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Beitragsnummer:#61  BeitragVerfasst: 17. Okt 2017 13:46 
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gemäss Aussage meines freundlichen Kawa Mechs neigt der Motor etwas zu Lastwechseln. aber:
nach dem grossen Service war es bei meiner z.b. viel besser.
was wurde gemacht:
kette besser eingestellt.
weniger Spiel am Gas
Motor eingestellt. (am Besten wird der Motor mittels Abgastestgerät eingestellt, genauer geht nicht, war schon bei Sugi so, leider haben die wenigsten solche Anlagen... )

und ja mit etwas üben gehts auch besser. Trotzdem finde ich es besser wie vorher bei der Sugi V-Strom 650. im Tourismus Modus habe ich z.b. sogut wie keine Lastwechsel weil man ja da immer im 4. 5. oder 6 Gang fahren kann... im Sportmodus 2 Gang und Gas auf ist es heftig wenn man grobmotorisch am Hahn zieht...

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Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l


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Beitragsnummer:#62  BeitragVerfasst: 13. Apr 2018 12:02 
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Kurze Frage: hab seit letztem Jahr nun bei meiner KV 2015 den O2 Dummy drin und sie fährt einfach besser, Diskussion hin oder her.
Im Bereich um die 50km/h einfach ruhiger als vorher.

Meine Frage: kann mit dem Dummy etwas am Kat passieren ? Verbrauch ist jedenfalls nicht enorm gestiegen.

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Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versy 1000 BJ 2015

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.2 l


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Beitragsnummer:#63  BeitragVerfasst: 23. Apr 2018 12:23 
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Nein, am Kat kann nicht passieren. Du simulierst mit dem Dummy nur Lambda 1. Die Motorsteuerung glaubt immer noch, das kommt von der Lambdasonde.
Fühlt sich an, als ob du ein Vergaser fährst.

_________________
Gruß
Ruediger



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Beitragsnummer:#64  BeitragVerfasst: 23. Apr 2018 13:46 
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Hallo,
Ich habe jetzt mal alles gelesen. Die meisten haben keine Probleme, Die , die haben konnten Abhilfe schaffen mit dem Dummi. Wenn ich das als Händler hören würde, würde ich mal eine andere Lambdasonde einbauen. Die Sonde könnte ja fehlerhaft messen und da die Mopeds der technik um Jahre hinterher sind, haben wir keine 2. Sonde wie im PKW die einen Referenzwert gibt ans Motorstg. Und Datenlisten mit ist Wert scheint es auch nicht zum Auslesen zu geben. Mitschneiden beim fahren geht wohl auch nicht. Wenn die Sonde zu Träge ist gibts auch keine Fehlermeldung im Stg.
Letzte option wir sind untertschiedlich empfindlich, glaube ich aber eher nicht

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#65  BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 14:39 
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Hallo,

ich habe meine neue am Do. 27.04.18 abgeholt, am Montag hatte sie 700km. Mein hat das Lastwechselruckeln nicht. Alles super. :D

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#66  BeitragVerfasst: 3. Mai 2018 14:48 
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Glückwunsch zur neuen KV - das mit den Lastwechselruckeln scheint schon ein Phänomen zu sein, gut das Du den Motor in Deinem Fahrzeug so nutzen kannst wie ihn die meisten kennen - zuverlässig und ohne Probleme!

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>>> NEU überarbeitet, vorbereitet für die Saison 2018

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Beitragsnummer:#67  BeitragVerfasst: 6. Jun 2018 13:02 
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Also nochmal,
nach einer Schwarzwald-Tour letzte Woche ging mir dieses Problem doch echt auf den Sack. Du lenkst in eine Kurve ein und willst raus beschleunigen. And dem Punkt, wo Du Schub brauchst, um in der gewählten Schräglage aus der Kurve zu kommen, dehst Du am Gas, weiter und weiter und sie schiebt einfach nicht los. Plötzlich kommt sie dann, fast zu spät, mit Knick im Kurvenverlauf. Das hat nix mit Kettendurchhang und Spiel im Gaszug zu tun. Die Dinge haben nix verbessert.
Was ich jetzt gemacht habe, kam mir bei der Fahrt mit einer Z1000SX, bei der das Standgas doch um einiges höher lag als bei meiner Versys.
Also, Standgas auf 1250 1/min hochgedreht und siehe da, alles geht schön weich. Nur die Motorbremse fällt deutlich schwächer aus. Das kann ich aber verschmerzen. Dafür bubbert sie jetzt cool im Schiebebetrieb.

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Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller

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Beitragsnummer:#68  BeitragVerfasst: 6. Jun 2018 15:57 
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wie war denn die Drehzahl voher???
Meine hat auh knapp über 1000- dacht 800sollten auch gehen aber ist halt keinAutomotor

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#69  BeitragVerfasst: 7. Jun 2018 15:13 
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so bin dann heute Motorrad gefahren.
kalt 1500 warm genau 1000 umdr.

Aber auf die Motorbremswirkung hat die Leerlaufdrehzahl keinen Einfluss :headshake: . Gas weg , dann kommt die Schubabschaltung ins spiel somit gibts keinen Sprit und Motor bremst. Also Autos haben das schon seit Anfang der 90er. Mopeds sollten das auch schon lange können. :think: Wobei , man weis es nicht die hängen ja dem Machbaren manchmal weit hinter her :?

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#70  BeitragVerfasst: 7. Jun 2018 16:15 
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lars0404 hat geschrieben:
...Gas weg , dann kommt die Schubabschaltung ins spiel somit gibts keinen Sprit ...


Jein, ein Blick auf den BC erzählt dir einiges, je nach Drehzahl.

jax


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Beitragsnummer:#71  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 15:22 
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Den BC darf man nicht ganz ernst nehmen. Wenn ich schon lese der Momentanverbrauch aktualiesirt sich alle 3 sek. Was ist das den für ein steinzeit Gerät.
Meine Tankuhr steht nach 200km noch nicht mal auf 1/2?? Aber die Reihweite passt ?? verstehen tue ich das nicht- die Berechnug müsste ja auch falsch sein??
Genau so die Wassertemp das ist nicht am Motor gemessen, sonden im Kühler- sowas macht man auch nicht- aber Kawa???

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#72  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 18:45 
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lars0404 hat geschrieben:
... Den BC darf man nicht ganz ernst nehmen. Wenn ich schon lese der Momentanverbrauch aktualiesirt sich alle 3 sek. Was ist das den für ein steinzeit Gerät...


Ich beziehe mich auf Modell 2012! Dass der BC etwas nachhinkt (bei meiner alle 4 Sek) lässt sich verschmerzen, du wirst aber feststellen, dass er bei Drehzahlen < ca. 3000 zunächst auf 2,5 l/100 km geht und erst nach einiger Zeit auf Null. Hast du bspw. 5000 drauf und nimmst Gas weg, dann kommt sofort (natürlich 4 Sek. verzögert angezeigt ;) ) die Schubabschaltung. Also: Gas weg bedeutet je nach Drehzahl nicht automatisch Schubabschaltung an.

Zur Ungenauigkeit des BC: das Dingen funzt schon ziemlich genau, das kannst du auch gut sehen bzw. ausrechnen: wenn die Restreichweite nicht mehr anzeigt (Reserve), dann lässt sich ziemlich genau der noch vorhandene Tankinhalt über den Gesamtdurchschnittsverbrauch und die gefahrenen Kilometer im Kopf ausrechnen. Bisher hat das bei meiner immer gepasst, auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist auf 1 oder 2 Zehntel genau.

Übrigens: beim Modell 2012 beträgt die Leerlaufdrehzahl lt. Manual 1050 - 1150 min ^-1

Bei dem von "Schnurrifahrer" angesprochenem Problem würde ich erst einmal überprüfen, ob er evtl. den Leistungsmodus auf L stehen hat, falls der auf F steht, die Sekundärdrosselklappen überprüfen lassen, offensichtlich öffnen die nicht schnell genug.

jax


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Beitragsnummer:#73  BeitragVerfasst: 15. Jun 2018 23:18 
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Also ich fahre schon auf F(ull), und das schon über 17.000 km.
Die Leerlaufdrehzahl lag vorher bei 1000 1/min was bei heissem Motor aber öfter zum abwürgen/absterben des Motors beim Anfahren geführt hat, plus das Problem mit dem fehlenden Schub.
Da der Motor jetzt bei 2000 1/min im Schiebebetrieb mitblubbert, gibt es in dem Moment garantiert keine Schubabschaltung,
wodurch sicher auch das Kurvenproblem minimiert wurde. Sie läuft einfach mit und kommt direkter beim Rausbeschleunigen.
Werde das aber bei der 18.000 er Inspektion mit meinem (Un-)Freundlichen besprechen. Mal sehen was er hier wieder zu zicken hat.

Die Schaltung spinnt auch. Gelegentlich schaltet sie beim Beschleunigen nach dem Schaltvorgang wieder zurück, oder der Fünfte geht erst gar nicht rein und rattert zwischen den Gängen rum. Garantie noch bis August.....

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Zuletzt geändert von Schnurrifahrer am 15. Jun 2018 23:21, insgesamt 2-mal geändert.

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