Klappernde Original-Koffer Modell 2015

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#1 Beitrag von Olli R »

Hallo,

ich habe endlich die Koffer vom Freundlichen bekommen, fehlen nur noch die Streifen. Gibt scheinbar derzeit Lieferprobleme von Kawa, warte jetzt schon zwei Monate auf alle Teile für die Koffer und das Topcase. :(

Nun zu meinem Problem:
Die Koffer klappern beim fahren! :shocked:
Schon das Fahren über einen Gullideckel oder kleinere Unebenheiten veranlasst die Koffer zu lauten Klappergeräuschen.
Ich habe mal an den Koffern gerüttelt, sie Aufkängung hat scheinbar so viel Spiel, dass diese Geräusche auftreten.

Habe nur ich dieses Problem, oder ist das schon jemand Anderem aufgefallen?
Und - Kann man dagegen was tun?
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#2 Beitrag von Terminator2702 »

Schau mal ob die in die Führungen die Gleit Aufkleber geklebt haben oder die vergessen haben.

Desweiteren müssen in Höhe der Fußrasten Gummipuffer angeschraubt sein, dort rasten die Koffer ein, hält Bombenfest.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Itildor
Beiträge: 193
Registriert: 28. Mär 2015 21:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE650FFF
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl White
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: D-82496 Oberau

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#3 Beitrag von Itildor »

Terminator2702 hat geschrieben:Desweiteren müssen in Höhe der Fußrasten Gummipuffer angeschraubt sein, dort rasten die Koffer ein, hält Bombenfest.
:pfeif: die sind nur gesteckt und halten durch Widerhaken. Außerdem kommen oben auf die Koffer noch 2 kleine Gummiplatten (auf jede Seite eine) von ca 30x30x5. Die dann von unten gegen den Sitzbank Träger drücken.
Ich mach heute mal paar Bilder, wenn ich Daheim bin. :wink:
In diesem Sinne...so long Ralf.

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#4 Beitrag von Olli R »

Terminator2702 hat geschrieben:Schau mal ob die in die Führungen die Gleit Aufkleber geklebt haben oder die vergessen haben.
Sind das die kleinen schwarzen Aufkleber, die ich in der Tüte mit den Warnaufklebern bekommen habe?
Muss ich mal gucken, wo welcher Aufkleber hinkommt, gibts dazu ne Anleitung?
Terminator2702 hat geschrieben:Desweiteren müssen in Höhe der Fußrasten Gummipuffer angeschraubt sein, dort rasten die Koffer ein, hält Bombenfest.
Ja, die sind dran, jedoch mit ewas Luft zum Koffer (1-2mm). Was mir da schon unangenehm aufgefallen ist, dass die Gummipuffer mit sehr viel Fett auf die Halterungen gesteckt sind. Sind die Koffer nicht dran, können die schnell mal eben abflutschen.
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#5 Beitrag von Terminator2702 »

Ja das sind die Aufkleber die kommen oben in die Halterungen, kann man eigentlich nichts falsch machen, na ja einer hat geschrieben Händler hat 2 übereinander geklebt, da ging der Koffer nicht mehr drauf.
Und bei Dir scheinen die ja gar nicht geklebt zu sein. Denke das ist die Ursache.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#6 Beitrag von Terminator2702 »

Itildor hat geschrieben:
Terminator2702 hat geschrieben:Desweiteren müssen in Höhe der Fußrasten Gummipuffer angeschraubt sein, dort rasten die Koffer ein, hält Bombenfest.
:pfeif: die sind nur gesteckt und halten durch Widerhaken. Außerdem kommen oben auf die Koffer noch 2 kleine Gummiplatten (auf jede Seite eine) von ca 30x30x5. Die dann von unten gegen den Sitzbank Träger drücken.
Ich mach heute mal paar Bilder, wenn ich Daheim bin. :wink:
Du hast eine 650er er und ich haben eine 1000er, denke die sind unterschiedlich.


Gruß

Michael
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#7 Beitrag von Olli R »

Terminator2702 hat geschrieben:
Itildor hat geschrieben:
Terminator2702 hat geschrieben:Desweiteren müssen in Höhe der Fußrasten Gummipuffer angeschraubt sein, dort rasten die Koffer ein, hält Bombenfest.
:pfeif: die sind nur gesteckt und halten durch Widerhaken. Außerdem kommen oben auf die Koffer noch 2 kleine Gummiplatten (auf jede Seite eine) von ca 30x30x5. Die dann von unten gegen den Sitzbank Träger drücken.
Ich mach heute mal paar Bilder, wenn ich Daheim bin. :wink:
Du hast eine 650er er und ich haben eine 1000er, denke die sind unterschiedlich.
ich glaube, die Gummis sind die selben. Werden durch Nasen in der metallhalterung gehalten.
Aber muss da so viel Fett drin sein, das es schon herausquillt? :sorry:
Das Gummi kann ja am Metall nicht klappern, ich glaube der Freundliche hat das nur gemacht, weil die Dinger so einfacher draufgehen. Wie sieht das bei euch aus?
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#8 Beitrag von Terminator2702 »

Müsste ich nachher mal nachschauen.

Auf jeden Fall ist es bei meinen Koffern so, dass ich zum drauf und abmachen mit einer Hand leicht gegen den Koffer schlagen muss, damit die auf die Gummis gehen.

Also bei mir kein Spiel, da könnte nur etwas in den Koffern klappern.
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 17. Jul 2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#9 Beitrag von Lambo »

Terminator2702 hat geschrieben:Ja das sind die Aufkleber die kommen oben in die Halterungen, kann man eigentlich nichts falsch machen, na ja einer hat geschrieben Händler hat 2 übereinander geklebt, da ging der Koffer nicht mehr drauf.
Und bei Dir scheinen die ja gar nicht geklebt zu sein. Denke das ist die Ursache.
Wie sehen die aus? Bei meiner 650er war sowas nicht dabei. Da klappert aber auch nix.

Ich habe durch nen kleineren Unfall schon einen Koffer gekillt, der neue hatte zunächst keine Gummiplatte oben dran, aber selbst ohne hat nix geklappert.

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#10 Beitrag von Olli R »

Lambo hat geschrieben: Wie sehen die aus? Bei meiner 650er war sowas nicht dabei. Da klappert aber auch nix.
Sind vier etwas dickere Aufkleber aus Kunstoff. Hier das Bild davon:
Bild

Die passen dann genau, wie vom Terminator2702 beschrieben in die Halterungslöcher:
Bild

Habe die Aufkleber jetzt reingeklebt, dazu benötigt man ein wenig Fingergefühl.
Die Koffer passen jetzt strammer auf die Halterungen, das Klappern ist jetzt fast weg.
Scheinbar hat die hintere Aufnahme etwas mehr Spiel, daher noch ein leichtes Klappern.
Werde demnächst mal eine Runde drehen - jetzt ists zu warm (34 Grad :sun: ) - und berichten.

Hab nochmal wegen dem Spiel der Gummis geguckt - ist doch keiner, die Gummis liegen genau in der Halterung.
Zuletzt geändert von Olli R am 17. Jul 2015 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Itildor
Beiträge: 193
Registriert: 28. Mär 2015 21:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE650FFF
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl White
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: D-82496 Oberau

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#11 Beitrag von Itildor »

Wie versprochen, hier ein Bildchen von den Gummipuffer die oben bei 650 drauf kommen.
Ich habe ca.eine halbe Stunde gebraucht bis ich anhand der Skizze rausgefunden habe wo die hin sollen. :wall: :lol:
Da gibt's sogar ein Maß wo die genau sie sollen.
Dateianhänge
2015071718364600.jpg
In diesem Sinne...so long Ralf.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#12 Beitrag von Terminator2702 »

Na toll die sind bei meiner 1000 nicht dabei. Vielleicht kann ja ein anderer 1000gt Fahrer dazu etwas sagen.

Übrigens an meinen Gummis ist gar kein Fett gehen aber trotzdem leicht ab.
Mal sehen wie lang die dran sind bis die einer brauchen kann und abmacht.
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 18. Jul 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#13 Beitrag von Oberlausi »

Terminator2702 hat geschrieben:Na toll die sind bei meiner 1000 nicht dabei. Vielleicht kann ja ein anderer 1000gt Fahrer dazu etwas sagen.

Übrigens an meinen Gummis ist gar kein Fett gehen aber trotzdem leicht ab.
Mal sehen wie lang die dran sind bis die einer brauchen kann und abmacht.
Hi habe diese Gummis nicht an meinen Koffern!was die gummipuffer an der unteren Halterung betrifft,hat mir mein freundlicher dazu geraten diese ab zu machen wenn ich ohne Koffer Fähre! Und genau das tue ich auch so kann ich sie nicht verlieren,b.z.w man kann sie nicht mausen!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#14 Beitrag von Oberlausi »

Klappern tut nix bei mir,muss ebenfalls die Koffer mit nem leichten Handschlag in die Halterung kloppen. Die unteren Gummis waren nur leicht mit silikonspray eingefettet! Laut Aussage meines freundlichen damit sie leichter auf die Halterung gehen,er riet mir diese von Zeit zu Zeit wieder etwas einzusprühen!habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht,sind noch fettig genug.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#15 Beitrag von Eroth »

Itildor hat geschrieben:Wie versprochen, hier ein Bildchen von den Gummipuffer die oben bei 650 drauf kommen.
Ich habe ca.eine halbe Stunde gebraucht bis ich anhand der Skizze rausgefunden habe wo die hin sollen. :wall: :lol:
Da gibt's sogar ein Maß wo die genau sie sollen.
interessant sowas haben meine auch nicht O.o
Bild

Benutzeravatar
Miffy
Beiträge: 64
Registriert: 22. Mai 2015 14:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / GPX 600 R
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: beide schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1096

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#16 Beitrag von Miffy »

Diese Gummipuffer nahe der Soziusfussrasten... als ich meine erste Runde mit der kV beendet hatte und bei mir vor dem Haus stand, da lag so ein Gummiteil auf dem Gehweg... ich wunder mich, was das ist und wo es herkommt (hatte nicht gedacht dass das zu mir gehört).
Da es aber so neu aussah und auch eingesprüht war, dachte ich, nimmst es sicherheitshalber mit hoch....

Gestern, nach einer guten Woche, habe ich auf der anderen Seite durch Zufall eben dieses Gummiteil auf der anderen Seite stecken sehen!
War ich froh, das verlorene aufgehoben zu haben.... mein Koffer wackelte wie Lämmerschwanz!

Benutzeravatar
DrumD
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2013 18:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8200

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#17 Beitrag von DrumD »

Den Puffer auf der linken Seite habe ich auch schon verloren. Schweinescheiße.
Nachbestellt kostet der Satz (komplette Aufkleber und Puffer für beide Seiten ) 24,- €.

Ich werde jetzt zwei Dinge tun:
1. Die Puffer mit Speiseöl einreiben, dass die Koffer sie beim abnehmen nicht lockern oder runterziehen
2. Die Puffer versuchen mit möglichst dünnen Kabelbinder nochmal explizit zu befestigen
TomTom Rider 2013, Oxford Hotgrips, SW Motech Trial II

Lambo
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015 13:12
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#18 Beitrag von Lambo »

Olli R hat geschrieben:
Lambo hat geschrieben: Wie sehen die aus? Bei meiner 650er war sowas nicht dabei. Da klappert aber auch nix.
Sind vier etwas dickere Aufkleber aus Kunstoff. Hier das Bild davon:
Bild

Die passen dann genau, wie vom Terminator2702 beschrieben in die Halterungslöcher:
Bild
Ah, hab nochmal genauer geschaut, die sind bei mir auch eingeklebt. :)

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#19 Beitrag von Olli R »

Hallo,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich wollte nur noch mal kurz berichten, dass die Koffer wie schon anno 2015 beschrieben, jetzt noch mehr klappern.
Schuld ist die hintere Kofferaufnahme, da scheint inzwischen wieder mehr Spiel zu sein (Abnutzung :think: ).
Werde mal im Baumarkt gucken, ob es ein Filzsteifen oder Ähnliches gibt, was dünn genug ist um das Klappern zu beseitigen.
Ist echt nervig, vor allem wenn die Koffer fast leer sind, klappern die wie verrückt bei der geringsten Bodendelle :x .
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Klappernde Original-Koffer Modell 2015

#20 Beitrag von Suntzun »

Im Bastelladen nach Moosgummi schauen. Kann man in verschiedenen Stärken und Farben bekommen. Ist super zuschneidbar und nicht zu teuer...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“