infernalische Windgeräusche!?!

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
reach
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2016 18:43
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
zurückgelegte Kilometer: 0

infernalische Windgeräusche!?!

#1 Beitrag von reach »

Hallo zusammen,
ich bin die 2015er Versys 1000 am selbenTag mit 3 anderen Mopeds probegefahren, von daher habe ich einen sehr guten, direkten Vergleich.
Noch bevor ich mir irgendein Bild von der Kawa machen konnte, dachte ich, ich hab meinen Helm vergessen. Das war so dermaßen laut, ich könnte nicht einmal sagen, wie der Motor klingt, weil über 50km einfach nur mehr Windlärm im Helm war. Hab die tiefste und die höchste Einstellung versucht (bin 170 klein), kein Unterschied.
Die Africa Twin hat ein ähnliches Windschild, aber bei der war nicht einmal ansatzweise so ein Lärm, zumal bei viel lauterem Motor/Auspuff.

Ich lese hier zwar Threads über Tourenschilder und besserem oder schlechterem Windschutz, aber von einer dermaßen extremen Lärm-Erfahrung schreibt sonst keiner.
Bin ich der einzige dem es so geht?

lg,
reach

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#2 Beitrag von je0605 »

reach hat geschrieben: Ich lese hier zwar Threads über Tourenschilder und besserem oder schlechterem Windschutz, aber von einer dermaßen extremen Lärm-Erfahrung schreibt sonst keiner.
Bin ich der einzige dem es so geht?

lg,
reach
Ja. :kuscheln:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#3 Beitrag von Eroth »

Nein ^^
Auch auf meiner 650er ist es so extrem. Mir ist das nie aufgefallen weil ich vorher eine naked hatte aber dann sind pa Kumpels gefahren und die haben mich auch gefragt was da los ist.
Hilft nur ein anderes Windschild
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#4 Beitrag von madbow »

Extrem ist relativ. In jeder Dorf-Disco war es lauter.
Wobei das originale Windschild in fast allen Belangen zugegebenermaßen äußerst suboptimal ist.
Allerdings spielt auch der Helm eine wichtige Rolle.
Mein erster Helm (shark) war sehr schlecht, was die Lärmentwicklung darunter betrifft.
Der zweite (HJC) war schon besser, mein aktueller (BMW System 6 EVO) in Verbindung mit der GIVI D4105S auf der kV macht das Getöse auch bei 1,85 ganz erträglich, auf Langstrecke bevorzuge ich allerdings noch zusätzlich RHA T10 in den Ohren, die sind die meiste Zeit ganz ruhig, nur in der Nähe von Stadtsäckelfüllstationen und auf Straßen mit temporärer Ohn/rdnungs/machtsanhäufung piept es deutlich.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#5 Beitrag von Resa »

Moin,
die originale Scheibe kannste gestrost in die Tonne kloppen, es gibt eigentlich nichts schlechteres.

Zur Zeit fahre ich eine Schwarze MRA Tourenscheibe, die ist etwas breiter wie die Originale Scheibe, mit der ist es einigermaßen erträglich im Vergleich zur Originalen Scheibe. Dabei gibt es auch ein wenig Frischluft zur Kühlung auf den Oberkörper, das war in den letzten Wochen auch ganz gut. :pfeif:

Der Helm spielt auch eine große Rolle, ich habe einen Scorpion Air 1000, der mit offener Lüftung relativ Laut ist. Da wird es sicher Helme mit geringeren Windgeräuschen geben. Aber der passt und so ist es gut. :D

Bald kommt aber wieder die Puig Vario Scheibe drauf, dann ist aufgrund der Bauform und des einstellbaren Zusatzspoilers fast Windstille und entsprechende Ruhe hinter dem Schild, kein Terror vom Wind und als netter Nebenefekt bleibt das Helmvisier lange, lange sauber, auch bei Regen. :top:
Zuletzt geändert von Resa am 25. Sep 2016 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#6 Beitrag von blahwas »

Zwei Worte: Givi Airflow.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#7 Beitrag von awv99 »

reach hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
Ich lese hier zwar Threads über Tourenschilder und besserem oder schlechterem Windschutz, aber von einer dermaßen extremen Lärm-Erfahrung schreibt sonst keiner.
Bin ich der einzige dem es so geht?

lg,
reach
Nein,

die Originalscheibe mit Ihrer Geräuschkulisse wäre bei mir auch fast ein Grund gewesen,
das Moped nicht zu kaufen....

Mit der Givi Airflow ist sofort Ruhe im Karton !!

Wahrscheinlich ist es für jeden Helm und jede Körpergrösse so,
da sie sich ganz einfach und bequem stufenlos in der Höhe verstellen lässt.

Ich bin 1,78 , habe verschiedene Helme
und finde je nach Strecke,(Bummeln mit der besten Sozia von allen, Sportmodus über die Hausstrecke oder Autobahn) Wind, Kleidung und Lust am Gasgeben
immer sehr schnell eine Position in der Höhe der Scheibe,
bei der es für mich sehr ruhig und angenehm dahinter zugeht.
Zuletzt geändert von awv99 am 25. Sep 2016 03:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#8 Beitrag von Dedra »

Ich frag mich grade wie sinnvoll und ausgiebig man 4 so unterschiedliche Motorräder an einem Tag "Probe" gefahren sein kann. Rauf auf den Bock, vom Hof zur nächsten Ampel Kreuzung und nach dreimal abbiegen zurück oder wie?
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#9 Beitrag von locke »

reach hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin die 2015er Versys 1000 am selbenTag mit 3 anderen Mopeds probegefahren, von daher habe ich einen sehr guten, direkten Vergleich.
Noch bevor ich mir irgendein Bild von der Kawa machen konnte, dachte ich, ich hab meinen Helm vergessen. Das war so dermaßen laut, ich könnte nicht einmal sagen, wie der Motor klingt, weil über 50km einfach nur mehr Windlärm im Helm war. Hab die tiefste und die höchste Einstellung versucht (bin 170 klein), kein Unterschied.
Die Africa Twin hat ein ähnliches Windschild, aber bei der war nicht einmal ansatzweise so ein Lärm, zumal bei viel lauterem Motor/Auspuff.

Ich lese hier zwar Threads über Tourenschilder und besserem oder schlechterem Windschutz, aber von einer dermaßen extremen Lärm-Erfahrung schreibt sonst keiner.
Bin ich der einzige dem es so geht?

lg,
reach
Am besten kaufst Du eine Afrika Twin, da ist Ruh :D
GrußLocke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#10 Beitrag von tonyboy »

Ich glaube auch, das das jeder anders empfindet, ich hab meine damals trotz der Windgeräusche gekauft, und danach alle Scheiben angebaut, die uch finden konnte... Aber ich denke, eine Scheibe ist immer ein Kompromiss, ist sie leise, ist der Windschutz zu viel, haste keine, hast zuviel Wind, haste eine Mittelgrosse Scheibe, wackelt die Birne.
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#11 Beitrag von Sorein »

locke hat geschrieben:Am besten kaufst Du eine Afrika Twin, da ist Ruh :D
GrußLocke
Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen! :] :]
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#12 Beitrag von je0605 »

locke hat geschrieben:
reach hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin die 2015er Versys 1000 am selbenTag mit 3 anderen Mopeds probegefahren, von daher habe ich einen sehr guten, direkten Vergleich.
Noch bevor ich mir irgendein Bild von der Kawa machen konnte, dachte ich, ich hab meinen Helm vergessen. Das war so dermaßen laut, ich könnte nicht einmal sagen, wie der Motor klingt, weil über 50km einfach nur mehr Windlärm im Helm war. Hab die tiefste und die höchste Einstellung versucht (bin 170 klein), kein Unterschied.
Die Africa Twin hat ein ähnliches Windschild, aber bei der war nicht einmal ansatzweise so ein Lärm, zumal bei viel lauterem Motor/Auspuff.

Ich lese hier zwar Threads über Tourenschilder und besserem oder schlechterem Windschutz, aber von einer dermaßen extremen Lärm-Erfahrung schreibt sonst keiner.
Bin ich der einzige dem es so geht?

lg,
reach
Am besten kaufst Du eine Afrika Twin, da ist Ruh :D
GrußLocke
Ich hätte ehr gesagt, kauft sich eh ne BMW. :think: :cheers:
Es heißt ja immer, die GS ist ne Eierlegende Wollmilchsau.
Genau das richtige......
Zuletzt geändert von je0605 am 25. Sep 2016 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#13 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:Zwei Worte: Givi Airflow.
Bei der 1000er Versys bis min. 150km/h mit komplett offenem Visier :top:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#14 Beitrag von Sonnenhut »

Lucky66m hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:Zwei Worte: Givi Airflow.
Bei der 1000er Versys bis min. 150km/h mit komplett offenem Visier :top:
:top:

Einziger Nachteil: man hört plötzlich mechanische Geräusche vom Motor, da keinerlei Windgeräusche mehr. Man könnte meinen da wär was kaputt. Ist aber nicht so.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
kug_gr
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2017 19:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Poing

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#15 Beitrag von kug_gr »

@lucky66m

Die Givi interessiert mich auch. Wie groß bist Du?
--
seit 1975: Kreidler Mofa, Yamaha Bop, Honda XL125 Scrambler, Yamaha XT500, Honda XL600R -- lange Pause -- Kawasaki W800, BMW R1200R, Kawasaki Versys 1000

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#16 Beitrag von mscholz1978 »

Ich hab auch die Air-Flow 178gross und passt wunderbar

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: infernalische Windgeräusche!?!

#17 Beitrag von Lucky66m »

kug_gr hat geschrieben:@lucky66m

Die Givi interessiert mich auch. Wie groß bist Du?
171cm....und ich fahre die Scheibe auf der untersten Stellung. In Bezug auf Windschutz ist das (meiner Meinung nach) mit Abstand die beste Scheibe.
Wie von Toni beschrieben, hat man an heißen Tagen (größer 30°C) zu wenig Luft hinter der Scheibe. Bei der Airflow hat man dann jedoch noch die Option, die vordere Scheibe komplett zu entfernen.
Dann gibt`s aber ordentlich Luft ;)
Die Puig ist auch nicht schlecht, flattert aber bei höheren Geschwindigkeiten im oberen Bereich und es weht einem ein leichtes Lüftchen um die Nase. Die Air Flow ist da deutlich stabiler.
MRA-Touring-Scheibe war vom Windschutz nicht besser als die Originale bei mir und wurde gleich wieder verkauft.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 22. Mai 2017 06:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“