Sitzbank hängt sich hinten aus

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#21 Beitrag von Oberlausi »

Terminator2702 hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:
Im Gegensatz zum oben verlinkten Beitrag, denke ich nicht das der Spalt zwischen dem Seil und dem Schnapper das Übel ist, sondern meiner bescheidenen Meinung nach die Feder des Schnappers zu lasch ist.


Gruß Oberlausi
Du hast Recht, der Spalt ist wohl nicht der Übeltäter sondern, dass der Schieber sich von selbst zurückschieben kann, dar er nicht fest mit dem Zugdraht verbunden ist. Wäre er das, müsste der Schieber den Zug und somit das Schloss mit zurückschieben.

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe hat er den Spalt nur "ausgenutzt", um mit der Unterlegscheibe und dem Kleber den Zug fest mit dem Schieber zu verkleben. Dadurch kann der Schieber sich nicht mehr von selbst zurückschieben.


Deine Möglichkeit ist aber auch nicht schlecht. Werde das bei mir mal prüfen. Meine hakt auch ab und zu aus (seit dem ich eine neue wegen Riss bekommen habe).
Ah ja ok das macht natürlich sinn.soweit reichen meine Englisch kenntnise dann doch nicht.;)

Sollte mein Federexperiment missglücken,weis ich ja nun die alternative.
Danke.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#22 Beitrag von Terminator2702 »

ist das denn bei der "alten " 1000er anderst gelöst ? Oder gab es da auch die Probleme ?
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#23 Beitrag von Exilfranke »

Hi zusammen,

habe die Anregungen mal in die Tat umgesetzt und den Schieber fest mit dem Bowdenzug verbunden - aktuelles (und einfachstes) Mittel der Wahl: Kabelbinder :-)
Damit der Kabelbinder nicht abrutscht, hab ich ihn über Kreuz geführt - ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen...
Erfahrungsbericht in ca. zwei Wochen
Dateianhänge
Sitzbankschloss - von der Seite.jpg
Sitzbankschloss - von oben.jpg
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#24 Beitrag von Oberlausi »

Cool, das ist auch ne möglichkeit. Super Forum, bin begeistert. :) ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#25 Beitrag von Exilfranke »

Hi zusammen,

habe meinen Kabelbinder-Fix am Wochenende testen können: knapp 1000 km durch Schwarzwald und Vogesen - Holperstrecken inklusive.
=> Sitzbank hat sich 0 (in Worten null) mal ausgehängt :o

Damit betrachte ich das Problem für mich erledigt.
Werde meinen Freundlichen die Info mit auf den Weg geben. Vielleicht macht Kawa ja was draus...

Danke an alle für die Hilfe - das Zusammentragen der Infos hat mein Problem letztendlich gelöst :top: :clap: :thx:
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#26 Beitrag von gery_35 »

Morgäään
Bei mir hat es geholfen eine beilagscheibe zwischen sitz und hacken wo die verriegelung einrastet zu geben. Somit ist er 2mm tiefer, und die letzten 600km ohne probleme bis jetzt.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Bluewolf
Beiträge: 135
Registriert: 16. Aug 2015 10:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW GS 1200 Adventure TB
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13500

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#27 Beitrag von Bluewolf »

Hallo,
war heute bei meinem Händler, wir beide hatten über das Thema bereits nach meiner Rückkehr aus Italien gesprochen. Wir haben auch über die Ideen hier aus dem Forum gesprochen. Er meint, bei einem neuen Fahrzeug dürfte es nicht sein und hat sich an Kawasaki gewendet. Dort ist dieses Problem nicht bekannt!!! Hat sich niemand von euch, die das Problem haben, direkt oder über euren Händler an Kawasaki gewendet? Es erstaunt mich doch sehr, dass sich bei mehreren von euch die Sitzbank aushängt, aber das Problem demnach nicht weitergetragen wurde? Sicherlich wäre es eine einfachere Möglichkeit, direkt vom Hersteller eine technisch einwandfreie Lösung zu bekommen, wenn alle dort vorstellig würden. Oder? :D
Gruß
bluewolf

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#28 Beitrag von gery_35 »

Hab auch mit meinen freundlichen gesprochen. Hat auch kawa österreich gefragt, nix bekannt. Zum einstelln ist ja nichts, und müst extra urlaub nehmen da ein händler nicht grad um die ecke ist. Und nach da arbeit heim, moped zurück, keine mechaniker mehr da. Somit selbst erledigt. Das mit der unterlagsscheibe funzt noch immer
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Bluewolf
Beiträge: 135
Registriert: 16. Aug 2015 10:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW GS 1200 Adventure TB
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13500

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#29 Beitrag von Bluewolf »

@ gery_35
Kannst du ein Foto einstellen, wie und wo genau du die Unterlegscheibe befestigt hast? Vor meiner Tour passiert bei meinem Händler auch nichts mehr. Über das Schloss lässt sich die Sitzbank wie gewohnt öffnen?
Vielen Dank.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#30 Beitrag von gery_35 »

Ja kann ich später machen. Ist aber ganz einfach. Unterseite sitzbank. 1 mutter, glaub m6 od 8 runter. Den bügel wo das schloss einhackt runter. Beilagscheibe rauf. Bügel rauf, und wieder fest machen.
Ja geht wie gewohnt öffnen. Und seit 2000km kein aushänger.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#31 Beitrag von ralph »

Bei meiner Versys, Baujahr 2016 hängt sich die Sitzbank auch immer von selber aus.
Ich hatte das letzes Jahr am Ende der Saison bei meinem Händler moniert.
Nach seiner Aussage ist das Problem wohl bekannt. Er hat mir dann im Winter eine neue Sitzbank besorgt, die ic hdann ausgetauscht habe,
Jetzt bin ich die ersten Kilometer gefahren, und die Sitzbank hakt sich wieder von selber aus.
Der Tausch hat also nichts gebracht. Muss ich wieder vorstellig werden.

Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von ralph am 27. Mär 2017 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#32 Beitrag von Terminator2702 »

ralph hat geschrieben:Bei meiner Versys, Baujahr 2016 hängt sich die Sitzbank auch immer von selber aus.
Ich hatte das letzes Jahr am Ende der Saison bei meinem Händler moniert.
Nach seiner Aussage ist das Problem wohl bekannt. Er hat mir dann im Winter eine neue Sitzbank besorgt, die ic hdann ausgetauscht habe,
Jetzt bin ich die ersten Kilometer gefahren, und die Sitzbank hakt sich wieder von selber aus.
Der Tausch hat also nichts gebracht. Muss ich wieder vorstellig werden.

Gruß
Ralph

Also ich hatte das bei meiner 2015er auch, hab dann mit Feder und Kabelbinder gebastelt, seit dem keine Probleme. Eine zweite Sitzbank hatte bei mir auch nichts gebracht. Du kannst auch diesen flachen Halter an der Sitzbank etwas Richtung Haken "verbiegen", das kann auch schon helfen. Das aber bitte vorsichtig und in Schritten, sonst geht sie zu schwer ab.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
MacFossie
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2015 09:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLZ1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30586

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#33 Beitrag von MacFossie »

moin,moin, das Prob hatte ich auch. Allerdings habe ich auch etwas Kleinzeug unter der Sitzbank (Leatherman, Fahrradschloss etc.) Habe jetzt das Zeug mittels Spanngummi fixiert und siehe da, der Sitz ist und bleibt fest.
Nicht der kürzeste Weg ist der Schönste
bisher: TS 250
V-Strom 650
MT-09 Tracer
aktuell
Versys 1000 BJ 2015

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“