Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
- cyrus
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. Mär 2015 07:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 133000
- Wohnort: Eschweiler
Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Eines Vorweg:
Ich war der Erste der mit der Versys fahren durfte, also Reifen neu, Mopped nicht eingefahren.
Bin daher sehr verhalten gefahren. Zudem war es in der Eifel teilweise nur 5° und mein Angststreifen war nachher 1,5 cm - also Schräglage bei weitem nicht ausgereizt.
Sitzposition:
Für mich passt alles perfekt. Fühl mich direkt wohl.
Verarbeitung:
Ohne da viel Ahnung zu haben, ich denke mal Nippon-Standard
Optik/Haptik
Die Optik gefällt mir sehr gut.
Instrumente: M.M.n. attraktives Design, informativ und sehr gut ablesbar.
Das einzige was mich gestört hat: die Verbrauchsanzeige km/l.
Kann man wohl auf L/100 km umstellen, hab ich aber nicht gefunden.
Schalter liegen an gewohnter Stelle, ausser der Blinker - liegt 10-15 mm höher als bei der CBF und TDM - musste anfangs hinschauen um nicht zu hupen.
Aber nun zum Wichtigsten:
Motor/Getriebe/Fahrwerk
Draufgesetzt und losgefahren:
Motor fast nicht zu hören, lässt sich problemlos von 40 bis Vmax im 6. Gang fahren
Wenn ich sie mir hole, dann auf jeden Fall mit Ganganzeige - bin mehrmals im 5./6. Gang in der Kreisverkehr gefahren.
keine nervtötenden Motorgeräusche, kein übermäßiges Vibrieren, kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)
Die Versys lässt sich fahren wie ein Fahrrad, läuft ruhig, keine Verkleidungsgeräuche, lenkt leicht ein.
Mir schon fast etwas zu leicht - bin aber auch nen Panzer gewohnt.
Ein kleiner Wermutstropfen: Hatte im Kreisverkehr 2-3x das Gefühl, als ob sie drohte übers Vorderrad wegzurutschen.
Das kann aber auch an den neuen Reifen gelegen haben.
Ach ja, geschaltet hab ich auch - Schaltung absolut leichgängig und geräuschlos, so was hatte ich bisher noch nie.
Mein Fazit:
Die V kommt in die engere Auswahl. Werde sie aber auf jeden Fall noch mal fahren, wenn der Motor ein paar km mehr drauf hat und die Reifen angefahren sind.
Wollte als Alternative noch die Explorer fahren und - wenn sie denn mal beim Händler stehen - die S1000XR und die R1200RS probesitzen. Wobei letztere wahrscheinlich aufgrund der Sitzposition eh rausfällt.
Das mit den Vorderradrutscher hatte ich mit der Erstbereifung der TDM auch, allerdings nur bei nasser Fahrbahn.
Aber gestern war's hier trocken. Habt ihr das Problem auch /auch gehabt?
Ich war der Erste der mit der Versys fahren durfte, also Reifen neu, Mopped nicht eingefahren.
Bin daher sehr verhalten gefahren. Zudem war es in der Eifel teilweise nur 5° und mein Angststreifen war nachher 1,5 cm - also Schräglage bei weitem nicht ausgereizt.
Sitzposition:
Für mich passt alles perfekt. Fühl mich direkt wohl.
Verarbeitung:
Ohne da viel Ahnung zu haben, ich denke mal Nippon-Standard
Optik/Haptik
Die Optik gefällt mir sehr gut.
Instrumente: M.M.n. attraktives Design, informativ und sehr gut ablesbar.
Das einzige was mich gestört hat: die Verbrauchsanzeige km/l.
Kann man wohl auf L/100 km umstellen, hab ich aber nicht gefunden.
Schalter liegen an gewohnter Stelle, ausser der Blinker - liegt 10-15 mm höher als bei der CBF und TDM - musste anfangs hinschauen um nicht zu hupen.
Aber nun zum Wichtigsten:
Motor/Getriebe/Fahrwerk
Draufgesetzt und losgefahren:
Motor fast nicht zu hören, lässt sich problemlos von 40 bis Vmax im 6. Gang fahren
Wenn ich sie mir hole, dann auf jeden Fall mit Ganganzeige - bin mehrmals im 5./6. Gang in der Kreisverkehr gefahren.
keine nervtötenden Motorgeräusche, kein übermäßiges Vibrieren, kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)
Die Versys lässt sich fahren wie ein Fahrrad, läuft ruhig, keine Verkleidungsgeräuche, lenkt leicht ein.
Mir schon fast etwas zu leicht - bin aber auch nen Panzer gewohnt.
Ein kleiner Wermutstropfen: Hatte im Kreisverkehr 2-3x das Gefühl, als ob sie drohte übers Vorderrad wegzurutschen.
Das kann aber auch an den neuen Reifen gelegen haben.
Ach ja, geschaltet hab ich auch - Schaltung absolut leichgängig und geräuschlos, so was hatte ich bisher noch nie.
Mein Fazit:
Die V kommt in die engere Auswahl. Werde sie aber auf jeden Fall noch mal fahren, wenn der Motor ein paar km mehr drauf hat und die Reifen angefahren sind.
Wollte als Alternative noch die Explorer fahren und - wenn sie denn mal beim Händler stehen - die S1000XR und die R1200RS probesitzen. Wobei letztere wahrscheinlich aufgrund der Sitzposition eh rausfällt.
Das mit den Vorderradrutscher hatte ich mit der Erstbereifung der TDM auch, allerdings nur bei nasser Fahrbahn.
Aber gestern war's hier trocken. Habt ihr das Problem auch /auch gehabt?
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 8. Dez 2014 19:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 17000
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Kann man: 1. km/l, km/h und °Ccyrus hat geschrieben: Das einzige was mich gestört hat: die Verbrauchsanzeige km/l.
Kann man wohl auf L/100 km umstellen, hab ich aber nicht gefunden.
2. MPG US, mph und °F
3. MPG UK, mph und °C
und 4. l/100km, km/h und °C
Aber nun zum Wichtigsten:
Motor/Getriebe/Fahrwerk
kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)
Ist bei der CBF meiner Frau nicht, könnte auch eher ein Reifenproblem sein.
Grüße
Andreas
- cyrus
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. Mär 2015 07:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 133000
- Wohnort: Eschweiler
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
spreestromer hat geschrieben:
kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)
Ist bei der CBF meiner Frau nicht, könnte auch eher ein Reifenproblem sein.
Grüße
Andreas[/quote]
War leider mit MPR, und bei Metzeler Z6 so. Es gab noch zig andere Mängel an dem Mopped. War froh, als ich sie nach 1,5 Jahren los war.
Und Danke für die Info.
Gruß Ralf
Irgenwie hat das mit dem Zitieren nicht hingehauen. Ich übe noch
Zuletzt geändert von cyrus am 17. Mär 2015 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Jenzy
- Beiträge: 238
- Registriert: 21. Aug 2012 16:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys GT 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Diepholz
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Zur Explorer:
Ich bin die Explorer mit einem Freund parallel zur Versys gefahren. Fährt sich auch nicht schlecht, aber anders. Das Mehrgewicht der Explorer merkt man beim Fahren kaum, aber beim rangieren ganz deutlich. Das liegt wohl auch daran, dass der Motor deutlich höher baut als bei der Versys und damit der Schwerpunkt nach oben wandert.
Was die Reifen anbelangt, kann ich den Z 8 nur wärmstens empfehlen. Da rutscht nichts, egal in welchem Fahrzustand.
Gruß, Jens
Ich bin die Explorer mit einem Freund parallel zur Versys gefahren. Fährt sich auch nicht schlecht, aber anders. Das Mehrgewicht der Explorer merkt man beim Fahren kaum, aber beim rangieren ganz deutlich. Das liegt wohl auch daran, dass der Motor deutlich höher baut als bei der Versys und damit der Schwerpunkt nach oben wandert.
Was die Reifen anbelangt, kann ich den Z 8 nur wärmstens empfehlen. Da rutscht nichts, egal in welchem Fahrzustand.
Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 8. Dez 2014 19:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 17000
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Mal sehen, was die Zeit an Reifenfreigaben bringt. Derzeit ist es noch sehr übersichtlich.
In den Papieren ist nämlich eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen (Brückenstein T30 F).
Grüße
Andreas
In den Papieren ist nämlich eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen (Brückenstein T30 F).
Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Apr 2015 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 1100
- Wohnort: Kandern
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Kann deine Eindrücke nur bestätigen. Habe letzte Woche eine einstündige Probefahrt gemacht, allerdings war das Maschinchen schon bisschen mehr eingefahren als deins. Komme übrigens von BMW-Kardan zu KAWA. Ich war begeistert!!! Neue 1000er Versys wir Ende dieser Woche abgeholt.
Kurze Frage an euch von einem Newbie: Empfehlt ihr als Kettenschmierung Scott oder Reh?? Ab welcher Jahreskilometerlaufleistung lohnt sich überhaupt ein Oiler???
Kurze Frage an euch von einem Newbie: Empfehlt ihr als Kettenschmierung Scott oder Reh?? Ab welcher Jahreskilometerlaufleistung lohnt sich überhaupt ein Oiler???
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Ich bin mit meiner kV in den13 Monaten seit Erstzulassung gut 21000km gefahren.
Ich sprühe die Kette ungefähr alle 800km (alle 2 -3 mal Tanken) mit Procycle Kettenspray weiß ein.
Ungefähr alle 6000km wird die Kette, Kettenführung und Abdeckungen mit Kettenreiniger-Gel gesäubert.
Nachgespannt habe ich die Kette bisher nur beim Reifenwechsel, dabei maximal 2mm weiter, insgesamt bisher 4mm.
Den Kettendurchhang stelle ich auf das empfohlene Maximum von 35mm ein.
Ich denke, dass die Kette mindestens noch weitere 25000km hält.
Ich sprühe die Kette ungefähr alle 800km (alle 2 -3 mal Tanken) mit Procycle Kettenspray weiß ein.
Ungefähr alle 6000km wird die Kette, Kettenführung und Abdeckungen mit Kettenreiniger-Gel gesäubert.
Nachgespannt habe ich die Kette bisher nur beim Reifenwechsel, dabei maximal 2mm weiter, insgesamt bisher 4mm.
Den Kettendurchhang stelle ich auf das empfohlene Maximum von 35mm ein.
Ich denke, dass die Kette mindestens noch weitere 25000km hält.
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Moin da will ich den meinigen auch mal dazu geben.
Ich habe seit 23.04.2014 30000 Km gefahren sprühe mit S100 ca alle 1000 Km ein und habe die Kette noch nie greinigt.
Spannen weiß ich gar nicht wie das geht und wenn ich schaue ist da noch viel Luft. Beim letztem Kundendiest (30000) war mit Kette und Bremsen immer noch alles in Ordnung.
Ich hab hier auch schon irgendwo gelesen das der Oiler kaputt geht. Daher kann es sich nur im Sinne der "Faulheit" rentieren einen Oiler zu Kaufen.
Gruß Locke
Ich habe seit 23.04.2014 30000 Km gefahren sprühe mit S100 ca alle 1000 Km ein und habe die Kette noch nie greinigt.
Spannen weiß ich gar nicht wie das geht und wenn ich schaue ist da noch viel Luft. Beim letztem Kundendiest (30000) war mit Kette und Bremsen immer noch alles in Ordnung.
Ich hab hier auch schon irgendwo gelesen das der Oiler kaputt geht. Daher kann es sich nur im Sinne der "Faulheit" rentieren einen Oiler zu Kaufen.
Gruß Locke
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
@cyrus
Danke für den Bericht. So ähnlich habe ich die "alte" V1000 auch erlebt. Die kleinen Rutscher am Vorderrad kamen sicherlich vom neuen Reifen. Wenn du der erste bist, der den Reifen auf diese Schräglage bringt, dann rutscht es beim ersten mal. Darum ist es ja auch wichtig, bei neuen Reifen die Schräglage langsam zu steigern. So fährt man nie nur auf dem frischen glatten Zeug, sondern immer mindestens auch zum Teil auf dem griffigen schon genutzten Anteil.
Ganganzeige ist absolt sinnvoll. Mehr als die Hälfte meiner Schaltvorgänge auf der 1000er waren Versuche, vom 6. in den 7. zu schalten An meiner V650 habe ich eine von "versyst" nachrüsten lassen, absolut erstklassige Arbeit.
Bzgl. Kettenpflege:
Kettenpflege ist so ein Dauerthema. Ich komme vom Kardan (Honda NTV) und habe keine Lust auf Putzorgien, darum habe ich mir zügig einen Öler ans Mopped gebaut. Nach 45000 km mit dem Scottoiler V-System habe ich mir jetzt einen elektronischen CLS Öler montiert. Ich denke inzwischen, das hätte ich sofort so machen sollen. Die Mehrkosten machen beim Gesamtwert doch fast nichts aus und elektronisch gesteuert funktioniert einfach besser (vor allem temperaturunabhängig!).
Danke für den Bericht. So ähnlich habe ich die "alte" V1000 auch erlebt. Die kleinen Rutscher am Vorderrad kamen sicherlich vom neuen Reifen. Wenn du der erste bist, der den Reifen auf diese Schräglage bringt, dann rutscht es beim ersten mal. Darum ist es ja auch wichtig, bei neuen Reifen die Schräglage langsam zu steigern. So fährt man nie nur auf dem frischen glatten Zeug, sondern immer mindestens auch zum Teil auf dem griffigen schon genutzten Anteil.
Ganganzeige ist absolt sinnvoll. Mehr als die Hälfte meiner Schaltvorgänge auf der 1000er waren Versuche, vom 6. in den 7. zu schalten An meiner V650 habe ich eine von "versyst" nachrüsten lassen, absolut erstklassige Arbeit.
Bzgl. Kettenpflege:
Kettenpflege ist so ein Dauerthema. Ich komme vom Kardan (Honda NTV) und habe keine Lust auf Putzorgien, darum habe ich mir zügig einen Öler ans Mopped gebaut. Nach 45000 km mit dem Scottoiler V-System habe ich mir jetzt einen elektronischen CLS Öler montiert. Ich denke inzwischen, das hätte ich sofort so machen sollen. Die Mehrkosten machen beim Gesamtwert doch fast nichts aus und elektronisch gesteuert funktioniert einfach besser (vor allem temperaturunabhängig!).
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Ja,
mach das, nimm einen temp.unabhängigen Öler, kostet ein Bruchteil der neuen Karre. Und du könntest ihn zur Nächsten mitnehmen. Das Gefummel mit Scotty-V geht zwar, aber es wäre schöner ohne. Werfe noch den CLS in den Ring => SuFu hilft dir weiter.
Die ersten beiden Ketten meiner V 650, habe ich nur Eigenmarken aufgesprüht, alle 3x0-4x0km, also nach jeder 2. Tagestour oder nach Regenfahrt. Gereinigt 2x/Jahr bei 10000+. Hielt Original 34, ZVM Enuma 12. Jetzt, seit März 2014 mit manuellem Scotty (ohne reinigen) ist bei 16tkm mit DID ZVM (oder so) klares Ende abzusehen. ScheiXxe.
mach das, nimm einen temp.unabhängigen Öler, kostet ein Bruchteil der neuen Karre. Und du könntest ihn zur Nächsten mitnehmen. Das Gefummel mit Scotty-V geht zwar, aber es wäre schöner ohne. Werfe noch den CLS in den Ring => SuFu hilft dir weiter.
Die ersten beiden Ketten meiner V 650, habe ich nur Eigenmarken aufgesprüht, alle 3x0-4x0km, also nach jeder 2. Tagestour oder nach Regenfahrt. Gereinigt 2x/Jahr bei 10000+. Hielt Original 34, ZVM Enuma 12. Jetzt, seit März 2014 mit manuellem Scotty (ohne reinigen) ist bei 16tkm mit DID ZVM (oder so) klares Ende abzusehen. ScheiXxe.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- cyrus
- Beiträge: 59
- Registriert: 6. Mär 2015 07:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 133000
- Wohnort: Eschweiler
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Danke für die Feedbacks.
Nachdem einer meinen 10 Jahre alten Toyota an ner Ampel von hinten geküsst hat, musste jetzt erst mal eine neues Auto her. Hab dann den Moppedkauf zunächst mal auf 2016 verschoben.
Hab ja jetzt genügend Zeit meine Favoriten ausgiebig zu testen.
Fahr in 3 Wochen erst mal mit Kollegen für ein paar Tage in den Schwarzwald. Da werd ich wohl noch mein Emmchen nehmen .
Nachdem einer meinen 10 Jahre alten Toyota an ner Ampel von hinten geküsst hat, musste jetzt erst mal eine neues Auto her. Hab dann den Moppedkauf zunächst mal auf 2016 verschoben.
Hab ja jetzt genügend Zeit meine Favoriten ausgiebig zu testen.
Fahr in 3 Wochen erst mal mit Kollegen für ein paar Tage in den Schwarzwald. Da werd ich wohl noch mein Emmchen nehmen .
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Apr 2015 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 1100
- Wohnort: Kandern
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Kurzer Kommentar zu dem Problem Vorderradwegrutschen:
habe vorige Woche meine neue 1000er abgeholt, hatte da ca. 150 km gelaufen, Tour zum Lago Maggiore, bei ca. KM-stand 500 rutschte mir zweimal das Vorderrad weg. Ist das normal? Dachte, dass bei 200 km die Rutschfestigkeit da wäre.,
Das mit der Ganganzeige verstehe ich, habe extra keine geordert, weil sie "im Weg" ist, denke mal, es ist ne Erfahrungssache mit dem Schaltenn
habe vorige Woche meine neue 1000er abgeholt, hatte da ca. 150 km gelaufen, Tour zum Lago Maggiore, bei ca. KM-stand 500 rutschte mir zweimal das Vorderrad weg. Ist das normal? Dachte, dass bei 200 km die Rutschfestigkeit da wäre.,
Das mit der Ganganzeige verstehe ich, habe extra keine geordert, weil sie "im Weg" ist, denke mal, es ist ne Erfahrungssache mit dem Schaltenn
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Italien hat teilweise auch ziemlich glatten Asphalt, da geht einfach nicht mehr. War das Allerweltstempo oder schon sportlich? Bei letzteren sollte der Luftdruck auch passen.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 30. Apr 2015 15:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 1100
- Wohnort: Kandern
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
das war innerorts in einer ca. 30 Grad Rechtskurve bei etwas feuchtem Asphalt.
- harlem24
- Beiträge: 372
- Registriert: 25. Jun 2014 12:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys Biene Maja
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: siehe oben
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Essen
Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000
Und schon hast Du Deine Antwort. Kann in Verbindung mit mistigen Bodenbelag mal passieren.Schlunz hat geschrieben:das war innerorts in einer ca. 30 Grad Rechtskurve bei etwas feuchtem Asphalt.
Ist nicht schön, aber wahrscheinlich nicht schlimm...
Gruß CHris
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.