Versys 1000 ab 2019 mag keinen übervollen Tank
- Versys-MK
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Versys 1000 ab 2019 mag keinen übervollen Tank
ich möchte hier speziell die Besitzer der Versys 1000 SE ab 2019 ansprechen.
Folgendes ist bei mir passiert:
Ich habe meine SE vollgetankt, bin die 500 Meter nach Hause gefahren und habe das Moped im Hof auf den Seitenständer abgestellt. Nach ca. 4 Stunden wollte ich meine geplante Tour starten, also angezogen, das Bike gestartet und aus dem Hof raus gefahren.
Nach ca. 200 Metern stank es stark nach Benzin, der Motor fing an zu ruckeln und ging aus. Kurz geschaut, nichts zu finden also wieder gestartet und wieder angefahren. Nach etwa 500 Metern wiederholte sich das alles noch einmal.
Mit Motorruckeln langsam nach Hause gefahren.
Zu Hause wieder alles kontrolliert und unter anderem auch den Tankdeckel geöffnet. Da schwappte es regelrecht über und auf dem Boden sammelte sich eine erhebliche Menge Benzin. Wo das jetzt genau her kam, ist bis dato noch völlig unklar.
Nach ca. 20 Minuten startete ich erneut und machte eine Proberunde, welche sich dann erstaunlicherweise über 140 KM ohne !! Probleme erstreckte.
Was war die Ursache ?
Nach einem Telefonat mit meinem Händler, war mir klar was ich falsch gemacht habe. Ich hatte einfach zuviel getankt.
Die SE hat, auf Grund der Euro 4 Verordnung, einen Tanküberlauf, welcher in einem Aktivkohlefilter mündet und dann zur Ansaugbrücke weitergeleitet wird.
Durch das zu viele Tanken und das Abstellen auf dem Seitenständer, ist der Kraftstoff in den Aktivkohlefilter gelaufen und nach dem Motorstart in die Ansaugbrücke.
Somit ist der Motor ganz einfach abgesoffen. Sollte man nicht glauben, das dies auch bei einem Einspritzer passieren kann.
Der Tank der SE sollte maximal !!! bis 1 cm unter das innere Blech des Tankstutzens gefüllt werden. Es ist auch so im Handbuch beschrieben, aber mal ehrlich, wer liest schon wie getankt wird.
Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten und meine Versys läuft absolut problemlos.
Ich hoffe Ihr beachtet dieses Prozedere, damit Ihr nicht auch die gleiche Probleme erfahren müsst.
Folgendes ist bei mir passiert:
Ich habe meine SE vollgetankt, bin die 500 Meter nach Hause gefahren und habe das Moped im Hof auf den Seitenständer abgestellt. Nach ca. 4 Stunden wollte ich meine geplante Tour starten, also angezogen, das Bike gestartet und aus dem Hof raus gefahren.
Nach ca. 200 Metern stank es stark nach Benzin, der Motor fing an zu ruckeln und ging aus. Kurz geschaut, nichts zu finden also wieder gestartet und wieder angefahren. Nach etwa 500 Metern wiederholte sich das alles noch einmal.
Mit Motorruckeln langsam nach Hause gefahren.
Zu Hause wieder alles kontrolliert und unter anderem auch den Tankdeckel geöffnet. Da schwappte es regelrecht über und auf dem Boden sammelte sich eine erhebliche Menge Benzin. Wo das jetzt genau her kam, ist bis dato noch völlig unklar.
Nach ca. 20 Minuten startete ich erneut und machte eine Proberunde, welche sich dann erstaunlicherweise über 140 KM ohne !! Probleme erstreckte.
Was war die Ursache ?
Nach einem Telefonat mit meinem Händler, war mir klar was ich falsch gemacht habe. Ich hatte einfach zuviel getankt.
Die SE hat, auf Grund der Euro 4 Verordnung, einen Tanküberlauf, welcher in einem Aktivkohlefilter mündet und dann zur Ansaugbrücke weitergeleitet wird.
Durch das zu viele Tanken und das Abstellen auf dem Seitenständer, ist der Kraftstoff in den Aktivkohlefilter gelaufen und nach dem Motorstart in die Ansaugbrücke.
Somit ist der Motor ganz einfach abgesoffen. Sollte man nicht glauben, das dies auch bei einem Einspritzer passieren kann.
Der Tank der SE sollte maximal !!! bis 1 cm unter das innere Blech des Tankstutzens gefüllt werden. Es ist auch so im Handbuch beschrieben, aber mal ehrlich, wer liest schon wie getankt wird.
Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten und meine Versys läuft absolut problemlos.
Ich hoffe Ihr beachtet dieses Prozedere, damit Ihr nicht auch die gleiche Probleme erfahren müsst.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
- Friesländer
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Re: SE richtig tanken ??
Es war schon früher ( 20, 30 Jahre und länger ) so, daß man gerade bei Hitze, wie gestern fast überall, einen Tank, ob Auto oder Motorrad, NIE randvoll betankt, also nichts Ungewöhnliches...sorry.
... leben und leben lassen
Jörg
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Re: SE richtig tanken ??
Blödsinn! Darum ging es nur ums Überlaufen durch wärmebedingte Ausdehnung ohne weitere Reaktionen auf Start- oder Fahrveralten der Maschine...
Gruss Krid
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Gruß von Dirk
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Re: SE richtig tanken ??
das der Kraftstoff sich bei Hitze ausdehnt, ist natürlich logisch.
Nur leider war das nicht gestern oder heute bei fast 30 Grad, sondern am Pfingstsamstag bei nur 15-16 Grad Außentemperatur.
Das Moped hat im Schatten im Hof gestanden.
Meine 15er KV, welche ich vorher hatte, habe ich immer bis zum Maximum betankt und da ist das nie passiert, egal ob kalt oder heiß.
Ich wollte nur auf die Besonderheit der SE zwecks Aktivkohlefilter hinweisen, damit dies nicht auch anderen passiert.
Nur leider war das nicht gestern oder heute bei fast 30 Grad, sondern am Pfingstsamstag bei nur 15-16 Grad Außentemperatur.
Das Moped hat im Schatten im Hof gestanden.
Meine 15er KV, welche ich vorher hatte, habe ich immer bis zum Maximum betankt und da ist das nie passiert, egal ob kalt oder heiß.
Ich wollte nur auf die Besonderheit der SE zwecks Aktivkohlefilter hinweisen, damit dies nicht auch anderen passiert.
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Re: SE richtig tanken ??
Kein Blödsinn!
Wenn er nicht zu viel getankt hätte, wären die techn. Probleme NICHT aufgetreten.
Bei zu viel Treibstoff grundsätzlich läuft der Tank über in den heutigen Kohlefilter oder er dehnt sich bei "fast zu viel" bis dahin aus... aber das ist jetzt Wortglauberei.
Na gut MK, dann war es halt "ohne Temperatur" zu viel.
Wenn er nicht zu viel getankt hätte, wären die techn. Probleme NICHT aufgetreten.
Bei zu viel Treibstoff grundsätzlich läuft der Tank über in den heutigen Kohlefilter oder er dehnt sich bei "fast zu viel" bis dahin aus... aber das ist jetzt Wortglauberei.
Na gut MK, dann war es halt "ohne Temperatur" zu viel.
Zuletzt geändert von Friesländer am 3. Jun 2020 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SE richtig tanken ??
...über den " heutigen" Kohlefilter...
War schon vor ... 20, 30 Jahren oder länger so?
Sorry, da sicher nicht.
Die Dinge ändern sich...
War schon vor ... 20, 30 Jahren oder länger so?
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Gruß von Dirk
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Re: SE richtig tanken ??
Logisch war es zu viel.Friesländer hat geschrieben: ↑3. Jun 2020 21:21 Kein Blödsinn!
Wenn er nicht zu viel getankt hätte, wären die techn. Probleme NICHT aufgetreten.
Bei zu viel Treibstoff grundsätzlich läuft der Tank über in den heutigen Kohlefilter oder er dehnt sich bei "fast zu viel" bis dahin aus... aber das ist jetzt Wortglauberei.
Na gut MK, dann war es halt "ohne Temperatur" zu viel.
Nur bis zum Einsatz des Kohlefilters ist der Kraftstoff verdunstet oder per Schlauch der Tankentlüftung abgeflossen ( was auch nicht sein sollte ) und nicht !! in den Ansaugtrakt gelangt. Somit sind auch keine Motorprobleme spürbar gewesen.
Das ist bei der SE jetzt geändert und nur darum ging es mir und andere vor diesem Problem zu warnen.
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- Friesländer
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Re: SE richtig tanken ??
Ja, Sachstand.
Aber Blöbsinn, dass es vor 20, 30 Jahren oder länger auch schon so war.
Und nun ist's gut!
Aber Blöbsinn, dass es vor 20, 30 Jahren oder länger auch schon so war.
Und nun ist's gut!
Gruß von Dirk
- blahwas
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Re: SE richtig tanken ??
Interessante Falle. Das müsste dann ja für alle Versys 1000 mit dem Filter gelten, nicht nur für die SE. Ich ändere mal den Titel.
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Re: Versys 1000 ab 2019 mag keinen übervollen Tank
Der Sprit kommt aus unterirdischen Tanks und hat dann nur um die 10°C. Beim abstellen des Bikes kommt die Motorwärme dazu und erwärmt erstmal den Sprit. Wahrscheinlich ist die Entlüftung nun ehr auf der Seite, wohin sich das Bike neigt, wenn es auf dem Seitenständer steht? Daher läuft der Sprit dann in den Kohlefilter, der eigentlich nur für die Dämpfe da ist. Von da aus geht der Sprit dann in den Ansaug und versaut den Motorrundlauf.
Mal grob gerechnet bei 21L im Tank, würde sich der Inhalt um 110ml erhöhen, wenn der Sprit von den ~10°C auf 15°C erwärmt....bei 20°C über 200ml.
Aber grundsätzlich erstmal gut zuwissen, das sie da ein bissel sensibel ist. Beim Kauf meiner 650er hat mir der Händler schon mit auf dem Weg gegeben, nicht zu übertanken. Ich tanke eh meist und fahre dann los. Vollgetankt steht sie eigentlich nur über dem Winter rum.
Mal grob gerechnet bei 21L im Tank, würde sich der Inhalt um 110ml erhöhen, wenn der Sprit von den ~10°C auf 15°C erwärmt....bei 20°C über 200ml.
Aber grundsätzlich erstmal gut zuwissen, das sie da ein bissel sensibel ist. Beim Kauf meiner 650er hat mir der Händler schon mit auf dem Weg gegeben, nicht zu übertanken. Ich tanke eh meist und fahre dann los. Vollgetankt steht sie eigentlich nur über dem Winter rum.
Tschau Norman
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Re: Versys 1000 ab 2019 mag keinen übervollen Tank
Hallo,
Ich kenne zwar den Aktivkohlefilter der 100er nicht,
aber bei PKW wird bei erreichen einer bestimmten Temperatur und Lastanforderung der Filter in den Ansaugtrakt gelehrt.
Hatten Mal ein ähnliches Problem beim PKW.
Ist also nicht so selten. Ist nur blöd, wenn das beim TÜV passiert.
Ich kenne zwar den Aktivkohlefilter der 100er nicht,
aber bei PKW wird bei erreichen einer bestimmten Temperatur und Lastanforderung der Filter in den Ansaugtrakt gelehrt.
Hatten Mal ein ähnliches Problem beim PKW.
Ist also nicht so selten. Ist nur blöd, wenn das beim TÜV passiert.
- Sonnenhut
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Re: Versys 1000 ab 2019 mag keinen übervollen Tank
Temperaturausdehnung sollte der Tank abfangen können. Das ist doch Konstruktionsfehler.
200ml....diese winzige Menge sollten locker als Puffer zwischen Vollgetankt und Überlauf auch auf Seitenständer passen.
Wenn man es jetzt weiß, dann kann man sich richten.....aber Modell 2021 sollte den Überlauf höher haben. Hinweis für Kawa
200ml....diese winzige Menge sollten locker als Puffer zwischen Vollgetankt und Überlauf auch auf Seitenständer passen.
Wenn man es jetzt weiß, dann kann man sich richten.....aber Modell 2021 sollte den Überlauf höher haben. Hinweis für Kawa
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: SE richtig tanken ??
Hallo Dirk,
klar weiß ich das mit der Ausdehnung bei Hitze. Hatte aber noch nie Probleme, wenn ich mit meinem alten Motorrad bis knapp an den Rand ging. Fahre entweder eh nach dem Tanken oder sie steht dann in der recht kühlen Garage. Insofern vielen Dank für den Tipp für die SE. Mache dann in Zukunft, wenn ich nicht gleich weiterfahre, auch nicht mehr sooo voll.
Viele Grüße,
Sorro
klar weiß ich das mit der Ausdehnung bei Hitze. Hatte aber noch nie Probleme, wenn ich mit meinem alten Motorrad bis knapp an den Rand ging. Fahre entweder eh nach dem Tanken oder sie steht dann in der recht kühlen Garage. Insofern vielen Dank für den Tipp für die SE. Mache dann in Zukunft, wenn ich nicht gleich weiterfahre, auch nicht mehr sooo voll.
Viele Grüße,
Sorro
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S