Kupplungsbowdenzug

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Lucky66m
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Re: Kupplungsbautenzug

#21 Beitrag von Lucky66m »

@Zephyr: der Ausdruck "Seilzugöl" resultiert mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit aus der Übersetzung von Japanisch<-->Deutsch
Die Handbücher werden oft von Übersetzerinnen, welche der Fachterminologie nicht rundumfänglich mächtig sind, übersetzt.

Eine Interpretation hin zu "Teflonöl/Spray" halte ich dann doch für etwas zu gewagt. :think:

Wer sich dann doch auf die ganz sichere Seite legen will, der nimmt eben Ballistol Aerosoldose Teflon Spray ;)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 4. Mär 2015 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Dorschtie
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Re: Kupplungsbautenzug

#22 Beitrag von Dorschtie »

Also ich habe jetzt meinen Bautenzug mit WD 40 behandelt. Was soll ich sagen. Geht wieder so leicht wie am ersten Tag. Was soll an Öl schlecht sein. Es greift keine Beschichtung im Bautenzug an. Wenn welche da wäre.

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je0605
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Re: Kupplungsbautenzug

#23 Beitrag von je0605 »

Sodele, jetzt ist mein Kupplungszug auch durch.
Merkte nach dem Winter, das die Kupplung sehr früh kam, auf die ersten Millimeter. Beim Gang einlegen wollte sie schon fast losstürmen...
Das gab sich nach ein paar Hundert km. Dann war ich heute mal beim :) , und der meinte, Kupplungszug rupft.....jetzt merke ich es plötzlich auch! :think: :pardon:
Kommt ein neuer rein.

Desgleichen ist mein Lenkkopflager hinüber. Wurde bei km 20 000 erstmals eingestellt, dann beim 24 000er Kundendienst wieder, und jetzt bei 27 500km wäre es wieder so weit.

Nene, mach mer nich. Wird beides auf Garantie gewechselt, Zug und Lager.....hoffe ich!? :?
Zuletzt geändert von je0605 am 28. Mai 2015 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bonsai
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Lucky66m
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Re: Kupplungsbautenzug

#24 Beitrag von Lucky66m »

Nun habe ich auch nach 37.000km nen neuen Kupplungszug drinnne. Vor dem Kärntentreffen hatte ich beim Ziehen des Kupplungshebels einen leichten Widerstand auf halbem Zugweg.

Mein Freundlicher meinte, dass seit den 90ern bei Kawa nur noch Kupplungszüge mit Teflonbeschichtung eingesetzt wären...also alle Versen...auch die etwas betagteren 650er!
Ein Nachschmieren sei seltenst von Erfolg gekrönt und würde bestenfalls kurzzeitig helfen und grundsätzlich die Problematik eher "verschlimmbessern", da sich an dem Schmiermittel haftende Fremdkörper eher negativ bemerkbar machen und dadurch den Zug eher verkleben werden.

So ein Kupplungszug kostet etwas über 30€.....wenn der alle 30.000km mal gewechselt wird, kann ich damit leben....der Betrag geht in den Reisekosten der Touren unter;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Kupplungsbautenzug

#25 Beitrag von je0605 »

Ja genau, bei mir ist ein deutliches Ruppeln am Hebel spürbar. Den Zug lass ich auf jeden Fall erneuern, so teuer ist das ja nicht.
Meine Hoffnung geht dahin, das das Lenkkopflager auf Garantie geht, kostet bestimmt etwas mehr... :keineahnung:
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ducthomas
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Re: Kupplungsbautenzug

#26 Beitrag von ducthomas »

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den frühen 650ern ein Problem mit nicht sachgerechter Verlegung des Kupplungszuges. So auch bei meiner. Nachem der Zug anders (fragt mich nicht, wie !!!) verlegt worden war, ist er unverändert leichtgängig. Irgendjemandem war damals wohl auch mal ein Zug gerissen. Den damals auf Verdacht gekauften Ersatz-Zug fahre ich seit Jahren auf langen Touren mit spazieren.

Gruß Thomas

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Re: Kupplungsbautenzug

#27 Beitrag von je0605 »

Ok, war heut mal beim :)
Lenkkopflager und Kupplungszug werden am Donnerstag auf Garantie getauscht. :jubel:
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benighauz
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Re: Kupplungsbautenzug

#28 Beitrag von benighauz »

Was für ein Bowdenzug benötige ich für meine kV?
Bowdenzug = Bowdenzug. Hat jemand Maße und Daten des Bowdenzugs für mich?

Gruß Peter
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Lucky66m
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Re: Kupplungsbautenzug

#29 Beitrag von Lucky66m »

@Peter: ich könnte mir vorstellen, daß es den Kupplungszug nur komplett bei Kawasaki erhältlich ist.
Bei 37.000km ist bei mir auch ein neuer verbaut worden.

Auf der Rechnung steht: Kupplungszug - Artikel-Nr.: 540110554 - Kosten 32,41 + Märchensteuer.

Für den Notfall hab ich immer so ein Bowdenzug-Set dabei in welchem auch Schraubnippel zum Anpassen beinhaltet sind. Das ist aber nur die Notlösung.
Vermutlich ist die Komplettlösung von Kawa der bessere Weg.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Kupplungsbautenzug

#30 Beitrag von benighauz »

Okay, dann werd ich mal hinfahren. Wollte mir für meine Gardaseetour einen Bowdenzug unter die Sitzbank legen. Sicher ist sicher.

Danke.

Gruß Peter
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Re: Kupplungsbautenzug

#31 Beitrag von kazawaki »

Zephyr_1100 hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:Lt. Handbuch sind bei der 1000er die Kupplungsnippel mit Fett und der Zug mit "Seilzugöl" zu schmieren. Deshalb vermute ich mal, dass die Kupplungszüge nicht mit Teflon beschichtet sind.
Kommt drauf an, was der :) unter Seilzugöl versteht. :pardon: Es gibt auch Teflonöl/Spray ;)
Hi!
Das wird wohl einfach ein Säure- und Harzfreies Öl sein. Nähmaschinenöl oder Feinmechaniker Öl. Das nehme ich für so für alles Mögliche. Ist ein ziemlich neutrales Zeugs.
Mit diesen kann auch einem "Teflonzug" nichts passieren.
Tchüß. Jens
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Krid
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Re: Kupplungsbautenzug

#32 Beitrag von Krid »

Zephyr_1100 hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:Lt. Handbuch sind bei der 1000er die Kupplungsnippel mit Fett und der Zug mit "Seilzugöl" zu schmieren. Deshalb vermute ich mal, dass die Kupplungszüge nicht mit Teflon beschichtet sind.
Kommt drauf an, was der :) unter Seilzugöl versteht. :pardon: Es gibt auch Teflonöl/Spray ;)
Weiß mittlerweile irgendwer was unter "Seilzugöl" zu verstehen ist? Gibt es eventuell Erfahrungen mit Silikonspray? Oder mit Balistol?

Der Kupplungszug ist nach dem Winter recht schwergängig, habe ihn ausgehängt und ohne Last ließ er sich ganz leichtgängig bewegen. Ich denke nicht das der Zug Beschädigungen hat, will es mal mit schmieren und evtuell zusätzlich mit günstiger verlegen versuchen.

Bräuchte mal von ein paar Kundigen die Erfahrungen dazu.

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Krid am 5. Mai 2016 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Krid
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Re: Kupplungsbautenzug

#33 Beitrag von Krid »

kazawaki hat geschrieben:
Zephyr_1100 hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:Lt. Handbuch sind bei der 1000er die Kupplungsnippel mit Fett und der Zug mit "Seilzugöl" zu schmieren. Deshalb vermute ich mal, dass die Kupplungszüge nicht mit Teflon beschichtet sind.
Kommt drauf an, was der :) unter Seilzugöl versteht. :pardon: Es gibt auch Teflonöl/Spray ;)
Hi!
Das wird wohl einfach ein Säure- und Harzfreies Öl sein. Nähmaschinenöl oder Feinmechaniker Öl. Das nehme ich für so für alles Mögliche. Ist ein ziemlich neutrales Zeugs.
Mit diesen kann auch einem "Teflonzug" nichts passieren.
Tchüß. Jens
Säure- und harzfrei ist nach Beschreibung Ballistol. Das hab ich jetzt erstmal mit einer Spritze (mit Injektionsnadel drauf) in die Bautenzughülle laufen lassen. Geht schon etwas leichter. Vielleicht kriecht das Öl über Nacht noch den ganzen Bautenzug entlang und morgen gibts die tolle Überraschung.
Schaun wa mal, ansonsten gönn ich mir einen neuen...
Zuletzt geändert von Krid am 5. Mai 2016 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Hoinzi

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Re: Kupplungsbautenzug

#34 Beitrag von Hoinzi »

Entschuldigt, wenn ich jetzt klugscheiße, aber das Ding heißt Bowdenzug...

Das Wort Bautenzug gibt es eigentlich nicht... :)

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Krid
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Re: Kupplungsbautenzug

#35 Beitrag von Krid »

Wow. Jetzt weiß ich endlich, was mir die letzten 6 Jahre hier gefehlt hat...
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Re: Kupplungsbautenzug

#36 Beitrag von roldama »

Hallo Leute,
ich besitze ebenfalls 2012 Modell und habe toi,toi,toi weder ein Problem mit der Bremsscheibe noch mit dem Kupplungszug bei ca.23000 Km.

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