Ventile einstellen

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Ventile einstellen

#21 Beitrag von Resa »

Lucky66m hat geschrieben:
@Armin: Bis auf das eine Auslassventil des 3.Zylinders war da noch alles in Toleranz....und selbst das war nur minimal drunter. Da hätte ich überhauptnix geändert. :headshake:

Gib mal bitte ein Feedback, wenn Du mal ne Tour gemacht hast, ob Du ähnlich wie Dirk, das Gefühl hattest, dass da etwas Leistung fehlt, im Vergleich zu vorher.....könnte sein, muss aber nicht.
Mich würde es nicht wundern, wenn`s so wäre.
Moin,
das ist ja auch wieder so eine Glaubensfrage mit dem einstellen, aber wann wäre den der bessere Zeitpunkt dafür? :think:
So ist es O.K. für die nächsten 45 - 46 TKm, die anderen Ventile sind nach Rücksprache mit dem Mechaniker eingestellt worden. Das hatte ich vorher so ausgemacht und für mich ist es einfach ein gutes Gefühl, so wie es ist. :top:
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, warum auch? Alles Gut. :clap:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Ventile einstellen

#22 Beitrag von Hubiwahn »

Soderle, meine Große war jetzt gestern auch in der Werkstatt zur Ventilspielkontrolle, ich hab im Moment einfach keine Zeit das selber zu erledigen (Umzug).

Das Spiel sah nach 48tkm gar nicht mal so schlecht aus. Lag alles zwischen Mitte und Richtung unteres Spiel.
Zwei Auslassventile waren an der Grenze knapp drunter und wurden nachgestellt (Shimwechsel).
Eine Synchronisierung war dann auch fällig und musste nachgestellt werden.

Ich war auch immer der Meinung, dass das Spiel lieber auf den oberen Wert eingestellt werden sollte.
Auch in der Werkstatt, Augsburg, ist man der Meinung lieber Richtung unteren Wert einzustellen.
Naja, so lange noch Spiel da ist.....kann nix passieren und mal ehrlich.....015 bis 031 sind ja riesig...da kannste ne Salami durchschmeissen... :pfeif: :pfeif:
Mein altes Schätzchen bekommt 003 bis 008 eingestellt....da messe ich immer sehr genau... :thx:

Hab dann deutlich gefragt....hab ich bei der Einstellung garantiert wieder 42tkm Ruhe?.....Antwort: normalerweise....ja... :think: :think:
Also, nächste Überprüfung bei ca 90tkm.... :top: :top:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Ventile einstellen

#23 Beitrag von awv99 »

Hubiwahn hat geschrieben:Soderle, meine Große war jetzt gestern auch in der Werkstatt zur Ventilspielkontrolle, ich hab im Moment einfach keine Zeit das selber zu erledigen (Umzug).

Das Spiel sah nach 48tkm gar nicht mal so schlecht aus. Lag alles zwischen Mitte und Richtung unteres Spiel.
Zwei Auslassventile waren an der Grenze knapp drunter und wurden nachgestellt (Shimwechsel).
Eine Synchronisierung war dann auch fällig und musste nachgestellt werden.

Ich war auch immer der Meinung, dass das Spiel lieber auf den oberen Wert eingestellt werden sollte.
Auch in der Werkstatt, Augsburg, ist man der Meinung lieber Richtung unteren Wert einzustellen.
Naja, so lange noch Spiel da ist.....kann nix passieren und mal ehrlich.....015 bis 031 sind ja riesig...da kannste ne Salami durchschmeissen... :pfeif: :pfeif:
Mein altes Schätzchen bekommt 003 bis 008 eingestellt....da messe ich immer sehr genau... :thx:

Hab dann deutlich gefragt....hab ich bei der Einstellung garantiert wieder 42tkm Ruhe?.....Antwort: normalerweise....ja... :think: :think:
Also, nächste Überprüfung bei ca 90tkm.... :top: :top:
Kannst Du mal so grob sagen
wieviel Du fürs Ventile einstellen bezahlt hat,
bzw. welche Zeit die Werkstatt dafür abgerechnet hat ?

Danke Dir .

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Ventile einstellen

#24 Beitrag von Hubiwahn »

awv99 hat geschrieben:
Hubiwahn hat geschrieben:Soderle, meine Große war jetzt gestern auch in der Werkstatt zur Ventilspielkontrolle, ich hab im Moment einfach keine Zeit das selber zu erledigen (Umzug).

Das Spiel sah nach 48tkm gar nicht mal so schlecht aus. Lag alles zwischen Mitte und Richtung unteres Spiel.
Zwei Auslassventile waren an der Grenze knapp drunter und wurden nachgestellt (Shimwechsel).
Eine Synchronisierung war dann auch fällig und musste nachgestellt werden.

Ich war auch immer der Meinung, dass das Spiel lieber auf den oberen Wert eingestellt werden sollte.
Auch in der Werkstatt, Augsburg, ist man der Meinung lieber Richtung unteren Wert einzustellen.
Naja, so lange noch Spiel da ist.....kann nix passieren und mal ehrlich.....015 bis 031 sind ja riesig...da kannste ne Salami durchschmeissen... :pfeif: :pfeif:
Mein altes Schätzchen bekommt 003 bis 008 eingestellt....da messe ich immer sehr genau... :thx:

Hab dann deutlich gefragt....hab ich bei der Einstellung garantiert wieder 42tkm Ruhe?.....Antwort: normalerweise....ja... :think: :think:
Also, nächste Überprüfung bei ca 90tkm.... :top: :top:
Kannst Du mal so grob sagen
wieviel Du fürs Ventile einstellen bezahlt hat,
bzw. welche Zeit die Werkstatt dafür abgerechnet hat ?

Danke Dir .
ich hab 300€ bezahlt, Material war nur zwei Shims. Dichtungen und Dichtringe konnten wieder verwendet werden....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Ventile einstellen

#25 Beitrag von awv99 »

Danke für die Info !

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Ventile einstellen

#26 Beitrag von Lucky66m »

Resa hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:
@Armin: Bis auf das eine Auslassventil des 3.Zylinders war da noch alles in Toleranz....und selbst das war nur minimal drunter. Da hätte ich überhauptnix geändert. :headshake:

Gib mal bitte ein Feedback, wenn Du mal ne Tour gemacht hast, ob Du ähnlich wie Dirk, das Gefühl hattest, dass da etwas Leistung fehlt, im Vergleich zu vorher.....könnte sein, muss aber nicht.
Mich würde es nicht wundern, wenn`s so wäre.
Moin,
das ist ja auch wieder so eine Glaubensfrage mit dem einstellen, aber wann wäre den der bessere Zeitpunkt dafür? :think:
So ist es O.K. für die nächsten 45 - 46 TKm, die anderen Ventile sind nach Rücksprache mit dem Mechaniker eingestellt worden. Das hatte ich vorher so ausgemacht und für mich ist es einfach ein gutes Gefühl, so wie es ist. :top:
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, warum auch? Alles Gut. :clap:
@Armin; Wenn das Ventilspiel der Einlassventile an der Obergrenze der Toleranz angesiedelt ist, ist der Füllungsgrad der Zylinder schlechter als wenn das Ventilspiel an der Untergrenze oder leicht darunter ist. Das ist somit auch keine Glaubensfrage sondern Erfahrungswerte von Mechanikern, die das täglich machen.

@Karsten: die erste Ventilspielkontrolle ist die Wichtigste... ob diese bei 42T; 48T pder 51T gemacht wird ist ganz sicher nicht kriegsentscheidend sein...die nachfolgenden würde ich etwas weiter nach hinten schieben. Wenns mal kontrolliert uns eingestellt wurde, tut sich da in der Zukunft nicht mehr so viel.
Ich mache die 2. Ventilspielkontrolle nicht vor 110T km..eher 130T km, falls ich das Mopped dann noch habe.
Meine 1. war bei 51T, wenn ich mich nicht irre. :think:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Ventile einstellen

#27 Beitrag von Resa »

Lucky66m hat geschrieben:
@Armin; Wenn das Ventilspiel der Einlassventile an der Obergrenze der Toleranz angesiedelt ist, ist der Füllungsgrad der Zylinder schlechter als wenn das Ventilspiel an der Untergrenze oder leicht darunter ist. Das ist somit auch keine Glaubensfrage sondern Erfahrungswerte von Mechanikern, die das täglich machen.
Moin Stefan,
ich wollte mich nicht an einer Diskussion beteiligen, ob es bei unserer Serienmäßigen Versen einen Unterschied macht ob die Obergrenze oder Untergrenze im Ventilspiel eingestellt ist, selbst wenn das überhaupt zu bemerken ist. :think:
Wer diesen Unterschied an einer Serienmäßigen 1000er Versys bemerkt, sollte sich in der Motorentwicklung eines beliebeigen Motorenhersteller bewerben, das stelle ich jedem frei, sein Know How da einfließen zu lassen. :pfeif:
Ich kann dir aber Versichern, das es bei meiner Versys für mich keinen Unterschied der Motorleistung gibt, weder in der Beschleunigung noch im Durchzug. Alles so wie ich es von meiner Versys gewohnt bin. Nicht mal ein Mehr- oder Minderverbrauch ist festzustellen. :headshake:
Alles gut. :top:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
merkeldi
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2011 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Neckarsulm

Re: Ventile einstellen

#28 Beitrag von merkeldi »

MichaelR hat geschrieben:Bis jetzt habe ich das immer selbst gemacht. Bei der Triumph gab es sogar ein einfaches Werkzeug, bei dem das Ventil runtergedrückt wird (30,-€). Dadurch was der Ausbau der Nockenwelle überflüssig. Konnte man im Forum leihen oder kaufen. Die ausgebauten Shims tausch meine Werkstatt gegen damals 6 .-€ pro Stück. Ein Shimsatz gibt's komplett für 99,-€ in ebay.

Neu gibt's die teilweise einzeln für 3-4 €. Kann man auch bei Honda etc. kaufen. Der Durchmesser muss passen. Man braucht halt ein Micrometer, eine Fühlerlehre, Zeit und ein wenig Erfahrung. Die Zylinderdeckeldichtung muss auch nicht immer ersetzt werden.

Hat die Versys 1000 auch die 7,5mm Shims? Die 650 hat wohl 7,48 mm

Bei meiner ist allerdings noch Zeit....erst 14.000 km.

Grüße

P.S. Bei Kawasaki kostet der Niederhalter noch weniger.

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... a0t1t6ppv5

Anweisung Ventilspiel einstellen.

http://www.markt.de/ratgeber/autoteile- ... -Ventil02/
Dieter

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Ventile einstellen

#29 Beitrag von beko »

Ich glaube das wird so nichts. Die KV hat unten liegende Shims, da muss die Nockenwelle raus, steht so auch im Werkstatthandbuch. Das macht das ganze auch so teuer.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Ventile einstellen

#30 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo, weiß jemand, ob die 7,5er Plättchen passen - nachdem ich das Spiel gemessen habe, und nach ca. 52tkm alle Auslassventile bei 0,15-0,18 liegen, muss ich da demnächst wohl mal ran.
Da ich das gerne in einem Zug erledigen möchte, würde ich gerne nen ganzes Set bestellen. Warte ungern auf Teile.
Danke, Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Ventile einstellen

#31 Beitrag von mscholz1978 »

So, sind 7,5er shims, habe aber nen Schrauber gefunden, der die Plättchen da hat - hier in der Gegend. Ventil sind eingestellt, mit ein wenig technischem Verstand, WHB, Drehmomentschlüssel und Fühlerlehren wunderbar selber möglich und kein Hexenwerk. Habe alles in allem denke ich 5-6std. Gebraucht - aber langsam und in Ruhe.
Dann kann Sie die nächsten 50tkm laufen.
Mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“