Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#21 Beitrag von Dragons_in_Black »

andreas hofer hat geschrieben:Hallo benighauz,

das hört sich nach Luft im System an.Nimm wieder den neuen Ölfilter und lege
diesen nur einen Hauch am Ölfiltergehäuse an,so das die Dichtung des Filters gerade so die Dichtfläche am
Motorgehäuse berührt.
Jetz startest Du den Motor (Finger am Schlüssel lassen,Motor nur Leerlauf)und hast immer einen Blick aufs
Ölfiltergehäuse.Sobald sich Motoröl an der Dichtung vorbeidrückt, Motor ausmachen,Ölfilter mit 18NM nachziehen und ausgelaufenes Öl beseitigen.Jetzt wieder starten und die Öldrucklampe müsste nach ca. 5sec. ausgehen.
Im Leerlauf verträgt der Motor locker einige Zeit ohne Öldruck und bleibenden Schäden.

Gruß Hofer
Hallo Hofer,
bin durch Zufall auf deinen Tread gestossen und er hat mir auch geholfen. Am Freitag Ölwechsel gemacht und hingestellt. Den Tread gelesen und gedacht: Ist bei dir nicht, aber schaust mal. Sch.... die Lampe geht nicht aus.
Filter gelöst, Öl supt raus mit nem Pffft, Motor aus Filter fest, gestartet Lampe aus.
Einfach ein Danke für den Tipp. Mir war und ist das vollkommen neu, da Kawasaki nur noch zwei Filter verbaut und ich das Problem bei den 10 vergangenen Kawas, egal welcher Filter und Modell, nicht gekannt habe.
Aber man lernt nicht aus.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#22 Beitrag von melle01 »

Gerade das selbe Problem gehabt. Oelfilter nochmal ab und nur leichtangezogen. Und siehe da, Öldruck vorhanden!!👍👍👍

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#23 Beitrag von je0605 »

Heute das gleiche Problem. Mein Schrauber sagt, das hatte er auch noch nicht...

Allerdings besteht das Problem noch!!!

Nach dem Ölwechsel leises klackern und Ölleuchte an. Bestimmt luft im Ölfilter. Öl noch mal in Sauberen Behälter abgelassen, Ölfilter abgeschraubt, mit Öl gefüllt und angeschraubt. Öl wieder eingefüllt. Öllampe brennt weiter..... :heul:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#24 Beitrag von lars0404 »

Hallo zusammen,

bei meiner SR 500 ist extra eine Entüftungsschraube am Filtergehäuse.Da wird das entlüfte sogr vorgeschrieben.
Aber die regel sollte das bei Kawa nicht sein. das wäre mal eine Anfrage bei Kawa wert.
Gru? Lars

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#25 Beitrag von hhmv »

Morgen wechsle ich bei meiner auch das Öl.
Bin gespannt ab das Problem auftritt.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#26 Beitrag von je0605 »

Schrauber hat Ölfilter nach Hofers Anweisung entlüftet, passt!!! :cheers: :jubel:
Meinte, er schraubt jetzt schon viele Jahre...und ich kenne in schon ewig, aber so ein Problem hatte er noch nie!
Sein Spruch: wir fliegen zum Mond, aber das Kawa das Gehäuse um 10mm verlängert und ne entlüfter Schraube einsetzt, das schaffen sie nicht... :laughter:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#27 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Bei meiner kv steht vor der Maitour auch noch Öl und Reifenwechsel an. Gut das ich jetzt Bescheid weiß. Da hätte ich ja Anfälle bekommen wenn das Problem bei mir auftritt und ich nicht wüßte woran das liegt
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#28 Beitrag von je0605 »

Was glaubst du, was ich für eine Nacht hinter mir habe....
Mit Gedanken an Versys eingeschlafen und mit ersten Gedanken an selbige aufgewacht! :(
Aber dank Forum alles Paletti! :party: :banana:
An allen vielen, vielen Dank!!!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#29 Beitrag von hhmv »

So,
habe heute Ölwechsel und B-Sevice gemacht. Das Problem mit dem Ölfilter hatte ich nicht. Die Kontrolleuchte war nach 4-5 Sekunden aus.
Glück gehabt. :jubel:
Gruß, Jörg

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#30 Beitrag von melle01 »

Hatte mal über das Problem weitergegooglet. Dort habe ich folgendes gefunden, dass das Problem bei mehreren Kawamodellen auftritt. Dort hatte jemand dann beim Kawa-Schrauber nachgefragt und die Empfehlung gegeben das Oel nur auffüllen wenn das Möp auf dem Seitenständer steht. Wenn es gerade steht, kann das Oel nicht in die Pumpe laufen und es entsteht ein Luftpolster.

Benutzeravatar
Chris1201
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2022 20:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#31 Beitrag von Chris1201 »

Hallo zusammen,

muss meinen Senf auch mal dazu geben.
Und schon mal ein fettes Danke an Andreas Hofer.
Hatte meine KV die ich im Oktober letzten Jahres gekauft habe und noch keinen Meter gefahren habe, beim Kawa Händler zur Inspektion im Januar 2023.
Gestern bin ich zu einem Freund gefahren und haben ein paar Sachen an die KV geschraubt, andere Hebel, Fussrasten usw.
Kaum angekommen ging, im Standgas, die Öldrucklampe an, ein wenig Gas und es war weg.
Bin bis jetzt vielleicht 80 Km gefahren, dachte kann ja wohl nicht wahr sein.
Hier im Forum fündig geworden das es eventuell Luft im Ölkreislauf wäre.
Hab schon so einigen Ölwechsel an Mopeds und Autos gemacht, bin aber kein Mechaniker sondern nur Kraftfahrer.
Also, meine Mutter geschnappt, in die Garage Ölfilter gelöst, angeworfen wieder zu, war leider immer noch.
Also nochmal, und siehe da die Öldrucklampe ging aus!!!
Bin jetzt mal Probe gefahren, so ca. 80km, und die Öldruckleuchte blieb aus.
Anscheinend haben auch die Z1000 hin wieder das Problem.
War echt am verzweifeln, hab ja erst 18000 drauf, gestern die 18000 voll gemacht.
Nochmals vielen Dank an alle Foren Mitglieder die diese Tips weiter gegeben haben, machen ja nicht alle!
:cheers:
Die linke Hand zu Gruße
Christian
Bisherige Mopeds:
Vespa Bravo
Honda CB 400N
Honda VF 750F
Honda CBR 1000F
Kawasaki KLE 500
Yamaha Thunderace
Suzuki DR 650 RSE im Besitz
Kawasaki Versys 1000 im Besitz

Benutzeravatar
Chris1201
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2022 20:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Warnleuchte + Öllampe + Motor klopfen HILFE!!!!

#32 Beitrag von Chris1201 »

Kleiner Nachtrag,
die Öldrucklampe ging wieder an.
Dann zum Werkstatt gefahren, dieser sagte mir das Standgas ist zu niedrig.
Standgas angehoben, war dann bei uns, in Würzburg, wie immer, im Stau gestanden.
Mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde stand ich im Stau und alles im Standgas wollte das gleich ausprobieren ob alles in Ordnung ist.
War es auch, als ich dann nach dem Tanken wieder gestartet habe hat es wieder kurz aufgeleuchtet, dann war es wieder weg. :?
Eventuell lass ich mal den Öldruckschalter austauschen.
Alles sehr seltsam.... :heul:
Gruß Christian
Bisherige Mopeds:
Vespa Bravo
Honda CB 400N
Honda VF 750F
Honda CBR 1000F
Kawasaki KLE 500
Yamaha Thunderace
Suzuki DR 650 RSE im Besitz
Kawasaki Versys 1000 im Besitz

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“