Klappern im hinteren Bereich

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Klappern im hinteren Bereich

#1 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo,
von Anfang an klapperte bei meiner KV irgendwas im hinteren Bereich, beim durchfahren von schlechten Strassen / Kopfsteinpflaster. habe lange gesucht, war der Ausgleichsbehälter des Federbeins. Ist federnd aufgehängt und schlug gegen die Befestigung. Abhilfe schaffte nen Stückchen Gummi, welches ich an den AG Behälter geklebt habe - seit dem ist Ruhe.
vielleicht als Tip, falls das auch jemand hat.

mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Klappern im hinteren Bereich

#2 Beitrag von madbow »

:top: Vielen Dank für den Tipp.
Da meine kV bei schlechten Straßen mit stärkeren Unebenheiten an mehreren Ecken klappert, habe ich auf diesen Hinweis hin den besagten Behälter versuchsweise hin und her bewegt.
Dabei konnte ich einen harten mechanischen Anschlag bei der mir zu weich erscheinenden Aufhängung spüren.
Daraufhin habe ich den Behälter abgeschraubt und konnte am Behälter deutliche Spuren von Einschlägen von der aufhängungsseitigen Befestigungslasche erkennen.
Ich habe darauf ähnlich wie mscholz1978 ein Stück Moosgummi auf diese Stelle geklebt. Nach der Montage konnte ich keinen harten mechanischen Anschlag mehr spüren.
Ich hoffe, dass damit eines der unerwünschten Geräusche beseitigt ist.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Klappern im hinteren Bereich

#3 Beitrag von maweg »

Ich habe vor fünf Minuten den Hinweis von Martin gelesen (danke hierfür :clap: ) und gleich nachgeschaut. Der Ausgleichsbehälter schlägt auch bei mir an den Halter. Gleich morgen werde ich einen Gummistreifen dazwischen kleben.

Grüsse

Manfred

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappern im hinteren Bereich

#4 Beitrag von Schlemil »

Genau so ist es bei mir auch . wird Morgen dank des Entdeckers beseitigt. Hoch lebe der Tüftler!!
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Klappern im hinteren Bereich

#5 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo, habe auch lange gesucht - bin ich aus Zufall draufgekommen.

Manche Sachen nerven mich halt, dann wird gesucht - war letzte Woche 3tkm unterwegs, da ist mir das auf den Sack gegangen - zu Hause gleich geschaut und gefunden.

mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Mebus
Beiträge: 63
Registriert: 29. Jan 2015 10:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Klappern im hinteren Bereich

#6 Beitrag von Mebus »

Bei meiner 1000er / 2015 ist das klappern auch vorhanden! Hab erst an das TC gedacht, und eine Matte eingelegt, aber es klappert immer noch.
Hat die Neue diesen Behälter auch, und wo ist der angebracht?
MfG
Mebus

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Klappern im hinteren Bereich

#7 Beitrag von Oberlausi »

Gute Frage würde mich auch interressieren.
Ein Foto vom Übeltäter wäre vll. hilfreich ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Klappern im hinteren Bereich

#8 Beitrag von madbow »

Das ist das Teil mit dem Handrad, an dem man die Federvorspannung für die Hinterradfederung einstellen kann -> siehe Bedienungsanleitung.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Klappern im hinteren Bereich

#9 Beitrag von maweg »

Bild

Auf diese Fläche habe ich jetzt einen Gummi geklebt. Jetzt hat das Klappern ein Ende :] .

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Klappern im hinteren Bereich

#10 Beitrag von Oberlausi »

Danke für das Foto, werden das bei meiner auch mal checken,obwohl mir noch kein klappern aufgefallen ist.
Gruß oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“