Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
max_46
Beiträge: 15
Registriert: 7. Feb 2015 18:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Modell 20
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Straubing- Niederbayern

Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#1 Beitrag von max_46 »

Hat schon jemand das neue 1000er Modell 2015 ? :sabber:
Wenn ja, dann bitte erste Fahrberichte mitteilen. :top: :top: :top:

Benutzeravatar
Mebus
Beiträge: 63
Registriert: 29. Jan 2015 10:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#2 Beitrag von Mebus »

:l
Heute habe ich meine neue 1000er Versys beim Händler abgeholt. Ganganzeige wurde ab Werk schon eingebaut. Mein erster Weg natürlich an die Tanke, den Rüssel rein und vollgemacht. Mit Erlaubnis vom Händler, mit dessen rotem KZ eine Runde durch die Pfalz mit einem Zwischenaufenthalt auf JK, einfach super. Ich hatte ja eine Honda CBF 1000 F mit 107 PS vier Zylinder, jedoch war mir die Sitzhaltung trotz einiger Umbauten, Sitzbank / SB-Lenker ect. einfach nicht das richtige. Auf der Versys habe ich eine gerade Sitzhaltung, die Beine sind nicht so stark abgewinkelt, und entgegen anfänglicher Befürchtung wegen der Sitzhöhe von 840mm nicht richtig mit der ganzen Fläche vom Fuss auf den Boden zu kommen, hat sich erledigt. Umbauarbeiten an Sitzbank ec. bei einer Körpergröße von 174 cm sind nicht erforderlich. Der Motor läuft absolut sauber, nimmt spontan Gas an, und läuft schön rund und leise. :) Werden natürlich einige der Herren " Krach muss sein," nicht gerade begeistern sein. :shocked: Mit dem breiten Lenker der Versys lassen sich die Kurven ohne grossen Aufwand super fahren. Nächste Woche werde ich mal eine grössere Tour in Angriff nehmen, und ev. berichten. Jedoch kann ich nur einen Vergleich zwischen meiner Honda CBF 1000F und der Versys 1000 / 2015 erbringen, was vermutlich die Versyaner nicht interesieren dürfte.

All denjenigen, die sich die neue Versys gekauft haben, aber noch nicht bekommen haben kann ich nur sagen, Ihr habt euch richtig
entschieden. :sabber:

Grüße Mebus

max_46
Beiträge: 15
Registriert: 7. Feb 2015 18:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Modell 20
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Straubing- Niederbayern

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#3 Beitrag von max_46 »

Hallo Mebus, erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Big V. :clap: :clap:
Freu mich auch schon auf meine neue Big V. :jubel: :jubel:
Anfang März, wenn alles gut geht, werde ich auch Erfahrungen sammeln können. :dance: :dance:
Wünsch Dir immer gute und unfallfreie Fahrt und vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte. :top: :top:

Grüsse aus Niederbayern ( Straubing )

Benutzeravatar
vulkanistor
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jan 2013 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#4 Beitrag von vulkanistor »

Letzte Woche Freitag war ich in Zürich auf der swissmoto 2015 und da wurden auch die beiden neuen Versys (1000 und 650) vorgestellt.
Fahren konnte ich sie natürlich nicht, aber ich habe mal auf der 1000er zur Probe gesessen.
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Optik ist auf jeden Fall deutlich besser gelungen. Die doch etwas gewöhnungsbedürftige Front der alten 1000er war ja nicht so gelungen.

Das Cockpit ähnelt der alten 1000er sehr stark, was aber kein Nachteil ist. Auf der Messe wurde natürlich die Versys mit Vollausstattung gezeigt. Das Koffersystem kommt mir stabiler als bei der Alten vor. Die Bedienung der Griffheizung wirkt aber sehr billig. Die Bedienelemente meiner nachträglich eingebauten Oxford-Heizung sehen deutlich hochwertiger aus. Ebenso wirkt die dort serienmässige Ganganzeige auch etwas drangebastelt aus. Immerhin scheinen jetzt wieder in der Vollausstattung Handprotektoren dabei zu sein, das war bei der Alten ja teilweise nicht der Fall. Ebenso gibt es sie jetzt endlich mit Hauptständer. Das vereinfacht unterwegs die Kettenpflege.

Ansonsten sitzt es sich ziemlich genau wie auf der alten Versys, was ebenfalls durchaus positiv ist.

Mein Eindruck ist, das im Wesentlichen die Front überarbeitet wurde und im Detail Veränderungen vorgenommen wurden. Ob die 5 PS mehr Leistung wirklich auffallen, lasse ich mal dahingestellt.

Auf jeden Fall sieht sie jetzt vernünftig aus, was ihr hoffentlich zu mehr Erfolg verhelfen wird. Verdient hat sie es ja eigentlich.
Geschwindigkeit ist: Schlafen wenn andere noch gähnen. :goodnight:

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#5 Beitrag von Zabel069 »

Naja es sind ja auch nur 2 PS... (klugschwetz 8-) )
Bei dem Gewichtszuwachs wohl nicht zu spüren... :wall:
Hauptständer ein echter Vorteil... :clap:
Die Verkleidung die jetzt auch Live gesehn (Minimesse Hannover/Langenhagen) schöner bzw sportlicher aussieht soll auch Aerodynamische Vorteile haben. :?
Koffer sehn gewöhnungsbedürftig aus... Ob da noch ein Integralhelm reingeht gilt es noch aus zu probieren. :pfeif:
In schwarz Orange könnte es ein Nachfolger werden, aber erst mal die Garantieverlängerung runterfahren. ;)
Beim Auspuff bring die Stahlblende noch keine große optische Verbesserung und das Kette spannen ist nicht wirklich besser wie bei der "alten". :wall: :wall: :wall:
Muss man dann wohl auch wieder teuer austauschen. :schlapp:

Gruss Zabel :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#6 Beitrag von cyrus »

Mebus hat geschrieben::l
Nächste Woche werde ich mal eine grössere Tour in Angriff nehmen, und ev. berichten. Jedoch kann ich nur einen Vergleich zwischen meiner Honda CBF 1000F und der Versys 1000 / 2015 erbringen, was vermutlich die Versyaner nicht interesieren dürfte.

Grüße Mebus
Da ich die CBF 1000 gefahren habe, erwarte ich schon deinen Bericht. :]

War am Samstag beim FKH und habe das 2014er Modell mal probegesessen. Passt wie angegossen. Schätze dann wird die 2015er auch passen. Leider war noch kein neues Modell zur Probefahrt da.

Dabei fällt mir ein:
Das 2014er Modell muss alle 6000 km zur Kontrolle und alle 12000 km zur Inspektion. Da ich bisher so 15-18000 km/a gefahren bin, teilweise schon lästig. Irgendwo habe aber irgendwo ich gelesen, dass Kawa bei der 2015er die Inspektionsintervalle auf 1x jährlich geändert hat.

Ist das so? Kann da schon einer Auskunft geben?
Gruß Cyrus


Bild

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#7 Beitrag von snap-on »

An den inspektionsintervallen hat sich nichts geändert.

Die neue ist schwerer.

Aaaaaaber:
Der Hauptständer wiegt halt was.
Der klobige, hässliche und schwere Kofferträger fällt kpl. weg, die Koffer werden in die Soziushaltebügel eingehängt, man braucht nur noch zwei kleine Plastikführungen an den Haltern der Soziusrasten.

Eine entsprechend ausgestattete 14er mit Ständer und Kofferträger ist also wohl in etwa gleich schwer wie die 15er mit den serienmäßigen Anbauten.

Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#8 Beitrag von cyrus »

snap-on hat geschrieben:An den inspektionsintervallen hat sich nichts geändert.
Schade.
snap-on hat geschrieben: Der klobige, hässliche und schwere Kofferträger fällt kpl. weg, die Koffer werden in die Soziushaltebügel eingehängt, man braucht nur noch zwei kleine Plastikführungen an den Haltern der Soziusrasten.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. :top:
Danke.
Gruß Cyrus


Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#9 Beitrag von jax »

snap-on hat geschrieben:... Der klobige, hässliche und schwere Kofferträger fällt kpl. weg ...
den hässlichen, klobigen und schweren Gepäck/Topcaseträger hat die neue genauso (bei mir allerdings wegen Häßlichkeit und weil ich nicht mit Sozia fahre abgebaut, 4 Schrauben!), was an dem abnehmbaren Givi PLXR4105 allerdings klobig (Gesamtgewicht 1 kg) sein soll, vor allem wenn er normalerweise sein Dasein abgenommen (Quicklock) in der Garage fristet, das erschließt sich mir nicht. Jedenfalls kommt das Mehrgewicht noch von anderen Details als nur dem Hauptständer.


jax

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#10 Beitrag von Krid »

Tank ist bei der 650er von 19 Liter auf 21 Liter gekommen, macht ca. 2Kg bei Fahrfertig-Gewicht. Wenn es in etwa der gleiche Hauptständer ist wie bei der Dicken, den schätze ich da mal auf 5 Kg. Macht schon etwa 7 Kg Mehrgewicht. (die 650er insgesamt 11 Kg schwerer???- weiß ich jetzt nicht so genau...)

Bei der 1000er ist das Gewicht um 11 Kg gestiegen (so meine Erinnerung). Ist auch der 5 KG Hauptständer dran, dann die neue Kupplung kommt bestimmt auch 1-2 Kg dazu.

Und bei beiden noch dazu: es dürften sich (auch so meine Erinnerung) größere Bremsscheiben vorn und hinten befinden. Wiegt auch...

Schätze der Rest ist Plastik und Kleinkram (wie z. B. der 28mm Lenker im Aufnahmebereich und der 20mm höhere Lenkerbock bei der 1000er) .
Zuletzt geändert von Krid am 11. Mär 2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#11 Beitrag von harlem24 »

Die 650 hat keinen Hauptständer, nur die 1000er...
Aber bei der Kleinen ist das Fahrwerk verstärkt worden.
Und die Verkleidung deutlich größer geworden.
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
Mebus
Beiträge: 63
Registriert: 29. Jan 2015 10:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#12 Beitrag von Mebus »

Also die Schätzungen über das Gewicht der beiden neuen Versys finde ich belustigend. ;) Nach Angaben von Kawasaki wiegt die 1000er Fahrfertig, und da ist sicherlich die Tankfüllung und der Hauptständer mit einbezogen, 250 Kilo. Die Honda CBF 1000 wog bereits ohne Trawel Packet ( Kofferträger aus Rohr, mit zwei Koffer u. TC ) 245 Kg. Einfach mal den nächste Kawa Händler aufsuchen, und die Biks mal etwas herumschieben. Probefahrten sind ja anscheinend noch nicht erlaubt. ;) Sollte jemand dennoch Probleme mit dem Gewicht der Biks haben, es gibt auch noch leichtere.
Wir wollen ja sicherlich alle nur fahren, und nicht schieben. :roll:
Gruß Mebus
Zuletzt geändert von Mebus am 12. Mär 2015 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#13 Beitrag von harlem24 »

Naja, die alte 1000er hat hat 11KG weniger gewogen und das ist schon nen Unterschied...
Egal, mir reicht die Kleine, die 30kg Unterschied zur Sevenfifty wiegen die 9PS weniger mehr als auf...;)
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#14 Beitrag von Oberlausi »

Richtig Fahrfertig 250 kg,Leergewicht 234 kg,laut meiner Zulassung.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#15 Beitrag von Lucky66m »

In der aktuellen "PS" (Heft April) ist ein Vergleichstest drin mit Honda Corssrunner, der neuen Versys1000, Triumph Tiger 1050 und der MT09-Tracer.
Gewonnen hat die neue 1000er Versys :clap:
Allerdings soll der Bridgestone T30 nicht so der Brüller sein. Besonders vorne scheint es bei dem Reifen Grippprobleme zu geben. Einem Tester ist der Vorderreifen weggerutscht.....nicht so prickelnd. :sorry:
Aber Reifen kann man ja gottseidank wechseln :]
Zuletzt geändert von Lucky66m am 14. Mär 2015 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#16 Beitrag von Masys »

Aloah.
Also wegen ein paar Kilo beim Motorrad jammern fällt mir nicht ein.
Bei meinem eingebautem Bauchmuskelprotektor "supersoft" wären die paar Kilo locker wieder wegzumachen... :pfeif:
Die waren ab Werk auch nicht Standard aber hab da einiges im Zubehörkatalog des Lebens gefunden das ich wohl dachte draufpacken zu müssen :crazy:

Ganz im Ernst: Wiegt mal euer Moped beim Kauf (nicht Touring edition bla*) und ein paar Jahre nach der "Personalisierung" ab.
Fast jeder baut das eine oder andere um/drauf. Macht auch Gewicht... Aber egal - man muß ja eigentlich nur am Gashahn drehen ;)
Bitte die Herren (& Damen) der Teile-Entferner-Fraktion nicht gleich schreien, Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel :thx:

Solong
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Mebus
Beiträge: 63
Registriert: 29. Jan 2015 10:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#17 Beitrag von Mebus »

von Lucky 66m : . Einem Tester ist der Vorderreifen weggerutscht.....nicht so prickelnd. :sorry:

Also ich hab inzwischen 2000 Km mit dem Serienreifen abgespult, und konnte keine Probleme feststellen. Nun fahre ich ja ev. auch nicht gerade auf der letzten Rille durch die Kurven, ein Sicherheitsrest von ca. 10mm bleiben auf meinen Reifen immer. Mal schauen was ich an Kilometer mit dem Reifen zusammen bringe, mit den Fahreigenschaften bin ich voll zufrieden, auch bei Regen. Hatte bei der Regenfahrt noch nicht einmal von F auf die gemütlichere Fahrweise umgestellt, was ich eh nicht mache. Diese Umstellmöglichkeit ist ev. etwas für Anfänger, meine Anzeige steht immer auf Full Power. ;)

Gruß Mebus

Bikerider
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2015 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 800

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#18 Beitrag von Bikerider »

Hallo,
hatte bisher keine Erfahrung mit der Versys 1000. Seit einem Monat habe ich die 2015er Version Tourer. Kann nur sagen, gewaltig, bin aber sehr sicher, dass ich Spass damit haben werde.

Was ich schon jetzt sagen kann: Design zum Vorjahr erheblich verbessert, Mopped sehr leicht auf den Hauptständer zu stellen, Koffer sehr gut integriert (Integralhelm passt jedoch nicht rein), Topcase riesig (hier passt der Integralhelm rein). Das bestellte Zubehör über Kawasaki (Topcase plus Halterplatte, Kühlerschutz, Sturzpads, Navi-Halter) passen super und lassen sich recht einfach anbauen. Zusätzlich kam ein Scottoiler dran.

Die Ganganzeige werde ich mir wohl sparen. 155 Euro, die Kawasaki dafür verlangt, sind doch recht überteuert.

Die einzig bisher festgestellten Minuspunkte: weiterhin Splint an der Hinterachse, Topcase lässt sich leider nur mit Kraft schließen.

Inspektionen sind zwar alle 6.000 Kilometer fällig, jedoch erfolgt nur alle 12.000 ein Ölwechsel. Daher werde ich mit den Intervallen gut Leben können.

Gruß Bikerider

Benutzeravatar
Mebus
Beiträge: 63
Registriert: 29. Jan 2015 10:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#19 Beitrag von Mebus »

Hallo Bikerider...

Das gleiche Problem mit dem TC Deckel hatte ich am Anfang auch, musste drücken wie ein Ochse, und der Händler meinte das gibt sich mit der Zeit. Ich hab mir dann mal die eingesetzte Dichtung genauer angesehen und musste feststellen, das diese an verschiedenen Stellen nicht richtig in die Fuge eingesetz war. Ich hab das korigiert, und kann nun den Deckel mit zwei Finger ohne großen Druck schliesen. Ich hatte noch einen Stift zuhause womit ich im Winter die Gummi an meinen Autotüren einreibe, davon etwas auf die Dichtung, und der Deckel geht noch besser zu.

Gruß Mebus

Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Erfahrungen mit neuer 1000er Modell 2015 ?

#20 Beitrag von Lambo »

Bikerider hat geschrieben:Koffer sehr gut integriert (Integralhelm passt jedoch nicht rein)
Also in die Seitenkoffer meiner Versys 650 2015 passt mein Shoei XR-1100 problemlos rein.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“