Tankanzeige

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RAPO
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39180
Wohnort: Kiel

Tankanzeige

#1 Beitrag von RAPO »

Moin.
Habe meine Versys seit Freitag .Bei ca 175 Km geht bei der Tankanzeige ein Balken aus .Ich habe dann ca 8 Liter getank und wieder bei ca 175 Km ein Balken weg. Ist das normal nur 1 Balken bei 8 Liter .Will es mal wissen bevor ich zu Kawa fahre.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Tankanzeige

#2 Beitrag von locke »

Moin, das ist bei meiner genauso. Fahr einfach weiter da sind noch ein paar Balken die ausgehen können und das geht dann etwas schneller
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Tankanzeige

#3 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Ralf,
bei der 2012er war das schon so und bei der 2015er dürfte das nicht viel anders sein.
Die restlichen Balken werden in kürzeren km-Abständen verschwinden.
Wenn Du 5-6L/100km verbrauchst, kannst Du Dir ja die Reichweite ausrechnen....wenn der letzte Balken blinkt sind noch ca. 4L im Tank.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Tankanzeige

#4 Beitrag von Krid »

der erste Balken nach 8 Liter verschwunden kann schon sein, die nächsten Balken vergehen dann umso schneller. ist bei mir auch etwa so.
8 Liter für 175 km finde ich eher aussergewöhnlich ... wenig. Wie macht man das denn?
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
RAPO
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39180
Wohnort: Kiel

Re: Tankanzeige

#5 Beitrag von RAPO »

Moin.
Fahre das Moped ja noch ein.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
kawathombe
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jul 2015 21:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 2233
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

#6 Beitrag von kawathombe »

Ich habe meine ja auch noch neu. Ich hatte jetzt ein Verbrauch von 5.2 ltr. Bin an ziehmlich zügig Autobahn gefahren, Landstraße, Stadt usw. Ich denke der Verbrauch kann sich sehen lassen.

Wenn du eine Tour machst und gemütlich fährt kommst garantiert an die 4.5 Liter
Die linke Hand zum Gruß

Meine Bikes: Suzuki GSX-R 600 K1, GSX 1250 FA und jetzt eine Versys 1000 von 2015

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Tankanzeige

#7 Beitrag von spreestromer »

Moin,

das ist bei meiner genau so. Bei 175 km ist der erste Balken weg, bei 200 km der zweite, bei 225 km der dritte.
Der durchschnittsverbrauch lt. Anzeige liegt so bei 5,1 - 5,2 l. Auch bei zügiger Fahrweise.

Vermutlich liegt das an der Tankform, wenn man sich den ansieht, ist er ja oben viel breiter als unten.
Letztens hat die Restreichweitenanzeige mir gerade mal 90 km angezeigt. In der Stadt. Als ich auf die Autobahn bin, nur 120 gefahren, stieg sie auf 120 km. Am Ziel bzw. an der Tankstelle zeigte sie noch 90 km an. Dann habe ich ca. 16 l getankt. Bei einem Verbrauch von ca. 5 l/100km kommt das in etwa hin.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Tankanzeige

#8 Beitrag von kawacs »

Die Tankanzeige muss man nehmen wie sie ist.
Das Ding zeigt eben auf den ersten 150 bis 200km "voll" an und dann geht es gefühlt ziemlich schnell abwärts, aber kein Grund zur Sorge.
Erst wenn der letzte Balken anfängt zu blinken wird es eng, dann sollte im Umkreis von 30-40 Kilometern schon eine Tankstelle sein.
In Deutschland i.d.R. kein Problem, im Ausland ist die Tankstellendichte nicht überall so hoch wie hier, da wird grundsätzlich früher getankt.

Benutzeravatar
RAPO
Beiträge: 56
Registriert: 5. Aug 2015 14:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 39180
Wohnort: Kiel

Re: Tankanzeige

#9 Beitrag von RAPO »

Danke .
Ich kenne es von meiner FJR halt anders da war die Tankanzeige sehr genau.
Wollte nur wissen ob das so normal ist oder nicht.


Gruß Ralf

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tankanzeige

#10 Beitrag von Oberlausi »

Hallo bin schon mit ---- in der Anzeige noch 30 -40 km gefahren , als ich dann getankt habe sind 20 Liter
Rein gegangen! Reichweite also 380-390 km. Das kann sich sehen lassen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Tankanzeige

#11 Beitrag von Lucky66m »

@Oberlausi die "----" in der Anzeige kommen wenn die Restreichweite unter 40km beträgt....achte mal drauf....steht auch so in der Bedienungsanleitung ;-)
Beknackter geht es kaum....zu dem Zeitpunkt, ab dem man die Anzeige der Restreichweite bräuchte, blendet Kawa die ganz einfach aus.....ganz großes Kino :pfeif:
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tankanzeige

#12 Beitrag von madbow »

Ich habe es auch schon ausprobiert, wie weit ich mit einer Tankfüllung und meiner kV komme.
Mit dem Tank der kV spundvoll, d. h. ca. 1cm über dem ovalen Loch im Tankstutzen, eine Tour mit Sozia relativ flott (oft 10-20km/h über Limit) über Land- und Bundesstraßen knapp 440km, im Koffer den 2l-Reservekanister zwar dabei, aber nicht gebraucht.
Bei ca. 360km fing die Tankanzeige an zu blinken, zu Hause war geschätzt maximal noch ein halber Liter im Tank, zumindest hat sie noch nicht gestottert und es hat noch deutlich beim Schütteln geplätschert.
Wie viel wirklich bei "spundvoll" in den Tank geht, weis ich nicht, denn ich mache den Tank erst kurz vor der Abfahrt aus einem Kanister ganz voll, ansonsten drückt es den Sprit bei höherer Umgebungstemperatur spätestens nach ein paar Stunden zum Überlauf raus. Ich schätze, dass so gefüllt eher fast 23Liter in den Tank passen.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tankanzeige

#13 Beitrag von Oberlausi »

Lucky66m hat geschrieben:@Oberlausi die "----" in der Anzeige kommen wenn die Restreichweite unter 40km beträgt....achte mal drauf....steht auch so in der Bedienungsanleitung ;-)
Beknackter geht es kaum....zu dem Zeitpunkt, ab dem man die Anzeige der Restreichweite bräuchte, blendet Kawa die ganz einfach aus.....ganz großes Kino :pfeif:
Habe es schon gelesen,aber habe es schon mehrmals getestet,mal kommt-- bei 50 km Rest,mal bei 40 km Rest.ich sehe das sportlich,wenn die -- bei 40 km kommen,kann ich noch 40 km fahren!
Das meiste was ich mal getankt habe waren 20,7 Liter!!! Das war der erste test! Da bin ich etwa 50 km mit -- gefahren!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Tankanzeige

#14 Beitrag von Oberlausi »

Screenshot (2) (Kopie).png
Habe mir schon seit Jahren ne Exeltabelle erstellt, für Auto und Motorrad,
is halt so ne Macke, aber schon äußerst interressant am Jahresende ;)
Zuletzt geändert von Oberlausi am 17. Aug 2015 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

#15 Beitrag von blahwas »

Excel? Lieber http://www.spritmonitor.de ...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Tankanzeige

#16 Beitrag von Lucky66m »

Unser Belgisches Forumsmitglied Werner03 hat die KV nach eigenen Angaben schon mehrfach leer gefahren.
Er meinte "sie stottert dann nicht, sondern geht ohne Vorwarnung einfach aus"
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Tankanzeige

#17 Beitrag von kazawaki »

Lucky66m hat geschrieben:@Oberlausi die "----" in der Anzeige kommen wenn die Restreichweite unter 40km beträgt....achte mal drauf....steht auch so in der Bedienungsanleitung ;-)
Beknackter geht es kaum....zu dem Zeitpunkt, ab dem man die Anzeige der Restreichweite bräuchte, blendet Kawa die ganz einfach aus.....ganz großes Kino :pfeif:
Hallo!
Seit Jahren mache ich es so, wenn die Anzeige abschaltet , nulle ich den Trip, dann weiß ich einigermaßen genau (wenn man das Mopped kennt) wieviel ich noch habe. Früher, ohne Kat, habe ich ein neues Fahrzeug einfach komplett leer gefahren, so hatte man eine genaue Vorstellung von den Reichweiten.
Kilometer sind eh genauer als diese Tankanzeigen. Das geht wohl bei den Tankformen nicht ohne Aufwand.
Persönlich interessiert mich die Anzeige nicht, ich fahre immer nach Km.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Powerbiker
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2012 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Tankanzeige

#18 Beitrag von Powerbiker »

blahwas hat geschrieben:Excel? Lieber http://www.spritmonitor.de ...
Genau, prima Sache!

Gruß, Achim

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“