Sitzbank hängt sich hinten aus

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Sitzbank hängt sich hinten aus

#1 Beitrag von Exilfranke »

Moin zusammen,

im Solobetrieb hab ich ein komisches Klappern hinter mir bemerkt - hat mich ziemlich verunsichert und sich anfangs schlecht lokalisieren lassen.
Mittlerweile weiß ich wo es herkommt: die Sitzbank hängt sich im Solobetrieb irgendwann hinten aus :eek:
Angehalten, Sitzbank wieder verriegelt - nach ein paar Kilometern wieder dasselbe :x

Ich sitze mit meinen 1,5 Zentnern (bewusst) ziemlich weit vorn auf der Sitzbank - fahre die kV - 2015er Modell - alles Original...

Hat jemand von euch das Problem ebenfalls - und vielleicht auch behoben?

Vielen Dank im Voraus!

Cheers, Sven
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#2 Beitrag von Zephyr_1100 »

Ausgehakt hat sich meine Sitzbank noch nie.
Aber mit einem Klappern bin ich längere Zeit gefahren. Alles nachgesucht, nichts loses gefunden.
Dann habe ich festgestellt, dass das Werkzeug in der Halterung unter der Sitzbank klappert, sobald die Straße stark huckelig wurde. :cry:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
no tree-hugger
Beiträge: 413
Registriert: 28. Jul 2010 19:06
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: moondust grey
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#3 Beitrag von no tree-hugger »

Hat sich vielleicht der Haltebügel - der ins Schloss einschnappt etwas verdreht?
Der ist ja mit einer Mutter/Bolzen festgemacht und kann sich leicht drehen...

Oder alternativ etwas verbogen?
hinfallen, aufstehen --> Krone richten, weiterfahren

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#4 Beitrag von Exilfranke »

Danke schon mal für die Antworten!
Werde gleich mal nach dem Haltebügel schauen - ansonsten bin ich am Freitag eh beim Freundlichen...

Cheers, Sven
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

max_46
Beiträge: 15
Registriert: 7. Feb 2015 18:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Modell 20
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Straubing- Niederbayern

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#5 Beitrag von max_46 »

Hallo Sven, ist mir auch schon aufgefallen.
Beim starken Bremsen hebt es hinten die Abdeckung auf?
Werde mal beim Freundlichen nachfragen.
Schlimmer finde ich aber die Reifen! Mit Sozius merkt man man in Kurven bei Bitumenstreifen ( längs ) starkes Wegrutschen!( ?? )
Darf eigentlich nicht sein!

Gruss Max

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#6 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo,

schaut euch mal den Ausgleichsbhälter für das Federbein an - der war bei mir der Übeltäter.

mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#7 Beitrag von Walter »

Also wenn das Baujahr 2015 ist würd ich gar nix selbst machen wegen der Garantie.
Nachher sagen die in der Werkstatt noch das der Fehler deswegen ist weil Du selbst herumgefummelt hast.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#8 Beitrag von Exilfranke »

Tach zusammen,
kurzes Update: heute bin ich mit meiner Sitzbank beim Freundlichen in Schriesheim aufgeschlagen. Fehlerdemonstration hat (wider Erwarten) auch funktioniert: einmal mit Schmackes auf die Sitzbank fallen lassen - tadaa.
Und dann lief es, wie man es sich nur wünschen kann: meine Sitzbank mit der von nem Vorführer getauscht: "Probier's mal aus - wenn's nicht taugt kommste wieder"
Und was soll ich sagen: sie taugt! 300km Rüttelstrecke in der Pfalz und im Elsass ohne Geschepper von hinten. So muss das :dance:
Es lag also an der Bank...
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#9 Beitrag von Walter »

Super das Dein Problem erledigt ist,freut mich aufrichtig für Dich!
Tolles Service aber auch von Deinem Händler. :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Miffy
Beiträge: 64
Registriert: 22. Mai 2015 14:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / GPX 600 R
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: beide schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1096

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#10 Beitrag von Miffy »

Ich muss da heute auch mal schauen lassen, meine schnappt hinten irgendwie garnicht ein.
Die kannste hinten ohne Probleme einige cm anheben, sollte ja sicher nicht so sein?
Da ich aber heute ohnehin wegen meinem blöden Umfaller hinmuss, kann ich das gleich anschauen lassen...

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#11 Beitrag von Olli R »

Hab auch schon bemerkt, dass die Bank sich in der Mitte um ein paar cm anheben lässt, allerdings hält sie und schnappt nicht aus. Ist das so richtig? :?
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Miffy
Beiträge: 64
Registriert: 22. Mai 2015 14:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / GPX 600 R
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: beide schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1096

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#12 Beitrag von Miffy »

So, bei mir ist es im Grunde so, sie schnappt meist ein, flutscht dann aber wieder raus und klappert fröhlich während der Fahrt.
Mein Händler hat sich das angeguckt, geärgert (ist schon die 3., bei der ich das habe...) und mir versichert, dass er mir das beim KD behebt...

Nun gut, sollte bei nem 14.000€ Fahrzeug nicht sein, aber wenn er es richten kann, naja...

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#13 Beitrag von Exilfranke »

:wall: :wall: :wall:
Immerhin gut zu wissen, dass man nicht nur selbst das Problem hat :aua:
Ist besser bei der Diskussion mit dem Freundlichen...

Auch meine neue Sitzbank hat sich mittlerweile wieder ein paar mal ausgehängt - aber kein Vergleich zu vorher.

Ich vermute dasselbe wie Olli R: ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, dass die Bank in der Mitte locker einige cm Spiel hat - denke auch, dass das eine der Ursachen ist :keineahnung:

Mal sehen wie Kawa reagiert...
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

franova
Beiträge: 234
Registriert: 11. Nov 2016 13:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Vstrom 650/Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#14 Beitrag von franova »

Das klingt, als hätte Kawa minderwertiges Material bei der Sitzbank verwant.
Die Sitzunterlage ist wahrscheinlich nicht stabil genug, und biegt sich soweit durch, das die Sitzbank aus der Halterung herausrutschen kann.
Echt Blöd :wall:

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#15 Beitrag von Oberlausi »

So heute mal ne Tour solo unternommen, über eine etwas holprige straße gefahren und das gleiche problem festgestellt. Wieder eingerastet,und dann ist es nochmal aufgetreten. Also zweitesmal verriegelt und seid dem ist es nicht mehr aufgetreten. Werd die sache weiter beobachten,und beim 12000 kundendienst den freundlichen mal darauf ansprechen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2016 21:47
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 80000
Wohnort: Dänemark

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#16 Beitrag von Benny »

Moin :)

Sitzbankverriegelung geht auch bei Mir ab und zu mal auf :x Dazu habe Ich hier etwas gefunden:

http://versysventures.blogspot.dk/2015/ ... issue.html

Gruss aus dem hohen Norden.

Benny

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#17 Beitrag von Oberlausi »

:clap: Danke für den bericht :top:
Werde mir das mal bei meiner angucken ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#18 Beitrag von Oberlausi »

So Leute,
nach dem ich den Beitrag
http://versysventures.blogspot.dk/2015/ ... issue.html

studiert habe, bin ich mal in meine Garage gefahren und habe mir das Problem mal angesehen :]
Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das ich mein Sitzbank ohne Benutzung meines Schlüssels abnehmen konnte :wall: :wall:
Wie ich ja schon mal geschrieben habe ist es mir bei meiner letzten Tour erstmalig aufgefallen, habe nach der Tour mein Möppi einfach abgestellt(dachte das sich das nur während der Tour aufgetreten).
Naja ok kann ich das Problem angehen.

Im Gegensatz zum oben verlinkten Beitrag, denke ich nicht das der Spalt zwischen dem Seil und dem Schnapper das Übel ist, sondern meiner bescheidenen Meinung nach die Feder des Schnappers zu lasch ist.
Deshalb habe ich eine andere Lösung versucht.
Ich habe zwischen dem Schnapper und der Kabelhalterung eine zusätzliche Feder verbaut.
Verwendet habe ich, weil nix anderes Verfügbar eine herkömmlich Feder aus einem Kugelschreiber.
Ok habe 2 versuche benötigt.
Im 1 Versuch die original Länge genommen, Schnapper öffnet nicht komplett!
2.Versuch ; Feder auf die länge im geschlossenen Zustand gekürzt.

ein ende etwas geöffnet und dann durch drehen wie eine Schraube auf das Seil geschraubt.
Leider Habe ich keine Bilder gemacht, deshalb die aus dem o.g. Link mit zusätzlichen Pfeilen versehen, damit ihr seht wo die Feder hin kommt.
P1030819.jpg
P1030821.jpg
Ein Fahrtest habe ich noch nicht durchgeführt!!!!!!!

Gruß Oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#19 Beitrag von Exilfranke »

Danke für die Updates!
Mit den neuen Infos werd ich mal unter die Sitzbank krabbeln...
Stay tuned :-)
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Sitzbank hängt sich hinten aus

#20 Beitrag von Terminator2702 »

Oberlausi hat geschrieben:
Im Gegensatz zum oben verlinkten Beitrag, denke ich nicht das der Spalt zwischen dem Seil und dem Schnapper das Übel ist, sondern meiner bescheidenen Meinung nach die Feder des Schnappers zu lasch ist.


Gruß Oberlausi
Du hast Recht, der Spalt ist wohl nicht der Übeltäter sondern, dass der Schieber sich von selbst zurückschieben kann, dar er nicht fest mit dem Zugdraht verbunden ist. Wäre er das, müsste der Schieber den Zug und somit das Schloss mit zurückschieben.

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe hat er den Spalt nur "ausgenutzt", um mit der Unterlegscheibe und dem Kleber den Zug fest mit dem Schieber zu verkleben. Dadurch kann der Schieber sich nicht mehr von selbst zurückschieben.


Deine Möglichkeit ist aber auch nicht schlecht. Werde das bei mir mal prüfen. Meine hakt auch ab und zu aus (seit dem ich eine neue wegen Riss bekommen habe).
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“