Lenkerflattern ab 200 km/h

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
pütz
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mär 2017 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
zurückgelegte Kilometer: 1000

Lenkerflattern ab 200 km/h

#1 Beitrag von pütz »

Hallo
Ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage. Habe mir vor ein paar Monaten eine Versys 1000 Grand Tourer gekauft.Diese fängt bei 200kmh wild an mit dem Lenker zu schlingern obwohl sie neu ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Ein potentieller neuer Versys Fahrer

#2 Beitrag von Oberlausi »

Nabend,
tja das kann viele Ursachen haben.Ist auch ein bekanntes Problem.
Mm.ist die KV sicherlich nicht unbedingt dazu gedacht ü 200 km/h zu fahren.Da wäre ne Z1000 sx sicherlich besser.
Bist du allein gefahren? Mit Koffer u Topcase? Luftdruck im Reifen?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein potentieller neuer Versys Fahrer

#3 Beitrag von locke »

pütz hat geschrieben:Hallo
Ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage. Habe mir vor ein paar Monaten eine Versys 1000 Grand Tourer gekauft.Diese fängt bei 200kmh wild an mit dem Lenker zu schlingern obwohl sie neu ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Das haben viele. Hast Du das mit vollem Gepäck versucht?
Dann solltest Du Dich fragen ob 200 die richtige Reisegeschwindigkeit ist.
Ansonsten hat bei mir geholfen das ich die Federvorspannung weiter reingedreht habe und hinten auch mit etwa 20 Klicks fahre. Auch die Reifen haben was damit zu tun. Mittlerweile habe ich ein Wilbers Fahrwerk drin und da schüttelt bei keiner Geschwidigkeit was
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#4 Beitrag von axelbremen »

beladungszustand, reifen, reifenluftdruck, fahrwerkseinstellung , scheibenstellung wären interessant um eine vernünftige aussage zu treffen.

also die versys zappelt nicht mit dem lenker wenn alles passt.

gruss axel

tanni60

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#5 Beitrag von tanni60 »

Also ich fahre nicht so schnell, aber wenn die Kiste für 200 zugelassen ist, sollte man sie auch so fahren können, ohne vorher ein neues Fahrwerk montieren zu müssen.
Und 200 auf dem Tacho sind vermutlich keine wirklichen 190.

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#6 Beitrag von MichaelR »

Nicht die Kleidung vergessen. Lockere Kleidung sorgt u. U. für Auftrieb. Grüße

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#7 Beitrag von Lucky66m »

Das Thema hatten wir schon mal diskutiert klick mich. ist bei der neuen 1000er wohl das gleiche Spielchen wie bei der alten...
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#8 Beitrag von Krid »

tanni60 hat geschrieben:Also ich fahre nicht so schnell, aber wenn die Kiste für 200 zugelassen ist, sollte man sie auch so fahren können, ohne vorher ein neues Fahrwerk montieren zu müssen.
Und 200 auf dem Tacho sind vermutlich keine wirklichen 190.
Tachoabweichung waren sowohl bei meiner 650er Bj. 2008 als auch bei der Kilo-V 2012 klar 7%.
Mit Topcase und Koffer fahre ich mit Sozia ohne Auffälligkeiten locker echte 200kmh und mehr, allein kommt die Fuhre mit koffer und Topcase schon ab 140 kmh in Bewegung.
Schätze, alleine ohne Sozia, Koffer, Topcase läuft das Ding mit guten Reifen problemlos bis Anschlag.
Zuletzt geändert von Krid am 18. Mär 2017 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#9 Beitrag von KawaCruiser »

Das geht auch alleine.
Hatte vorgestern vollkommene Ausgewogenheit zwischen Leistung und Windwiderstand. Tacho 230km/h. Nix gependelt, nix geflattert.

Manchmal ists neben dem schon genannten (Reifen, Einstellung, ....) auch nur ein verkrampfter Fahrer. Dann würd etwas Lenker "locker" lassen schon ausreichen.
So long...
Andreas

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#10 Beitrag von kawacs »

KawaCruiser hat geschrieben:Das geht auch alleine.
Hatte vorgestern vollkommene Ausgewogenheit zwischen Leistung und Windwiderstand. Tacho 230km/h. Nix gependelt, nix geflattert.

Manchmal ists neben dem schon genannten (Reifen, Einstellung, ....) auch nur ein verkrampfter Fahrer. Dann würd etwas Lenker "locker" lassen schon ausreichen.
Guter Hinweis vom Kawacruiser, den man erfolgreich auch umgekehrt anwenden kann.
Probeweise mal richtig am Lenker festkrallen und Gas geben und das Ding fängt schon recht früh an zu pendeln oder flattern. Man kann auch sagen: Je fester, umso früher. :]
Ganz egal ob mit oder ohne Topcase, Koffer oder Sozia.
Also locker bleiben, auch wenn der Tacho 200 und mehr anzeigt. ;)
Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#11 Beitrag von KawaCruiser »

kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.

Wieso das denn nicht? :think:

Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
Zuletzt geändert von KawaCruiser am 18. Mär 2017 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
So long...
Andreas

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#12 Beitrag von awv99 »

KawaCruiser hat geschrieben:
kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.

Wieso das denn nicht? :think:

Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
Weil der hohe Aufbau, (die Scheibe und die Verkleidung) , der breiten Lenker mit aufrecht sitzendem Fahrer
sie (* wie fast alle anderen Reiseenduros/Dampfer dieser Machart auch *)
nicht dafür prädestiniert einen stabilen Geradeauslauf bei hohem Tempo zu haben.


Extrem unangenehm wird es mit der Kiloversys,
wenn man bei um die 200 km/h in die Verwirbelungen eines vorausfahrenden Fahrzeuges kommt.

Also sollte man sich bei einem :-) V-Max-Schwanzvergleich auf der Autobahn im Windschatten
auf ordentliches Fahwerksgeschaukel einstellen,
oder vorfahren .... :D
(* Letzeres ist aber auf der Autobahn gegen viele Mopeds evtl. etwas schwierig .... )
Zuletzt geändert von awv99 am 18. Mär 2017 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#13 Beitrag von Umsteiger »

awv99 hat geschrieben:
KawaCruiser hat geschrieben:
kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.

Wieso das denn nicht? :think:

Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
Weil der hohe Aufbau, (die Scheibe und die Verkleidung) , der breiten Lenker mit aufrecht sitzendem Fahrer
sie (* wie fast alle anderen Reiseenduros/Dampfer dieser Machart auch *)
nicht dafür prädestiniert einen stabilen Geradeauslauf bei hohem Tempo zu haben

Also, meine 1000er V-Strom ist auch eine Reisenduro, rennt aber auch bei hohem Temo stoisch geradeaus.

Muss wohl an der Versys liegen.

Gruß

Umsteiger

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#14 Beitrag von axelbremen »

Naja.....

hab auch bei der kv kein wackeln bei v max

gruss axel

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#15 Beitrag von Lucky66m »

Lucky66m hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon mal diskutiert klick mich. ist bei der neuen 1000er wohl das gleiche Spielchen wie bei der alten...
Wer sich ernsthaft für die Lösung des Hochgeschwindigkeitspendelns der großen Versys interessiert und sich den Beitrag dieses Link`s komplett durchliest (ab #87 wirds interessant), wird feststellen, dass das Problem mit einem Umbau zu lösen ist und Mutmassungen, wie Reifendruck, Reifen, Fahrwerk, den Lenker locker halten usw. nicht der Hauptgrund des Hochgeschwindigkeitspendeln sind.

Das Pendeln tritt nicht bei allen Maschinen auf.....im Zweipersonenbetrieb schon garnicht. Zuverlässig im Einpersonenbetrieb kann es durch den Emil-Schwarz-Umbau abgestellt werden.
Locke und ich haben sich den Umbau angetan und seitdem Ruhe.

Alle anderen Vorschläge habe ich schon erfolglos ausprobiert. Mein Umbau wurde vor 40.000Km gemacht und sie läuft seitdem im Solobetrieb bis Vollgas stabil.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 19. Mär 2017 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#16 Beitrag von kawacs »

KawaCruiser hat geschrieben:
kawacs hat geschrieben: Wie auch immer.... dauerhaft über 200.... dafür ist die Versys einfach nicht gebaut.

Wieso das denn nicht? :think:

Also "nicht gebaut" weil langbeiniger Vierzylinder für Touren oder haste da technische Bedenken?
Technische Bedenken habe ich weniger, viele KV-Fahrer -mit oder ohne Umbau- sind von dem Übel verschont, also scheint die Technik zu funktionieren....... nur eben nicht bei allen.

Was die Bauart betrifft wäre ein Sporttourer, niedriger gebaut und mit voller Verkleidung, die bessere Wahl um dauerhaft höhere Geschwindigkeiten jenseits 200km/h zu fahren.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#17 Beitrag von Lucky66m »

Der Eine oder Andere wird sich fragen, warum Kawasaki das Problem nicht gleich werksseitig beseitigt.

Kawa verkauft die Versys weltweit (dürfte bekannt sein).
Es gibt jedoch nur ein Land, in welchem mit so hohen Geschwindigkeiten gefahren werden darf....und das ist nun mal Deutschland.
Im Rest der Welt tritt dieses Problem aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht zu Tage.

Aus diesem Grund erlaubt sich Kawasaki die Fertigungstoleranzen an eine Grenze zu legen, welche vermutlich zu 99% keine Probleme bereitet.
Nur ein paar Deutsche, welche meinen im Solobetrieb mit über 180km/h über die Autobahn "blasen" zu müssen sind betroffen.
Deshalb wird Kawa ganz sicher nicht die Fertigungstoleranzen ändern.

Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein, mit dem Problem umzugehen.
1. immer eine/n Sozius/Sozia mitzunehmen...dann tritt das Problem nicht auf.
2. den kostenaufwändigen Umbau von Emil in Kauf zu nehmen.
3. sich mit der Problematik anzufreunden....falls man betroffen ist unter 180km/h zu bleiben.

oder.....man kauft sich ein anderes Motorrad.
Ganz nebenbei, gibt es viele Motorräder die mit mehr oder weniger Beladung das gleiche Problem haben. (Tracer MT09 z.B.)
Gruß Stefan/Lucky66m

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#18 Beitrag von everyday »

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Meine Bj. 2008 CBO 650er fing selbst bei 206 km/h nicht zu flattern an ;)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#19 Beitrag von Mainzer »

everyday hat geschrieben:8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Meine Bj. 2008 CBO 650er fing selbst bei 206 km/h nicht zu flattern an ;)


Thomas, das lag bstimmt an dem Berg den du hochgefahren bist..... ;) .... :lol:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Lenkerflattern ab 200 km/h

#20 Beitrag von Ander1971 »

Meine 650iger fängt genau bei Tacho 200 an zu flattern, aber ich schätze das liegt am sehr großen GIVI 55 lt Topcase. welches genau an diesen Punkt Verwirbelungen erzeugt. Ansonsten stabil.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“