Getriebeknacken 1. Gang
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Getriebeknacken 1. Gang
Hallo zusammen
Heute war bei uns im Frankenland mal wieder schönes Wetter, gleich Moped raus und los gings.
Jedoch fiel mir gleich wieder eine negative Eigenart meiner Versys auf:
Egal ob das Moped warm oder kalt ist, sobald ich im absoluten Stillstand den ersten Gang einlege, habe ich ein ziemlich häßliches Krachen im Getriebe. Das Moped macht sogar einen kleinen Satz nach vorne. Es ist mal weniger, mal mehr.
Beim Fahren und hoch,-oder runterschalten ist gar nichts. Geht wie Butter.
Auch wenn das Moped noch ein klein wenig rollt, geht der Erste ganz geschmeidig rein.
Hat das Getriebe etwas, oder muß ich damit leben ?
Heute war bei uns im Frankenland mal wieder schönes Wetter, gleich Moped raus und los gings.
Jedoch fiel mir gleich wieder eine negative Eigenart meiner Versys auf:
Egal ob das Moped warm oder kalt ist, sobald ich im absoluten Stillstand den ersten Gang einlege, habe ich ein ziemlich häßliches Krachen im Getriebe. Das Moped macht sogar einen kleinen Satz nach vorne. Es ist mal weniger, mal mehr.
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Gruß
Stefan
Hoch lebe das Drehmoment !
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Kupplung ziehen, 10 Sekunden warten und dann Gang rein. Wenn sie immer noch einen Ruck macht kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt; dann nachstellen.
Manfred
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Deutliche Geräusche beim einlegen des ersten Gang ist bei Ölbadkupplung leider normal (musste ich mich auch erst wieder daran gewöhnen, die R1100GS hat das nicht). Was hilft ist die Kupplung etwas länger gezogen halten bis man der ersten Gang einlegt. Dann haben die Lamellen Zeit sich zu lösen und man kann den ersten Gang deutlich leiser einlegen. Das ist bei einer Trockenkupplung nicht so, da sind keine Adhäsionskräfte zwischen der Kupplung und der Andruckplatte. Dafür will dann aber auch manchmal der erste Gang auch nicht gleich rein.
Du wirst also damit leben müssen.
LG Bernhard
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Meiner Meinung nach kein Grund zum Sorgen machen... - hatte meine kürzlich verkaufte Suzuki Bandit auch, der typische Schlag beim Einlegen des ersten Ganges... ist bei Ölbadkupplungen ganz normal - hört (und fühlt) sich heftig an , hat aber idR. nichts mit Schäden an Kupplung oder Getriebe zu tun.
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Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Ist die Kupplung richtig eingestellt? Und stimmt auch das Öl? Beides sollte natürlich passen. Sonst schlägt sich das eben auf die Bedienbarkeit nieder...
Ein gewisses "Clonk" ist ok, aber erst 10 Sek. warten und dann schalten? Halt ich für nicht passend...
Ein gewisses "Clonk" ist ok, aber erst 10 Sek. warten und dann schalten? Halt ich für nicht passend...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Hallo
Vielen Dank für die "beruhigenden" Antworten.
Kupplungshebel hatte ich schon mal auf Spiel geprüft, werde das jedoch nochmal genauer machen.
Ansonsten muss ich meine Fahrweise halt drauf einstellen, und sowenig wie möglich im Stand schalten.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die "beruhigenden" Antworten.
Kupplungshebel hatte ich schon mal auf Spiel geprüft, werde das jedoch nochmal genauer machen.
Ansonsten muss ich meine Fahrweise halt drauf einstellen, und sowenig wie möglich im Stand schalten.
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Wer mal genau sehen will, warum es klackt beim Einlegen des 1. Gangs, im folgenden Video wird es sehr gut erklärt:
Zuletzt geändert von tiberius16 am 30. Jan 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- awv99
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Wenn Dein Motorrad auch im warmen Zustandalphonso hat geschrieben:Hallo zusammen
..Jedoch fiel mir gleich wieder eine negative Eigenart meiner Versys auf:
Egal ob das Moped warm oder kalt ist, sobald ich im absoluten Stillstand den ersten Gang einlege, habe ich ein ziemlich häßliches Krachen im Getriebe. Das Moped macht sogar einen kleinen Satz nach vorne. Es ist mal weniger, mal mehr.
...
neben dem "Klonk"
jedesmal einen kleinen Satz nach vorne macht,
würde ich das Spiel am Kupplungshebel (oder unten) mal so nachstellen, dass die Kupplung etwas besser trennt.
Im kalten Zustand ist das normal. Aber warm gefahren sollte es deutlich besser sein.
Da kalte hässliche Klonk (und den kleinen Satz nach vorne)
lässt sich einfach damit umgehen, dass man
das kalte Moped mit gezogener Handbremse und gezogener Kupplung
einfach im ersten Gang startet,
statt im Leerlauf.
Zuletzt geändert von awv99 am 30. Jan 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Hallo Tiberius 16 und awv99
tiberius:
Das war mal schöner 'Anschauungsunterricht'.
Dankeschön !
awv99:
Das Kupplunshebelspiel habe ich ja schon kontrolliert, es hat die vorgeschriebenen 2-3 mm.Jetzt ist die Einstellung und Winkelstellung am Ausrückhebel an der Reihe.
Ich denke daß ich mit viel Geduld und Ausprobieren eine Einstellung finde bei der das Problem etwas gemindert werden kann.
Ganz 'abstellen' werde ich das so wie es aussieht eh nicht.
Aber, ich will ehrlich sein: Das kalte (oder warme) Moped an jeder Ampel ausmachen und dann wieder mit eingelegtem Gang zu sarten, ist mir doch zu viel Action.
Dann lieber damit leben und das beste daraus machen.
tiberius:
Das war mal schöner 'Anschauungsunterricht'.
Dankeschön !
awv99:
Das Kupplunshebelspiel habe ich ja schon kontrolliert, es hat die vorgeschriebenen 2-3 mm.Jetzt ist die Einstellung und Winkelstellung am Ausrückhebel an der Reihe.
Ich denke daß ich mit viel Geduld und Ausprobieren eine Einstellung finde bei der das Problem etwas gemindert werden kann.
Ganz 'abstellen' werde ich das so wie es aussieht eh nicht.
Aber, ich will ehrlich sein: Das kalte (oder warme) Moped an jeder Ampel ausmachen und dann wieder mit eingelegtem Gang zu sarten, ist mir doch zu viel Action.
Dann lieber damit leben und das beste daraus machen.
Zuletzt geändert von alphonso am 30. Jan 2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
alphonso hat geschrieben:Hallo Tiberius 16 und awv99
....
Aber, ich will ehrlich sein: Das kalte (oder warme) Moped an jeder Ampel ausmachen und dann wieder mit eingelegtem Gang zu sarten, ist mir doch zu viel Action.
Dann lieber damit leben und das beste daraus machen.
Mein Tip bezog sich auf das erste Einlegen des Gangs bei kalter Maschine .
und
nicht auf eine manuelle Start-Stop Prozedur an der Ampel ...
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Genau so mache ich es auch immer:
- Aufsitzen
- Kupplung ziehen, 1. Gang rein (Moped vielleicht etwas schieben, damit der Gang rein geht)
- Fußbremse betätigen
- Motor anlassen (wenn die Kupplung zusammenklebt (bei meiner GPZ häufig der Fall) macht sie einen kleinen Ruck, dann aber ist die Kupplung frei)
- wegfahren
An eine rote Ampel heranfahren:
- beim Ausrollen runterschalten bis in den 1. Gang
- schaltet die Ampel bald um, Kupplung gezogen halten und 1. Gang drin lassen
- bleibt die Ampel länger auf rot, Leerlauf rein und Kupplung los lassen (schont das Ausrücklager)
- wenn man ahnt, dass bald grün kommt, Kupplung ziehen, aber noch keinen Gang einlegen
- wenn grün kommt, Gang einlegen; meist sind die Zahnräder in der Zwischenzeit zum Stehen gekommen, dann flutscht der Gang ohne Ruck rein.
Wenn man vom Grün überrascht wird, natürlich Kupplung ziehen und sofort Gang rein. Dann macht´s halt einen Ruck und einen Schlag; was soll´s. Das macht man ja nicht immer so, da geht nix kaputt!
- Aufsitzen
- Kupplung ziehen, 1. Gang rein (Moped vielleicht etwas schieben, damit der Gang rein geht)
- Fußbremse betätigen
- Motor anlassen (wenn die Kupplung zusammenklebt (bei meiner GPZ häufig der Fall) macht sie einen kleinen Ruck, dann aber ist die Kupplung frei)
- wegfahren
An eine rote Ampel heranfahren:
- beim Ausrollen runterschalten bis in den 1. Gang
- schaltet die Ampel bald um, Kupplung gezogen halten und 1. Gang drin lassen
- bleibt die Ampel länger auf rot, Leerlauf rein und Kupplung los lassen (schont das Ausrücklager)
- wenn man ahnt, dass bald grün kommt, Kupplung ziehen, aber noch keinen Gang einlegen
- wenn grün kommt, Gang einlegen; meist sind die Zahnräder in der Zwischenzeit zum Stehen gekommen, dann flutscht der Gang ohne Ruck rein.
Wenn man vom Grün überrascht wird, natürlich Kupplung ziehen und sofort Gang rein. Dann macht´s halt einen Ruck und einen Schlag; was soll´s. Das macht man ja nicht immer so, da geht nix kaputt!
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Hatten wir je einen Getriebeschaden im Versysforum? Es gibt sicher Leute, die immer ohne Gendenksekunde im Stand von neutral auf 1 schalten. Auch kalt.
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Re: Getriebeknacken 1. Gang
Hä, hab doch nur beschrieben wie ich es mache! Mir als Maschinenbauer tun solche Schläge weh, und wenn es geht, vermeide ich sie. Aber jeder kann doch mit seinem Möp umgehen wie er will, ich schreibe doch niemandem etwas vor!