Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Badener
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#21 Beitrag von Badener »

Silver Surfer hat geschrieben:Wundert mich, das noch keiner wie bei der Zweizylinder geschrieben hat, mit Übertölpelung der Lambdaregelung per Widerstandsstecker sei das KFR vom Tisch. Gibt es das Phänomen also auch bei Reihenvierern, hätte ich nicht gedacht.
Doch, sollte auch hier gehn.
Ich hatte vorher ne 1250er Bandit, bei der das ganz genauso war. Ich von einem Freundlichen zum andren. Glaub die haben mich alle für bekloppt gehalten. Einer meinte ich solle doch versuchen meine Hand ruhig am Gasgriff zu halten...der nächste sagte, das gibts beim 4 Zylinder gar nicht, der nächste sagte ich solle doch mal auf neuen Strassen ohne Ausbesserungen fahren um zu probieren ob das dort genauso ist. War natürlich alles Käse...

Interessant war natürlich auch, dass immer dann, wenn ich in den Alpen in die Höhe kam, ich das Gefühl hatte, dass es besser war.

Also Test gemacht: Für ein Paareuronenfuffzig so nen Lambdasonden-Widerstandsstecker reingebaut und die Bandit lief plötzlich wie ein Uhrwerk. Hab damit nie wieder Probleme gehabt.
Hab dann einige Monate später auch noch von einem Schrauber gehört, dass dies mit dem mageren Benzingemisch zu tun hat, wegen der Euronorm.

Grüßle

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Terminator2702
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#22 Beitrag von Terminator2702 »

Badener hat geschrieben:
Silver Surfer hat geschrieben:Wundert mich, das noch keiner wie bei der Zweizylinder geschrieben hat, mit Übertölpelung der Lambdaregelung per Widerstandsstecker sei das KFR vom Tisch. Gibt es das Phänomen also auch bei Reihenvierern, hätte ich nicht gedacht.
Doch, sollte auch hier gehn.
Ich hatte vorher ne 1250er Bandit, bei der das ganz genauso war. Ich von einem Freundlichen zum andren. Glaub die haben mich alle für bekloppt gehalten. Einer meinte ich solle doch versuchen meine Hand ruhig am Gasgriff zu halten...der nächste sagte, das gibts beim 4 Zylinder gar nicht, der nächste sagte ich solle doch mal auf neuen Strassen ohne Ausbesserungen fahren um zu probieren ob das dort genauso ist. War natürlich alles Käse...

Interessant war natürlich auch, dass immer dann, wenn ich in den Alpen in die Höhe kam, ich das Gefühl hatte, dass es besser war.

Also Test gemacht: Für ein Paareuronenfuffzig so nen Lambdasonden-Widerstandsstecker reingebaut und die Bandit lief plötzlich wie ein Uhrwerk. Hab damit nie wieder Probleme gehabt.
Hab dann einige Monate später auch noch von einem Schrauber gehört, dass dies mit dem mageren Benzingemisch zu tun hat, wegen der Euronorm.

Grüßle


Neue Technik neues Glück. Da dachte ich ich gönne mir nach 18 Jahren Virago mal ein modernes Moped. Viele wird es bestimmt gar nicht stören. Mich nervt es schon ein bissel.

Habe noch nicht gesehen, ob es für die 1000 auch so einen Stecker gibt. Wo ist denn bei der 2015 die Lambdasonde ? Dachte bei den neuen geht das mit dem Stecker gar nicht mehr. Im engl. Forum steht irgendwas mit Closed Loop Einspritzung. Da kenn ich mich aber nicht mit aus.
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#23 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
kann schon gut sein das dieses Ruckeln von zu magerem Gemisch kommt, bzw. von ständigen regeln. Da der Motor ja so gut wie Identisch mit dem der Z1000 ist, schaut doch mal ob es in der Fraktion auch Probleme damit gibt.

Bezüglich Kettenspannung, was einer geschrieben hatte. Klar kann das Auswirkungen auf die Laufruhe haben, schaut aber das die Kette nicht zu fest gespannt wird (bei der 650er war die Angabe im Handbuch viel zu gering). Auch die 1000er ist eher komfortabel ausgelegt und federt entsprechend stark ein, die Kette sollte über den gesamten Federweg noch genug Spiel haben, ansonsten hört ihr irgendwann euer Getriebeausgangslager Singen.

Gruß
Jens

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blahwas
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#24 Beitrag von blahwas »

... und die Kette längt sich dann auch schneller. Spannen zum Reifenwechsel sollte reichen.

Hagel
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#25 Beitrag von Hagel »

Kette: hab nach unserer ersten Tour nach ca 2500 km einmal nachgespannt. Kenne das schon von anderen Moppeds, neue Ketten setzen sich erst mal. Bin jetzt bei 5500, Kette hat keinen Deut nachgegeben.
Erklärt ihr mal bitte was dieser Lambdasondenstecker ist?
Wird die Sonde abgeklemmt und mit dem Stecker überbrückt?

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Silver Surfer
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#26 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Hagel,

20 Seiten dürften genug Lesestoff bis Dezember abgeben: guggst du.

Viel Spaß beim Basteln. Scherz, geht wohl ruckzuck.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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blahwas
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#27 Beitrag von blahwas »

Erklärt ihr mal bitte was dieser Lambdasondenstecker ist?
Wird die Sonde abgeklemmt und mit dem Stecker überbrückt?
Genau so. Der Stecker meldet "Ich bin da und Lambda passt!" Fährt man ohne Stecker (einfach abziehen), ruckelt die V650 auch nicht, aber die FI-Lampe ist an, weil die fehlende Lambda-Sonde bemerkt wird.

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Terminator2702
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#28 Beitrag von Terminator2702 »

blahwas hat geschrieben:
Erklärt ihr mal bitte was dieser Lambdasondenstecker ist?
Wird die Sonde abgeklemmt und mit dem Stecker überbrückt?
Genau so. Der Stecker meldet "Ich bin da und Lambda passt!" Fährt man ohne Stecker (einfach abziehen), ruckelt die V650 auch nicht, aber die FI-Lampe ist an, weil die fehlende Lambda-Sonde bemerkt wird.

Hi blahwas,

ich hab die 1000er, ist das dort denn genauso ? Wo ist bei der neuen 1000 der Stecker versteckt ?

Gruß

Mike
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blahwas
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#29 Beitrag von blahwas »

Auch die 1000er hat eine Lambdasonde, und auch dafür gibt es Dummies. Dass sie dein Problem sicher beheben wird kann ich nicht versprechen, aber an deiner Stelle würde ich es probieren. Den Stecker musst du suchen gehen, die Lamdasonde steckt höchstwahrscheinlich im Krümmerrohr vor dem Kat/ESD. Da kommen vier Kabel raus. Bei der 650er ist der Steckverbinder des Kabels von links zu erreichen, nahe/hinter der Ritzelabdeckung.

Der Blindstecker/Dummy für die 650er sieht so aus (habe mal gemessen was drinsteckt - es sind einfach nur zwei Widerstände):

Bild

Bild

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Terminator2702
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#30 Beitrag von Terminator2702 »

blahwas hat geschrieben:Auch die 1000er hat eine Lambdasonde, und auch dafür gibt es Dummies. Dass sie dein Problem sicher beheben wird kann ich nicht versprechen, aber an deiner Stelle würde ich es probieren. Den Stecker musst du suchen gehen, die Lamdasonde steckt höchstwahrscheinlich im Krümmerrohr vor dem Kat/ESD. Da kommen vier Kabel raus. Bei der 650er ist der Steckverbinder des Kabels von links zu erreichen, nahe/hinter der Ritzelabdeckung.

Der Blindstecker/Dummy für die 650er sieht so aus (habe mal gemessen was drinsteckt - es sind einfach nur zwei Widerstände):

Bild

Bild

Super danke Dir.
Werde das mal probieren, je nachdem was der Freundliche morgen sagt.

Gruß

Michael
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blahwas
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#31 Beitrag von blahwas »

Der Händler ist in der Garantiezeit dafür vielleicht nicht DER Ansprechpartner schlechthin, und wenn er keine Probefahrt macht, wird er wahrscheinlich auch nicht verstehen, was dein Problem ist, und bestenfalls das Spiel am Gasgriff oder das Standgas einstellen (weniger Spiel, mehr Standgas).

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Badener
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#32 Beitrag von Badener »

blahwas hat geschrieben:Der Händler ist in der Garantiezeit dafür vielleicht nicht DER Ansprechpartner schlechthin, und wenn er keine Probefahrt macht, wird er wahrscheinlich auch nicht verstehen, was dein Problem ist, und bestenfalls das Spiel am Gasgriff oder das Standgas einstellen (weniger Spiel, mehr Standgas).
Genau das war damals das, was meine Suzuki Händler gemacht haben, als ich mit dem Problem kam.

Gruß Otto

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Terminator2702
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#33 Beitrag von Terminator2702 »

blahwas hat geschrieben:Der Händler ist in der Garantiezeit dafür vielleicht nicht DER Ansprechpartner schlechthin, und wenn er keine Probefahrt macht, wird er wahrscheinlich auch nicht verstehen, was dein Problem ist, und bestenfalls das Spiel am Gasgriff oder das Standgas einstellen (weniger Spiel, mehr Standgas).
acho, da hast Du mich falsch verstanden, meinte nicht, dass ich das mit der Sonde anspreche oder sogar den Blindstecker, sondern er will Kette prüfen. Na die ist aber im erlaubten Maß. Bin auch erst 2500km gefahren.

Gasspiel und Standgas erhöhen hab ich ja schon selbst gemacht, hat aber nicht so dolle geholfen.
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 13. Aug 2015 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#34 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben:... Auch die 1000er hat eine Lambdasonde, und auch dafür gibt es Dummies. Dass sie dein Problem sicher beheben wird kann ich nicht versprechen, ...
ich habe damals bei der kleinen diesen Lambdasondendummystecker auch genutzt, das Ruckeln war aber komplett anders, eben ein Ruckeln. Bei der kV ist es eher ein sanftes auf und zu der Sek Drosselklappen (jedenfalls fühlt es sich bei meiner so an), da wird solch ein Dummy wohl eher nix bringen.

jax

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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#35 Beitrag von Dynamik »

jax hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:... Auch die 1000er hat eine Lambdasonde, und auch dafür gibt es Dummies. Dass sie dein Problem sicher beheben wird kann ich nicht versprechen, ...
ich habe damals bei der kleinen diesen Lambdasondendummystecker auch genutzt, das Ruckeln war aber komplett anders, eben ein Ruckeln. Bei der kV ist es eher ein sanftes auf und zu der Sek Drosselklappen (jedenfalls fühlt es sich bei meiner so an), da wird solch ein Dummy wohl eher nix bringen.

jax
Hallo,
bei der 650 spürt man es mehr weil so ein Zweizylinder von Haus aus im unteren Drehzahlbereich unrunder läuft als ein Vierzylinder.
Der Stecker wird bei der KV schon was bringen weil das ständige nachregeln der Lambdasonde wegfällt.
Ich würde die ca 20 € einfach mal investieren und ausprobieren.
Gruß Norbert

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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#36 Beitrag von freyk »

Hallo,

Konstantfahrruckeln... warum fällt mir sowas nicht auf... wahrscheinlich weil ich eher nicht konstant fahre. Nach der Kurve beschleunigen und vor der nächsten Kurve bremsen usw. usw. usw :lol:
Konstantfahren mache ich eher mit dem Auto und angehängtem Wohnwagen auf der Autobahn. :)

Gruß KH
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#37 Beitrag von kawathombe »

Hallo zusammen !!!!

Ich habe bei meiner 1000 KV 2015 auch mal ausprobiert !!

Ich musste feststellen bei mir ist es auch bei 3000 Umdrehungen ein leichtes ruckeln gibt.
Die linke Hand zum Gruß

Meine Bikes: Suzuki GSX-R 600 K1, GSX 1250 FA und jetzt eine Versys 1000 von 2015

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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#38 Beitrag von Terminator2702 »

So zurück vom Freundlichen, Griffheizung montiert hab zugeschaut, war das eine scheiß Arbeit die auf den Gasgriff zu bekommen.

Danach Meister Probefahrt gemacht und siehe da, O-Ton "boah das nervt ja schon, hab ich bei unseren Triumphs nicht, Du bist aber schon der Dritte, der uns das sagt, Kawa sagt es gibt kein Problem...." Die leiten das jetzt noch einmal an Kawa weiter.

Also bitte an alle, die das feststellen, beim Händler nerven, damit die Anfrage bei Kawa stellen...vielleicht kommt dann ein SW Update.

Die dürfen laut Meister an den Drosselklappen nichts mehr einstellen, die Schrauben sind angeblich versiegelt...obs stimmt keine Ahnung...
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Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#39 Beitrag von Powerbiker »

Das Thema KFR (Konstantfahrruckeln) scheint ja nicht nur bei der Versys 1000 ein Thema zu sein.. habe dieses Jahr auch die neue GSX-S 1000 Probe gefahren und war schon ganz heiss auf das Bike von den reinen Eckdaten her..

Dann im GSX-S-Forum mich mal tiefer eingelesen und das KFR ist da DAS MEGAthema (nen Thread mit wahnsinnig viel Seiten)...

die flashen reihenweise ihre neuen Bike (egal was Garantie dazu sagt...).Manche haben das Problem nicht oder nur gering ausgeprägt, viele nervt es jedoch gewaltig. Alle warten darauf, dass Suzuki da ein "besseres" Update bringt, jeodch ist die Hoffnung nicht allzu gross.

Es scheint wirklich mit den strengeren Abgasvorschriften immer schwerer zu werden, ein in jedem Drehzahlbreich sauber funktionierendes Bike herzustellen... nun kann man ja mit etwas Glück zu denen gehören, bei denen das Problem nicht oder nicht so stark ausgeprägt ist. Viele scheuen sich aber davor, es darauf ankommen zu lassen und warten lieber auf ein (hoffentlich bald erscheinendes) Softwareupdate.

Im MT-09-Forum haben übrigens auch viele MT-09er das Problem des KFR...

KFR scheint also markenübergreifend sowohl bei 2, 3 und 4-Zylindern immer mehr zu einem Problem zu werden.

Gruß, Achim
Zuletzt geändert von Powerbiker am 11. Okt 2015 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

tanni60

Re: Versys 1000 2015 Konstantfahrruckeln bei 3000 u/min

#40 Beitrag von tanni60 »

Versuch mal den regen fahrmodus,

wenn ich so wirklich rumtrodeln will oder in der Stadt unterwegs bin, nutz ich den manchmal.

Da läuft sie geschmeidiger :clap: , bilde ich mir ein.

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