Aussentemperaturanzeige

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Aussentemperaturanzeige

#41 Beitrag von madbow »

Ob es sinnvoll ist, bei einem Temperaturmessgerät eine relative Genauigkeit anzugeben, halte ich prinzipiell für falsch, denn worauf bezieht man die Messunsicherheit.
Bezogen auf den Messbereich des Messgeräts macht keinen wirklichen Sinn, denn wer definiert den Messbereich. Der Anzeigenbereich der Außentemperaturanzeige der kV geht laut Handbuch von -20 bis 60°C. Das muss aber nicht zwangsläufig der Messbereich des Temperatursensors sein.
Für Fieberthermometer gelten gesetzliche Mindestforderungen für die Messunsicherheit, die aber auch nur absolut angegeben ist.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Aussentemperaturanzeige

#42 Beitrag von versyfft »

Der Messbereich wird vom Hersteller eines Gerätes definiert. Bei einem elektr. Gerät (z. B. Multimeter) geschieht dies meistens über die Software.

Übrigens die Temperaturen in Waschmaschinen, Geschirrspülern und Fönen sind noch viel ungenauer als die KV Anzeige.

PS: Wozu braucht man genaue T-Messung noch: z. B. in der Längenmesstechnik ! Die Länge (oder Durchmesser) eines Körpers ist definiert bei 20°C. Wenn ich die Länge messe, muss ich also wissen, welche Abweichung der Körpertemperatur ich von 20°C habe. Da bei uns in der PTB durchaus Längen mit einer Messunsicherheit von < 1 nm (also 1E-9 m) gemessen werden (müssen) , ist die Anforderung an die T-Messtechnik entsprechend hoch.
Zuletzt geändert von versyfft am 14. Nov 2016 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“