Knackende Gabel

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Knackende Gabel

#1 Beitrag von alpentour »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Raben ;) ein leichtes knacken im vorderen Bereich festgestellt,
es passiert immer dann wenn ich bremse und die Maschine in die Gabel eintaucht ?
Anfangs war es nur sporadisch, nun passiert es häufiger und ist meiner Meinung lauter geworden.
Kennt das Problem jemand, bei der 2015er!?

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von alpentour am 8. Jul 2015 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Knackende Gabel

#2 Beitrag von Zephyr_1100 »

Das dürfte mit aller Wahrscheinlicheit vom Lenkkopflager kommen. ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Knackende Gabel

#3 Beitrag von TomBlom »

Zephyr_1100 hat geschrieben:Das dürfte mit aller Wahrscheinlicheit vom Lenkkopflager kommen. ;)
Seh ich auch so. Die ist Bj. 2015? :-o
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Knackende Gabel

#4 Beitrag von scha2726 »

Es kann aber auch von den Bremsschläuchen am Kotflügel und deren Plastikfüjrungen kommen. ;)

gpo123
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2014 23:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer,NTV,VFR750F,Hypermotard
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: lavared
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Knackende Gabel

#5 Beitrag von gpo123 »

Hallo Frank,

Kann auch von den Bremssattel-Befestigungsschrauben kommen die mit falschem Drehmoment angezogen wurden. War bei meiner VFR auch so. Wurden kürzlich Reifen gewechselt ?

Gruss Jörg

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Knackende Gabel

#6 Beitrag von alpentour »

Hi @all,
ich merke das knacken auch im Lenker. Am Lager habe ich auch schon gedacht! Vielleicht zu locker eingestellt hmm...
Bremssättel ist auch ne Möglichkeit muss ich prüfen.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Knackende Gabel

#7 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo, meine 2012er hat das auch, vorne anheben und mal die Gabel unten anfassen und in Fahrtrichtung bewegen, ich dachte auch erst, das lkl ist kaputt, aber das knacken kommt von den Gabelinnereien. Da dass aber seit 15tkm so ist, und nicht schlimmer geworden ist, habe ich mich mich abgefunden.

mfg Martin Scholz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: Knackende Gabel

#8 Beitrag von macokieh »

So, Trommelwirbel: meine ersten Worte in diesem Forum. Tach zusammen!

Ich hab (noch) keine Versys, die ist zwar bestellt, steht aber noch friedlich schlummernd beim Händler. So ein Klacken beim Bremsen können auch die BremsBELÄGE sein, die evtl. etwas lose sitzen und beim Anlegen an die Scheibe dann ein kleines Stückchen bewegt werden. Hatte ich jedenfalls schon bei diversen Moppeds, regt mich nicht mehr auf, scheint je nach Bremse bauartbedingt normal zu sein.

Zum Fred-Ersteller: was war es denn nun?

Grüße
Heiko

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Knackende Gabel

#9 Beitrag von Oberlausi »

macokieh hat geschrieben:So, Trommelwirbel: meine ersten Worte in diesem Forum. Tach zusammen!


Grüße
Heiko
Guten Abend,und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Normalerweise gehört der 1.Beitrag aber unter
Vorstellung!
Nix für ungut.

Gruß oberlausi
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: Knackende Gabel

#10 Beitrag von macokieh »

Oberlausi hat geschrieben:Guten Abend,und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Normalerweise gehört der 1.Beitrag aber unter
Vorstellung!
Nix für ungut.

Gruß oberlausi
Jaja, kommt noch. Aber es gibt meines Wissens auch keine Regel die verbietet, mal rasch auf einen Beitrag zu antworten. :D

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“