Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#1 Beitrag von cyrus »

Eines Vorweg:
Ich war der Erste der mit der Versys fahren durfte, also Reifen neu, Mopped nicht eingefahren.
Bin daher sehr verhalten gefahren. Zudem war es in der Eifel teilweise nur 5° und mein Angststreifen war nachher 1,5 cm - also Schräglage bei weitem nicht ausgereizt.

Sitzposition:
Für mich passt alles perfekt. Fühl mich direkt wohl.

Verarbeitung:
Ohne da viel Ahnung zu haben, ich denke mal Nippon-Standard

Optik/Haptik

Die Optik gefällt mir sehr gut.
Instrumente: M.M.n. attraktives Design, informativ und sehr gut ablesbar.
Das einzige was mich gestört hat: die Verbrauchsanzeige km/l.
Kann man wohl auf L/100 km umstellen, hab ich aber nicht gefunden.

Schalter liegen an gewohnter Stelle, ausser der Blinker - liegt 10-15 mm höher als bei der CBF und TDM - musste anfangs hinschauen um nicht zu hupen.

Aber nun zum Wichtigsten:
Motor/Getriebe/Fahrwerk

Draufgesetzt und losgefahren:
Motor fast nicht zu hören, lässt sich problemlos von 40 bis Vmax im 6. Gang fahren
Wenn ich sie mir hole, dann auf jeden Fall mit Ganganzeige - bin mehrmals im 5./6. Gang in der Kreisverkehr gefahren.
keine nervtötenden Motorgeräusche, kein übermäßiges Vibrieren, kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)
Die Versys lässt sich fahren wie ein Fahrrad, läuft ruhig, keine Verkleidungsgeräuche, lenkt leicht ein.
Mir schon fast etwas zu leicht - bin aber auch nen Panzer gewohnt.
Ein kleiner Wermutstropfen: Hatte im Kreisverkehr 2-3x das Gefühl, als ob sie drohte übers Vorderrad wegzurutschen.
Das kann aber auch an den neuen Reifen gelegen haben.

Ach ja, geschaltet hab ich auch - Schaltung absolut leichgängig und geräuschlos, so was hatte ich bisher noch nie.

Mein Fazit:
Die V kommt in die engere Auswahl. Werde sie aber auf jeden Fall noch mal fahren, wenn der Motor ein paar km mehr drauf hat und die Reifen angefahren sind.

Wollte als Alternative noch die Explorer fahren und - wenn sie denn mal beim Händler stehen - die S1000XR und die R1200RS probesitzen. Wobei letztere wahrscheinlich aufgrund der Sitzposition eh rausfällt.

Das mit den Vorderradrutscher hatte ich mit der Erstbereifung der TDM auch, allerdings nur bei nasser Fahrbahn.
Aber gestern war's hier trocken. Habt ihr das Problem auch /auch gehabt?
Gruß Cyrus


Bild

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#2 Beitrag von spreestromer »

cyrus hat geschrieben: Das einzige was mich gestört hat: die Verbrauchsanzeige km/l.
Kann man wohl auf L/100 km umstellen, hab ich aber nicht gefunden.
Kann man: 1. km/l, km/h und °C
2. MPG US, mph und °F
3. MPG UK, mph und °C
und 4. l/100km, km/h und °C


Aber nun zum Wichtigsten:
Motor/Getriebe/Fahrwerk

kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)

Ist bei der CBF meiner Frau nicht, könnte auch eher ein Reifenproblem sein.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#3 Beitrag von cyrus »

spreestromer hat geschrieben:

kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)

Ist bei der CBF meiner Frau nicht, könnte auch eher ein Reifenproblem sein.

Grüße

Andreas[/quote]

War leider mit MPR, und bei Metzeler Z6 so. Es gab noch zig andere Mängel an dem Mopped. War froh, als ich sie nach 1,5 Jahren los war.

Und Danke für die Info.
Gruß Ralf

Irgenwie hat das mit dem Zitieren nicht hingehauen. Ich übe noch ;-)
Zuletzt geändert von cyrus am 17. Mär 2015 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Cyrus


Bild

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#4 Beitrag von Jenzy »

Zur Explorer:

Ich bin die Explorer mit einem Freund parallel zur Versys gefahren. Fährt sich auch nicht schlecht, aber anders. Das Mehrgewicht der Explorer merkt man beim Fahren kaum, aber beim rangieren ganz deutlich. Das liegt wohl auch daran, dass der Motor deutlich höher baut als bei der Versys und damit der Schwerpunkt nach oben wandert.

Was die Reifen anbelangt, kann ich den Z 8 nur wärmstens empfehlen. Da rutscht nichts, egal in welchem Fahrzustand.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#5 Beitrag von spreestromer »

Mal sehen, was die Zeit an Reifenfreigaben bringt. Derzeit ist es noch sehr übersichtlich.

In den Papieren ist nämlich eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen (Brückenstein T30 F).

Grüße

Andreas

Schlunz
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2015 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Kandern

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#6 Beitrag von Schlunz »

Kann deine Eindrücke nur bestätigen. Habe letzte Woche eine einstündige Probefahrt gemacht, allerdings war das Maschinchen schon bisschen mehr eingefahren als deins. Komme übrigens von BMW-Kardan zu KAWA. Ich war begeistert!!! Neue 1000er Versys wir Ende dieser Woche abgeholt.


Kurze Frage an euch von einem Newbie: Empfehlt ihr als Kettenschmierung Scott oder Reh?? Ab welcher Jahreskilometerlaufleistung lohnt sich überhaupt ein Oiler???

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#7 Beitrag von madbow »

Ich bin mit meiner kV in den13 Monaten seit Erstzulassung gut 21000km gefahren.
Ich sprühe die Kette ungefähr alle 800km (alle 2 -3 mal Tanken) mit Procycle Kettenspray weiß ein.
Ungefähr alle 6000km wird die Kette, Kettenführung und Abdeckungen mit Kettenreiniger-Gel gesäubert.
Nachgespannt habe ich die Kette bisher nur beim Reifenwechsel, dabei maximal 2mm weiter, insgesamt bisher 4mm.
Den Kettendurchhang stelle ich auf das empfohlene Maximum von 35mm ein.
Ich denke, dass die Kette mindestens noch weitere 25000km hält.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#8 Beitrag von locke »

Moin da will ich den meinigen auch mal dazu geben.
Ich habe seit 23.04.2014 30000 Km gefahren sprühe mit S100 ca alle 1000 Km ein und habe die Kette noch nie greinigt.
Spannen weiß ich gar nicht wie das geht und wenn ich schaue ist da noch viel Luft. Beim letztem Kundendiest (30000) war mit Kette und Bremsen immer noch alles in Ordnung.
Ich hab hier auch schon irgendwo gelesen das der Oiler kaputt geht. Daher kann es sich nur im Sinne der "Faulheit" rentieren einen Oiler zu Kaufen.:)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#9 Beitrag von blahwas »

@cyrus
Danke für den Bericht. So ähnlich habe ich die "alte" V1000 auch erlebt. Die kleinen Rutscher am Vorderrad kamen sicherlich vom neuen Reifen. Wenn du der erste bist, der den Reifen auf diese Schräglage bringt, dann rutscht es beim ersten mal. Darum ist es ja auch wichtig, bei neuen Reifen die Schräglage langsam zu steigern. So fährt man nie nur auf dem frischen glatten Zeug, sondern immer mindestens auch zum Teil auf dem griffigen schon genutzten Anteil.

Ganganzeige ist absolt sinnvoll. Mehr als die Hälfte meiner Schaltvorgänge auf der 1000er waren Versuche, vom 6. in den 7. zu schalten :) An meiner V650 habe ich eine von "versyst" nachrüsten lassen, absolut erstklassige Arbeit.

Bzgl. Kettenpflege:
Kettenpflege ist so ein Dauerthema. Ich komme vom Kardan (Honda NTV) und habe keine Lust auf Putzorgien, darum habe ich mir zügig einen Öler ans Mopped gebaut. Nach 45000 km mit dem Scottoiler V-System habe ich mir jetzt einen elektronischen CLS Öler montiert. Ich denke inzwischen, das hätte ich sofort so machen sollen. Die Mehrkosten machen beim Gesamtwert doch fast nichts aus und elektronisch gesteuert funktioniert einfach besser (vor allem temperaturunabhängig!).

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#10 Beitrag von Silver Surfer »

Ja,
mach das, nimm einen temp.unabhängigen Öler, kostet ein Bruchteil der neuen Karre. Und du könntest ihn zur Nächsten mitnehmen. Das Gefummel mit Scotty-V geht zwar, aber es wäre schöner ohne. Werfe noch den CLS in den Ring => SuFu hilft dir weiter.
Die ersten beiden Ketten meiner V 650, habe ich nur Eigenmarken aufgesprüht, alle 3x0-4x0km, also nach jeder 2. Tagestour oder nach Regenfahrt. Gereinigt 2x/Jahr bei 10000+. Hielt Original 34, ZVM Enuma 12. Jetzt, seit März 2014 mit manuellem Scotty (ohne reinigen) ist bei 16tkm mit DID ZVM (oder so) klares Ende abzusehen. ScheiXxe.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
cyrus
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2015 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 133000
Wohnort: Eschweiler

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#11 Beitrag von cyrus »

Danke für die Feedbacks.

Nachdem einer meinen 10 Jahre alten Toyota an ner Ampel von hinten geküsst hat, musste jetzt erst mal eine neues Auto her. Hab dann den Moppedkauf zunächst mal auf 2016 verschoben.

Hab ja jetzt genügend Zeit meine Favoriten ausgiebig zu testen.
Fahr in 3 Wochen erst mal mit Kollegen für ein paar Tage in den Schwarzwald. Da werd ich wohl noch mein Emmchen nehmen ;-).
Gruß Cyrus


Bild

Schlunz
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2015 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Kandern

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#12 Beitrag von Schlunz »

Kurzer Kommentar zu dem Problem Vorderradwegrutschen:
habe vorige Woche meine neue 1000er abgeholt, hatte da ca. 150 km gelaufen, Tour zum Lago Maggiore, bei ca. KM-stand 500 rutschte mir zweimal das Vorderrad weg. Ist das normal? Dachte, dass bei 200 km die Rutschfestigkeit da wäre.,

Das mit der Ganganzeige verstehe ich, habe extra keine geordert, weil sie "im Weg" ist, denke mal, es ist ne Erfahrungssache mit dem Schaltenn

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#13 Beitrag von blahwas »

Italien hat teilweise auch ziemlich glatten Asphalt, da geht einfach nicht mehr. War das Allerweltstempo oder schon sportlich? Bei letzteren sollte der Luftdruck auch passen.

Schlunz
Beiträge: 35
Registriert: 30. Apr 2015 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 1100
Wohnort: Kandern

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#14 Beitrag von Schlunz »

das war innerorts in einer ca. 30 Grad Rechtskurve bei etwas feuchtem Asphalt.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Probefahrt mit der Neuen Versys 1000

#15 Beitrag von harlem24 »

Schlunz hat geschrieben:das war innerorts in einer ca. 30 Grad Rechtskurve bei etwas feuchtem Asphalt.
Und schon hast Du Deine Antwort. Kann in Verbindung mit mistigen Bodenbelag mal passieren.
Ist nicht schön, aber wahrscheinlich nicht schlimm...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“