Wasserpumpe undicht KV 1000

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BigJoe
Beiträge: 39
Registriert: 4. Sep 2015 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Wasserpumpe undicht KV 1000

#1 Beitrag von BigJoe »

Hallo,
an meiner Wasserpumpe hängen tropfen von Kühlwasser und die Verkleidung ist feucht. Ich vermute daher kommt auch der Kühlwassergeruch aus meinem andern Tread. Hatte schonmal jemand damit Probleme? Was wurde gemacht bzw kann man bedenkenlos in die Alpen fahren? Wollte über Pfingsten nach Südtirol ca3000km. Bin mal wieder ziemlich beunruhigt, neues Motorrad und nix funktioniert wies soll. Vielen Dank für antworten. Versys 1000 BJ.2015 aktuell 1800km.

BigJoe

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#2 Beitrag von freyk »

Hallo,

was soll man dazu sagen ? Man kann das nicht wegdiskutieren ! Da musst du agieren.
Ich würde am Montag bei meinem Händler stehen und in auffordern bis spätestens Freitag das Problem zu lösen.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#3 Beitrag von madbow »

Bei meiner kV habe ich die Undichtigkeiten der Wasserpumpe noch vor der Erstzulassung festgestellt, nachdem ich sie einmal soweit warmlaufen ließ, bis der Kühlerventilator angesprungen ist. Ich habe dies sofort beim Händler reklamiert, der diesen Fehler nach kurzem Disput dann für mich kostenfrei behoben hat. Bei der geringen Kühlwassermenge im Kühlsystem würde ich es nicht riskieren, allzu weit, vor allem nicht in den Bergen damit herum zu fahren.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#4 Beitrag von gery_35 »

Mal versucht die schrauben etwas nachziehen? Wenn du den gehäuse deckel meinst
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#5 Beitrag von madbow »

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass die Trennstelle im Gehäuse undicht ist, denn dort ist ein O-Ring verbaut. Auf jeden Fall nur mit Drehmomentschlüssel nachziehen. Zwischen der Wasser- und der Ölpumpe ist eine Entlüftungsbohrung, durch die bei Versagen der Pumpenwellendichtung die jeweilige Flüssigkeit abfließen kann. Einfach mal von unten reinschauen. Der Austausch der Wellendichtung dauert ca. 1/2 Stunde.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#6 Beitrag von Hubiwahn »

Bei meiner 24tkm Inspektion hatte die Werkstatt auch eine Undichtigkeit im Bereich der Kühlmittelpumpe festgestellt. Würde dann im Rahmen der Gewährleistung behoben , neue Dichtung.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#7 Beitrag von Terminator2702 »

Meine Probleme damit sind ja über die SUFU zu finden, heute wird die komplette Wasser-/Ölpumpe getauscht (8000km auf der Uhr), die ersten beiden Mal nur Dichtungen.

Beim ersten Mal war es Wasser, nach dem ersten Rep. und 2ten Rep. wars Öl.

Im UK/USA Forum sagt jemand heute, laut Werkstatthandbuch steht da...Wasser kann leicht austreten in speziellen Fällen...dann Motor aus, abwischen und Starten. Wenn dann nicht andauernd Wasser nachläuft soll es ok sein. Komisch ist nur, das es Kawa Deutschland dann nicht weiß und mir die Pumpe tauscht.

Nebenbei war der Fehler bei mir nach 2000km und ich war gerade in Urlaub in Südtirol. Bin damit 3500km gefahren und der Behälter hat sich um 1mm gesenkt.
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 9. Mai 2016 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#8 Beitrag von beko »

Also im deutschen Werkstatt-Handbuch steht das auch so. Es darf da mal ein Tropfen Wasser raus, aber nur gelegentlich und nur geringe Mengen. Wenn du aber regelmäßig da Tropfen drann hast ist da schon was defekt. Und das sie dir jetzt die Pumpe tauschen, genau so muss das sein, nach zwei Reparaturversuchen.

holde2409
Beiträge: 6
Registriert: 14. Apr 2016 21:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#9 Beitrag von holde2409 »

BigJoe hat geschrieben:Hallo,
an meiner Wasserpumpe hängen tropfen von Kühlwasser und die Verkleidung ist feucht. Ich vermute daher kommt auch der Kühlwassergeruch aus meinem andern Tread. Hatte schonmal jemand damit Probleme? Was wurde gemacht bzw kann man bedenkenlos in die Alpen fahren? Wollte über Pfingsten nach Südtirol ca3000km. Bin mal wieder ziemlich beunruhigt, neues Motorrad und nix funktioniert wies soll. Vielen Dank für antworten. Versys 1000 BJ.2015 aktuell 1800km.

BigJoe
Dateianhänge
Ist ganz Normal
Ist ganz Normal

holde2409
Beiträge: 6
Registriert: 14. Apr 2016 21:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#10 Beitrag von holde2409 »

Kannst Beruhigt Fahren solange dein Ausgleichsbehälter Halbvoll ist !

Harry65
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015 18:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz/Rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#11 Beitrag von Harry65 »

Hallo, bei mir läuft Öl aus der Kontrollbohrung des Gehäuses. KM 4000, KV 2015. Nachdem auf Garantie neue O-Ringe montiert wurden, ist nach einer 200 km Tour wieder Öl ausgetreten. Jetzt geht es wieder an Kawa Deutschland. Mal schauen, was jetzt gemacht wird.
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#12 Beitrag von Terminator2702 »

Das scheint ja echt ein 2015er Problem zu sein oder schauen die anderen Besitzer der älteren Baureihen nicht so genau hin.
Ist da bald ein Rückruf fällig oder sollte man seine 2015er doch vor Garantieablauf verkaufen ?

Hm ich warte mal auf meine neue Pumpe, leider dauert der Einbau jetzt auch schon 2 Tage.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#13 Beitrag von Oberlausi »

Kann ich nicht bestätigen, meine läuft super, keine probleme. Handelt sich vll um Montagsmoppeds ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#14 Beitrag von Terminator2702 »

zuviele, im versys1000.com Forum sind es auch ein paar
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#15 Beitrag von Terminator2702 »

Sorry wenn ich Euch nerve:

So eben Moped abgeholt, Wasser-Ölpumpe komplett getauscht. Meister ist 50km gefahren hat nichts mehr festgestellt. Dann ich 20km bis zur nächsten Tankstelle. Unter die Pumpe gegriffen und was hab ich am Finger 2 Tropfen Kühlmittel.

Oh Mann ist das jetzt normal (hab die Seite aus dem englischen Forum vom Manual) ? Das sagt wenn dort Tropfen dran hängen abwischen und Motor starten, wenn dann nichts kontinuirlich ausläuft ist es normal. Na wenigstens ists kein Öl mehr.

Warum haben das dann nur einige wenige und ich schon mehrmals ?

Geh noch kaputt. Wenn ich nicht die Fahrten mit der Versys so geniessen würde.

Vermisse meine Luftgekühlte
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 11. Mai 2016 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#16 Beitrag von Lucky66m »

Behalte mal den Kühlwasserstand vom Ausgleichsbehälter im Auge und nicht die austretendenTropfen....solange dort Nix deutlich abnimmt würde ich das entspannt sehen. Außerdem geht bestimmt ne Kontrollampe an, wenns dem Motor zu heiß ist. So würde ich das jedenfalls machen...
Gruß Stefan/Lucky66m

Harry65
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015 18:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz/Rot
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#17 Beitrag von Harry65 »

Problem hat sich für mich erledigt, Motorrad ist verkauft. Ich fahre wieder BMW.

Gruß :hello:

Harry

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#18 Beitrag von je0605 »

Gute Entscheidung.
Dafür kostet der Kundendienst statt 300€ jetzt 600€..... :top:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#19 Beitrag von Terminator2702 »

Ein Update (falls es noch jemanden interessiert :( ):

Ein anderer Kawa Händler sagt, so ein Mist, dass das normal sein soll hat er noch nie gehört, hatte noch keine SX1000 oder Versys mit dem Problem. Tropfen soll definitiv ein Fehler sein. Er wäre bereit danach zu schauen.
Das gleiche sagt der Kundendienst von Kawa nach erneutem Anruf, ich soll mal erst meinen geplanten Urlaub durchführen und mich danach darum kümmern, ein paar Tropfen machen nichts.

Ich machs jetzt mal wie von Lucky66m empfohlen. Aber echt, dass kann es doch nicht sein, wenn das ein Feature ist an dem Moped, hätten die einen Schlauch dran machen sollen und kein einzelnes Loch, durch das der Motor und später die Verkleidung darunter versifft.

Vielleicht bin ich auch zu nervös bei der Sache. Aber noch ein Jahr später brauch ich nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann muss ich damit Leben.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Wasserpumpe undicht KV 1000

#20 Beitrag von madbow »

je0605 hat geschrieben:Gute Entscheidung.
Dafür kostet der Kundendienst statt 300€ jetzt 600€..... :top:
[Ironie]Und der Ärger wird auch nicht weniger...[/Ironie]

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“