Felgen ausbauen KV 2015er

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Felgen ausbauen KV 2015er

#1 Beitrag von Doppel-D »

Hi

da ja bald Reifenwechsel ansteht ne Frage.

Ich schraub ja seit Jahren selber weis also wie man Felgen aus und einbaut usw

Es geht mir aber drum ob ich bei meiner Versys auf etwas speziell achten muss beim Felgenausbau/ Einbau bezüglich ABS Sensor, Kabel dazu, Sensorscheibe usw usw
Muss/ sollte der Endtopf dazu ab um besser hantieren zu können ?

Will beide Felgen gleichzeitig ausbauen ( Bike steht dann auf Hauptständer und vorn hängt sie am Gurt an der Decke zum Ausgleich ( gesichert gegen "Umfallen ")

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#2 Beitrag von versys666r »

Habe ich diese Woche zwecks Reifenwechsel auf Roadtec 01 gemacht. Alles ganz harmlos. Du musst nur einen passend großen Inbus für die Vorderachse haben. Der Rest ist mit Standartwerkzeug zu machen und dauert keine 30 min. Denke nur daran, die Bremssättel vorher zu lösen und "einzupacken", damit du keine Kratzer in die Felgen bekommst.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#3 Beitrag von versys666r »

versys666r hat geschrieben:Habe ich diese Woche zwecks Reifenwechsel auf Roadtec 01 gemacht. Alles ganz harmlos. Du musst nur einen passend großen Inbus für die Vorderachse haben. Der Rest ist mit Standartwerkzeug zu machen und dauert keine 30 min. Denke nur daran, die Bremssättel vorher zu lösen und "einzupacken", damit du keine Kratzer in die Felgen bekommst.

... ach ja, und du musst nichts weiteres abbauen (außer die Sättel). Habe sogar meine Koffer dran gelassen.
Zuletzt geändert von versys666r am 24. Mär 2016 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#4 Beitrag von Oberlausi »

Nabend,hab ich hinter mir.
Ist keine große Sache.
Den Abs Sensor abschrauben, beim Vorderrad müssen beide Bremssättel abgeschraubt werden!Hinterrad ist einfach!
Du bist doch auch bei FB,da habe ich doch mal die Seiten vom whb gepostet,jemand hatte dort die gleiche Frage.
Gruß oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#5 Beitrag von tobias82 »

Wenn Du sie an die Decke hängst, musst Du das nicht beachten. Aber falls Du doch mal einen Frontständer nehmen willst, der die Gabelfäuste aufnimmt, musst Du aufpassen, weil bei der 2015er nur noch in einem der beiden Tauchrohre eine Feder steckt. Ich hoffe, ich hab das so richtig wieder gegeben. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, wie das ganze bei der Neuen aufgebaut ist.
Jedenfalls würde sie mit so einem Frontständer wohl umkippen, sobald Du die Achse rausziehst.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#6 Beitrag von versys666r »

tobias82 hat geschrieben:Wenn Du sie an die Decke hängst, musst Du das nicht beachten. Aber falls Du doch mal einen Frontständer nehmen willst, der die Gabelfäuste aufnimmt, musst Du aufpassen, weil bei der 2015er nur noch in einem der beiden Tauchrohre eine Feder steckt. Ich hoffe, ich hab das so richtig wieder gegeben. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, wie das ganze bei der Neuen aufgebaut ist.
Jedenfalls würde sie mit so einem Frontständer wohl umkippen, sobald Du die Achse rausziehst.
... kann ich nicht bestätigen. Ich hatte sie auf den Hauptständer gestellt und mit einem normalen Montageständer, welchen ich unter die Achsaufnahme der Tauchrohre platziert hatte, angehoben. Da ist nichts umgefallen, da hat auch nichts gewackelt und ABS-Sensoren brauchte ich auch nicht ausbauen. Lediglich bekam das Hinterrad, aufgrund der Anhebung des Vorderrades, wieder leichten Bodenkontakt.
Zuletzt geändert von versys666r am 24. Mär 2016 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#7 Beitrag von blahwas »

@tobias82
Das gilt für die 650er, so weit ich weiß.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#8 Beitrag von tobias82 »

Oh - hab das KV überlesen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#9 Beitrag von Doppel-D »

Danke Jungs dann ist ja wie immer .. :D

dachte nur wegen ABS wäre was zu beachten aber ist ja wie beim Alteisen ( ZRX ) Passende Inbus hab ich genug rumliegen und Drehmomentschlüssel und WHB auch

Aber lieber Profis fragen als lesen denn Papier ist ja geduldig

Krämerman
Beiträge: 28
Registriert: 26. Okt 2018 10:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys , Suzuki VX800
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#10 Beitrag von Krämerman »

Hey, ich belebe den Thread hier grade nochmal wieder, bevor ich morgen zum Werkzeughändler laufe.
Welche größe hat denn der Inbus der Vorderachse bei der KV (ich nehme an, da hat sich von 2015-2018 nichts verändert?)

LG
Krämerman

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#11 Beitrag von gery_35 »

Ich glaub das ist ein 22er.
Oder du schweisst dir 2 muttern m14 an eine gewindestange.
Die klemmschrauben nicht vergessen, und die bremszangen würd ich mit einen gummiespanner etwas hängen, das nicht an der bremsleitung hängen. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Krämerman
Beiträge: 28
Registriert: 26. Okt 2018 10:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys , Suzuki VX800
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#12 Beitrag von Krämerman »

Klemmschrauben? Plural? habe auf die schnelle nur eine gefunden, da muss ich wohl nochmal genauer hin schauen. Danke auf jeden Fall schonmal für den Information und den Hinweis.

LG
Krämerman

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#13 Beitrag von gery_35 »

Könnte auch nur eine sein, da ich auf diversen mopis schraube, und grad in der arbeit bin, wo ich nicht gucken kann, wichtig man denkt daran, ob 1 oder 2 sieht man dann schon. Gutes gelingen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
DiDo
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mär 2010 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Jever

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#14 Beitrag von DiDo »

Ja, ist nur eine und zwar rechts Anzugsmomente sind: 20Nm für die Klemmschraube und 130Nm für die Achse. Bremssattelbefestigungsschrauben und Drehzalsensor 25Nm (alles Vorderrad)
Drehmoment für Achse hinten ist 110Nm.
Nur mal so zur Info, damit’s mit dem Schrauben klappt.
XS400 DOHC 79000km,
XJ600 3KM 21000km,
FJ1200 3YA 45000 km,
Versys 650 ˋ07 31000km,
Versys 1000 2015 32000km...
Versys1000 2018 500 km

Krämerman
Beiträge: 28
Registriert: 26. Okt 2018 10:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys , Suzuki VX800
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Felgen ausbauen KV 2015er

#15 Beitrag von Krämerman »

:o. Dankeeeeee

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“