Lenkerflattern ab 200 km/h
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Lenkerflattern ab 200 km/h
Hallo
Ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage. Habe mir vor ein paar Monaten eine Versys 1000 Grand Tourer gekauft.Diese fängt bei 200kmh wild an mit dem Lenker zu schlingern obwohl sie neu ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage. Habe mir vor ein paar Monaten eine Versys 1000 Grand Tourer gekauft.Diese fängt bei 200kmh wild an mit dem Lenker zu schlingern obwohl sie neu ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
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Re: Ein potentieller neuer Versys Fahrer
Nabend,
tja das kann viele Ursachen haben.Ist auch ein bekanntes Problem.
Mm.ist die KV sicherlich nicht unbedingt dazu gedacht ü 200 km/h zu fahren.Da wäre ne Z1000 sx sicherlich besser.
Bist du allein gefahren? Mit Koffer u Topcase? Luftdruck im Reifen?
tja das kann viele Ursachen haben.Ist auch ein bekanntes Problem.
Mm.ist die KV sicherlich nicht unbedingt dazu gedacht ü 200 km/h zu fahren.Da wäre ne Z1000 sx sicherlich besser.
Bist du allein gefahren? Mit Koffer u Topcase? Luftdruck im Reifen?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- locke
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Re: Ein potentieller neuer Versys Fahrer
Das haben viele. Hast Du das mit vollem Gepäck versucht?pütz hat geschrieben:Hallo
Ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage. Habe mir vor ein paar Monaten eine Versys 1000 Grand Tourer gekauft.Diese fängt bei 200kmh wild an mit dem Lenker zu schlingern obwohl sie neu ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Dann solltest Du Dich fragen ob 200 die richtige Reisegeschwindigkeit ist.
Ansonsten hat bei mir geholfen das ich die Federvorspannung weiter reingedreht habe und hinten auch mit etwa 20 Klicks fahre. Auch die Reifen haben was damit zu tun. Mittlerweile habe ich ein Wilbers Fahrwerk drin und da schüttelt bei keiner Geschwidigkeit was
Gruß Locke
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
beladungszustand, reifen, reifenluftdruck, fahrwerkseinstellung , scheibenstellung wären interessant um eine vernünftige aussage zu treffen.
also die versys zappelt nicht mit dem lenker wenn alles passt.
gruss axel
also die versys zappelt nicht mit dem lenker wenn alles passt.
gruss axel
Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Also ich fahre nicht so schnell, aber wenn die Kiste für 200 zugelassen ist, sollte man sie auch so fahren können, ohne vorher ein neues Fahrwerk montieren zu müssen.
Und 200 auf dem Tacho sind vermutlich keine wirklichen 190.
Und 200 auf dem Tacho sind vermutlich keine wirklichen 190.
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Nicht die Kleidung vergessen. Lockere Kleidung sorgt u. U. für Auftrieb. Grüße
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Das Thema hatten wir schon mal diskutiert klick mich. ist bei der neuen 1000er wohl das gleiche Spielchen wie bei der alten...
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Tachoabweichung waren sowohl bei meiner 650er Bj. 2008 als auch bei der Kilo-V 2012 klar 7%.tanni60 hat geschrieben:Also ich fahre nicht so schnell, aber wenn die Kiste für 200 zugelassen ist, sollte man sie auch so fahren können, ohne vorher ein neues Fahrwerk montieren zu müssen.
Und 200 auf dem Tacho sind vermutlich keine wirklichen 190.
Mit Topcase und Koffer fahre ich mit Sozia ohne Auffälligkeiten locker echte 200kmh und mehr, allein kommt die Fuhre mit koffer und Topcase schon ab 140 kmh in Bewegung.
Schätze, alleine ohne Sozia, Koffer, Topcase läuft das Ding mit guten Reifen problemlos bis Anschlag.
Zuletzt geändert von Krid am 18. Mär 2017 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Das geht auch alleine.
Hatte vorgestern vollkommene Ausgewogenheit zwischen Leistung und Windwiderstand. Tacho 230km/h. Nix gependelt, nix geflattert.
Manchmal ists neben dem schon genannten (Reifen, Einstellung, ....) auch nur ein verkrampfter Fahrer. Dann würd etwas Lenker "locker" lassen schon ausreichen.
Hatte vorgestern vollkommene Ausgewogenheit zwischen Leistung und Windwiderstand. Tacho 230km/h. Nix gependelt, nix geflattert.
Manchmal ists neben dem schon genannten (Reifen, Einstellung, ....) auch nur ein verkrampfter Fahrer. Dann würd etwas Lenker "locker" lassen schon ausreichen.
So long...
Andreas
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- kawacs
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Guter Hinweis vom Kawacruiser, den man erfolgreich auch umgekehrt anwenden kann.KawaCruiser hat geschrieben:Das geht auch alleine.
Hatte vorgestern vollkommene Ausgewogenheit zwischen Leistung und Windwiderstand. Tacho 230km/h. Nix gependelt, nix geflattert.
Manchmal ists neben dem schon genannten (Reifen, Einstellung, ....) auch nur ein verkrampfter Fahrer. Dann würd etwas Lenker "locker" lassen schon ausreichen.
Probeweise mal richtig am Lenker festkrallen und Gas geben und das Ding fängt schon recht früh an zu pendeln oder flattern. Man kann auch sagen: Je fester, umso früher.
Ganz egal ob mit oder ohne Topcase, Koffer oder Sozia.
Also locker bleiben, auch wenn der Tacho 200 und mehr anzeigt.
Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.
- KawaCruiser
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.
Wieso das denn nicht?
Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
Zuletzt geändert von KawaCruiser am 18. Mär 2017 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
So long...
Andreas
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Weil der hohe Aufbau, (die Scheibe und die Verkleidung) , der breiten Lenker mit aufrecht sitzendem FahrerKawaCruiser hat geschrieben:kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.
Wieso das denn nicht?
Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
sie (* wie fast alle anderen Reiseenduros/Dampfer dieser Machart auch *)
nicht dafür prädestiniert einen stabilen Geradeauslauf bei hohem Tempo zu haben.
Extrem unangenehm wird es mit der Kiloversys,
wenn man bei um die 200 km/h in die Verwirbelungen eines vorausfahrenden Fahrzeuges kommt.
Also sollte man sich bei einem V-Max-Schwanzvergleich auf der Autobahn im Windschatten
auf ordentliches Fahwerksgeschaukel einstellen,
oder vorfahren ....
(* Letzeres ist aber auf der Autobahn gegen viele Mopeds evtl. etwas schwierig .... )
Zuletzt geändert von awv99 am 18. Mär 2017 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Umsteiger
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Weil der hohe Aufbau, (die Scheibe und die Verkleidung) , der breiten Lenker mit aufrecht sitzendem Fahrerawv99 hat geschrieben:KawaCruiser hat geschrieben:kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.
Wieso das denn nicht?
Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
sie (* wie fast alle anderen Reiseenduros/Dampfer dieser Machart auch *)
nicht dafür prädestiniert einen stabilen Geradeauslauf bei hohem Tempo zu haben
Also, meine 1000er V-Strom ist auch eine Reisenduro, rennt aber auch bei hohem Temo stoisch geradeaus.
Muss wohl an der Versys liegen.
Gruß
Umsteiger
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Wer sich ernsthaft für die Lösung des Hochgeschwindigkeitspendelns der großen Versys interessiert und sich den Beitrag dieses Link`s komplett durchliest (ab #87 wirds interessant), wird feststellen, dass das Problem mit einem Umbau zu lösen ist und Mutmassungen, wie Reifendruck, Reifen, Fahrwerk, den Lenker locker halten usw. nicht der Hauptgrund des Hochgeschwindigkeitspendeln sind.Lucky66m hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon mal diskutiert klick mich. ist bei der neuen 1000er wohl das gleiche Spielchen wie bei der alten...
Das Pendeln tritt nicht bei allen Maschinen auf.....im Zweipersonenbetrieb schon garnicht. Zuverlässig im Einpersonenbetrieb kann es durch den Emil-Schwarz-Umbau abgestellt werden.
Locke und ich haben sich den Umbau angetan und seitdem Ruhe.
Alle anderen Vorschläge habe ich schon erfolglos ausprobiert. Mein Umbau wurde vor 40.000Km gemacht und sie läuft seitdem im Solobetrieb bis Vollgas stabil.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 19. Mär 2017 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Technische Bedenken habe ich weniger, viele KV-Fahrer -mit oder ohne Umbau- sind von dem Übel verschont, also scheint die Technik zu funktionieren....... nur eben nicht bei allen.KawaCruiser hat geschrieben:kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.
Wieso das denn nicht?
Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
Was die Bauart betrifft wäre ein Sporttourer, niedriger gebaut und mit voller Verkleidung, die bessere Wahl um dauerhaft höhere Geschwindigkeiten jenseits 200km/h zu fahren.
- Lucky66m
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Der Eine oder Andere wird sich fragen, warum Kawasaki das Problem nicht gleich werksseitig beseitigt.
Kawa verkauft die Versys weltweit (dürfte bekannt sein).
Es gibt jedoch nur ein Land, in welchem mit so hohen Geschwindigkeiten gefahren werden darf....und das ist nun mal Deutschland.
Im Rest der Welt tritt dieses Problem aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht zu Tage.
Aus diesem Grund erlaubt sich Kawasaki die Fertigungstoleranzen an eine Grenze zu legen, welche vermutlich zu 99% keine Probleme bereitet.
Nur ein paar Deutsche, welche meinen im Solobetrieb mit über 180km/h über die Autobahn "blasen" zu müssen sind betroffen.
Deshalb wird Kawa ganz sicher nicht die Fertigungstoleranzen ändern.
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein, mit dem Problem umzugehen.
1. immer eine/n Sozius/Sozia mitzunehmen...dann tritt das Problem nicht auf.
2. den kostenaufwändigen Umbau von Emil in Kauf zu nehmen.
3. sich mit der Problematik anzufreunden....falls man betroffen ist unter 180km/h zu bleiben.
oder.....man kauft sich ein anderes Motorrad.
Ganz nebenbei, gibt es viele Motorräder die mit mehr oder weniger Beladung das gleiche Problem haben. (Tracer MT09 z.B.)
Kawa verkauft die Versys weltweit (dürfte bekannt sein).
Es gibt jedoch nur ein Land, in welchem mit so hohen Geschwindigkeiten gefahren werden darf....und das ist nun mal Deutschland.
Im Rest der Welt tritt dieses Problem aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht zu Tage.
Aus diesem Grund erlaubt sich Kawasaki die Fertigungstoleranzen an eine Grenze zu legen, welche vermutlich zu 99% keine Probleme bereitet.
Nur ein paar Deutsche, welche meinen im Solobetrieb mit über 180km/h über die Autobahn "blasen" zu müssen sind betroffen.
Deshalb wird Kawa ganz sicher nicht die Fertigungstoleranzen ändern.
Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein, mit dem Problem umzugehen.
1. immer eine/n Sozius/Sozia mitzunehmen...dann tritt das Problem nicht auf.
2. den kostenaufwändigen Umbau von Emil in Kauf zu nehmen.
3. sich mit der Problematik anzufreunden....falls man betroffen ist unter 180km/h zu bleiben.
oder.....man kauft sich ein anderes Motorrad.
Ganz nebenbei, gibt es viele Motorräder die mit mehr oder weniger Beladung das gleiche Problem haben. (Tracer MT09 z.B.)
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Meine Bj. 2008 CBO 650er fing selbst bei 206 km/h nicht zu flattern an
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
everyday hat geschrieben:
Meine Bj. 2008 CBO 650er fing selbst bei 206 km/h nicht zu flattern an
Thomas, das lag bstimmt an dem Berg den du hochgefahren bist..... ....
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Re: Lenkerflattern ab 200 km/h
Meine 650iger fängt genau bei Tacho 200 an zu flattern, aber ich schätze das liegt am sehr großen GIVI 55 lt Topcase. welches genau an diesen Punkt Verwirbelungen erzeugt. Ansonsten stabil.
lg
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