Lenkerflattern ab 200 km/h

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#21 Beitrag von Lucky66m »

Ander1971 hat geschrieben:Meine 650iger fängt genau bei Tacho 200 an zu flattern, aber ich schätze das liegt am sehr großen GIVI 55 lt Topcase. welches genau an diesen Punkt Verwirbelungen erzeugt. Ansonsten stabil.

lg
Ander
Genauso get`s mir mit der kleinen V-strom auch.
Die 1250er Bandit war bei über 240km/h bolzenstabil....aber frag nicht nach schnellen Wechselkurven im Gebirge :sorry:

Gibt`s überhaupt ein Motorrad das alles supergut kann? Ich denke jeder Alrounder hat irgenwo Schwächen....die Spezialisten sowieso ;-)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 19. Mär 2017 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#22 Beitrag von everyday »

Ander1971 hat geschrieben:Meine 650iger fängt genau bei Tacho 200 an zu flattern, aber ich schätze das liegt am sehr großen GIVI 55 lt Topcase. welches genau an diesen Punkt Verwirbelungen erzeugt. Ansonsten stabil.

lg
Ander
Stimmt, ich hatte kein Topcase und die 206 waren nur nach Kawatacho.
Mainzer hat geschrieben:Thomas, das lag bstimmt an dem Berg den du hochgefahren bist..... ;) .... :lol:
Stimmt auch, zwischen den AB-Abfahrten Jülich West und Jülich Ost geht es leicht bergauf. ;)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#23 Beitrag von Pandur »

Moin,
Lenkerflattern bei Tempo 200 oder mehr kenne ich bei meiner Triumph Tiger
auf Wilbers Fahrwerk zwar nicht. Aber dafür flattern bei diesem Tempo meine
Nerven, weil man bei dieser Geschwindigkeit immer mit unbedachten Manövern
von Dosentreibern rechnen muss. :shocked:
Daher vermeide ich diesen Grenzbereich der, so denke ich, auch nicht den natürlichen
Lebensraum von Reiseenduros darstellt. :top:

Gruß Andreas
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

tourerbs
Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2016 21:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: vorher KV, jetzt Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#24 Beitrag von tourerbs »

Bei meiner 2017'er KV fängt das Flattern ab 190 km/h an. Heute beim Freundlichen gewesen. Kriege nächste Woche ein neues Lenkkopflager. Bin mal gespannt...

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#25 Beitrag von locke »

tourerbs hat geschrieben:Bei meiner 2017'er KV fängt das Flattern ab 190 km/h an. Heute beim Freundlichen gewesen. Kriege nächste Woche ein neues Lenkkopflager. Bin mal gespannt...
Daran wird es nicht liegen. Aber hier gibt es viel zu diesem Thema zu lesen :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#26 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Also bei meiner alten GPZ war das abhängig vom Zustand der Reifen je abgefahrener desto schlimmer trotz umgebautem Fahrwerk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Thorburgen
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mär 2017 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#27 Beitrag von Thorburgen »

Hallo, das Problem hatte ich beim 2017 Model auch...als ich eine große Givi Scheibe montiert habe.. ab 200 war der Unterdruck hinter der Scheibe so groß, das das Helmvisier hochgerissen wurde und sie wahnsinnig anfing zu schlingern.. beim zweiten Versuch habe ich mich hinter die Scheibe flach auf den Tank gelegt..und 230 km/h kein Problem.. kein schlingern mehr. Schon verrückt...

Gruß

tourerbs
Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2016 21:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: vorher KV, jetzt Z1000SX
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#28 Beitrag von tourerbs »

tourerbs hat geschrieben:Bei meiner 2017'er KV fängt das Flattern ab 190 km/h an. Heute beim Freundlichen gewesen. Kriege nächste Woche ein neues Lenkkopflager. Bin mal gespannt...
Nach nun wieder einem Tag beim Händler herrscht dort zwar Betroffenheit und Verständnis dafür, dass ich gerne auch schneller als 190 km/h ohne Flattern fahren würde. Eine Erklärung gibt es aber nicht bzw. soll jetzt der Kawa Kundendienst eine Lösung finden...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#29 Beitrag von Lucky66m »

locke hat geschrieben:
tourerbs hat geschrieben:Bei meiner 2017'er KV fängt das Flattern ab 190 km/h an. Heute beim Freundlichen gewesen. Kriege nächste Woche ein neues Lenkkopflager. Bin mal gespannt...
Daran wird es nicht liegen. Aber hier gibt es viel zu diesem Thema zu lesen :)
Gruß Locke
Die Ursachen sind ja bekannt und ne Lösung gibt es dafür auch.das Tehema war schonmal dran
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“