Aussentemperaturanzeige

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Aussentemperaturanzeige

#21 Beitrag von Fread »

Meiner zeigt auch immer exakt 2 Grad zu wenig an! Man muss die halt dazurechnen.

Aber tröste dich: meine neue Caponord hat nicht mal einen Aussenthermometer!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aussentemperaturanzeige

#22 Beitrag von blahwas »

Beim aktuellen Wetter bräuchte man auch eher einen Aussenborder :shocked:

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Aussentemperaturanzeige

#23 Beitrag von Mainzer »

es ist ganz schön kalt geworden.....ich merke das auch ohne Thermometer....naja, noch bis 22.Dezember dann geht wieder Berg auf, langsam aber stetig.... ;)
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Aussentemperaturanzeige

#24 Beitrag von Resa »

Es ist defintiv zu kalt, kaum einer fährt.. :pfeif:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 1700
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Aussentemperaturanzeige

#25 Beitrag von Pitimsch »

Mein Kumpel mit seiner BMW zieht mich schon immer auf, den meine Anzeige hat auch immer 3 Grad weniger als seine Anzeige und meistens auch als die öffentlichen Thermometer.

Aber ich sehe das eher entspannt, im Moment habe ich eh keine Lust mehr zu fahren, bei dem Wetter mag man ja keinen Hund vor die Tür jagen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Aussentemperaturanzeige

#26 Beitrag von Hudson Hornet »

Hab das Moped jetzt mal den Morgen draußen stehen gelassen und musste leider feststellen, dass auch im Stand die Temperatur 2 Grad zu gering angezeigt wird. Mag sein das man einfach 2 Grad drauf rechnen kann aber ich stehe auf dem Standpunkt das, was auch immer an ein Fahrzeug serienmäßig verbaut wird, funktionieren muss. Ein Sensor der nicht genau arbeitet, arbeitet garnicht und ist zu ersetzen. Es gibt Leute die kaufen sich Reifendruck Sensoren und da wird auch erwartet dass sie genau sind. Navigationssoftware die einen mal durch eine Spielstraße führt wird als unausgereift bezeichnet und in der Luft zerrissen. Auch das könnte man halt einfach mal hinnehmen. Tut man aber nicht.
Ich tipe mal darauf das der Hersteller im Falle des Temperaturfühlers den falschen Widerstand gewählt, oder schlicht den Leitungswiderstand nicht berücksichtigt hat.
Das ist aber nicht das Problem des Kunden.
Gleiche Geschichte wie mit den undichten Wasserpumpen, nicht tragisch aber ein klarer Mängel der zu beheben ist.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Aussentemperaturanzeige

#27 Beitrag von versyfft »

Wie ich schon sagte, das Problem ist nur ein Softwareproblem.
Der Thermowiderstand wird digitalsiert und das Ergebnis wird der Displaysoftware zugeführt. Was die dann mit dem Widerstandswert anfängt (also z. B. eine Tabelle dazu abfragt oder ein einfache Formel auswertet), ist nur Programmcode.
Zuletzt geändert von versyfft am 11. Nov 2016 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Aussentemperaturanzeige

#28 Beitrag von Lucky66m »

Bei genauerem Hinsehen, wird man noch ein paar Mängel finden....an fast jedem Motorrad... :]
1.Tankanzeige geht nicht linear.
2.Uhr verstellt sich alle 2 jahre um 5min.
3.Kilometerzähler geht nicht 100%genau
usw.
Wo will mann da anfangen und wo aufhören zu reklamieren...sind das wichtige Dinge, oder doch etwa vernachlässigbare Feinheiten. :think:

Vor 20 Jahren gab`s das ganze Technikgedöns an den Moppeds nicht....und heute sollen diese "nice to have-Optionen" perfekt funktionieren, sonst isses nix. :sorry:
Klar, die Technisierung schreitet rasant fort....mit meinem Heasdet kann ich telefonieren, Bike-to Bike Kommunikation betreiben, Radio hören und mir die Naviansagen draufplappern lassen.
Und wenn ich das alles eingeschaltet lasse, werd ich kirre :sorry:

Macht`s nicht Sinn sich auf`s Wesentliche zu konzentrieren....die Strasse und den Verkehr :? Die Mehrheit hat mit dem Mopped und sich schon genug zu tun und so wird jeder Blick beim Fahren ins Cockpit mit seiner Flut an Infos "für mich" zum vermeidbaren Risiko, wenn ich das lasse. Mir reicht es, wenn ne Lampe rot blinkt, wenn was nicht ok sein sollte.

Natürlich kann man das auch anders sehen...jeder so wie er will ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aussentemperaturanzeige

#29 Beitrag von blahwas »

Schreib doch mal einen Brief an Kawa Deutschland wegen der zwei Grad. Bin gespannt auf die Antwort!

Vermutlich ist genauso ein Sicherheitsaufschlag wie beim Tacho, der ja auch zuviel anzeigen soll und nie zu wenig anzeigen darf - also immer mehr Gefahr darstellen, als real besteht, weil es umgekehrt fahrlässig wäre.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Aussentemperaturanzeige

#30 Beitrag von kawacs »

@ Lucky dann geht meine Uhr schon 20 Minuten verkehrt :o

In 45 Jahren habe ich so manche Automarke ausprobiert. Genauigkeit im Infotainment hat sich kein Hersteller auf die Fahne geschrieben.
Das gilt übrigens auch für die zahlreichen Helferlein im trauten Heim, die Funkuhren vielleicht mal ausgenommen.
Also: :coffee:

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Aussentemperaturanzeige

#31 Beitrag von Hudson Hornet »

So unterschiedlich sind die Ansichten [emoji106] .
Nach der Logik dürfte man nur noch naked Bikes fahren [emoji1]
Ich habe das auch noch nie gebraucht aber wie schon gesagt, wenns dran ist, muss es auch funktionieren.
Die Fahrzeuge werden alle zwei Jahre teurer und bekommen neu Spielereien um mit anderen Herstellern mitzuhalten oder sich davon abzusetzen. Das will der Kunde und bezahlt dafür. Erwarten tue ich nur das das gebotene auch funktioniert... [emoji6]
Ich/wir haben 3 Kawas, er6n, z1000sx und jetzt die Versys und ich muss sagen, das einzige Moped das sich keinerlei Mängel geleistet hat, ist die günstige ER6... [emoji1]
Schon komisch.
Und jetzt kommt mir nicht mit: Dann fahr halt nur noch die ER....
Es scheint halt eben nur nicht am Preis zu liegen.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Aussentemperaturanzeige

#32 Beitrag von Lucky66m »

Tja, das scheint ne individuelle Frage zu sein, was man als "Mangel" bezeichnet oder nicht.
Wenn man lange genug sucht finden man immer ein Haar in der Suppe....sei es auch noch so klein;-)
Meine Toleranzschwelle liegt da offenichtlich etwas höher ;)

Aber zurück zum Thema:
Wenn man das Thema mal ernsthaft angehen würde, müsste man Eure Wetterstation erst mal prüfen (evtl. beim Eichamt), ob die zu 100% die richtige Temp anzeigt.
100% richtig gibt`s nirgens....die weicht sicherlich auch ewas ab. Dann wäre zu ermitteln, was in den Normen an erlaubten Abweichungstoleranzen steht.
Hat man dann Gewissheit, wieviel die Wetterstation abweicht, kann man sich der Temperaturanzeige des Moppeds wittmen.
Für die Temp-Anzeige im Mopped gibt es ganz sicher auch Normen, wieviel sie abweichen darf. Wenn dann der genaue Wert ermittelt ist und mit der in einschlägigen Normen/Toleranzen verglichen wurde,
kann man das als "Mangel" beim Händler geltend machen.

Is n bissel viel Aufwand, finde ich...für optische 2°C Temperaturabweichung..oder :?
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Aussentemperaturanzeige

#33 Beitrag von Zephyr_1100 »

Schalte doch einfach auf Motorthemperatur, dann ist der Rest unwichtig :pfeif: :jubel:
Zuletzt geändert von Zephyr_1100 am 11. Nov 2016 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aussentemperaturanzeige

#34 Beitrag von blahwas »

Reperaturvorschläge:
-passenden NTC/PTC-Sensor kaufen, dessen Temperaturkurve genau zur Software passt
-irgendeinen Zwischenadapter konstruieren und zwischen Sensor und Elektronik passt
-jemanden, der sich mit Reverse Engineering auskennt das Steuergerät auslesen und umprogrammieren lassen (Tagessatz ca. 2000 Euro)
-ein Stück schwarzes Isolierband passend zurechtschneiden, und das Ärgernis damit auf alle Zeiten verhüllen

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Aussentemperaturanzeige

#35 Beitrag von madbow »

Da ich Zugang zu entsprechend genauer Messtechnik habe, musste ich doch heute auch mal feststellen, wie groß die Abweichung der Anzeige der Außentemperatur meiner kV ist.
Der Vergleich mit einem kalibrierten Thermometer mit einer zertifizierten Genauigkeit von +-0,03°K zeigte, bei 11,13°C laut dem Präzisionsthermometer, die kV gerade mal 8°C an. Der Versuch fand in einer Tiefgarage in einer windstillen Ecke statt, für den Temperaturausgleich habe ich ca. eine Stunde gewartet.

Den Daten aus dem Service Manual nach ist der Temperatursensor ein NTC.
Diese Bauelemente haben nur eine sehr begrenzte Genauigkeit, dazu keine lineare Kennlinie, die Temperaturanzeige der kV hat bei dieser verwendeten Technik wirklich nur Schätzeisenqualität. Das gilt auch für die Infrarotthermometer bei Conrad und Co, wenn es da bei den für uns interessanten Temperaturbereichen um entsprechende Genauigkeiten geht, kostet ein entsprechend genaues Gerät mehr als eine neue kV.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2393
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Aussentemperaturanzeige

#36 Beitrag von je0605 »

Das heißt dann, wenn andere schon fahren, bleibst du daheim, weil dein Versys zu kalt anzeigt..... :razz: :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Aussentemperaturanzeige

#37 Beitrag von Lucky66m »

Danke Manfred für den Aufwand den Du betrieben hast.

Wofür braucht Ihr so genaue Themperaturmessgeräte?
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Aussentemperaturanzeige

#38 Beitrag von madbow »

Lucky66m hat geschrieben:Danke Manfred für den Aufwand den Du betrieben hast.

Wofür braucht Ihr so genaue Themperaturmessgeräte?
Wir produzieren spezielle Strömungsprüfstände für Hersteller von Verbrennungskraftmaschinen.
Bei diesen müssen auch die Medientemperaturen erfasst werden.
Die in diesen Anlagen neben einigen anderen physikalischen Messeinrichtungen verbauten Temperaturmesseinrichtungen müssen kalibriert werden, einmal bei der Inbetriebnahme und dann auch in regelmäßigen zeitlichen Perioden, besonders bei den Anwendern, die sich mit einem Qualitätsmanagmentsystem quälen. Nach den gängigen Regeln sollte das zum Kalibrieren verwendete Normal mindestens eine Zehnerpotenz besser sein als die geforderte Genauigkeit für das zu kalibrierende Gerät.
Da die von den von uns produzierten Anlagen ermittelten Messergebnisse aus mehreren Messsignalen berechnet werden und sich die Messunsicherheiten der einzelnen Messgeräte addieren, müssen die Messunsicherheiten soweit als finanziell möglich vertretbar reduziert werden, d. h. eben so genau als möglich gemessen und deshalb auch entsprechend genau kalibriert werden.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Aussentemperaturanzeige

#39 Beitrag von Walter »

Wow......ich wär froh wenn meine 650 er Versys son Ding hätte.
Aber wo ist das Problem wenn immer konstant gleich zu wenig angezeigt wird und man es weiß?
Einfach immer zwei Grad dazurechnen und gut ist.
Auch ich würde das nicht als Mangel sehen denn jedes Termometer das man zu einem erschwinglichen Preis im Handel erhält zeigt mehr oder weniger falsch an.
Dann müßtest Du jedes Thermometer das es im Handel gibt reklamieren. :D :pfeif:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Aussentemperaturanzeige

#40 Beitrag von Hudson Hornet »

Wenn ich ein Thermometer z.B. zum Fiebermessen kaufe, oder ich nehme ein Wegwerfthermometer aus dem Krankenhaus und das schätzt nur grob den Wert hätten viele Leute ein Problem. Wenn ihr ernsthaft glaubt das Messtolleranzen von 20-30 Prozent handelüblich sind, dann lebe ich zum Glück in einer anderen Welt... Stellt Euch mal vor so simple Geräte wie Föne, Kaffemaschinen oder Wäschetrockner hätten solche Toleranzen... Aber o.k. jedem das seine.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“