Kupplung sehr schwergängig

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Kupplung sehr schwergängig

#1 Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

bin gestern mit einem Kollegen etwa 300km gefahren und meine Kupplung ist sehr kraftaufwändig zu bedienen. So sehr, dass ich heute Schmerzen im linken Unterarm hab. Gestern Abend auf meinem Motorradstammtisch hab ich mir den Spass erlaubt mal den den rumstehenden Mopeds die Kupplungen (hydraulisch und nichthydraulisch) zu ziehen und stellte fest, dass die von meiner Kiloversys (Bj. 2012 - 30.000km) mit großem Abstand schwergängigste Kupplung ist.

Auf einem Tipp vom Kollegen hin habe ich heute mal den Bowdenzug geprüft und konnte daran nix feststellen. Der ist eigentlich leichtgängig, liegt nicht um irgendwelche Ecken und scheint auch nirgendwo gequetscht zu sein. Auch erst seit vier Monaten drin (schon der Dritte in 30.000km). Auch der Hebel, Nippel usw. scheint in Ordnung zu sein. Hab auch das (vielleicht subjektive) Gefühl, dass das schlimmer wird.

Hat noch jemand ne Idee an was das sonst liegen könnte, oder wie ich Abhilfe schaffen kann, dass das Ding zumindest wieder "normal" funzt? Ich erwarte ja keine Wunderdinge, aber ich denke, da stimmt was nicht.

Grüßle
Zuletzt geändert von Badener am 7. Aug 2015 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Kupplung sehr schwergängig

#2 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

schmierst du den Bowdenzug regelmäßig? und hast du den Bowdenzug am Hebel der Kupplung mal ausgehangen und so geprüft ob der Bowdenzug leichtgängig läuft?

Wenn es der Bowdenzug und Betätigungshebel nicht sind, können es eigentlich nur noch folgende Teile sein.

- Hebel an der Kupplung (wo der Bowdenzug eingehangen wird) ggf. gefressen (durch Schmutz etc.)
- Alles was im inneren durch den Hebelzug Bewegt wird.
- Kupplungskorb hat ggf. schon Rattermarken (dadurch gleiten die Belagscheibe nicht mehr so Leicht in der Führung).
- vielleicht eine Kupplungfeder gebrochen die nun etwas Blockiert?

Ich denke du wirst, wenn Bowdenzug und Hebelei Ok sind nicht daran vorbei kommen, die Kupplung mal zu öffnen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung sehr schwergängig

#3 Beitrag von Badener »

Jepp, den Zug kann ich problemlos mit zwei Fingern in der Führung hin- und herschieben. Tja, dann muss ich wohl doch mal zum Schrauber.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Kupplung sehr schwergängig

#4 Beitrag von scha2726 »

Ohne einen neuen Glaubenskrieg anzuzetteln:

Ich fülle jedes Frühjahr WD 40 in den Kupplungszug und Ruhe ist für das ganze Jahr.

Im Werkstatthandbuch (engl. Version) Seite 2-47 steht auch mit Rust inhibitor befeuchten ;)

Dazu den Kupplungszug oben und unten aushängen und ölen.

Wenn er dann immer noch schwergängig geht -> neuer Zug.

Geht er leicht => andere Ursache Kupplungszug Hebel oder Kupplung - wie schon mein Vorschreiber beschrieben.

Ups: ein Tick zu spät :lol:
Zuletzt geändert von scha2726 am 7. Aug 2015 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“