Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 481
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14152
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

#1 Beitrag von Suitemeister » 21. Feb 2021 17:19

Hallo zusammen,

bei der heutigen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert. Ich kann ihn zwar anschalten, sodass die Kontrollleuchte im Cockpit noch funktioniert. Allerdings kann ich mit dem Wippschalter keine Geschwindigkeit setzen.
Jetzt ist die große Frage: Ist es ein Defekt oder habe ich unwissentlich eine Einstellung verändert und den Tempomaten damit abgeschaltet? Im normalen Einstellungsmenü konnte ich zumindest nichts bzgl. Tempomat finden.
Am Donnerstag geht die Kiste wegen eines Reifenwechsels (und des elendigen weiterhin bestehenden Getriebeproblems :x ) sowieso in die Werkstatt. Aber vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Hinweis, woran es liegen kann...

Benutzeravatar
kautabbak

Beiträge: 1373
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: 40668
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

#2 Beitrag von kautabbak » 21. Feb 2021 18:40

Sicherung geprüft (hat der ne eigene)?
Besten Gruß
David


Der Unterschied zwischen "Zeit haben" und "keine Zeit haben" heißt Interesse.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 118
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

#3 Beitrag von Bügelfrei » 21. Feb 2021 20:15

Du weißt daß der in manchen Situationen nicht geht? Im ersten und zweiten Gang läßt er sich nicht aktivieren und in den anderen Gängen auch erst ab 35km/h...
NIE WIEDER KAWASAKI

awv99
Beiträge: 809
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm 1290adv,mg griso,fireblade
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: orange weiss
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: nähe Köln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

#4 Beitrag von awv99 » 22. Feb 2021 00:04

Eine Möglichkeit ist eine defekter Bremslicht- oder Kupplungsschalter

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 481
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 14152
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

#5 Beitrag von Suitemeister » 22. Feb 2021 09:15

Bügelfrei hat geschrieben:
21. Feb 2021 20:15
Du weißt daß der in manchen Situationen nicht geht? Im ersten und zweiten Gang läßt er sich nicht aktivieren und in den anderen Gängen auch erst ab 35km/h...
Dessen bin ich mir bewusst. ;) Ich habe es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zwischen 60 und 110 in den Gängen 4-6 probiert...
kautabbak hat geschrieben:
21. Feb 2021 18:40
Sicherung geprüft (hat der ne eigene)?
Das wäre ein Ansatz. Wobei sich mir die Frage stellt: Wo sitzt der Sicherungskasten? Sorry, bin was das angeht kompletter Neuling.
awv99 hat geschrieben:
22. Feb 2021 00:04
Eine Möglichkeit ist eine defekter Bremslicht- oder Kupplungsschalter
Puh, das wäre was für die Werkstatt...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 10378
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 978 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versys 100 SE (>2019): Tempomat funktioniert nicht

#6 Beitrag von blahwas » 22. Feb 2021 10:23

awv99 hat geschrieben:
22. Feb 2021 00:04
Eine Möglichkeit ist eine defekter Bremslicht- oder Kupplungsschalter
Genialer Tipp, merke ich mir :top: Kann man selbst prüfen: Bremslicht leuchtet dauerhaft? Kann ich im 1. Gang ohne gezogene Kupplung den Motor starten (auf dem Hauptständer oder Montageständer, bitte)?

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“