Sozia Windfänger oder ?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Sozia Windfänger oder ?

#1 Beitrag von Doppel-D »

Hi da ich ja zu 80% mit Frauchen auf der KV ( Bj2015) fahre hab ich eine kleine Frage.

Sie sagt sie bekmmt hinten gefühlt mehr Wind ab am Helm als früher ( klar da auch an der Sx und ZRX ) aber sie sagt ab 120 ist teils schon viel

Frage deshalb ist das normal oder woran kann es liegen?

einen anderen Helm hatten wir schon getestet( war aber ein günstiger) und da war es genau so

Zur Info ich bin 1,78 , sie ist 1,72

War auch vorher schon mit der orginalen Scheibe und kaum ein Unterschied zur MRA mit Screen jetzt


PS: oder soll ich mich scheiden lassen und mir ne 1,30m Japanerin zulegen :oops:
Zuletzt geändert von Doppel-D am 5. Nov 2015 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sozia Windfänger oder ?

#2 Beitrag von locke »

Das mit der Japanerin hat ja auch noch andere Vorteile.
Die kann dir im stehen ... ne schreib ich nicht weiter.
Behalte Deine Frau und bau Dir ne andere Scheibe dran. Meine Empfehlung Givi Airflow. Mit der kannst Du bei 180 und offenem Kapphelm eine Rauchen und da wird auch die Position zu finden sein bei der Deine Frau Freude daran hat.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Sozia Windfänger oder ?

#3 Beitrag von KWB1266 »

Das mit der "Position - an der sie Freude hat" find ich interessant ;)
Zuletzt geändert von KWB1266 am 5. Nov 2015 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sozia Windfänger oder ?

#4 Beitrag von je0605 »

locke hat geschrieben:Das mit der Japanerin hat ja auch noch andere Vorteile.
Die kann dir im stehen ... ne schreib ich nicht weiter.
Behalte Deine Frau und bau Dir ne andere Scheibe dran. Meine Empfehlung Givi Airflow. Mit der kannst Du bei 180 und offenem Kapphelm eine Rauchen und da wird auch die Position zu finden sein bei der Deine Frau Freude daran hat.
Gruß Locke
Das mit der Scheibe hab ich ja schon öfters mal hier gelesen.....was mir aber noch nie jemand beantwortet hat:

Was machst du bei 30 oder 36 Crad.
Schmoren im eigenen Saft, weil dich ja kein Windhauch mehr erreicht?
Zuletzt geändert von je0605 am 5. Nov 2015 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Sozia Windfänger oder ?

#5 Beitrag von kawacs »

Mit der Japanerin war doch bestimmt einer dieser rasenden Joghurtbecher gemeint. :oops: :pfeif:

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Sozia Windfänger oder ?

#6 Beitrag von Krid »

Givi Airflow. Hab meine Liebste gefragt, gibt keine Probleme mit Wind oder Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten - Kopf ist "frei".

Und aus Erfahrung von den letzten Sommern kann ich dir sagen - wenns mal wieder so richtig warm ist spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Scheibe... . Aber mal solch Ultratemperaturen beiseite, das Ding kann man auch soweit nach unten schieben bzw. die oberer Scheibe auch ohne Aufwand ganz abnehmen, das auch der Wind genügend sein Gutes tuen kann.

Schlecht wenn die Deine hier mitliest - falls du doch lieber ne Japanerin haben möchtest !?
Zuletzt geändert von Krid am 5. Nov 2015 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Sozia Windfänger oder ?

#7 Beitrag von Lucky66m »

Gibts denn schon die Givi-Airflow für das neue Modell?.... :think: :headshake: zumindest ist auf der Givi-Seite nur die Scheibe montiert auf dem alten Modell abgebildet.
Bei mir steht die Alte im Regal und kommt wieder drauf, wenn die Saison losgeht....mir war sie für Extremtemps auch zu warm.....hält aber besser als jede andere Scheibe den wind ab. Bei der Puig, die ich aktuell montiert habe, weht einem immer ein Windchen um die Nase....sehr angenehm wenn`s heiß ist.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 5. Nov 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sozia Windfänger oder ?

#8 Beitrag von madbow »

Scheiden lassen, vor allem wegen so einer Lappalie? Es kommt nur in den seltensten Fällen etwas besseres nach.

Ich habe die GIVI D4105ST an meiner 2013er kV dran, der Windschutz ist ausreichend, die Luft steht aber keines Falles vollkommen hinter dem Windschild.
Die Airflow war und ist mir zu viel, ganz zu schweigen von ihrem Aussehen.
Zudem sind wir beide Nichtraucher. Auch meiner Frau als Sozia reicht der Windschutz der aktuell montierten Scheibe vollkommen.
Allerdings haben wir etwas andere Körpergrößen, so ist meine Frau "nur" 1,64m groß, ich dagegen 1,86m. Unsre Helme sind somit praktisch auf gleicher Höhe.
Ich habe zusätzlich die Scheibenträger modifiziert, die Scheibe ist bei meiner kV knapp 10° flacher angestellt.
Die GIVI D4105ST fahre ich an meiner kV in der untersten Position, d. h. die Oberkante der Scheibe befindet sich knapp unterhalb der Höhe meiner Nasenspitze.
Die vorhandenen Turbulenzen hinter der Scheibe sind selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h auch über einen längeren Zeitraum gut auszuhalten.
Nach unsrer beider Beobachtungen spielen zusätzlich die Helme eine große Rolle, wir z. B. sind nach diversen Tests von verschiedenen Fabrikaten mit unseren HJC Max Evos ganz zufrieden.
Des weiteren sind unsre Erfahrungen, was Textilklamotten und ihre Rolle als Turbulenzerzeuger betrifft, selbst mit hochwertigen und hochpreisigen Produkten (Rukka und Stadler) sehr enttäuschend.
So hat der Umstieg auf gutsitzende Lederbekleidung (Schwabenleder) deutliche Verbesserung gebracht, was die Turbulenzen und vor allem den Lärm im Helm betrifft.

Für die 2015er kV gibt es eine vergleichbare Scheibe von GIVI, die D4113ST.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sozia Windfänger oder ?

#9 Beitrag von Silver Surfer »

KWB1266 hat geschrieben:Das mit der "Position - an der sie Freude hat" find ich interessant
Liebe Kirsten,
mir fällt grad nix Jugendfreies dazu ein. :respekt:
Zum Thema wind buffeting: das muss man leider individuell ausprobieren. Auf der GS hat es teils meinen Kopf hin- und her gerissen, je nachdem, wie Madame drauf saß, der Windrichtung, Geschwindigkeit usw. Mit serienmäßigem Windschildchen auf einer Reise"enduro".

Viel Erfolg.

@je0605: das fängt bei Membranklamotten doch schon ab 23-25° an, je nachdem, selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung. Man fährt eine Sommerkombi, nimmt die Membran aus der Dreijahreszeitenkombi raus, schwitzt, nimmt sich eine Trinkblase im Tankrucksack mit oder baut die Scheibe ab. Das macht nicht nur unser schräger Admin so. Die bleibt im Hotel, Zelt oder in der Gepäckrolle, wo man den Platz vorher einkalkulieren muss. Gilt nicht für Hängerschummler, die brauchen auf der BAB oder durch Regen+Kälte keinen Extrawindabweiser.
Oder wie hast du es diesen Brutofensommer auf dem Bock ausgehalten?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Sozia Windfänger oder ?

#10 Beitrag von je0605 »

Ich habe eine getönte MRA Scheibe drauf. Kurz und flach. Sitzen immer Wind, beide!
Natürlich ist da nix mit 200 auf der Bahn, aber wer will das schon....

Dafür haben wir die entsprechende gute Kleidung.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
leine01
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Nordstemmen

Re: Sozia Windfänger oder ?

#11 Beitrag von leine01 »

Hallo madbow,

ich habe auch die GIVI D4105ST dran.
Verwirbelungen sind dann irgendwann schon da.
Wie hast du den Scheibenträger verändert?

Gruß leine01

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Sozia Windfänger oder ?

#12 Beitrag von kawacs »

So eine Scheibe muss schon etwas können. Windschutz, Regenschutz und das nicht nur für den Fahrer.
Wenigfahrer oder bei Tempo bis 120 dürfte es keine Probleme geben, darüber wir es bei der aufrechten Position auf der KV doch recht windig.

Mit der O-Scheibe war ich als Fahrer nicht zufrieden, gleiches galt für die Sozia.

Mit der Puigscheibe ging es besser, aber:
Scheibe oben war für den Fahrer ok, nicht für die Sozia
Scheibe unten genau umgekehrt
Nachteil der Puigscheibe: Ist im oberen Bereich zu weich und fängt bei höherem Tempo schnell an zu flattern.
Je nach Sitzgröße aber eine gute Lösung, im Sommer allerdings wenig Spielraum für Verstellung nach unten.

Givi Air Flow
zugegeben, sieht besch...... aus, bringt aber auf der KV den besten Wind- und Regenschutz für Fahrer und Sozia und hält bei Moskitoalarm das Visier sauber.
Ein echter Gewinn im Sommer und Winter.
Sehr gut auch bei längeren Etappen oder Fahrten im Dauerregen! Je nach Sitzgrösse muss man bei Regen die richtige Höhe austesten, damit das Wasser von der Oberkante nicht auf dem Visier landet. Dauert etwas, lohnt sich aber.
Im Sommer kann man das Oberteil leicht abnehmen, ab damit ins Topcase, die untere Scheibe auf niedrigste Position und man sitzt wieder im Luftstrom.
Zuletzt geändert von kawacs am 6. Nov 2015 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Sozia Windfänger oder ?

#13 Beitrag von freyk »

madbow hat geschrieben:.
Ich habe zusätzlich die Scheibenträger modifiziert, die Scheibe ist bei meiner kV knapp 10° flacher angestellt.
Hallo Madow,

wie hast du die Scheibenträger modifiziert ?
Ich habe eine MRA Sportscheibe auf meiner KV. Die sieht deutlich flotter als die Standarscheibe aus. Durch die niedrigere Höhe bin ich meinem Helm fast in einer laminaren Strömung. Es ist deutlich leiser als mit der Serienscheibe. Wenn ich nun den Scheibenrand beim Fahre ca. 10 mm nach unten drücke habe ich gar keine Verwirbelungen mehr um den Helm.
10 ° flacher würde wahrscheinlich ähnliches bewirken, daher meine Frage.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sozia Windfänger oder ?

#14 Beitrag von madbow »

leine01 hat geschrieben:Hallo madbow,
ich habe auch die GIVI D4105ST dran.
Verwirbelungen sind dann irgendwann schon da.
Wie hast du den Scheibenträger verändert?
Gruß leine01
Aber die Verwirbelungen sind weitaus geringer als mit der Originalscheibe.

Ohne ein Bild der Scheibenträger ist es schwierig zu verdeutlichen, nur habe ich aktuell keines davon.
Um ein Bild von diesen Teilen zu machen, müsste ich einiges abbauen und dazu habe ich gerade keine Zeit.
An beiden Scheibenträgern habe ich jeweils aus dem oberen Steg, der die Verstellschiene mit dem Befestigungswinkel verbindet, 6mm herausgetrennt und dann die Schiene und den Winkel soweit zusammengebogen, dass sich die Trennflächen wieder berühren, dort dann wieder verschweißt, verschliffen und lackiert. Diese Veränderung ist ohne das Entfernen von Verkleidungsteilen kaum erkennbar.
Zusätzlich habe ich an das obere Ende der Verstellschienen jeweils noch eine Öse angeschweißt, an der ich meine Eigenbaulösung für die Navihalterung elegant anschrauben kann.

Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu, ein entsprechendes Foto zu machen, allerdings muss ich noch eine berufliche Auslandsreise vorbereiten, die ich morgen antreten muss.
Bei Interesse kann ich diese Modifikation auf Wunsch auch bei anderen 2012er - 2014er kVs durchführen, dies in mehreren Varianten. Alles weitere nur per PN.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sozia Windfänger oder ?

#15 Beitrag von Silver Surfer »

Also hast du einen waagerechten < Keil rausgesägt, zusammengebogen und -gebrutzelt. Das hätte ich mir für meine 2007er auch gewünscht: MRA Travel, aber bitte flacher im Wind, so dass die Strömung unter dem Schulterniveau auf den Körper trifft. Leider funktioniert Hobbes Scheibenhalter nur mit der OEM Scheibe der 650.
Mein Behelf: die unteren Beilagdistanzstücken gegen längere Röhrchen getauscht, dito die Schrauben. Die oberen gegen Gummischeiben. So ergibt sich ein etwas günstigerer Winkel.
Dazu noch von TeuerTech den Aufsatzspoiler meiner GS selig. Nicht hübsch. Leiser? Weiß nicht. Es ist egal, mit welchen Stöpseln## ich fahre, der Lärm macht mir negativen Stress. Rückenschmerzen nach langer (4-600km) BAB Tour sind schon sch..., richtig fertig macht mich der Krach.


## Tipp: bei Bauhaus kosten die WorkSafe von Alpine 11,- statt der MotoSafe zu mittlerweile 25,- Dämmspektrum ähnlich, ansonsten auf sonicshop.de die Werte vergleichen.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sozia Windfänger oder ?

#16 Beitrag von madbow »

Silver Surfer hat geschrieben:Also hast du einen waagerechten < Keil rausgesägt, zusammengebogen und -gebrutzelt.
Nur das es in Wirklichkeit kein Keil an sich ist, sondern nur eben ein Spalt in einem Steg, da an der betreffenden Stelle der Scheibenträger der kV kein geschlossenes Blech, sondern eine Fachwerkgitterkonstruktion ist. Außerdem ist der Spalt nicht nur gesägt, sondern auf der Fräsmaschine exakt herausgefräst, damit beide Scheibenträger nach dem Schweißen auch ausreichend genau wieder den gleichen Neigungswinkel haben.

Diese Konstruktion mit zusätzlich tiefer angebrachter kurzer MRA-Sport-Scheibe hatte ich früher auch mal an meiner kV, die Strömung traf dabei dann auch so wie von Dir gewünscht, bei mir auf, da aber dadurch der Helm von der Unterseite her im Kinnbereich turbulent angeströmt wurde, war es im Helm noch deutlich lauter. Deshalb kann ich diese Art der Scheibenanordnung nicht empfehlen.

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Sozia Windfänger oder ?

#17 Beitrag von Jenzy »

Wer nicht gleich zu Säge und Schweissgerät greifen möchte, kann auch mit Unterlegscheiben arbeiten, in dem man solche an der unteren Befestigung des Scheibenträgers zwischen Scheibe und Träger anbringt. Je nach Abstand müssen dann längere Schrauben verwendet werden.
Ich hatte dazu 5 mm starke Kunststoffscheiben verwendet, allerdings an der O-Scheibe in Zusammenhang mit einer Eigenkonstruktion aus Schubladenschienen. Dadurch konnte ich die Scheibe mit einem Handgriff um ca. 20 cm in der Höhe verstellen, was meinen Ansprüchen schon sehr nah gekommen war. In der obersten Position sah das aber nicht so toll aus und so habe ich nach einiger Zeit auf die Sportscheibe zurück gerüstet.

@Kalle
An der Sportscheibe (SP) habe ich die Unterlegscheiben nicht angebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass die 5 mm unten an den Schrauben oben an der Scheibenkannte zu einer Reduzierung der Höhe von 10 mm führen könnte. Käme auf einen Versuch an.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Sozia Windfänger oder ?

#18 Beitrag von freyk »

Hallo Jens,

guter Hinweis, danke, ich werde mir das mal anschauen.
Ist sicherlich einfacher und mit meinen Bordmitteln eher zu bewerkstelligen als eine Modifikation der Scheibenträger.

Gruss KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sozia Windfänger oder ?

#19 Beitrag von madbow »

Das mit dem Unterlegen habe ich auch schon hinter mir.
Mir hat das Resultat nicht gefallen, denn erstens sieht es bescheiden aus und zweitens und viel wichtiger - Es strömt durch den größeren Spalt zwischen Scheibe und oberer Verkleidung mehr Luft durch, was nach meinen Erfahrungen zu mehr Turbulenzen und damit zu Krach im Helm führt.

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Sozia Windfänger oder ?

#20 Beitrag von Düse »

Bei mir herrschte die gleiche Situation, da etwa gleiche Körpergrößen. Wenn du dich optisch damit abfinden kannst, - mach die kleine Halbmondförmige Aufsatzscheibe von Puig drauf. Die kannst du spoilermäßig verstellen. Dann ist Ruhe.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“