Kupplungsbowdenzug

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Dorschtie
Beiträge: 64
Registriert: 10. Feb 2011 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wilkau-Haßlau

Kupplungsbowdenzug

#1 Beitrag von Dorschtie »

Hi Leute. Habe jetzt über den Winter festgestellt das meine Kupplung recht schwer geht. Nun habe ich gelesen das einige von euch den Seilzug schon wechseln lassen habt. Ist das sinnvoll und danach besser? Oder was habt ihr da für Eindrücke gesammelt.
Zuletzt geändert von blahwas am 30. Nov 2016 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Kupplungsbautenzug

#2 Beitrag von kawacs »

Wurde auf Garantie ausgewechselt. Danach leichtgängiger und das ist auch so geblieben.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbautenzug

#3 Beitrag von tobias82 »

Ich musste meinen Bowdenzug ;) schon 2 Mal wechseln lassen.

Der ging von Mal zu Mal schwerer, aber ohne dass es mir aufgefallen wäre. Erst als ich die Versys zum :) gebracht hatte, hat der bei der Testfahrt festgestellt, wie schwergängig das ganze ist: "Du musst ja mittlerweile schon sehr kräftige Unterarme haben!" :abfeiern:

Aber nächstes Mal mache ich das selbst.

PS: meine ist ein Garagenfahrzeug!
Zuletzt geändert von tobias82 am 1. Mär 2015 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kupplungsbautenzug

#4 Beitrag von Lucky66m »

Bei meiner ist bei 35.000km noch der erste Kupplungszug drin.
(wie auch bei der Kette, pflege ich den Strahl des Dampfstrahlers nach Möglichkeit von den Griffen und Bowdenzügen fern zu halten.....schaden kann das sicherlich Nichts :pfeif: )
Gruß Stefan/Lucky66m

Hubertus
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2011 23:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Marsberg

Re: Kupplungsbautenzug

#5 Beitrag von Hubertus »

Habe bei meiner 650er auch nach dem Privatkauf 2011 den Zug beim Händler wechseln lassen. Seit dem ist die Kupplung unverändert leichtgängig. Der Kupplungszug ist recht knapp bemessen und der Austauch durch einen Fachmann hat sich gelohnt, auch wenn es ein paar Euro mehr gekostet hat.
Gruß Hubertus

(KLE 500 / Versys 650)

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplungsbautenzug

#6 Beitrag von Greenpower »

Also ich weiß nicht was ihr mit den Kupplungszügen macht.?

Mein Kupplungszug ist seit ca 40000 km drin und funzt noch einwandfrei.

Was mache ich falsch damit ich keinen Kupplungszug erneuern muss ?

Ich benutze keinen Hochdruckreiniger.

Den Nippel am Kupplungshebel reinige ich zweimal im Jahr und fette ihn, in den Kupplungszug lass ich
über Nacht, Teflon mit hilfe einer Injektionsspritze einträufeln.

Die Öffnung zum verstellen des Kupplungszuges am Kupplungshebel sitzt bei mir immer nach unten gerichtet
so das kein Wasser eindringen kann.

Sagt mir was mache ich falsch ,mein Kupplungszug hält ewig und ich hätte so gerne eine neuen .
Zuletzt geändert von Greenpower am 1. Mär 2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Hubertus
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2011 23:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Marsberg

Re: Kupplungsbautenzug

#7 Beitrag von Hubertus »

Greenpower schrieb:
Sagt mir was mache ich falsch ,mein Kupplungszug hält ewig und ich hätte so gerne eine neuen .[/quote]


Man kann sich einfach darüber freuen und wenn Du so gerne einen neuen möchtest baut Dir der Händler Deines Vertrauens sicher einen neuen ein, dazu muss der alte nicht unbedingt defekt sein.
Zuletzt geändert von Hubertus am 1. Mär 2015 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hubertus

(KLE 500 / Versys 650)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kupplungsbautenzug

#8 Beitrag von Lucky66m »

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass genau wie beim Ketten-tread, die ursächliche Problematik des frühzeitigen Verendens von Bauteilen, mit der Häufigkeit und Intensität des Dampfstrahlergebrauchs
zusammenhängt. :think:
Den Kupplungszug habe ich in den letzten 2½ Jahren/35Tkm (seit ich das Mopped habe) noch nie geschmiert :pfeif: ! Das was mein freundlicher mit dem Kupplungszug im Rahmen der Inspektionen macht, scheint da zu reichen. :clap:

Manchmal scheint "weniger Pflege" doch "mehr" zu sein. :]
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbautenzug

#9 Beitrag von tobias82 »

Also mit dem Dampfstrahler geh ich da auch nicht ran. Ich putze ja allgemein nicht so viel ;-)

Aber bei mir kommen des öfteren Regenfahrten vor. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplungsbautenzug

#10 Beitrag von Greenpower »

@Tobias82

Die Öffnung zum verstellen des Kupplungszuges am Kupplungshebel sollte immer nach unten gerichtet sein ,
so das kein Wasser eindringen kann.

Ist das bei dir so ?????


Gruß

Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbautenzug

#11 Beitrag von tobias82 »

Das muss ich erst prüfen und ggf. korrigieren. Auswendig weiß ich das momentan nicht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Zabel069
Beiträge: 292
Registriert: 4. Jan 2013 16:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 26900
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungsbautenzug

#12 Beitrag von Zabel069 »

Meiner wurde auf Garantie gewechselt zusammen mit den Bremsscheiben. :D
Mir war es gar nicht so aufgefallen da schleichend langsam schwergängig wurde. :shocked:
Ist seit dem viel leichter... :clap:
Bei längeren Touren echt besser... :pfeif:
Hoffe das bleibt so hab aber vorsichtshalber mehr wegen den Bremsscheiben Garantie verlängert. :kuscheln:

Gruss Zabel :cheers:
Honda CY50 Suzuki GS400T Kawa GPZ 900R Yamaha FJ1100 Kawa Zephir750 ZZR 1100/1200/1400

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Kupplungsbautenzug

#13 Beitrag von Gottfredl »

Zabel069 hat geschrieben: Hoffe das bleibt so hab aber vorsichtshalber mehr wegen den Bremsscheiben Garantie verlängert. :kuscheln:
Gruss Zabel :cheers:
Garantieverlängerung wegen Bremsscheibe? Hoffentlich wirst du nie testen müssen, ob das klappt.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kupplungsbautenzug

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ja, der gute, alte Kupplungsbowdenzug. :roll:
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, also das Ding schnell ausgebaut,
den Knick (der bei der Originalverlegung ensteht) begradigt, reichlich Öl eingefüllt
und anschliessend über Nacht gut "abgehangen".
Am nächsten Tag wieder eingebaut, natürlich die Nippel geschmiert ;)
und nun flutscht alles wieder.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
motorradpepe

Beiträge: 68
Registriert: 28. Jul 2012 16:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Kempten

Re: Kupplungsbautenzug

#15 Beitrag von motorradpepe »

Mein Kupplungszug wurde im Juli 2014 auf Garantie gewechselt. :]

Der Zug war schwergänig u. beim langsamen ziehen der Kupplung hatte man das gefühl als wenn sich ein Draht vom Zug gelöst hat.
Motorrad History: Suzuki DR650 (45000 km ) Suzuki 650 Freewind ( 36000 km ) Suzuki DL 1000 V-Strom ( 43000 km)

Benutzeravatar
Flying Bavarian
Beiträge: 164
Registriert: 11. Feb 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Plasma Blue
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Landkreis München (Nord)

Re: Kupplungsbautenzug

#16 Beitrag von Flying Bavarian »

Bei mir ist der erste Zug nach 35.000 km ausgerechnet am Umbrailpass gerissen, relativ nah am Handhebel. Der neue Zug ist auch jetzt, ca. 6.000 km später, noch um Welten leichtgänger als der alte jemals war.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Kupplungsbautenzug

#17 Beitrag von kawacs »

Aufgemacht wurde das Thema für die 1000er und da sind es jetzt vier Kupplungszüge, soweit erkennbar alle Maschinen 2012 zugelassen.
Bei der Zahl der zugelassenen KV im Forum dürften das ruhig ein oder zwei weniger sein, ebenso wie bei den Bremsscheiben.
Ob die Ursache beim Kupplungszug wirklich der gute alte Kärcher ist????
Den benutze ich immer wieder, hinter der Scheibe wird aber nur kurz eingesprüht und danach mit feuchtem Tuch nachgewischt.
Der :) hatte bei meinem Kupplungszug darauf hingewiesen, dass diese Züge beschichtet seien und sich die Beschichtung an einer Stelle gelöst hatte, dadurch die Schwergängigkeit.
Von Öl oder Fett wollte er in dem Zusammenhang gar nichts wissen, das würde es eher noch verschlimmern.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Kupplungsbautenzug

#18 Beitrag von Zephyr_1100 »

Also meine 1000 Bj. 2012 hat noch keine Probleme, weder mit dem Kupplungszug noch mit Bremsscheiben, Km Stand 21600.
Gibt es da Serienstreuungen :?

Teflonbeschichtete Züge dürfen natürlich NICHT mit Öl geschmiert werden. :headshake:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kupplungsbautenzug

#19 Beitrag von Lucky66m »

Lt. Handbuch sind bei der 1000er die Kupplungsnippel mit Fett und der Zug mit "Seilzugöl" zu schmieren. Deshalb vermute ich mal, dass die Kupplungszüge nicht mit Teflon beschichtet sind.

Meine Bremsscheiben haben stark gerubbelt (bei ca. 23.500km) und wurden nach einer Probefahrt des Mechanikers diskussionslos auf Garantie ausgetauscht.
Ich meine hier auch schon gelesen zu haben, dass im Ersatzteikatalog der 2013er Modelle eine andere Teilenummer für die Bremsscheiben, als bei den 2012er Modellen, aufgeführt wurde.
Das könnte ein Hinweis sein, dass mit den 2012er Bremsscheiben irgendwas nicht so war, wie es hätte sein sollen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 4. Mär 2015 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Kupplungsbautenzug

#20 Beitrag von Zephyr_1100 »

Lucky66m hat geschrieben:Lt. Handbuch sind bei der 1000er die Kupplungsnippel mit Fett und der Zug mit "Seilzugöl" zu schmieren. Deshalb vermute ich mal, dass die Kupplungszüge nicht mit Teflon beschichtet sind.
Kommt drauf an, was der :) unter Seilzugöl versteht. :pardon: Es gibt auch Teflonöl/Spray ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“