Frage zu Nebenverbraucher-Relais MJ14

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
habaer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2015 11:47
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: bei Stuttgart

Frage zu Nebenverbraucher-Relais MJ14

#1 Beitrag von habaer »

hallo zusammen,

da ich eine Griffheizung verbauen wollte habe ich mich hier schlau gemacht und bin auf das Omron Relais aufmerksam geworden, der Suche sei Dank.
Also fix auf Ebay gekauft. Heute die Griffeizung angebaut aber kein Stecker für das Relais gefunden. Nur zwei offene Pin's (blau/weiß, schwarz/gelb)
waren rechts unter dem Blinker zu finden.
Kurz mit Messgerät ran und Zündung an und siehe da 12V, Zündung wieder aus keine Spannung mehr.
Ist das jetzt normal für das Baujahr das ich da kein Relais mehr brauche oder hatte ich Glück das eins verbaut war?
Nicht das ich mich beschweren will, bin nur ein bischen verwundert.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Frage zu Nebenverbraucher-Relais MJ14

#2 Beitrag von maweg »

Ist wahrscheinlich eine (+) (und (-)) -Leitung, die über das Zündschloß läuft. Damit ist aber noch nicht gesagt, welche Stromstärke (Ampere) über diese Leitung fließen darf und wie sie abgesichert ist. Da muss der Schaltplan her.

Grüße

Manfred

habaer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2015 11:47
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Frage zu Nebenverbraucher-Relais MJ14

#3 Beitrag von habaer »

Also im Schaltplan hab ich gar keine davon gefunden.
Die Anleitung (S.76/77) spricht bei Nebenverbrauchern auch nur von den Anschlüssen und nicht von einem Relais.
Habe das zweite Steckerpaar unter dem Tacho nun auch gefunden, aber auch hier kein Stecker für ein Relais.
Galt das nur für die 650er?

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frage zu Nebenverbraucher-Relais MJ14

#4 Beitrag von madbow »

Das Relais ist bei der kV schon serienmäßig verbaut.
Es befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts neben der Batterie eingebaut.

habaer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2015 11:47
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Frage zu Nebenverbraucher-Relais MJ14

#5 Beitrag von habaer »

Danke für die Info, dann kann ich ja jetzt alles voll anschließen.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“