Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 2015
- Olli R
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Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 2015
Hallo,
als ich meine Kilo-Versys Modell 2015 aus dem Tiefschlaf holte, musste ich feststellen, dass sich an diversen Metallteilen eine weiße Oxidationsschicht gebildet hat. Insbesondere an den seitlich sichtbaren Schwindenlagern und am Kühlergrill.
Es sieht aus wie ein pilzförmige Ablagerungen, die bei einer elektrolytischen Reaktion enstanden sind. Ein erstes drüberwischen brachte nichts, das Zeug sitzt sehr fest.
Leider hatte es in meiner Gartenhütte, die als Winterbehausung für die Versys dient etwas Feuchtigkeitseinbruch gegeben, da das Dach über Winter undicht wurde. Jedoch wurde die Große nie feucht, es tropfte nur daneben. Ist das normal?
Hat das jemand schon gehabt und wie bekommt man das am schonensten wieder weg? Gerade am Kühler, zwischen den kleinen Ritzen ist das wohl Problematisch?
Werde morgen mal ein paar Bilder machen...
als ich meine Kilo-Versys Modell 2015 aus dem Tiefschlaf holte, musste ich feststellen, dass sich an diversen Metallteilen eine weiße Oxidationsschicht gebildet hat. Insbesondere an den seitlich sichtbaren Schwindenlagern und am Kühlergrill.
Es sieht aus wie ein pilzförmige Ablagerungen, die bei einer elektrolytischen Reaktion enstanden sind. Ein erstes drüberwischen brachte nichts, das Zeug sitzt sehr fest.
Leider hatte es in meiner Gartenhütte, die als Winterbehausung für die Versys dient etwas Feuchtigkeitseinbruch gegeben, da das Dach über Winter undicht wurde. Jedoch wurde die Große nie feucht, es tropfte nur daneben. Ist das normal?
Hat das jemand schon gehabt und wie bekommt man das am schonensten wieder weg? Gerade am Kühler, zwischen den kleinen Ritzen ist das wohl Problematisch?
Werde morgen mal ein paar Bilder machen...
Gruß
Olli
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- Olli R
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Re: Oxidation an Metallteile und Kühlergrill - Modell 2015
Ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht.
Es ist nicht das Schwingenlager, sondern es sind die Befestigungsmuttern an den Rahmenteilen, sowie weitere Metallteile (Seitenständer etc.).
Hier die Bilder:
Ablagerungen an den Befestigungsmuttern.
Nahaufnahme.
Seitenständer mit Pilzbefall.
Kühlergrill.
Was mir dabei wirklich sorgen macht, ist die Ablagerung im Kühlergrill.
Werde, falls es nicht regnen sollte, versuchen das ganze abzuwaschen, vielleicht mit einer weichen Bürste.
Es ist nicht das Schwingenlager, sondern es sind die Befestigungsmuttern an den Rahmenteilen, sowie weitere Metallteile (Seitenständer etc.).
Hier die Bilder:
Ablagerungen an den Befestigungsmuttern.
Nahaufnahme.
Seitenständer mit Pilzbefall.
Kühlergrill.
Was mir dabei wirklich sorgen macht, ist die Ablagerung im Kühlergrill.
Werde, falls es nicht regnen sollte, versuchen das ganze abzuwaschen, vielleicht mit einer weichen Bürste.
Zuletzt geändert von Olli R am 24. Apr 2016 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Olli
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Habe mit meiner kV auf einer Tour im Winter etwas Salz abbekommen und kam erst 1 Woche später zum "Grobputzen" - sahen meine Schrauben genauso aus... Mit ein bißchen WD40 abgerieben - und gut war's...
Den Kühler müßtest Du auch mit ein bißchen Wasser und Bürste wieder sauber bekommen... - glaube, nicht der Sorgen wert
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Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000
Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Aber bitte nicht Muttis Spülbürste. Eine ganz weiche Bürste und nicht allzu lange Borsten. Die Kühlrippen sind Ruck zuck verbogen...
Laut eines WHB und dem Buecheli (wobei ich dem nie traue) kann man verbogenen Lamellen mit einem Holzstäbchen wieder in Form bringen...
Laut eines WHB und dem Buecheli (wobei ich dem nie traue) kann man verbogenen Lamellen mit einem Holzstäbchen wieder in Form bringen...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- tonyboy
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Nachdem ich meine aus dem Winterschlaf holte, sah es viel schlimmer aus, es war überall Schimmel, an der Gabel, am Kühler und unter der Plastikverkleidung, hab den ganzen Bock damals zerlegt, und finde selbst heute noch diesen eckeligen Schimmel. Bei mir war es ganz klar ein Fehler der Einlagerung, hab sie frisch gewaschen, in einer komplett geschlossen Plane im Carport überwintert. Das passiert mir auch nie wieder... Davor sah sie aus wie neu, selbst unterm Tank hat sich jetzt leichter Rost eingenistet. Also unbedingt mal nachschauen, denn dein Motorrad ist viel neuer als meins, und es wäre schade, wenn sie vergammelt.
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Ne feuchte Garage/Abstellplatz ist oxidationsfördernd. Ebenso sind luftdichte Abdeckungen nicht gerade ideal.
Unsere Moppeds stehen in nem Carport mit ner Outdoor-Abdeckplane von Büse.....die Abdeckung ist erschwinglich und wurde in der Praxis von uns als "gut" befunden.test von Motorrad
Wir benutzen diese Abdeckplanen schon seit über 3 Jahren und hatten mit Oxidation an den Moppeds bisher noch keine Probleme.
Unsere Moppeds stehen in nem Carport mit ner Outdoor-Abdeckplane von Büse.....die Abdeckung ist erschwinglich und wurde in der Praxis von uns als "gut" befunden.test von Motorrad
Wir benutzen diese Abdeckplanen schon seit über 3 Jahren und hatten mit Oxidation an den Moppeds bisher noch keine Probleme.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Olli R
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Jau, danke für die Tipps.
Hatte das Moppet extra nicht unter einer Plane/Haube überwintern lassen damit die Luft besser zirkulieren kann.
Habe einfach über die Versys ein Spannbettlaken gezogen, damit sie nicht vollstaubt. Das hatte bei meiner Virago vorher immer gut funktioniert.
Allerdings wars diesmal auch duch das leicht undichte Dach etwas feuchter in der Hütte.
Hatte das Moppet extra nicht unter einer Plane/Haube überwintern lassen damit die Luft besser zirkulieren kann.
Habe einfach über die Versys ein Spannbettlaken gezogen, damit sie nicht vollstaubt. Das hatte bei meiner Virago vorher immer gut funktioniert.
Allerdings wars diesmal auch duch das leicht undichte Dach etwas feuchter in der Hütte.
Gruß
Olli
Versys 1000 Tourer
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Durch Feuchtigkeit alleine kommt sowas eher nicht.
Eine streusalzhaltige grössere Pfütze genügt für solche Schäden.
Im nächsten Winter den Krusch abbauen und dunkel verzinken lassen, kostet nicht die Welt....
Eine streusalzhaltige grössere Pfütze genügt für solche Schäden.
Im nächsten Winter den Krusch abbauen und dunkel verzinken lassen, kostet nicht die Welt....
- blahwas
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Bei meiner damaligen Suche nach einer Gebrauchtversys Anno 2011 hatte ich auch eine Kandidatin mit solchen Spuren. 2 Jahre alt, unter 1000 km gelaufen, Lack top, Dunlop D202irgendwas, aber "untenrum" überall diesen Schmodder. Habe von einem Kauf abgesehen, weil ich die Laufleistung bezweifelt habe. Die Salz-Theorie erscheint mir aber plausibel.
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Ist mit "dunkel verzinken" -> Feuerverzinken gemeint?snap-on hat geschrieben:Durch Feuchtigkeit alleine kommt sowas eher nicht.
Eine streusalzhaltige grössere Pfütze genügt für solche Schäden.
Im nächsten Winter den Krusch abbauen und dunkel verzinken lassen, kostet nicht die Welt....
Gruß Stefan/Lucky66m
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Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 2015
Scottoiler bietet mit dem FS 365 ein extra Pflegemittel an.
http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pf ... ay-1-liter
Taugt sowas?
Grüße
Andreas
http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pf ... ay-1-liter
Taugt sowas?
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 26. Apr 2016 16:01, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
von S100 gibt es auch was....mit Kundenbewertungen. klick michScarabeus hat geschrieben:Scottoiler bietet mit dem FS 365 ein extra Pflegemittel an.
http://www.scottoiler.com/de/Öle-und-pf ... ay-1-liter
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Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Hallo,
den Kühler würde ich auf keinen Fall mit einer Bürste behandeln. Da machst du mehr mit kaputt als heile.
Sprüh ihn einfach mit Caramba oder einen Rostlöser ein und fertig.
Die Schrauben kannst du auch damit behandeln.
den Kühler würde ich auf keinen Fall mit einer Bürste behandeln. Da machst du mehr mit kaputt als heile.
Sprüh ihn einfach mit Caramba oder einen Rostlöser ein und fertig.
Die Schrauben kannst du auch damit behandeln.
- Scarabeus
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Ich hab mal das Zeug von Scottoiler ins Rennen gebracht, weil es angeblich auf das dreckige Mopped aufgebracht werden kann. Damit werben sie jedenfalls.Lucky66m hat geschrieben:von S100 gibt es auch was....mit Kundenbewertungen. klick michScarabeus hat geschrieben:Scottoiler bietet mit dem FS 365 ein extra Pflegemittel an.
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Nein, mit dunkel verzinken ist nicht feuerverzinkengemeint, das macht man bei Gartentoren....
Schrauben etc. werden galvanisch verzinkt, das gibt es in verschiedenen Farben, von weiß über gelb bis dunkeloliv oder schwarz.
Schrauben etc. werden galvanisch verzinkt, das gibt es in verschiedenen Farben, von weiß über gelb bis dunkeloliv oder schwarz.
- Olli R
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Danke nochmal für die diversen Tipps.
Das Moppet ist mit Saisonkennzeichen bestückt und hat noch keinen Krümel Salz abbekommen, da diesmal im Oktober noch Bombenwetter war und nie bei (Straßen)-Nässe gefahren wurde.
Bin bisher noch nicht zur Behandlung gekommen, werde das wohl nächste Woche mal mit WD40 vorsichtig probieren.
Wenn das nicht geht werde ich es mit den Mitteln die hier vorgeschlagen wurden probieren - muss doch irgendwie zu beseitigen sein...
Das Moppet ist mit Saisonkennzeichen bestückt und hat noch keinen Krümel Salz abbekommen, da diesmal im Oktober noch Bombenwetter war und nie bei (Straßen)-Nässe gefahren wurde.
Bin bisher noch nicht zur Behandlung gekommen, werde das wohl nächste Woche mal mit WD40 vorsichtig probieren.
Wenn das nicht geht werde ich es mit den Mitteln die hier vorgeschlagen wurden probieren - muss doch irgendwie zu beseitigen sein...
Gruß
Olli
Versys 1000 Tourer
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Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Moin , seit Jahren jauche ich meine Karren über Winter mit Silikonöl ein. Optimate Ladegerät dran und im Frühjahr einmal kurz drübergeputzt. Meine Batterien halten meisst 10 Jahre und Lack , Metall und Kunststoff freuen sich über das Silikonöl.
Gruß aus der Mitte.....schrotti
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- Sir Henry
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- Registriert: 14. Mai 2016 17:04
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- Farbe des Motorrads: Schön Orange
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Re: Oxidation an Schwingenlager und Kühlergrill - Modell 201
Hallo,
ich habe zwar (noch) kein "Überwinterungsproblem", jedoch sah meine KV nach 3.500 km Schottland nicht gerade aus wie aus dem Laden.
Für den Kühler und anderen Ecken an denen man(n) so einfach nicht drankommt habe ich mir einen Drucksprüher (Baumarkt) gekauft, da ein Hochdruckreiniger eher kontraproduktiv ist. Mit diesem Sprüher kann ich den Druck regulieren und dort einsetzen wo ich es für notwendig empfinde. Zur Benutzung: Heißes Wasser und Schmierseife! Anschließend mit reichlich warmen Wasser nachspühlen und fertig ist.
Viel Spass bei Putzen
Wobei ein Kollege mal zu mir sagte: Wenn der Herr wollte das ich ein sauberes Motorrad habe würde er Reinigungsmittel regnen lassen!
In diesem Sinne
ich habe zwar (noch) kein "Überwinterungsproblem", jedoch sah meine KV nach 3.500 km Schottland nicht gerade aus wie aus dem Laden.
Für den Kühler und anderen Ecken an denen man(n) so einfach nicht drankommt habe ich mir einen Drucksprüher (Baumarkt) gekauft, da ein Hochdruckreiniger eher kontraproduktiv ist. Mit diesem Sprüher kann ich den Druck regulieren und dort einsetzen wo ich es für notwendig empfinde. Zur Benutzung: Heißes Wasser und Schmierseife! Anschließend mit reichlich warmen Wasser nachspühlen und fertig ist.
Viel Spass bei Putzen
Wobei ein Kollege mal zu mir sagte: Wenn der Herr wollte das ich ein sauberes Motorrad habe würde er Reinigungsmittel regnen lassen!
In diesem Sinne
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000