Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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madbow
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#121 Beitrag von madbow »

@Maler
Das Problem mit den deutlicheren Kettengeräuschen lag bei den ersten kVs an den Kettenschleifern.
Ende 2013 wurden sie durch ein geändertes Modell kommentarlos ersetzt.
Anscheinend ist bei der neuen Version das Material etwas weicher.
Bei manchen kVs mit dem alten Kettenschleifer wurde diese vermutlich auf Grund von Kundenreklamationen bereits ersetzt.

Offiziell muss die Schwinge zum Austausch raus, aber ich habe an unsrer 2013er kV das Teil ohne Ausbau der Schwinge selbst getauscht.
Es muss allerdings das Hinterrad, der Kettenschutz mitsamt Hinterradspritzschutz, die Ritzelabdeckung und das Ritzel raus, somit braucht man auch mindestens ein neues Sicherungsblech für die Ritzelmutter.
Dann lässt sich der Kettenschleifer nach dem Entfernen der ausliegenden Halteschraube unter der Kette nach vorne heraus fädeln, ich würde dann aber auch dringend empfehlen, vorher die Kette zu reinigen.
Daneben kann man dann auch gleich den ganzen Schmodder, der sich in der Ritzelkammer angesammelt hat, entfernen.

Bei unsrer kV hat aber auch das beim Kettenwechsel nach 38000km ersetzte vordere Ritzel trotz Gummierung nach knapp 10000km ein deutliches Surren verursacht, bedingt durch einen erhöhten Verschleiß im Zahngrund. Allerdings handelte es sich nicht um ein Originalersatzteil, sondern um ein Nachbauteil aus italienischer Fertigung. Nachdem ich es dann durch ein Original Ersatzteil ersetzt hatte, habe ich seit jetzt 16000km wieder Ruhe. Die Kette und das Aluminium-Kettenblatt hinten sind nach über 26000km immer noch in einem sehr guten Zustand. Seit mehr als 20000km erfolgt die Kettenschmierung durch ein automatisches Kettenschmiersystem (McCoi), das sehr zufriedenstellend und klaglos funktioniert.

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Franz
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#122 Beitrag von Franz »

Hallo Franz vom Attersee
Herzlich willkommen beim Versysforum.
zu den Kettengeräuschen war es bei meiner ersten Versys Bj.:2012 extrem. davor Honda Hornet 900 ist mir so ein Geräusch nie aufgefallen ! ....ich hab wie schon beschrieben den Falz an den Kettenschleifer an der Schwinge oben eben gemacht ! (habe ich ohne Schwingenausbau abmontiert )
.....es war dann nicht mehr so zu hören, die Kette habe ich sehr oft geschmiert u die Schleifer auch immer eingesprüht ! ..Was mir noch aufgefallen ist wenn der Kettendurchhang höher (ca.3,5cm) war ist es auch leiser gewesen !
Ich muss auch sagen das ich einen leisen Helm habe u. da hört man solche Geräusche auch eher !
...zu meinem jetzigen Model B- Bj.:2016 muss ich sagen das ich keine Schleifgeräusche von der Kette höre !
Allgemein zur Versys1000 ich bin sehr zufrieden ! Top Tourengerät ! ...hatte mit meiner ersten NIE Probleme !! läuft so GUT wie eine Honda !!!
...hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
lg Franz ( aus der Oststeiermark, nähe Riegersburg- Vulkanland- Thermenland )

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Maler
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#123 Beitrag von Maler »

Hallo madbow und Franz,

herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.

Schöne Grüße
Franz

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locke

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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#124 Beitrag von locke »

Maler hat geschrieben:Hallo madbow und Franz,

herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.

Schöne Grüße
Franz
Das ist wohl nicht bei allen so! Ich habe das gleiche Model wie Madbow "2013" und kann nicht sagen das es ungewöhnliche Geräusche macht.
Weder mit der ersten Kette bis 54000 noch bei der neuen Kette seit 500 Km. Am Schleifschutz habe ich bisher nichts gemacht
Gruß Locke
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Zephyr_1100
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#125 Beitrag von Zephyr_1100 »

locke hat geschrieben:
Maler hat geschrieben:Hallo madbow und Franz,

herzlichen Dank für die Erklärungen, war schon sehr hilfreich.
Werde mich bei einem eventuellen Gebrauchtkauf beim Verkäufer erkundigen ob eventuell der Kettenschleifschutz schon erneuert wurde.

Schöne Grüße
Franz
Das ist wohl nicht bei allen so! Ich habe das gleiche Model wie Madbow "2013" und kann nicht sagen das es ungewöhnliche Geräusche macht.
Weder mit der ersten Kette bis 54000 noch bei der neuen Kette seit 500 Km. Am Schleifschutz habe ich bisher nichts gemacht
Meine ist von 2012 (also die erste) und bei meiner wurde auch noch nichts wegen Schleifgeräusche gewechselt. Km Stand 46000km mit 1. Kette. :D
Ist also nicht bei allen so. ;)
Gruß Gerd

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madbow
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#126 Beitrag von madbow »

Zur Klarstellung: Ich habe den Kettenschleifer an unsrer kV nur prophylaktisch ersetzt, da ich das Ritzel ersetzen und dazu das alte ausbauen musste. Ich hatte vor allem das verschlissene Ritzel als die Ursache für das deutliche Gejaule im Verdacht, da hier aber schon vorher schlechte Erfahrungen mit den Kettenschleifer der ersten Serie pupliziert wurden und ich mir den zusätzlichen Aufwand für nochmalige Bestellung, Versandkosten und Austausch sparen wollte, habe ich gleich beide möglichen Ursachen getauscht. Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner kV der Kettenschleifer auch mit an den unangenehmen Geräuschen des Endantriebs beteiligt war, auf jeden Fall war hinterher wieder nur das übliche Surren zu hören und das war und ist die Hauptsache.

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Franz
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#127 Beitrag von Franz »

Habe damals an Kawasaki Deutschland geschrieben, das war die Antwort:
NUR Bj.: 2012-2013 !!!

...für das Modell Versys 1000 wurde der Kettenschleifschutz geändert, wobei es sich bei den durch unser Haus getroffenen Kulanzentscheidungen immer auch um Einzelfallentscheidungen handelt.
Freundliche Grüße
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Tornanti
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#128 Beitrag von Tornanti »

Besteht das Problem noch bei den 17er und 18er Modellen?
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madbow
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#129 Beitrag von madbow »

Kurven, lies doch bitte noch mal den Post über Deinem genau durch, da ist Deine Frage bereits beantwortet.

ThaiChris
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#130 Beitrag von ThaiChris »

Tornanti hat geschrieben: 26. Apr 2018 18:50 Besteht das Problem noch bei den 17er und 18er Modellen?
Ich habe dieses Zwitschergeräusch bei meiner neuen 2018 Versys, habe aber vom Original Kawasaki Kettenfett, das hier beim Händler in Thailand angeboten wird auf ein anderes gewechselt,.....das offenbar nicht sehr lange und gut haftet,.....werde die nächsten Tage wieder das von Kawasaki kaufen, das ich bei der alten 650er verwendet habe und schauen ob ich die Geräusche immer noch habe.
lg
Christian

Tornanti
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#131 Beitrag von Tornanti »

madbow hat geschrieben: 26. Apr 2018 21:36 Kurven, lies doch bitte noch mal den Post über Deinem genau durch, da ist Deine Frage bereits beantwortet.
Schön, dass Kawasaki der Meinung ist, dass das Problem nicht mehr besteht. Nach 5900km mit den 2018er-Modell kann ich sagen, die schnarrenden Geräusche von der Kettenschiene sind permanent zu hören, zumindest im 1. Gang, wenn andere Fahrgeräusche das Kettengeräusch noch nicht überdecken. Da kannste schmieren, wie Du willst, es wird nicht besser. Wenn diese Geräusche schon die optimierte Variante sind, wie schlimm muss es dann erst bei den älteren Modellen sein.
Oder rasselt die Kette auf dem Kettenritzel? Das Originalritzel soll eines mit Gummilagerung sein. Oder doch nicht? Habs nicht geprüft. Und Kettenritzel und Kettenschiene liegen so nah beieinander, dass man das Geräusch nicht richtig verorten kann.
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paul64

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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#132 Beitrag von paul64 »

Ich verwende HKS Extreme Kettenschmierung keinen Spray sondern zum aufträufeln, hab damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Kettengeräusche halten sich in Grenzen

ThaiChris
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#133 Beitrag von ThaiChris »

Ich habe mir heute beim Freundlichen einen Kettenspray ( von Kawasaki ) besorgt, war mit dem bei der 650er sehr zufrieden,.....er schaut sich die Kette an und meint auf Thailändisch.......schaut aus wie eine Sau :) - ganz so unrecht hatte er nicht, Salz, Sand, Dreck und Kettenfett gemischt,....habe mir dann auch einen Motul Kettenreiniger gekauft, .....gründlich gereinigt, neue gefettet und absolute Stille.
Habe mit der Zahnbürste den Gleiter so gut wie geht auch gereinigt, war eine Menge Dreck drauf, - wir haben halt nicht nur gute Strassen hier,....dann kommt das Salz von der Meerbriese dazu,....einige Regenfahrten.......auf jeden Fall ist jetzt mal Stille.
liebe Grüße aus Thailand

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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#134 Beitrag von Tornanti »

Tornanti hat geschrieben: 14. Okt 2018 19:16
madbow hat geschrieben: 26. Apr 2018 21:36 Kurven, lies doch bitte noch mal den Post über Deinem genau durch, da ist Deine Frage bereits beantwortet.
Schön, dass Kawasaki der Meinung ist, dass das Problem nicht mehr besteht. Nach 5900km mit den 2018er-Modell kann ich sagen, die schnarrenden Geräusche von der Kettenschiene sind permanent zu hören, zumindest im 1. Gang, wenn andere Fahrgeräusche das Kettengeräusch noch nicht überdecken. Da kannste schmieren, wie Du willst, es wird nicht besser. Wenn diese Geräusche schon die optimierte Variante sind, wie schlimm muss es dann erst bei den älteren Modellen sein.
Oder rasselt die Kette auf dem Kettenritzel? Das Originalritzel soll eines mit Gummilagerung sein. Oder doch nicht? Habs nicht geprüft. Und Kettenritzel und Kettenschiene liegen so nah beieinander, dass man das Geräusch nicht richtig verorten kann.
War heute zur 6000km-Inspektion. Alles i.O. Das mit dem Geräusch hat sich auch geklärt. Das sind die Kügelchen des Leerlauffinder-Mechanismus. Ist so wohl normal. Und dass der Leerlauffinder bei kaltem Öl in den ersten 2 Minuten nicht optimal funktioniert ist scheinbar auch normal. Könnte man wohl mit 0W40 Öl etwas optimieren. Ansonsten müßte das Getriebe zuerlegt werden. Das ist es mir nicht wert.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#135 Beitrag von locke »

Erstaunlich was ihr alles hört :)
Gruß Locke
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Ulrich
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#136 Beitrag von Ulrich »

So habe jetzt 24000 km mit der ersten Kette runter, habe das Gefühl dass sie mindestens an 2 Stellen trotz CLS Öler( Installation bei 3000 km] nicht einwandfrei läuft, außerdem längt sie sich und daher werde ich dir Originalkette jetzt austauschen lassen. Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#137 Beitrag von KWB1266 »

Ulrich hat geschrieben: 20. Jan 2019 01:04 Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
Im Lebe net :headshake: Ist im WHB auch nicht so vermerkt.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#138 Beitrag von Detlef Plein »

Ulrich hat geschrieben: 20. Jan 2019 01:04 So habe jetzt 24000 km mit der ersten Kette runter, habe das Gefühl dass sie mindestens an 2 Stellen trotz CLS Öler( Installation bei 3000 km] nicht einwandfrei läuft, außerdem längt sie sich und daher werde ich dir Originalkette jetzt austauschen lassen. Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
Unsinn, dafür ist doch das Ritzel Sicherungsblech drauf.
Schöne Grüße aus Borken
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#139 Beitrag von locke »

Mann kann ja mal vorbeugen das der Preis etwas steigt :) So wird der Kunde das besser schlucken ist ja die Schuld von Kawasaki :)
Gruß Locke
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Re: Kettengeräusch trotz kurzer Schmierintervalle

#140 Beitrag von Tornanti »

Ulrich hat geschrieben: 20. Jan 2019 01:04 So habe jetzt 24000 km mit der ersten Kette runter, habe das Gefühl dass sie mindestens an 2 Stellen trotz CLS Öler( Installation bei 3000 km] nicht einwandfrei läuft, außerdem längt sie sich und daher werde ich dir Originalkette jetzt austauschen lassen. Mein Händler meinte das evtl. das vordere Ritzel mit Lockti5e eingeklebt sein könnte und sich daher die Montagezeit verlängern könnte.
Könnte es sein, dass das Hinterrad schief eingebaut ist und damit auch die Kette auf dem Kettenrad schief läuft?
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