Getriebeknacken 1. Gang

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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alphonso
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Getriebeknacken 1. Gang

#1 Beitrag von alphonso »

Hallo zusammen

Heute war bei uns im Frankenland mal wieder schönes Wetter, gleich Moped raus und los gings.
Jedoch fiel mir gleich wieder eine negative Eigenart meiner Versys auf:
Egal ob das Moped warm oder kalt ist, sobald ich im absoluten Stillstand den ersten Gang einlege, habe ich ein ziemlich häßliches Krachen im Getriebe. Das Moped macht sogar einen kleinen Satz nach vorne. Es ist mal weniger, mal mehr.
Beim Fahren und hoch,-oder runterschalten ist gar nichts. Geht wie Butter.
Auch wenn das Moped noch ein klein wenig rollt, geht der Erste ganz geschmeidig rein.

Hat das Getriebe etwas, oder muß ich damit leben ?
Gruß
Stefan

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maweg
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#2 Beitrag von maweg »

Kupplung ziehen, 10 Sekunden warten und dann Gang rein. Wenn sie immer noch einen Ruck macht kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt; dann nachstellen.

Manfred

beko
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#3 Beitrag von beko »

Deutliche Geräusche beim einlegen des ersten Gang ist bei Ölbadkupplung leider normal (musste ich mich auch erst wieder daran gewöhnen, die R1100GS hat das nicht). Was hilft ist die Kupplung etwas länger gezogen halten bis man der ersten Gang einlegt. Dann haben die Lamellen Zeit sich zu lösen und man kann den ersten Gang deutlich leiser einlegen. Das ist bei einer Trockenkupplung nicht so, da sind keine Adhäsionskräfte zwischen der Kupplung und der Andruckplatte. Dafür will dann aber auch manchmal der erste Gang auch nicht gleich rein.
Du wirst also damit leben müssen.

LG Bernhard

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DidiQ
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#4 Beitrag von DidiQ »

Meiner Meinung nach kein Grund zum Sorgen machen... - hatte meine kürzlich verkaufte Suzuki Bandit auch, der typische Schlag beim Einlegen des ersten Ganges... ist bei Ölbadkupplungen ganz normal - hört (und fühlt) sich heftig an :shocked: :shocked: , hat aber idR. nichts mit Schäden an Kupplung oder Getriebe zu tun.
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Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

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Suntzun
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#5 Beitrag von Suntzun »

Ist die Kupplung richtig eingestellt? Und stimmt auch das Öl? Beides sollte natürlich passen. Sonst schlägt sich das eben auf die Bedienbarkeit nieder...
Ein gewisses "Clonk" ist ok, aber erst 10 Sek. warten und dann schalten? Halt ich für nicht passend...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

alphonso
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#6 Beitrag von alphonso »

Hallo
Vielen Dank für die "beruhigenden" Antworten.
Kupplungshebel hatte ich schon mal auf Spiel geprüft, werde das jedoch nochmal genauer machen.
Ansonsten muss ich meine Fahrweise halt drauf einstellen, und sowenig wie möglich im Stand schalten.

Gruß
Stefan
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#7 Beitrag von tiberius16 »

Wer mal genau sehen will, warum es klackt beim Einlegen des 1. Gangs, im folgenden Video wird es sehr gut erklärt:

Zuletzt geändert von tiberius16 am 30. Jan 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

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awv99
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#8 Beitrag von awv99 »

alphonso hat geschrieben:Hallo zusammen
..Jedoch fiel mir gleich wieder eine negative Eigenart meiner Versys auf:
Egal ob das Moped warm oder kalt ist, sobald ich im absoluten Stillstand den ersten Gang einlege, habe ich ein ziemlich häßliches Krachen im Getriebe. Das Moped macht sogar einen kleinen Satz nach vorne. Es ist mal weniger, mal mehr.
...
Wenn Dein Motorrad auch im warmen Zustand
neben dem "Klonk"
jedesmal einen kleinen Satz nach vorne macht,
würde ich das Spiel am Kupplungshebel (oder unten) mal so nachstellen, dass die Kupplung etwas besser trennt.

Im kalten Zustand ist das normal. Aber warm gefahren sollte es deutlich besser sein.

Da kalte hässliche Klonk (und den kleinen Satz nach vorne)
lässt sich einfach damit umgehen, dass man
das kalte Moped mit gezogener Handbremse und gezogener Kupplung
einfach im ersten Gang startet,
statt im Leerlauf.
Zuletzt geändert von awv99 am 30. Jan 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

alphonso
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#9 Beitrag von alphonso »

Hallo Tiberius 16 und awv99

tiberius:
Das war mal schöner 'Anschauungsunterricht'.
Dankeschön !

awv99:
Das Kupplunshebelspiel habe ich ja schon kontrolliert, es hat die vorgeschriebenen 2-3 mm.Jetzt ist die Einstellung und Winkelstellung am Ausrückhebel an der Reihe.
Ich denke daß ich mit viel Geduld und Ausprobieren eine Einstellung finde bei der das Problem etwas gemindert werden kann.
Ganz 'abstellen' werde ich das so wie es aussieht eh nicht.
Aber, ich will ehrlich sein: Das kalte (oder warme) Moped an jeder Ampel ausmachen und dann wieder mit eingelegtem Gang zu sarten, ist mir doch zu viel Action.
Dann lieber damit leben und das beste daraus machen.
Zuletzt geändert von alphonso am 30. Jan 2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stefan

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awv99
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#10 Beitrag von awv99 »

alphonso hat geschrieben:Hallo Tiberius 16 und awv99
....
Aber, ich will ehrlich sein: Das kalte (oder warme) Moped an jeder Ampel ausmachen und dann wieder mit eingelegtem Gang zu sarten, ist mir doch zu viel Action.
Dann lieber damit leben und das beste daraus machen.
:)
Mein Tip bezog sich auf das erste Einlegen des Gangs bei kalter Maschine .
und
nicht auf eine manuelle Start-Stop Prozedur an der Ampel ... :)

maweg
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#11 Beitrag von maweg »

Genau so mache ich es auch immer:
- Aufsitzen
- Kupplung ziehen, 1. Gang rein (Moped vielleicht etwas schieben, damit der Gang rein geht)
- Fußbremse betätigen
- Motor anlassen (wenn die Kupplung zusammenklebt (bei meiner GPZ häufig der Fall) macht sie einen kleinen Ruck, dann aber ist die Kupplung frei)
- wegfahren

An eine rote Ampel heranfahren:
- beim Ausrollen runterschalten bis in den 1. Gang
- schaltet die Ampel bald um, Kupplung gezogen halten und 1. Gang drin lassen
- bleibt die Ampel länger auf rot, Leerlauf rein und Kupplung los lassen (schont das Ausrücklager)
- wenn man ahnt, dass bald grün kommt, Kupplung ziehen, aber noch keinen Gang einlegen
- wenn grün kommt, Gang einlegen; meist sind die Zahnräder in der Zwischenzeit zum Stehen gekommen, dann flutscht der Gang ohne Ruck rein.

Wenn man vom Grün überrascht wird, natürlich Kupplung ziehen und sofort Gang rein. Dann macht´s halt einen Ruck und einen Schlag; was soll´s. Das macht man ja nicht immer so, da geht nix kaputt!

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blahwas
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#12 Beitrag von blahwas »

Hatten wir je einen Getriebeschaden im Versysforum? Es gibt sicher Leute, die immer ohne Gendenksekunde im Stand von neutral auf 1 schalten. Auch kalt.

maweg
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Re: Getriebeknacken 1. Gang

#13 Beitrag von maweg »

:-? Hä, hab doch nur beschrieben wie ich es mache! Mir als Maschinenbauer tun solche Schläge weh, und wenn es geht, vermeide ich sie. Aber jeder kann doch mit seinem Möp umgehen wie er will, ich schreibe doch niemandem etwas vor!

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