Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 2015

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 2015

#1 Beitrag von Olli R »

Hallo,

als ich meine Kilo-Versys Modell 2015 aus dem Tiefschlaf holte, musste ich feststellen, dass sich an diversen Metallteilen eine weiße Oxidationsschicht gebildet hat. Insbesondere an den seitlich sichtbaren Schwindenlagern und am Kühlergrill. :shocked:
Es sieht aus wie ein pilzförmige Ablagerungen, die bei einer elektrolytischen Reaktion enstanden sind. Ein erstes drüberwischen brachte nichts, das Zeug sitzt sehr fest.

Leider hatte es in meiner Gartenhütte, die als Winterbehausung für die Versys dient etwas Feuchtigkeitseinbruch gegeben, da das Dach über Winter undicht wurde. Jedoch wurde die Große nie feucht, es tropfte nur daneben. Ist das normal? :think:

Hat das jemand schon gehabt und wie bekommt man das am schonensten wieder weg? Gerade am Kühler, zwischen den kleinen Ritzen ist das wohl Problematisch?

Werde morgen mal ein paar Bilder machen...
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Oxidation an Metallteile und Kühlergrill - Modell 2015

#2 Beitrag von Olli R »

Ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht.
Es ist nicht das Schwingenlager, sondern es sind die Befestigungsmuttern an den Rahmenteilen, sowie weitere Metallteile (Seitenständer etc.).

Hier die Bilder:
Bild
Ablagerungen an den Befestigungsmuttern.
Bild
Nahaufnahme.
Bild
Seitenständer mit Pilzbefall.
Bild
Kühlergrill.

Was mir dabei wirklich sorgen macht, ist die Ablagerung im Kühlergrill.
Werde, falls es nicht regnen sollte, versuchen das ganze abzuwaschen, vielleicht mit einer weichen Bürste.
Zuletzt geändert von Olli R am 24. Apr 2016 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#3 Beitrag von DidiQ »

Habe mit meiner kV auf einer Tour im Winter etwas Salz abbekommen und kam erst 1 Woche später zum "Grobputzen" - sahen meine Schrauben genauso aus... Mit ein bißchen WD40 abgerieben - und gut war's... :]

Den Kühler müßtest Du auch mit ein bißchen Wasser und Bürste wieder sauber bekommen... - glaube, nicht der Sorgen wert :coffee:
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#4 Beitrag von Suntzun »

Aber bitte nicht Muttis Spülbürste. Eine ganz weiche Bürste und nicht allzu lange Borsten. Die Kühlrippen sind Ruck zuck verbogen...
Laut eines WHB und dem Buecheli (wobei ich dem nie traue) kann man verbogenen Lamellen mit einem Holzstäbchen wieder in Form bringen...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#5 Beitrag von tonyboy »

Nachdem ich meine aus dem Winterschlaf holte, sah es viel schlimmer aus, es war überall Schimmel, an der Gabel, am Kühler und unter der Plastikverkleidung, hab den ganzen Bock damals zerlegt, und finde selbst heute noch diesen eckeligen Schimmel. Bei mir war es ganz klar ein Fehler der Einlagerung, hab sie frisch gewaschen, in einer komplett geschlossen Plane im Carport überwintert. Das passiert mir auch nie wieder... Davor sah sie aus wie neu, selbst unterm Tank hat sich jetzt leichter Rost eingenistet. Also unbedingt mal nachschauen, denn dein Motorrad ist viel neuer als meins, und es wäre schade, wenn sie vergammelt.
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#6 Beitrag von Lucky66m »

Ne feuchte Garage/Abstellplatz ist oxidationsfördernd. Ebenso sind luftdichte Abdeckungen nicht gerade ideal.
Unsere Moppeds stehen in nem Carport mit ner Outdoor-Abdeckplane von Büse.....die Abdeckung ist erschwinglich und wurde in der Praxis von uns als "gut" befunden.test von Motorrad

Wir benutzen diese Abdeckplanen schon seit über 3 Jahren und hatten mit Oxidation an den Moppeds bisher noch keine Probleme.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#7 Beitrag von Olli R »

Jau, danke für die Tipps. :top:

Hatte das Moppet extra nicht unter einer Plane/Haube überwintern lassen damit die Luft besser zirkulieren kann.
Habe einfach über die Versys ein Spannbettlaken gezogen, damit sie nicht vollstaubt. Das hatte bei meiner Virago vorher immer gut funktioniert.

Allerdings wars diesmal auch duch das leicht undichte Dach etwas feuchter in der Hütte. :-x
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#8 Beitrag von snap-on »

Durch Feuchtigkeit alleine kommt sowas eher nicht.

Eine streusalzhaltige grössere Pfütze genügt für solche Schäden.

Im nächsten Winter den Krusch abbauen und dunkel verzinken lassen, kostet nicht die Welt....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#9 Beitrag von blahwas »

Bei meiner damaligen Suche nach einer Gebrauchtversys Anno 2011 hatte ich auch eine Kandidatin mit solchen Spuren. 2 Jahre alt, unter 1000 km gelaufen, Lack top, Dunlop D202irgendwas, aber "untenrum" überall diesen Schmodder. Habe von einem Kauf abgesehen, weil ich die Laufleistung bezweifelt habe. Die Salz-Theorie erscheint mir aber plausibel.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#10 Beitrag von Lucky66m »

snap-on hat geschrieben:Durch Feuchtigkeit alleine kommt sowas eher nicht.

Eine streusalzhaltige grössere Pfütze genügt für solche Schäden.

Im nächsten Winter den Krusch abbauen und dunkel verzinken lassen, kostet nicht die Welt....
Ist mit "dunkel verzinken" -> Feuerverzinken gemeint?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 2015

#11 Beitrag von Scarabeus »

Scottoiler bietet mit dem FS 365 ein extra Pflegemittel an.

http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pf ... ay-1-liter

Taugt sowas?


Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 26. Apr 2016 16:01, insgesamt 4-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#12 Beitrag von Lucky66m »

Scarabeus hat geschrieben:Scottoiler bietet mit dem FS 365 ein extra Pflegemittel an.

http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pf ... ay-1-liter

Taugt sowas?


Grüße
Andreas
von S100 gibt es auch was....mit Kundenbewertungen. klick mich
Gruß Stefan/Lucky66m

Rudi24
Beiträge: 24
Registriert: 21. Apr 2012 10:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: NRW

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#13 Beitrag von Rudi24 »

Hallo,
den Kühler würde ich auf keinen Fall mit einer Bürste behandeln. Da machst du mehr mit kaputt als heile.
Sprüh ihn einfach mit Caramba oder einen Rostlöser ein und fertig.
Die Schrauben kannst du auch damit behandeln.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#14 Beitrag von Scarabeus »

Lucky66m hat geschrieben:
Scarabeus hat geschrieben:Scottoiler bietet mit dem FS 365 ein extra Pflegemittel an.

http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pf ... ay-1-liter

Taugt sowas?


Grüße
Andreas
von S100 gibt es auch was....mit Kundenbewertungen. klick mich
Ich hab mal das Zeug von Scottoiler ins Rennen gebracht, weil es angeblich auf das dreckige Mopped aufgebracht werden kann. Damit werben sie jedenfalls.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#15 Beitrag von snap-on »

Nein, mit dunkel verzinken ist nicht feuerverzinkengemeint, das macht man bei Gartentoren....

Schrauben etc. werden galvanisch verzinkt, das gibt es in verschiedenen Farben, von weiß über gelb bis dunkeloliv oder schwarz.

Benutzeravatar
Olli R
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2015 16:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Sehnde, Niedersachsen

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#16 Beitrag von Olli R »

Danke nochmal für die diversen Tipps. :D

Das Moppet ist mit Saisonkennzeichen bestückt und hat noch keinen Krümel Salz abbekommen, da diesmal im Oktober noch Bombenwetter war und nie bei (Straßen)-Nässe gefahren wurde.

Bin bisher noch nicht zur Behandlung gekommen, werde das wohl nächste Woche mal mit WD40 vorsichtig probieren.
Wenn das nicht geht werde ich es mit den Mitteln die hier vorgeschlagen wurden probieren - muss doch irgendwie zu beseitigen sein... :sorry:
Gruß
Olli

Versys 1000 Tourer

schrotti
Beiträge: 7
Registriert: 16. Aug 2016 09:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz , titansilbe

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#17 Beitrag von schrotti »

Moin , seit Jahren jauche ich meine Karren über Winter mit Silikonöl ein. Optimate Ladegerät dran und im Frühjahr einmal kurz drübergeputzt. Meine Batterien halten meisst 10 Jahre und Lack , Metall und Kunststoff freuen sich über das Silikonöl.
Gruß aus der Mitte.....schrotti

Benutzeravatar
Sir Henry
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mai 2016 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schön Orange
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201

#18 Beitrag von Sir Henry »

Hallo,
ich habe zwar (noch) kein "Überwinterungsproblem", jedoch sah meine KV nach 3.500 km Schottland nicht gerade aus wie aus dem Laden.
Für den Kühler und anderen Ecken an denen man(n) so einfach nicht drankommt habe ich mir einen Drucksprüher (Baumarkt) gekauft, da ein Hochdruckreiniger eher kontraproduktiv ist. Mit diesem Sprüher kann ich den Druck regulieren und dort einsetzen wo ich es für notwendig empfinde. Zur Benutzung: Heißes Wasser und Schmierseife! Anschließend mit reichlich warmen Wasser nachspühlen und fertig ist.
Viel Spass bei Putzen :top:
Wobei ein Kollege mal zu mir sagte: Wenn der Herr wollte das ich ein sauberes Motorrad habe würde er Reinigungsmittel regnen lassen!
In diesem Sinne
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“