Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
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awv99
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#21 Beitrag von awv99 »

Lucky66m hat geschrieben:Klugscheißmodus on*****
Wegen der Begrifflichkeiten.....wenn die Feder am Federbein vorgespannt wird, hebt das nicht das Heck an, sondern sinkt das Federbein nicht mehr bei gleicher Belastung wie vorher ein.
Wer das ausprobieren möchte kann ja mal seine Sitzhöhe (ohne Passagier und Fahrer) ganz ohne Vorspannung messen und dann die Federvorpannung voll zudrehen und erneut die Sitzhöhe messen.
Die Sitzhöhe wird sich ohne Belastung nicht verändern......oder ich läge ganz falsch, was wir nicht hoffen wollen :oops: :pfeif:
Klugscheißmodus off*****

Theorie und Praxis...

Der Negativfederweg wird auch bei unbelasteter Maschine leicht genutzt.
D.h. das Moped sinkt auch unbelastet leicht in die Feder.
Man kann es also unbelastet etwas nach oben heben, ohne dass die Räder den Bodenkontakt verlieren.

Durch eine Verändeurng der Federvorspannung stellt man diesen Negativfederweg ein.
Wenn die Feder also ganz vorgespannt ist, steht das Motorrad etwas höher (da es ja jetzt weniger einsinkt).
Das gilt sowohl unbelastet , wie auch belastete mit Fahrer .

Also verändert sich die Sitzhöhe mit dem Grad der Federvorspannung.

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Lucky66m
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#22 Beitrag von Lucky66m »

Hm...ich hab`s nachgemessen...nicht im Mykrometerbereich, aber vielleicht lassen auch meine Augen langsam nach ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

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Lucky66m
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#23 Beitrag von Lucky66m »

Für Diejenigen die es interessiert (die Anderen bitte überlesen)
Weil mich`s interessiert hat, hab ich`s nochmal an der KV nachgemessen.
Der Unterschied zwischen voll vorgespanntem Federbein und "ohne" Vorspannung liegt bei meiner doch bei 4-5mm (An den Fußrasten gemessen)
Wie das beim Originalen Federbein wohl auschaut :think: (Ich habe ne Feder drin, die auf mein Gewicht (65kg :laughter: )+Gepäck abgestimmt ist)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 6. Okt 2015 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Düse
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#24 Beitrag von Düse »

Was bei Veränderung der Federvorspannung passiert lässt sich gut auf der Seite von Frantz nachlesen http://www.franzracing.de/racebikes.htm
(bisschen runterscrollen). Aber das muss jetzt auch mal geglaubt werden! :pfeif:
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

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awv99
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#25 Beitrag von awv99 »

Lucky66m hat geschrieben:Für Diejenigen die es interessiert (die Anderen bitte überlesen)
Weil mich`s interessiert hat, hab ich`s nochmal an der KV nachgemessen.
Der Unterschied zwischen voll vorgespanntem Federbein und "ohne" Vorspannung liegt bei meiner doch bei 4-5mm (An den Fußrasten gemessen)
Wie das beim Originalen Federbein wohl auschaut :think: (Ich habe ne Feder drin, die auf mein Gewicht (65kg :laughter: )+Gepäck abgestimmt ist)
Ich will ja nicht klugscheissen,
aber
die Frage ist, wo Du misst.... ?

Wenn Du mal hinten am Blinker oder an der Gepäckbrücke misst,
wird die Differenz grösser sein, als an der Fahrerfussraste.

Klugscheissmodus off..
:)

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awv99
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#26 Beitrag von awv99 »

Ich hole den Beitrag mal oben ...


Habe heute bei einem Händler
Wilbers Gabelfedern mit deren Öl-Vorgabe für
Viskosität (2,5 Öl !! )
und Luftpolster 130 mm
in meine ausgebaute Gabel der Kilo-Versys einbauen lassen.

Habe die Gabel dann (im ausgebauten Zusatnd) mal eingefedert ...
Hmmh..... ist deutlich weicher geworden ..
Die Viskosität von 2,5 !! ist natürlich auch sehr gering...


Werde die Gabel in den nächten Tagen wieder einbauen und berichten.


Gibt es hier noch jemanden mit Erfahrung bezgl. der imho sehr dünnen
Öl-Empfehlung ??

Hoffe das die ganze Sache jetzt nicht zu weich wird, sondern nur sensibler
und die völlig überdämpfte Zug und Druckstufe jetzt geschmeidiger arbeitet.... :think:

Düse
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#27 Beitrag von Düse »

Da bin ich ja mal gespannt. Nach deiner Anfangsbeschreibung fürchte ich aber, dass es dir da so wie mir ging und das Problem nun deutlicher da ist.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

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awv99
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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#28 Beitrag von awv99 »

habe heute bei sonnig kaltem Wetter
eine Probefahrt mit der Kiloversys und
den Wilbers Gabelfedern mit 130 mm Luftpolster und 2,5 Öl machen können.

Dazu bin ich bewaffnet mit
- kleiner Knarre mit 14 er Nuss und Verlängerung und
- einem Schlitzschraubenzieher
im Tankrucksack auf die Hausstrecke .

Nach einigem Hin und Herfahren mit im Wechsel :
-Anhalten , Federvorspannung verändern und Zugstufe verändern
-probefahren, etwas angasen, starkes Bremsen und schnelle Kurvennwechsel mit entsprechendem Lastwechsel
- wieder anhalten und anpassen
-usw.
zu folgendem Ergebnis an der Gabel gekommen:

-Federvorspannung fast ganz reindrehen (2 Ringe sind noch sichtbar)
und
-Zugstufe fast ganz aufdrehen => 2 Klicks geschlossen ausgehend von ganz offen.

Damit läuft sie nach meinem Eindruck ruhiger, straffer und mit besserer Rückmeldung als vorher.


Der Weisheit allerletzter und bester Schluss (* für von gutem Fahrwerk verwöhnte *) ist es jedoch nicht,
aber dem Preis von ca. 160,- für Federn, Öl und Einbau
ist die Verbesserung imho durchaus angemessen.

Will sagen:
es ist spürbar besser als vorher ,
aber es gibt da von der Rückmeldung und dem Ansprechverhalten noch Luft nach oben.
Dann wird es aber relativ teuer, das ist mir die Sache im Moment nicht wert.

Das ganze fand heute bei ca. 3 Grad Aussentemparatur statt.
Evtl. mus man bei heissem Wetter die Zugstufe etwas weiter zudrehen.



Es fällt auf dass die Gabel zwar spürbar straffer als vorher mit etwas verbesserter Rückmeldung anspricht.
Aber, es ist (im Solobetrieb) immer noch so, dass die Gabel vorne weicher ist, als das hintere Federbein.
Man kann aber gut damit leben, wenn man nicht richtig Geld in die Hand nehmen will,
um das komplette Fahrwerk auszutauschen oder überarbeiten zu lassen.

Imho haben sich die ca. 160,- Euro für die Verbesserung gelohnt.


--------------
Zur Zeit schauen die Gabelholme ca. 8,5 mm oben raus.
(Vorher, also im OEM Zustand waren es bei meiner ca. 7,5 mm)

Ich werde in den nächste Tagen nochmal damit rumexperimentieren,
die Gabelhome ein paar MM weiter durchzuschieben um die Gewichtsverteilung etwas in Richtung
- handlicher und
- mehr Rückmeldung von der Front
zu verschieben.
Das ist aber natürlich auch immer stark von Moped, Gewicht (des Fahrers), Fahrstil, Vorliebe und Geschmack abhängig,
sodass man einfach mal etwas ausprobieren und rumspielen muss.
Mir geht es darum bei zügigen Solofahrten (mit ca. 90 KG ) etwas mehr Spass im kurvigem Geläuf auf der Haustrecke zu haben,
(* Dabei möchte ich gerne mehr Gefühl für das Vorderrad bekommen*)
ohne die Sache mit der "besten Ehefrau von allen" hinten drauf im ruhigem Tempo sehr zu verschlechtern.

Schaun mer mal ....
Zuletzt geändert von awv99 am 9. Jan 2016 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#29 Beitrag von Zephyr_1100 »

[quote="awv99"]
Zur Zeit schauen die Gabelholme ca. 8,5 mm oben raus.
(Vorher, also im OEM Zustand waren es bei meiner ca. 7,5 mm
Schaun mer mal ....[/quote]

Habe bei meiner nichts an der Gabel verstellt. Die Gabelholme habe ich aber 25mm durchgesteckt. Für mich einfach handlicher und es wackelt nichts bei Vollgas :D
Gruß Gerd

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#30 Beitrag von awv99 »

Zephyr_1100 hat geschrieben:
awv99 hat geschrieben: Zur Zeit schauen die Gabelholme ca. 8,5 mm oben raus.
(Vorher, also im OEM Zustand waren es bei meiner ca. 7,5 mm
Schaun mer mal ....
Habe bei meiner nichts an der Gabel verstellt. Die Gabelholme habe ich aber 25mm durchgesteckt. Für mich einfach handlicher und es wackelt nichts bei Vollgas :D
Hallo Gerd,

danke f. die Info.
Darf ich fragen was Du wiegst ?

V.G. Andreas

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#31 Beitrag von Lucky66m »

@Zephyr: wie schaut es dann mit der Schräglagenfreiheit aus, bei 25mm durchgesteckter Gabel?
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#32 Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Andreas, ca 76kg :pfeif:
@ Stefan, bei mir kein Problem, war auf der Rennstrecke, profil bis an die Kante abgefahren, nur die Fußrasten haben kurz vorher aufgesetzt.( Bin aber ohne Angstnippel gefahren) :D
Gruß Gerd

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#33 Beitrag von awv99 »

Zephyr_1100 hat geschrieben:@ Andreas, ca 76kg :pfeif:
@ Stefan, bei mir kein Problem, war auf der Rennstrecke, profil bis an die Kante abgefahren, nur die Fußrasten haben kurz vorher aufgesetzt.( Bin aber ohne Angstnippel gefahren) :D
Danke,
dann versuche ich (*mit 90 Kg*)
das mal mit 15 mm durchschieben.

:) Versuch macht klug .. :)

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#34 Beitrag von Lucky66m »

Hm...bei meiner sind so abgeschrägte Sportfusrasten dran (von LSL) die haben sowieso keine Nippel...trotzdem komme ich nicht bis an die Kante ohne dass die auf dem Boden kratzen :dizzy: .
Von "Gabel durchschieben" will ich bei dem Zustand erstmal garnix wissen :sorry: ....ich werde wohl früher oder später den Hauptständer opfern müssen um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen...und wenn das nicht hilft, kommt noch ne Heckhöherlegung in Frage. Ich scheue mich noch davor weil-> ohne Haultständer ist die Kette nicht so komfortabel zu schmieren :think: .....und bei 171cm ne Heckhöherlegung zu verbauen.... :(
Wohl dem, den die Kratzerei mit den Rasten nicht stört :(
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#35 Beitrag von awv99 »

Lucky66m hat geschrieben:Hm...bei meiner sind so abgeschrägte Sportfusrasten dran (von LSL) die haben sowieso keine Nippel...trotzdem komme ich nicht bis an die Kante ohne dass die auf dem Boden kratzen :dizzy: .
Von "Gabel durchschieben" will ich bei dem Zustand erstmal garnix wissen :sorry: ....ich werde wohl früher oder später den Hauptständer opfern müssen um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen...und wenn das nicht hilft, kommt noch ne Heckhöherlegung in Frage. Ich scheue mich noch davor weil-> ohne Haultständer ist die Kette nicht so komfortabel zu schmieren :think: .....und bei 171cm ne Heckhöherlegung zu verbauen.... :(
Wohl dem, den die Kratzerei mit den Rasten nicht stört :(

Irre ich mich... ? ,
oder
hast Du ein Öhlins Federbein und eine von FRS überarbeitete Gabel drin ...???

Ich denke mit diesen Zutaten kannst Du das mit der
OEM Ware nicht mehr vergleichen.

Spontan würde ich sagen, dass Du bei einem angenommenem Gewicht von unter 90 KG und dem Aufsetzen der Rasten
(* bei lebenbejahender Fahrweise auf der Landstrasse *)
die Federvorspannung etwas erhöhen kannst/solltest
oder
statt einer Höherlegung, (über Umlenkebel oder ähnl.)
Dein Öhlins Federbein mit einer Höhenverstellung ausstatten lassen kannst. (wenn es nicht eh schon eine hat *)
Damit kannst Du dann individuell das Heck etwas anheben oder auch runterdrehen
und gewinst (in einem sinnvollen Bereich) etwas mehr Bodenfreiheit.


Im Moment (*also jetzt zu Hause am warmen Ofen*)
kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit einem vernünftig angepasstem Öhlinsfahrwerk
und lebensbejahender Fahrweise Probleme mit dem Aufsetzen der Rasten hast .... :?

Entweder fährst Du sehr extrem
oder
die FAhrwerksabstimmung ist noch nicht ganz auf Deine Anforderungen abgestimmt.
Aber Ferndiagnosen sind immer sehr theoretisch.......
Zuletzt geändert von awv99 am 12. Jan 2016 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#36 Beitrag von Lucky66m »

Ja, die KV hat ein Öhlins-Federbein und ne überarbeitete Gabel von FRS drin....das Fahrwerk ist eingestellt und funzt einwandfrei. Federvorspannung ist fast komplett vorgespannt (Federbein hinten)
Ne Erhöhung habe ich im Federbein nicht drin. Ich könnte ja langsamer fahren....aber dann fährt mir unser schräger Admin noch mehr Vorsprung raus....das will ich nicht :headshake: Dann lieber den Hauptständer opfern oder ne Höherlegung verbauen ;) :]
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Frage zum Fahrwerk: Gabel der "alten" 1000er Versys

#37 Beitrag von awv99 »

Lucky66m hat geschrieben:....
....das Fahrwerk ist eingestellt und funzt einwandfrei. Federvorspannung ist fast komplett vorgespannt (Federbein hinten)
Ne Erhöhung habe ich im Federbein nicht drin. Ich könnte ja langsamer fahren....aber dann fährt mir unser schräger Admin noch mehr Vorsprung raus....das will ich nicht :headshake:
Dann lieber den Hauptständer opfern oder ne Höherlegung verbauen ;) :]
oder

a.) die Federvorspannung vorne etwas erhöhen und testen
b.) den Fahrstil ändern ==> Stichwort Gewichtsverlagerung um das Wort hangig off zu vermeiden
c.) das Öhlins mit einer stufenlos verstellbaren Längeneinstellung versehen und
sich dann ganz langsam an den persönlich optimalen Wohlfühlbereich rantasten (sprich die Länge ändern) .

Die Option das Moped über eine andere Umlenkung hinten höher zu legen
ist meist die schlechteste Option.
Durch eine andere Umlenkung ändert sich nicht nur die Höhe und Geometrie, sondern auch die Progression.... :o
mit evtl. recht unbekanntem Ergebnis.

Aber jeder hat da seine Vorlieben.

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