Schleifgeräusche beim Einfedern vom Kofferträger

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2015 21:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,VN 1700
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun , Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Rendsburg

Schleifgeräusche beim Einfedern vom Kofferträger

#1 Beitrag von Carsten »

Moin Versys Gemeinde,
Heute auf der Tour gab's unter fast volllast merkwürdigente Geräusche beim überfahren von Bodenwellen . Kann das eventuell bedeuten das das Federbein durch ist !?
Habe heute Abend nochmal aleine n paar Bodenwellen genommen und das völlig geräuschlos

Vielleicht weiß hier jemand rat
Danke im voraus
Wer später bremst kommt früher an

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Federbein

#2 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Carsten,
hast Du es vielleicht etwas genauer? Was hat man sich unter

1."fast unter Viollast"
und
2."merkwürdige Geräusche"

vorzustellen?

In Deinem Avatar steht unter zurückgelegte km 2.000.....ist das die tatsächliche Laufleistung der Versys?
Dass ein Federbein bei so geringen Laufleistungen die sprichwörtliche "Grätsche" macht ist unwarscheinlich.

Hast Du für die "fast unter Vollast" - Beladung das Fahrwerk/Federbein entsprechend eingestellt?
Gruß Stefan/Lucky66m

Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2015 21:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,VN 1700
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun , Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Rendsburg

Re: Federbein

#3 Beitrag von Carsten »

Hallo Lucky,
Kilometer Leistung 24000,Bj.12 . 15 Klicks für 160 Kilogramm

Zu den Geräuschen, in Bodenwellen ein Vibrieren und knacken . Auf kleinen unebenheiten gab's keine Geräusche. Bei ganz härter Einstellung wurde das vibrieren und knacken eher stärker. Die Härte der Federung ist bei jeder Einstellung ziemlich gleich
Wer später bremst kommt früher an

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Federbein

#4 Beitrag von blahwas »

Ist die Kette zu straff gespannt, begrenzt den Federweg und verlautet dabei Protest?

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Federbein

#5 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:Ist die Kette zu straff gespannt, begrenzt den Federweg und verlautet dabei Protest?
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Pack das Mopped mal voll uns stelle es gerade...also ohne Haupt oder Seitenständer und schau Dir dann mal die Kettenspannung an.
Kannst ja Kumpels, die Nachbarn oder die Großeltern als Ballast nehmen, damit Du selbst die Kettenspannung kontrollieren kannst. Ich vermute mal, dass die Kette mit Beladung viel zu straff gespannt sein könnte.
Gruß Stefan/Lucky66m

Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 7. Nov 2015 21:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,VN 1700
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun , Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Rendsburg

Re: Federbein

#6 Beitrag von Carsten »

Moin bin wieder da!
Also , die Lösung war ziemlich einfach. Die Querstrebe vom Lockit Träger wurde von der Werkstatt falsch herum montiert. Bedeutet , die Spitze hat bei jeder Fahrbahnunebenheit den Reifen berührt , daher die Schleifgeräusche. Also immer die Arbeit anderer kontrollieren bevor der Wahnsinn angreift

Danke für die Tipps
Wer später bremst kommt früher an

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“