Motorproblem???

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
zxt10d
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2015 13:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 950

Motorproblem???

#1 Beitrag von zxt10d »

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer einer 1000 Versys MJ 14. Ich hab das Teil mit 0km beim Händler gekauft.
Mir wurde seitens des Händlers abweichend zum Handbuch folgendes Einfahrprozedere vorgeschlagen:
bis 500km max 5000rpm, danach sollte ich die max Drehzahl alle 100km im 100rpm erhöhen.

Mit diesen Vorgaben habe ich die ersten 600km wunderbar und auch problemlos abgespult, aber seit ich über 7000rpm drehen darf bin ich "leicht" irritiert.
ab ca 6500 nehmen die Vibrationen stark zu, der Motor wird (für mein Empfinden) extrem laut und bringt keine Leistung. Sie dreht werde im 5. noch im 6. Gang über 9500rpm, Vmax war bei Tacho 205 km/h. Am Montag ist nach dem Fahren aus dem Entlüftungsschlauch auf der linken Seite (vermutlich Luftfilter) eine Mischung aus Öl und Benzin getropft.

Jetzt bei 950km hab ich die Fuhre zum 1000er Service gebracht. Der Händler meint er habe so etwas noch nicht gehabt und wird sich drum kümmern (da steht sie schon seit Dienstag Morgen).

Kennt Ihr das Verhalten, ist das vielleicht normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Motorproblem???

#2 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zxt10d,

liest sich sehr komisch! Meine 1000er Bj.12 hatte bis zum heutigen Tage keinerlei Anwandlungen ihren Dienst zu versagen, geschweige denn, die volle Leistung abzugeben.
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber könnte es sein, dass Du deine 1000er im "LOW - Level" fährst?
Ich hab das mal probiert! Allerdings habe ich den Vogel damals nicht so sehr gezogen, weil die Strassen feucht waren und der Verkehr nicht mehr hergab.

Der freundliche Kawa -Händler wird den Fehler finden. Schließlich hast Du Garantie!
Wünsche Dir viel Glück und würde mich freuen, wenn die Ursache gefunden wurde und das hier postest.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

zxt10d
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2015 13:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 950

Re: Motorproblem???

#3 Beitrag von zxt10d »

Hallo Tom,

das Verhalten ist ein beiden Modi und auch unabhängig von der Traktionskontrolle gleich.
(Ich habe zuhause auch noch eine 1100er GS, die geht oben rum deutlich besser, obwohl sie nominell 40PS weniger hat. Am Windwiderstand oder meinem "Kampfgewicht" sollte es als eher nicht liegen...)

VG,
Christian

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3797
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Motorproblem???

#4 Beitrag von locke »

Also solche Probleme habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Wenn da schon irgendwelche Öligen Dinge ablaufen wo nichts öliges sein darf hört sich das ja nach einem größeren Problem an. Die Werkstatt wird das schon finden.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Oachkatzla
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2015 22:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Wien

Re: Motorproblem???

#5 Beitrag von Oachkatzla »

Hallo!

Genau das selbe Aha-Erlebnis hatte ich bei meiner ersten Probefahrt mit einer kV. Damals hat mir dee Händler vor Fahrtantritt noch alles erklärt und die Fuhre wohl versehentlich auf den Low-Mode gestellt. Da ging so ab 6500-7000 auch nix mehr weiter... hab dann in den Volle Power Mode geschaltet und dann ging die Post ab bis zum Begrenzer.... hattest du evtl. wirklich den Low-Mode eingestellt?

Herzlichst

Tom

zxt10d
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2015 13:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 950

Re: Motorproblem???

#6 Beitrag von zxt10d »

Also, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann der Modus mit dem Knopf und der Wippe am linken Lenker verstellt werden. Das wird denn entsprechend im Display mit "F" bzw. "L" dargestellt. Mit dem gleichen Knopf kann ich auch die Traktionskontrolle umstellen. Das alles funktioniert nur im Stand.
Ich hoffe das stimmt soweit.
Wie schon gesagt ändert sich am grundsätzlichen Verhalten oberhalb von 7000 nichts, egal was eingestellt ist..
Was meine Werkstatt angeht bin ich leider im Moment etwas vorsichtig. Das Moped steht schon seit Dienstag dort und ich werde ständig vertröstet. Mit dem Service sind sie angeblich heute spät nachmittags fertig geworden, aber für eine Probefahrt, um das Verhalten nachvollziehen zu können, war das Wetter bisher zu schlecht. Von mir wird aber schon verlangt, daß beim schönsten Dauerregen jeden Tag mit dem Ersatz-Roller bereit stehe. Sorry das gehört nicht hierher nevrt aber fast noch mehr als das komische Motorverhalten....

VG, Christian

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motorproblem???

#7 Beitrag von jax »

zxt10d hat geschrieben:... Das alles funktioniert nur im Stand. Ich hoffe das stimmt soweit....
das funzt auch während der Fahrt, du kannst allerdings nur im Schiebebetrieb umschalten, d.h. Drosselklappen zu.

Öl/Wassergemisch kann schon mal aus dem Ablassschlauch herauslaufen, wenn man den entsprechenden Stopfen zieht. Das ist eine harmlose Ansammlung von Kondensat und Ölnebel aus der Motorentlüftung, die regelmäßig bei den Inspektionen geleert wird.

jax

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Motorproblem???

#8 Beitrag von kawacs »

Bisher hatte ich keine wie von Dir geschilderten Leistungsprobleme.

Das mal was abtropft, das kann vorkommen. Einer der Entlüftungsschläuche kommt vom Tank. Tankdeckel aufmachen, dann siehst du oben eine kleine Ablauföffnung.
Randvoll getankt kann da auf den ersten Kilometern etwas überschwappen und dann über einen der Schläuche abtropfen.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“