht mehr aus dem Kopf. Trotz dem ich ja schon seit Jahren (leider) keine Verse mehr fahre, habe ich diese Problematik nicht vergessen. Vielleicht möchte das ja mal einer mit eh defekt rumliegendem Modul mal versuchen ? Es könnte ja ein Lösungsansatz darstellen ...
Gruß, C'Weazel
Habe vor einigen Wochen einen BMW-Fahrer getroffen und ein wenig geplaudert. Dabei sind wir auch auf die oft defekten ABS-Module von BMW gekommen. Er sagte, dass sein Modul auch mal platt war bzw fest saß und er das Problem ganz einfach gelöst hat. Er meinte, dass man einfach nur auf den Spulenkreis 230V Wechselstrom über einen Taster legen sollte und immer kräftig tasten. Durch den Wechselstrom soll sich dann das Ventil wieder los rappeln und aller Dreck und Rotz lösen. Quasi wie bei einer 230V Klingel wie sie oft als Pausenklingel in Firmen benutzt wird. Halt mit 50Hz. Da bei Gleichstrom ja gegenüber dem Wechselstrom ein weit aus höherer Strom fließt, soll dabei auch nichts kaputt gehen. Bei BMW-Selbstschraubern soll das gängige Praxis sein. Klingt auchg alles iwie logisch und auch nachvollziehbar. Hat das hier schon mal einer mit seinem defekten ABS-Modul versucht ?
Mir ging diese Sache, seit ich das gehört habe nicht mehr aus dem Kopf. Trotz dem ich ja schon seit Jahren (leider) keine Verse mehr fahre, habe ich diese Problematik nicht vergessen. Vielleicht möchte das ja mal einer mit eh defekt rumliegendem Modul mal versuchen ? Es könnte ja ein Lösungsansatz darstellen ...
Gruß, C'Weazel
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Re: ABS-Modul hinüber
Hi,
in der aktuellen Motorrad annonciert die Firma RH Electronics aus 82285 Hattenhofen Link
ein Angebot zur Reparatur von ABS-Systemen jeglicher Coleur. Preise für Typ "Type AM11" von Nissin für Kawa sind 299,-; für Typ "Type AM 6" von Bosch, auch für Kawa, 399,-.
Weiß nicht, ob hier schon bekannt; vielleicht eine Anfrage wert.
Grüße
Umsteiger
in der aktuellen Motorrad annonciert die Firma RH Electronics aus 82285 Hattenhofen Link
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Weiß nicht, ob hier schon bekannt; vielleicht eine Anfrage wert.
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo,
ich hab am Montag den unschönen anruf aus der Werkstatt gehabt mein ABS für das Hinterrad sei hinüber. Kosten der Reparatur 1400€.
Mein Problem ist, ich kann das kaum nachvollziehen, da jeder von euch beschreibt der Bremshebel vom Hinterrad lässt sich nur sehr schwer drücken bis das dieser komplett blockiert.
Meiner lässt sich absolut normal bewegen
Ich habe jetzt zwei Tage lang meinen Hinterreifen gefoltert und bin nur auf die Hinterradbremse gestiegen.
Der Bremsvorgang sieht folgendermaßen aus:
-Aufbauen von Bremsdruck und gewohntes verzögern
-Blockieren und gut hörbares quietschen des Reifens
-ABS löst die Bremse starkes stottern im Bremshebel (hierbei kaum verzögerung)
-ABS hört nach kurzer Zeit auf zu regeln und der Reifen blockiert wieder (je nach Geschwindigkeit aus der ich gebremst habe quietscht er nochmal)
Allerdings weiß ich leider nicht ob ich das ABS austrickse wenn ich nur hinten voll in die Eisen gehe da das ABS meines Wissens die Drehzahl der Reifen misst und vergleicht?
Was haltet ihr davon? Wie kann ich am besten prüfen ob da was nicht stimmt
MfG Florian
PS: Ein Anruf bei Kawasaki hat mich sehr verunsichert der Gute am Telefon hat mir empfohlen: "Nimm einen leichten Plastikhammer und hau mehrmals auf das Modul könnte helfen" Alles klar aber nein ich werde meine kleine niemals schlagen
ich hab am Montag den unschönen anruf aus der Werkstatt gehabt mein ABS für das Hinterrad sei hinüber. Kosten der Reparatur 1400€.
Mein Problem ist, ich kann das kaum nachvollziehen, da jeder von euch beschreibt der Bremshebel vom Hinterrad lässt sich nur sehr schwer drücken bis das dieser komplett blockiert.
Meiner lässt sich absolut normal bewegen
Ich habe jetzt zwei Tage lang meinen Hinterreifen gefoltert und bin nur auf die Hinterradbremse gestiegen.
Der Bremsvorgang sieht folgendermaßen aus:
-Aufbauen von Bremsdruck und gewohntes verzögern
-Blockieren und gut hörbares quietschen des Reifens
-ABS löst die Bremse starkes stottern im Bremshebel (hierbei kaum verzögerung)
-ABS hört nach kurzer Zeit auf zu regeln und der Reifen blockiert wieder (je nach Geschwindigkeit aus der ich gebremst habe quietscht er nochmal)
Allerdings weiß ich leider nicht ob ich das ABS austrickse wenn ich nur hinten voll in die Eisen gehe da das ABS meines Wissens die Drehzahl der Reifen misst und vergleicht?
Was haltet ihr davon? Wie kann ich am besten prüfen ob da was nicht stimmt
MfG Florian
PS: Ein Anruf bei Kawasaki hat mich sehr verunsichert der Gute am Telefon hat mir empfohlen: "Nimm einen leichten Plastikhammer und hau mehrmals auf das Modul könnte helfen" Alles klar aber nein ich werde meine kleine niemals schlagen
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo Florian,
1. ein ABS nur für hinten gibts nicht. Wenn dann für vorne und hinten. Wenn es defekt ist funktioniert die Bremse wie ohne ABS.
2. wenn es defekt ist, geht es vorne auch nicht.
Zum Test von hinten würde ich mal einen Feldweg wählen - schont den Reifen. Zu Test von voren ist die Straße besser. Als ich meine gekauft habe, habe ich erst bei 50km/h und dann bei 80 die ABS Funktion gestestet- aber nur wenn keiner hinter dir ist.
Noch was: bei mir blockiert auch gelegentlich das Hinterrad wenn ich vor einer Kurve voll verzögern muß - weil dein Motro bremst ja auch mit und das Hinterrad wird entlastet. Und das kann das ABS nicht ändern.( ich schalte beim Bremsen aber auch mit runter- allein dadurch kann das Rad hinten blockieren beim Bremsen mit vorne.
Wie begründet denn die Werkstatt ihre Aussage- defekt?
Gruß Lars
1. ein ABS nur für hinten gibts nicht. Wenn dann für vorne und hinten. Wenn es defekt ist funktioniert die Bremse wie ohne ABS.
2. wenn es defekt ist, geht es vorne auch nicht.
Zum Test von hinten würde ich mal einen Feldweg wählen - schont den Reifen. Zu Test von voren ist die Straße besser. Als ich meine gekauft habe, habe ich erst bei 50km/h und dann bei 80 die ABS Funktion gestestet- aber nur wenn keiner hinter dir ist.
Noch was: bei mir blockiert auch gelegentlich das Hinterrad wenn ich vor einer Kurve voll verzögern muß - weil dein Motro bremst ja auch mit und das Hinterrad wird entlastet. Und das kann das ABS nicht ändern.( ich schalte beim Bremsen aber auch mit runter- allein dadurch kann das Rad hinten blockieren beim Bremsen mit vorne.
Wie begründet denn die Werkstatt ihre Aussage- defekt?
Gruß Lars
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Re: ABS-Modul hinüber
Sie haben mir gesagt das ABS der Versys hat 2 Regelkreise und eben der Regelkreis für das Hinterrad hat ein defektes Ventil. Dieses schließt oder öffnet sich scheinbar nicht richtig.
Das wurde mir von Kawasaki auch bestätigt, es gibt Probleme mit Korrosion in dem ABS Block zB wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hatte. Falls dann länger nicht das ABS greift korrodiert es fest.
Mein Problem ist das ich das Problem nicht wirklich testen kann, auf der Straße wie beschrieben und auf einem Feldweg löst das ABS den reifen aus ich hab leider keinen Vergleich mit einer "funktionierenden" versys.
Festgestellt beim bremsen auf dem Feldweg habe ich außerdem das der Tacho scheinbar die Geschwindigkeit am Hinterrad misst da er ziemliche Sprünge hingelegt hat beim bremsen
Danke für die schnelle Reaktion
Gruß Florian
Das wurde mir von Kawasaki auch bestätigt, es gibt Probleme mit Korrosion in dem ABS Block zB wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hatte. Falls dann länger nicht das ABS greift korrodiert es fest.
Mein Problem ist das ich das Problem nicht wirklich testen kann, auf der Straße wie beschrieben und auf einem Feldweg löst das ABS den reifen aus ich hab leider keinen Vergleich mit einer "funktionierenden" versys.
Festgestellt beim bremsen auf dem Feldweg habe ich außerdem das der Tacho scheinbar die Geschwindigkeit am Hinterrad misst da er ziemliche Sprünge hingelegt hat beim bremsen
Danke für die schnelle Reaktion
Gruß Florian
Zuletzt geändert von 0815name am 5. Jul 2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABS-Modul hinüber
Also wenn ich das richtig Interpretiere sollte man ab und zu in Regelmäßigen Zeitabständen das ABS hinten Arbeiten lassen um einem Schaden vorzubeugen...?!?!0815name hat geschrieben:...Falls dann länger nicht das ABS greift korrodiert es fest.
Und ob es Regelt oder nicht Merkst sogar im Fuß, da hast dann ein leichtes Pulsieren. Bei mir vom Haus weg habe ich etwa 100 Meter Sandstraße, da mache ich schon immer einen ABS Test, vorne und hinten voll in die Eisen. Und das alle paar Wochen mal.
Vielleicht habe ich ganz unbewusst damit etwas getan um einem Schaden vorzubeugen...schau mer mal...
Zuletzt geändert von RG206cc am 5. Jul 2017 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ABS-Modul hinüber
@RG206CC
die Faceliftmodelle ab 2010 sind nicht betroffen, die haben ein anderes ABS- Modul verbaut.
LG Kirsten
die Faceliftmodelle ab 2010 sind nicht betroffen, die haben ein anderes ABS- Modul verbaut.
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- Krid
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Re: ABS-Modul hinüber
Von 2008er oder 2009er Baujahren meine ich hier aber auch noch icht's gelesen zu haben!
(Nicht zu verwechseln mit Zulassungsdatum!)
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Zuletzt geändert von Krid am 5. Jul 2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: ABS-Modul hinüber
KWB1266 hat geschrieben:@RG206CC
die Faceliftmodelle ab 2010 sind nicht betroffen, die haben ein anderes ABS- Modul verbaut.
Danke für den Hinweis zur "Sicherheit" werde ich trotzdem immer wieder das ABS Arbeiten lassen.
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo,Umsteiger hat geschrieben:Hi,
in der aktuellen Motorrad annonciert die Firma RH Electronics aus 82285 Hattenhofen Link
ein Angebot zur Reparatur von ABS-Systemen jeglicher Coleur. Preise für Typ "Type AM11" von Nissin für Kawa sind 299,-; für Typ "Type AM 6" von Bosch, auch für Kawa, 399,-.
Weiß nicht, ob hier schon bekannt; vielleicht eine Anfrage wert.
Grüße
Umsteiger
ich hatte an meiner Versys Bj. 07 das gleiche Problem was viele anscheinend hatten. Die Hinterradbremse ging gar nicht mehr. Das ABS Modul wurde bei RH Electronics instandgesetzt und jetzt ist alles wieder o.k. Kann ich nur empfehlen und ist günstiger als ein Neuteil. Leider musste nur anschliessend beim Freundlichen die Elektronik wieder neu gesetzt werden, da die ABS Kontrollleuchte permanent leuchtete. Aber auch das hat gut funktioniert.
- jupp-hh
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Re: ABS-Modul hinüber
Moin in die Runde,Jojo hat geschrieben: ↑24. Mai 2018 13:04Hallo,Umsteiger hat geschrieben:Hi,
in der aktuellen Motorrad annonciert die Firma RH Electronics aus 82285 Hattenhofen Link
ein Angebot zur Reparatur von ABS-Systemen jeglicher Coleur. Preise für Typ "Type AM11" von Nissin für Kawa sind 299,-; für Typ "Type AM 6" von Bosch, auch für Kawa, 399,-.
Weiß nicht, ob hier schon bekannt; vielleicht eine Anfrage wert.
Grüße
Umsteiger
ich hatte an meiner Versys Bj. 07 das gleiche Problem was viele anscheinend hatten. Die Hinterradbremse ging gar nicht mehr. Das ABS Modul wurde bei RH Electronics instandgesetzt und jetzt ist alles wieder o.k. Kann ich nur empfehlen und ist günstiger als ein Neuteil. Leider musste nur anschliessend beim Freundlichen die Elektronik wieder neu gesetzt werden, da die ABS Kontrollleuchte permanent leuchtete. Aber auch das hat gut funktioniert.
meine Kleine (Bj. 2009 / ca. 30.000 km) hats jetzt auch erwischt. Diagnose beim Service durch den : Hauptbremszylinder defekt. Dann als Nachtrag: Nee, das ABS-Modul ist hin. Eine Reparatur sei machbar und auch durchaus noch lohnenswert. Der Bremszylinder wird jetzt gereinigt und erhält neue
Dichtungen. Das ABS-Modul geht zur Generalüberholung zu RH Electronics. Die verlangen dafür brutto € 365,--inklusive Versandkosten; Bearbeitung innerhalb 2-5 Arbeitstagen. Alles Übrige berechnet der . Bin gespannt und werde mich zum Ergebnis nochmal äußern.
Gruß
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !
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Ist das alles korrekt verbaut?
So, die Reparatur hat geklappt und ist was die Bremswirkung anbelangt auch zu meiner Zufriedenheit. Die Bremse reagiert jetzt viel früher und mit mehr Druck. Die Heimfahrt war naß und das Mopped nun schmutzig. Also putzen und Kette ölen. Beim ersten Blick unter die Sitzbank sehe ich jedoch eine Einbausituation, die mir fremd ist: Alle Teile liegen offen und eine Steckverbindung ist sogar völlig ungeschützt. Ist das normal? Wie gesagt, der Anblick ist mir fremd. In meiner Erinnerung war vor den ganzen Bauteile eine Blende angebracht - oder irre ich? Eigentlich schätze ich meinen Freundlichen, der die Reparatur vorgenommen hat. Aber das hier ist mir rätselhaft. Kann jemand helfen, das aufzuklären?
Gruß in die Runde
Herbert
Ich trau mich gar nicht, mit dem Putzen anzufangen Gruß in die Runde
Herbert
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !
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Re: ABS-Modul hinüber
Du Irrst dich, das sieht Standardmäßig so aus!
Aber hier findest Du auf 2 Seiten einige gute Vorschläge/Anregungen für die dauerhafte Lösung das Problems:
viewtopic.php?f=49&t=6038&hilit=spritzlappen
Reiner
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Re: ABS-Modul hinüber
Da dürfen normalerweise keine Kabel und Stecker am bewegten Federbein rumbammeln, möglichst zeitnah ändern.
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Re: ABS-Modul hinüber
Hallo,
Habe mein ABS kpl. ausgebaut und weil es 2007er Modell war habe ich auch die TÜV eintragung bekommen .
Jetzt bremst mein Motorrad so wie ich es will und nicht wie das ABS es möchte ,bin Happy
Habe mein ABS kpl. ausgebaut und weil es 2007er Modell war habe ich auch die TÜV eintragung bekommen .
Jetzt bremst mein Motorrad so wie ich es will und nicht wie das ABS es möchte ,bin Happy
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Re: ABS-Modul hinüber
Ich habe im Laufe der Jahre einige Situationen gehabt wo mein ABS anderer Meinung was Bremskraft und Intensität anbetrifft…
Zugeben muss ich, daß das ABS immer Recht hatte und mich zum Glück überstimmte.
Ich fahre zwar auch zwei Mopeds ohne ABS, aber die Dinger bremsen nicht, die werden langsamer.
Und mit der seligen Versys in Malaysia kann ich mich bestens dran erinnern als mich nach, meiner Meinung, kurzem antippen der Hinterradbremse mich das Heck meinte im Anbremsbreich einer 180 Grad Kurve aussen überholen zu müssen.
Was will ich sagen. Es würde mir nie in den Sinn kommen ABS bei nem Fahrzeug auszubauen!
Aber jeder wie er mag!
Zugeben muss ich, daß das ABS immer Recht hatte und mich zum Glück überstimmte.
Ich fahre zwar auch zwei Mopeds ohne ABS, aber die Dinger bremsen nicht, die werden langsamer.
Und mit der seligen Versys in Malaysia kann ich mich bestens dran erinnern als mich nach, meiner Meinung, kurzem antippen der Hinterradbremse mich das Heck meinte im Anbremsbreich einer 180 Grad Kurve aussen überholen zu müssen.
Was will ich sagen. Es würde mir nie in den Sinn kommen ABS bei nem Fahrzeug auszubauen!
Aber jeder wie er mag!