probleme kv 1000 knacken vorne

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

probleme kv 1000 knacken vorne

#1 Beitrag von otto »

hat jemand schon mal ein knacken gehört am Vorderrad bei der kv 1000 bj.2015 lenkopflager ist es nicht hat auch erst 2800km
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Dez 2016 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: probleme kv 1000

#2 Beitrag von Andiklos »

Ich hab auch über 2000 km, aber alles ruhig, alles (sehr) gut :]

Andreas

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: probleme kv 1000

#3 Beitrag von Oberlausi »

Wie äußerst sich das knacken? Beim Bremsen? Könnte die Gabel sein beim einfedern.
Zumindest habe ich so ein Knacken,mein Verdacht war auch das Lenkkopflager,habe ich bei der 12000 er inspektion angezeigt.
Der Meister sagte das das lager io ist.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: probleme kv 1000

#4 Beitrag von housi55 »

Ja hatte die Symptome mit ca.27'000km, Lenkkopf minimal nachgezogen und das knacken war weg.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

otto
Beiträge: 35
Registriert: 13. Sep 2015 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: probleme kv 1000

#5 Beitrag von otto »

danke für die info werde mal auf meine gabel achten ob es beim einfedern auftritt.lenkkopflager wurd überprüft ist ok.muss ihr halt mal öfters die sporen geben :D sonst hört man die spatzen auf dem dach.ps. habe aber einen mivv carbon dran

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: probleme kv 1000

#6 Beitrag von axelbremen »

schau mal in den fred :D garantie bei Kawasaki.



gruss axel

Karlheinz
Beiträge: 199
Registriert: 12. Okt 2012 11:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Saarlouis

Re: probleme kv 1000 knacken vorne

#7 Beitrag von Karlheinz »

Habe ich bei meiner auch kommt von der Gabel
Immer schön auf dem Bike bleiben. Aktuelles Motorrad VN 1700 Classic Tourer von Mai- Oktober (102´000 km steigend) und Ganzjahres Moped Versys 1000er (38'000)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: probleme kv 1000 knacken vorne

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Ich hatte so ein knacken bei meiner TDR125 und da sagte die Werkstatt auch: Lenkkopflager ist es nicht!

Ich hab dann das Lager trotzdem wechseln lassen und siehe da: knacken is wech

Ohne komplette Demontage ist eine genaue Diagnose des Lagern nur schwer möglich. Und dann macht man sowieso neues rein, weil das Lager selbst kaum was kostet im Vergleich zum Arbeitsaufwand.

Also nachspannen oder neues rein. Dann gleich eins vom Emil
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: probleme kv 1000 knacken vorne

#9 Beitrag von madbow »

Wenn es sichergestellt ist, dass nicht das Lenkkopflager die Ursache für das Knacken ist, dann könnte folgende Prozedur helfen:
Löse die Klemmschrauben der Vorderachse, aber nicht die Vorderachsverschraubung, stelle Dein Mopped mit dem Vorderrad frontal gegen eine Mauer und drücke es ohne die Vorderradbremse zu betätigen mehrmals gegen die Mauer, so dass die Gabel deutlich einfedert.
Dann die Klemmschrauben mit dem korrekten Drehmoment (20Nm) wieder anziehen, ohne das Mopped vorher zu bewegen.
Das hat zumindest bei meiner kV geholfen, diese Prozedur führe ich bei jedem Mal nach Arbeiten am Vorderrad durch, falls ich die Klemmschrauben der Vorderachse lösen musste.
Da die Vorderachse in axialer Richtung nur in einem der Gabelholme geführt ist, kann es leicht passieren, dass beim Anziehen der Achse die Gabelholme nicht einwandfrei parallel stehen und gegeneinander verspannt werden, was zu erhöhter Reibung und verstärkten slip-stick-Effekten führt, die man dann beim Ein- und Ausfedern als Knacken fühlen oder sogar hören kann.

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: probleme kv 1000 knacken vorne

#10 Beitrag von scha2726 »

Bei meiner V hatte ich auch ein Knacken festgestellt.

Ein Tipp von meinem Freundlichen: Die Schrauben an der Lenkerhalterung nachziehen.

Hat geholfen- die Luder an der Seite des Risers waren tatsächlich nicht mehr richtig angezogen :top:

Knacken weg :clap:

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“