Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#41 Beitrag von Fread »

Hallo awv99,
danke für Deine für mich sehr nützlichen Ausführungen :top: . Man sieht, Du hast Dich wohl auch schon deutlich
mit der Caponord beschäftigt.
Inspektion und Garantie habe ich nicht bedacht, das war ein guter Hinweis!
Ich hatte schon mal 2006 das alte Modell und 2011 entnervt verkauft, da
ich innerhalb 4500 km 3 x wegen Elektronikprobleme liegengeblieben bin. Zum
Glück nie weiter als 20 km von zu Hause.
Ich warte erst mal das Frühjahr ab. Wie Du schreibst, der Preis könnte eher sinken
und die Versys verkauft sich dann besser.
Oder eine ganz neue Versys kommt in Sicht?!? :think:

Hobbybikerin
Beiträge: 3
Registriert: 25. Aug 2016 16:41
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 7000

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#42 Beitrag von Hobbybikerin »

Hallo,
habe mir im April eine Versys (1000) gekauft. Tolles Motorrad für lange Touren in die Berge, gerne auch mit sportlichen Abschnitten. Toller Motor und ausreichend Leistung. Bin jetzt etwas über 8000km gefahren und absolut glücklich. Außer den vom Werk vorgesehenen Wartungen keine Werkstattaufenthalte. Werde aber sicher mal noch andere Reifen ausprobieren, bin mit dem Pirelli nicht zu 100% zufrieden.
Grüßle Kerstin

Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Okt 2015 20:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 GT
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19000
Wohnort: Ganderkesee

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#43 Beitrag von Croquer »

Moin,

habe mir Anfang August ne KV Bj. 2016 mit 3000 km gekauft.
Dann 3 Tage Harz, alles war top.
Jetzt 12 Tage Dolomiten, 80 % mit Sozius.
Fahrer und Sozius (Ehefrau) sind sehr zufrieden mit der Versys.
Sitzen, Druck, Verbrauch etc. alles passt :top:

Ach ja, hatte nach dem Kauf direkt Roadtech 01 aufgezogen. Funktioniert
super. Ja ich weiß..... :D

Gruß, Holger

global
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2016 21:48
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: BMW 1200GS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 300000

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#44 Beitrag von global »

Hallo Leute

Hab mich jetzt extra hier angemeldet da ich am überlegen bin ob ich mir nicht auch eine 1000er KV zulege.

Kurz zur Info. Fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad unter anderem XT 500, 3 Generationen 1200 Bandit große und kleine V-Strom nebenbei zum Arbeitfahren
diverse Roller 400 und 650 Burgmann und zur Zeit Sym 300i. Also ich sage mal das ich schon ziemlich viel Abwechslung hatte.

Hab mir dann heuer im April meinen Traum erfüllt und eine wassergekühlte 1200 GS Bj. 2015 mit 3000 km und Vollausstattung um € 19700.- vom Händler gekauft.
Leider wurde ein Alptraum daraus. Abgesehen davon das die GS ein absolut Top Motorrad mit super Fahrgefühl genug Power und Langstreckentauglichkeit ist,
kann BMW leider kein Getriebe bauen. Ich hatte sowas von Schaltproblemen im 2. und 3. Gang das jede lange Tour zur Qual wurde.
ich bin ein Langstreckenfahrer, mein Tagesrekord auf einer Bandit liegt bei 940 km ohne Gesundheitlichen Schäden :top:
Bin dieses Jahr auf der GS 13000 km gefahren und 4 mal beim Freundlichen gewesen wegen Kupplung und Getriebe umbauen. Ja es wurde alles Von BMW
erstattet, eine neue Kupplung, neue Druckstifte eingebaut und solange romgeschraubt bis BMW aufgegeben hat und gesagt hat sie können jetzt auch nichts
mehr machen aber ich könnte mir eine neue gegen Aufpreis kaufen :think: ist das verkaufstaktig.
hab sie meinem Händler letzte Woche zurück gegeben und hab für dieses WE eine Schwarze KV 1000 mit Grande Tourer Paket zum Testen erhalten :clap:
Freue mich schon aufs WE und mal schauen vielleicht wird's wieder ein 4er.

BMW ist für mich ein für alle mal erledigt. Schaut euch mal um Im GS Forum da schreiben 50% von Getriebeproblemen und 90% sagen das ist halt so bei BMW. Naja um € 20000.- darf man halt auch nicht mehr erwarten :think:

ich geh wieder zu den Japanern!!!

lg
Franz

Luke Footwalker
Beiträge: 17
Registriert: 1. Sep 2016 04:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: V-Strom 1000 L6
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#45 Beitrag von Luke Footwalker »

Nach Euren Äußerungen über den Durchzug bin ich noch einmal in mich gegangen und habe dir Durchzugswerte 60-100 km/h verglichen. Luftgekühlte GS 3,8 s, Versys und V-Strom 3,7 s, Wassergekühlte GS 3,4 s. Entgegen subjektiver Eindrücke liegt es dicht beisammen. Das läuft bei mir auf ein Testwochenende mit der KV hinaus und dann auf bekannten Strecken in aller Ruhe alles durchprobieren.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#46 Beitrag von blahwas »

Naja, da spielt dann aber auch mit rein, wie lang die Übersetzung im letzten Gang ist: Overdrive, oder zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nötig? Noch dazu haben die Zweizylinder ja 20% mehr Hubraum - das ist gemogelt :)

Und es ist auch völlig egal, welches Mopped 0,1 irgendwas besser kann - man muss sich selbst mit dem Ding wohl fühlen. Und für meinen Geschmack zieht die V1000 super von unten an.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#47 Beitrag von locke »

Luke Footwalker hat geschrieben:Nach Euren Äußerungen über den Durchzug bin ich noch einmal in mich gegangen und habe dir Durchzugswerte 60-100 km/h verglichen. Luftgekühlte GS 3,8 s, Versys und V-Strom 3,7 s, Wassergekühlte GS 3,4 s. Entgegen subjektiver Eindrücke liegt es dicht beisammen. Das läuft bei mir auf ein Testwochenende mit der KV hinaus und dann auf bekannten Strecken in aller Ruhe alles durchprobieren.
Die 3,4 Sec muss man erst mal auf die Strasse bringen und ich bin mit 3,7 Sec extrem zufrieden.
Aber jeder sollte das für sich entscheiden denn das ist doch sehr dicht beieinander und kaum vom Otto normal Verbraucher zu schaffen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#48 Beitrag von maweg »

3,4-3,7-3,8 Sekunden! Bitte, wo in der Praxis ist da ein Unterschied. :pardon:

So, jetzt könnt ihr auf mich einteufeln! :D

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#49 Beitrag von Krid »

Ich teile das. Hatte eine Saison die 650er und die 1000er parallel gefahren. Von 0 auf 100 hatte ich subjektiv eher sogar die 650er als fixer empfunden...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#50 Beitrag von Resa »

locke hat geschrieben:
Luke Footwalker hat geschrieben:Nach Euren Äußerungen über den Durchzug bin ich noch einmal in mich gegangen und habe dir Durchzugswerte 60-100 km/h verglichen. Luftgekühlte GS 3,8 s, Versys und V-Strom 3,7 s, Wassergekühlte GS 3,4 s. Entgegen subjektiver Eindrücke liegt es dicht beisammen. Das läuft bei mir auf ein Testwochenende mit der KV hinaus und dann auf bekannten Strecken in aller Ruhe alles durchprobieren.
Die 3,4 Sec muss man erst mal auf die Strasse bringen und ich bin mit 3,7 Sec extrem zufrieden.
Aber jeder sollte das für sich entscheiden denn das ist doch sehr dicht beieinander und kaum vom Otto normal Verbraucher zu schaffen.
Gruß Locke
Wo liegt da das Problem? So was schafft doch jeder, außer Moby Dick und Gozilla. :D
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#51 Beitrag von alpentour »

Servus Zusammen

Es gibt keinen Unterschied in der Praxis!
Wir waren jetzt mit ein paar Maschinen unterwegs in den Alpen, u.a. ein GS Luftgekühlt und eine ZZR 1400
letztere konnte der GS und der Versys nicht folgen.
Die GS beschleunigt aus den Kehren trotz 1200er Motor nicht besser raus,
ich brauchte auch nicht in den ersten Gang runter um folgen zu können.
Fahrerisch sind wir ungefähr gleich unterwegs!

Troztdem kommt immer wieder mal der Wunsch zu wechseln.
Ein emotionalleres Moped wäre schön... vielleicht auch ein bischen mehr PS...
mit strafferem Fahrwerk... da muß doch was zu finden sein.
Wenn ich mich dann umschaue z.b. *Superduke 1290 GT*, dann lese ich von deren Problemen mit KTM und
auch bei BMW und Ducati siehts nicht besser aus. Also was bringen die ganzen Emotionen,
wenn die Maschine a. Menge Zusatzkosten verursacht und b. dann auch noch häufig beim Händler steht!

Meine Versys hat noch nie eine Inspektion gehabt, die läuft halt einfach und das schon problemlose 18.000 KM
und überrascht mich dabei immer wieder wie zügig die eine Pass rauf maschiert.

VG
Frank
Zuletzt geändert von alpentour am 30. Sep 2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Luke Footwalker
Beiträge: 17
Registriert: 1. Sep 2016 04:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: V-Strom 1000 L6
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#52 Beitrag von Luke Footwalker »

Ihr versteht es, Eure Begeisterung für die KV zum Ausdruck zu bringen. Dass sie ein wartungsarmes langlebiges Motorrad ist glaube ich gern und an ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeit hege ich auch keinen Zweifel.

Ein Punkt meiner Sozia war die hoch angebrachte Soziusfußraste im Vergleich zu meiner V-Strom. Fährt jemand von Euch mit einer Soziusfußrasten-Tieferlegung?

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#53 Beitrag von Lucky66m »

Luke Footwalker hat geschrieben:Ihr versteht es, Eure Begeisterung für die KV zum Ausdruck zu bringen. Dass sie ein wartungsarmes langlebiges Motorrad ist glaube ich gern und an ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeit hege ich auch keinen Zweifel.

Ein Punkt meiner Sozia war die hoch angebrachte Soziusfußraste im Vergleich zu meiner V-Strom. Fährt jemand von Euch mit einer Soziusfußrasten-Tieferlegung?
Zumindest der Kniewinkel für den/die Sozius/Sozia ist bei der alten 1000er Versys <--> kleinen V-Strom (Bj.2014) nahezu identisch.

Wer auf der 1000er auf dem Rücksitz Probleme mit dem Kniewinkel bekommt, hatte vermutlich vorher schon anatomische Probleme ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#54 Beitrag von Andiklos »

Ich habe jetzt meinen GS-fahrenden Schwager meine Neue fahren lassen. Ergebnis: Er hätte nicht gedacht, dass ne "4 Zylinder Kette" solch eine "smoothen" Bums hat ;-) Er will sie mal mit auf Tour nehmen (wenn ich ihn lasse ;-))

Andreas

Luke Footwalker
Beiträge: 17
Registriert: 1. Sep 2016 04:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: V-Strom 1000 L6
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#55 Beitrag von Luke Footwalker »

Lucky66m hat geschrieben:Zumindest der Kniewinkel für den/die Sozius/Sozia ist bei der alten 1000er Versys <--> kleinen V-Strom (Bj.2014) nahezu identisch. Wer auf der 1000er auf dem Rücksitz Probleme mit dem Kniewinkel bekommt, hatte vermutlich vorher schon anatomische Probleme ;-)
Wir werden alle nicht jünger, nicht wahr?

Auf www.cycle-ergo.com kann man sich sehr schön die entsprechenden Modelle auswählen und dann Fahrer und Beifahrer mit Körpergröße und Schrittlänge einstellen. Dort sehe ich die Unterschiede zwischen meiner V-Strom und sowohl der großen V-Strom ABS und der KV 2015 sehr deutlich, was durch entsprechende Sitzproben bestätigt wurde. Es geht mir derzeit nicht um den Kniewinkel sondern um die Höhe der Soziusfußraste. Und da scheint mir eine Tieferlegung im Bereich von 25-50 mm möglich zu sein. Ich hoffe immer noch auf Erfahrungen hier aus dem Forum.

otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#56 Beitrag von otto »

habe meine kv 650 diesen sommer in zahlung gegeben bj.07 für 3300,- und mir eine kv1000 bj.2015 neu als Ausstellungsstück für 1030.-gekauft und bin begeistert .ist zwar ein schwerer brocken aber wenn sie rollt halb so schlimm.super Ausstattung alles dran was man braucht zum fahren und spasshaben.und wenn ich mit Elektronik und anderen kram spielen will mach ich das zuhause am computer

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#57 Beitrag von Detlef Plein »

Luke Footwalker hat geschrieben:Ihr versteht es, Eure Begeisterung für die KV zum Ausdruck zu bringen. Dass sie ein wartungsarmes langlebiges Motorrad ist glaube ich gern und an ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeit hege ich auch keinen Zweifel.

Ein Punkt meiner Sozia war die hoch angebrachte Soziusfußraste im Vergleich zu meiner V-Strom. Fährt jemand von Euch mit einer Soziusfußrasten-Tieferlegung?
Bis 50mmtiefer legen ist kein Problem:
Tieferlegung Rasten
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Luke Footwalker
Beiträge: 17
Registriert: 1. Sep 2016 04:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: V-Strom 1000 L6
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#58 Beitrag von Luke Footwalker »

Detlef,

vielen Dank für die Info.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#59 Beitrag von je0605 »

Wie geht das mit dem Auspuff aus? DIE Fußraste liegt ja schon fast auf... :?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Versys 1000, 2015 - empfehlenswert??

#60 Beitrag von Detlef Plein »

je0605 hat geschrieben:Wie geht das mit dem Auspuff aus? DIE Fußraste liegt ja schon fast auf... :?
Sollte aber passen, die Raste kommt etwa 2 cm weiter nach Außen. Man kann sie auch im 45° Winkel nach vorne unten setzen, dann sind es aber keine 5 cm mehr aber trotzdem bequemer.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“