Lichtmaschine hinüber?

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Badener
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Lichtmaschine hinüber?

#1 Beitrag von Badener »

Dieser Tage mit meiner kiloVerse gefahren, als meine Frau mir sagte, dass mein Licht nicht geht. Nun gut, vermutlich Birnchen hinüber, fahre ich das Stück mit Fernlicht, dachte ich. Ging aber auch nicht. Hupe ging auch nicht. Also zurück nach Hause, die kV abgestellt und wieder anmachen wollen. Ging nicht fertsch....Batterie leer.

Nach dem Laden ging sie wieder an, aber der Ladestrom an den Batteriepolen war bei 4000 Umdrehungen nur bei ca. 12,4 Volt. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube das ist zu wenig, oder?
Hab mal was gehört dass das etwa 14 Volt sein müssten, wenn die Batterie geladen wird?!

Nun was könnte das sein? Lichtmaschine, Regler, eine der Steckverbindungen? Hat jemand bei der kV schonmal sowas gehabt? Jemand ne Idee, wie man die Fehlersuche angehen könnte?

Grüßle

mw416
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#2 Beitrag von mw416 »

Gehen Hupe, Lampen etc, wenn du die Batterie geladen Hast? gibt es überhaupt einen Unterschied in der Polspannung wenn der Motor läuft oder nicht?
Laderegler ist plausibel, die gehen zwar besonders gerne bei hohen Außentemperaturen ein, aber auch korrodierte Steckverbindungen können ihn zerstören.
Ich nehme an du wirst aber nicht herumkommen einen Mechaniker zur rate zu ziehen, außer du tauscht den Regler einmal auf gut Glück. In dem Fall würde ich aber noch die Kontakte gut sauber machen.

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Badener
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#3 Beitrag von Badener »

mw416 hat geschrieben:Gehen Hupe, Lampen etc, wenn du die Batterie geladen Hast? gibt es überhaupt einen Unterschied in der Polspannung wenn der Motor läuft oder nicht?
Laderegler ist plausibel, die gehen zwar besonders gerne bei hohen Außentemperaturen ein, aber auch korrodierte Steckverbindungen können ihn zerstören.
Ich nehme an du wirst aber nicht herumkommen einen Mechaniker zur rate zu ziehen, außer du tauscht den Regler einmal auf gut Glück. In dem Fall würde ich aber noch die Kontakte gut sauber machen.
Wenn die Batterie geladen ist, tut alles wir gewohnt. Unterschied in der Polspannung bei laufendem Motor: irgendwas um die 0,3 oder 0,4 Volt mehr wenn er läuft.

mw416
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#4 Beitrag von mw416 »

dann kann die Lima jedenfalls nicht ganz hinüber sein, wo sollte die Mehrspannung denn sonst herkommen. Ich Tippe auf den Regler........

mw416
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#5 Beitrag von mw416 »

ps ich würde so nicht mehr fahren max. in die Werkstatt, ich bin einmal mit einem defekten Laderegler herumgefahren und das Ergebnis war eine gekochte Batterie, ein defekter DZM und eine durchgeschmorte Zündbox. Das wäre schon recht teuer bei einer V1000 aber mit der Motorsteuerung und dem ABS Computer wirds erst blöd......

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Kenyon
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#6 Beitrag von Kenyon »

Das hört sich auch für mich sehr nach Laderegler an. Ist ein bekanntes Problem bei den Honda Africa Twins. Mess mal direkt an der Batterie den Ladestrom. Geht er über 14,5 Volt oder unter 12,5 ist es sehr wahrscheinlich der Laderegler. Kontrollier die Steckerverbindung zum Laderegler. Vielleicht ist er korrodiert. Nur nicht weiterfahren. Das kann dir das komplette Motorrad im schlimmsten Fall abfackeln. Die Batterie könnte nach zwei Jahren, aber auch einfach hinüber sein.
Zuletzt geändert von Kenyon am 20. Mär 2016 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

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Badener
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#7 Beitrag von Badener »

Mittlerweile weiss ich mehr: Der Stator der LiMa ist hinüber. :-(

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#8 Beitrag von je0605 »

Da heißt dann...?
Für mich als Laie, ..kostet!?
Zuletzt geändert von je0605 am 21. Mär 2016 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#9 Beitrag von awv99 »

Badener hat geschrieben:Mittlerweile weiss ich mehr: Der Stator der LiMa ist hinüber. :-(

Mein Beileid.

Wieviel KM hat Deine Kiloversys denn mit dem ersten Stator geschafft ?

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Badener
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#10 Beitrag von Badener »

Etwa 42000km

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#11 Beitrag von awv99 »

Badener hat geschrieben:Etwa 42000km

Habe mal etwas auf die Schnelle gegoogelt
und nix gefunden,
ws daraufhinweist,
dass es ein typisches (also häufiges ) Problem der Z1000 Modelle ist.

Aber einige haben schon von Kontaktproblemen mit dem Regler berichtete.
Also evtl. nochmal alle Kabelsteckverbindungen zum Regler und zur Lima kontrollieren.
Einfach mal etwas im Z1000 Forum suchen, da wird hier und da von diesem Prob. berichtet .

Das wäre dann eine preiswerte Lösung.


Es wäre nett wenn Du berichtest,
ob es wirklich der Stator ist
und wenn ja, was der Ersatz gekostet hat.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von awv99 am 21. Mär 2016 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Sorein
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#12 Beitrag von Sorein »

awv99 hat geschrieben:ob es wirklich der Stator ist
und wenn ja, was der Ersatz gekostet hat.
z.B. Alternative zur Neuen: eBay

LG, Reiner
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Badener
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#13 Beitrag von Badener »

Sorein hat geschrieben:
awv99 hat geschrieben:ob es wirklich der Stator ist
und wenn ja, was der Ersatz gekostet hat.
z.B. Alternative zur Neuen: eBay

LG, Reiner

Hihi, genau der kommt rein ;-)

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Silver Surfer
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#14 Beitrag von Silver Surfer »

*klopf auf Holz*
Man gut, mein Lieber, dass das nicht in der italienischen oder gar kroatischen Pampa auf eurer geplanten Rundtour passierte. Ärgerlich bleibt´s trotzdem. :kuscheln:
VLG
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

madbow
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#15 Beitrag von madbow »

Stator Listenpreis knapp 520€.

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#16 Beitrag von Kenyon »

Es gibt Firmen in Deutschland, die sich auf die Reparatur von Lichtmaschinen spezialisiert haben, wie z.B.:

http://www.kraus24.de/index.htm

http://www.uk-motoplat.com/

http://www.motorradtechnik-muenchen.de/Lima.htm

sehr bekannt:

www.motek.de

mit Preisliste

http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter. Sehr zu empfehlen ist die Fa. Motek.
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#17 Beitrag von Resa »

madbow hat geschrieben:Stator Listenpreis knapp 520€.
:kotz: Das wären jetzt mal 10% von meinem Moped. Heftig, wer da nix in der Bucht oder so findet.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#18 Beitrag von Silver Surfer »

Oi!
@Resa: dein Ernst, 2012er KV bei <50% des Neuwerts, nach nur 3,5-4 Jahren?!? Huch. :shocked:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Re: Lichtmaschine hinüber?

#19 Beitrag von Badener »

Da isser nun der Übeltäter. Ein bissle braun isser und nen Kurzen hat er:
Stator.jpg

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awv99
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Re: Lichtmaschine hinüber?

#20 Beitrag von awv99 »

Badener hat geschrieben:Da isser nun der Übeltäter. Ein bissle braun isser und nen Kurzen hat er:
Stator.jpg
Hast Du viele Extra-Verbraucher am Moped ..?

Also z.B.
-Heizgriffe,
-Zusatzscheinwerfer,
-Sitzheizung,
??

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