Lastwechselruckeln Versys 1000 2015

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Nachricht
Autor
Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#21 Beitrag von Hudson Hornet »

Ich glaube nicht, aber ich teste das morgen nochmal.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lastwechselruckeln

#22 Beitrag von Schlemil »

Guten Morgen
Die 1000er Versys zu kaufen hatte u.a. auch damit zu tun weil sie sich so herrlich sanft fahren lässt. Deshalb ist sicher etwas nicht ok.
Der Schrauber soll sich ins Zeug legen und den Grund finden..Gruß Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#23 Beitrag von Hudson Hornet »

Bin heute nochmal eine Runde gefahren und denke das es sich nicht um die Drosselklappen oder die Elektronik handelt.
Vom Gefühl her würde ich sagen das die Kupplung defekt ist. Beim Lastwechsel spürt man ein deutliches "schlagen" in den Fußrasten und Lenker. Besonders oberhalb von 4k U/min.
Das Navi samt Windschild wackelt dabei richtig.
Bin mal gespannt was das Samstag beim Händler gibt.

Benutzeravatar
BackToKawa
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2017 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Titanium
zurückgelegte Kilometer: 7400
Wohnort: Berlin

Re: Lastwechselruckeln

#24 Beitrag von BackToKawa »

Kam was raus ?
Hab jetzt 3Ausfahrten mit 800km und auch arge Schwierigkeiten flüssig zu fahren. Richtig ruppig alles für 4Zylinder.
Mit meiner alten 2Zylinder und 1200cm³ hatte ich bei weitem nicht solch rum rumpeln bei Lastwechsel oder schalten.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Lastwechselruckeln

#25 Beitrag von madbow »

Nach euren Schilderungen scheint Kawasaki mit dem Modellwechsel an der kV noch mehr verschlimmbessert zu haben als nur das Aussehen und die Soziusfussrastenanbringung. Ich kenne Lastwechselrucken von meiner kV (2013er) auf den bisher von mir über 50000 gefahrenen km praktisch gar nicht, außer vielleicht mal aus einer sehr engen Spitzkehre, wenn ich wieder mal zu faul war, mit der Kupplung ein bischen zu arbeiten. In den letzten 8 Tagen sind wir knapp 2000km gefahren, da war nichts von Lastwechselrucken zu spüren, selbst zügiges Hochschalen in der Kurve mit ordentlich Schräglage, egal ob mit oder ohne Kupplung ist kein Problem. Mit Digitalgas sollte man sie natürlich nicht unbedingt fahren.

Benutzeravatar
BackToKawa
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2017 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Titanium
zurückgelegte Kilometer: 7400
Wohnort: Berlin

Re: Lastwechselruckeln

#26 Beitrag von BackToKawa »

Hmmm wäre nicht so schön. Probefahrt mit dem Vorgänger ist mir das auch nicht so arg aufgefallen.
Am 28.4 hab ich Inspektion. Dort mal ansprechen. Bin von Kawa defenitiv anderes gewohnt :)
Zuletzt geändert von BackToKawa am 10. Apr 2017 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Lastwechselruckeln

#27 Beitrag von Exilfranke »

Hi Männers,

Mopedfahren ist was für Emotionen - im Guten :jubel: wie leider auch im Schlechten :devil:

Schon ok, wenn jemand im Forum mal Frust ablassen muss - aber halt bitte nicht persönlich werden :nonono:

@Hudson Hornet: Lastwechselreaktionen sind echt kein typisches Verhalten für die kV
@madbow: gilt auch für die neue kV (mir geht's wie dir) - es wurde wohl mehr am Plastik geändert und weniger am Metall :-D

Eben der Motor waren für mich damals kaufentscheidend (und ich würd' es nach 23.000 km wieder tun): Drehmoment aus'm Keller, die gut vorhersagbare Gasannahme und die geringen Lastwechselreaktionen - alles völlig stressfrei, ob im Blümchenpflückermodus, "zügig kontrolliert" oder "aufrecht aber sportlich"

=> da muss was was faul sein :think: :? :dizzy:
bin schon gespannt auf die Erklärung vom (hoffentlich kompetenten) Freundlichen...
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Lastwechselruckeln

#28 Beitrag von Oberlausi »

Also mit dem 15 er Modell alles paletti!
Könnte es mit der Euronorm zusammen hängen ?????
Kann mir nicht vorstellen das zwischen den 15,16 und 17 Modellen arg was am Motor geändert wurde.
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#29 Beitrag von Hudson Hornet »

Sooooo, Inspektion und Sonntagstour beendet. Händler war sehr bemüht und hat 2 Stunden daran rum gebastelt. Sek. Drosselklappen neu "genullt" (sysnchronisiert) Kettendurchhand nochmal ein bischen mehr auf min Durchhang eingestellt und mehrmals probe gefahren. Habe dann auch mal das 17´er Modell im Wechsel mit dem Chef gefahren und im direkten vergleich hat die 17´er
einen ähnlich harten Lastwechsel in den Schiebebetreib, geht dann aber wesentlich sanfter ans Gas. Das wird wohl mit dem neuen Mapping für Euro 5 zusammen hängen.
Unterm Strich heißt das dann wohl dass man damit leben muß. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre bis man sie mit etwas weniger argem Verlußt in Zahlung geben kann. Dann kommt wohl eine 2. Z1000SX. Es sei denn, bei der wird dann auch so *verschlimmbessert* wie bei der Versys. Vieleicht gibt es bei der KV auch so eine große Serienstreuung, dass manche das Problem garnicht haben.
Habe die Bremsscheiben mal vermessen lassen da sie, wenn man aus einer höheren Geschwindigkeit runter bremst, z.B. in einer Autobahnausfahrt von 130 zügig auf 30 runter, anfängt zu vibrieren.
War aber alles in Ordnung. Frage mich jetzt ob es mit dem Vorderreifen zusammen hängen kann, da der T30F ja diesen tollen "Antenna Compound" Streifen hat.
Ist ja wie ne kleine Rille im Reifen. Hab mal BS angeschrieben mit Bild, aber von denen kam nur (innerhlab von nur einer Stunde) die Antwort, dass es sich halt um diesen ach so tollen Streifen handelt und das diese Rille wohl normal sei. Hm... Nicht tragisch mit dem vibrieren, da man es im Landstrassenbetrieb kaum bemerkt, aber schon merkwürdig. Weiß irgendwie nicht was ich von einem Streifen im Profil halten soll der sich schneller abnutzt (bis zu einem gewissen Grad) als der Rest.
Dateianhänge
IMG_20170410_125811+.jpg

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Lastwechselruckeln

#30 Beitrag von Oberlausi »

Wäre es ne möglichkeit das Mapping auf 15 er Modell umzuändern? Zulassung is doch erfolgt! ;)
Kann mir nicht vorstellen das das jemanden auffält.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#31 Beitrag von Hudson Hornet »

Denke mal dass man das Motor Mapping bei Kawasaki nicht einzeln ändern kann. Das 17er Modell hat ja auch ein anderes Cockpit bekommen. Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre, der allseits beliebte Powercommander. Dann sind wir aber wieder an dem Punkt wo der Endkunde das Fahrzeug komplettieren muss. Und das auch noch illegal. Ich denke die Betroffenen werden daraus eine Lehre ziehen und sich das nächste Mal beim Kauf nicht von der Optik blenden lassen. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass das Design mich mehr beeinflusst hat als ich dachte. Aber wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit ja auch daran ....

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Lastwechselruckeln

#32 Beitrag von je0605 »

Als ich beim Drachenfest die neue '17er gefahren bin , konnte ich keinerlei unterschied zu meiner feststellen.....Motor mäßig jedenfalls! Seitenweiche Gasannahme, kein ruckeln und zucken!
Das andere, Lenker und Soziarasten.......bin ich froh das ich ein älteres Modell habe! !

Solltest deine vielleicht einmal von einem Forumsmitglied fahren lassen, ob der einen unterschied zwischen seiner und deiner merkt! ?
Zuletzt geändert von je0605 am 11. Apr 2017 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Lastwechselruckeln

#33 Beitrag von je0605 »

Hudson Hornet hat geschrieben:Sooooo, Inspektion und Sonntagstour beendet. Händler war sehr bemüht und hat 2 Stunden daran rum gebastelt. Sek. Drosselklappen neu "genullt" (sysnchronisiert) Kettendurchhand nochmal ein bischen mehr auf min Durchhang eingestellt und mehrmals probe gefahren. Habe dann auch mal das 17´er Modell im Wechsel mit dem Chef gefahren und im direkten vergleich hat die 17´er
einen ähnlich harten Lastwechsel in den Schiebebetreib, geht dann aber wesentlich sanfter ans Gas. Das wird wohl mit dem neuen Mapping für Euro 5 zusammen hängen.
Unterm Strich heißt das dann wohl dass man damit leben muß. Zumindest die nächsten 1-2 Jahre bis man sie mit etwas weniger argem Verlußt in Zahlung geben kann. Dann kommt wohl eine 2. Z1000SX. Es sei denn, bei der wird dann auch so *verschlimmbessert* wie bei der Versys. Vieleicht gibt es bei der KV auch so eine große Serienstreuung, dass manche das Problem garnicht haben.
Habe die Bremsscheiben mal vermessen lassen da sie, wenn man aus einer höheren Geschwindigkeit runter bremst, z.B. in einer Autobahnausfahrt von 130 zügig auf 30 runter, anfängt zu vibrieren.
War aber alles in Ordnung. Frage mich jetzt ob es mit dem Vorderreifen zusammen hängen kann, da der T30F ja diesen tollen "Antenna Compound" Streifen hat.
Ist ja wie ne kleine Rille im Reifen. Hab mal BS angeschrieben mit Bild, aber von denen kam nur (innerhlab von nur einer Stunde) die Antwort, dass es sich halt um diesen ach so tollen Streifen handelt und das diese Rille wohl normal sei. Hm... Nicht tragisch mit dem vibrieren, da man es im Landstrassenbetrieb kaum bemerkt, aber schon merkwürdig. Weiß irgendwie nicht was ich von einem Streifen im Profil halten soll der sich schneller abnutzt (bis zu einem gewissen Grad) als der Rest.
Hast du die Z1000SX probe Gefahren?
Zum Vergleich?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#34 Beitrag von Hudson Hornet »

Die 17`er nicht, nein. Hab “nur“ die 14`er.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Lastwechselruckeln

#35 Beitrag von axelbremen »

Also so wie das verhalten hier beschrieben wird kann das nicht normal sein. Meine hat null lastwechsel und das 17 modell das ich kurz fahren konnte lief haar genau so.
würde dringend einen anderen händler aufsuchen und keine zeit verstreichen lassen. P.s. keine pseudo tour reiseenduro läuft so sanft und ruck frei wie die dicke versys.
gruss axel

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Lastwechselruckeln

#36 Beitrag von locke »

Ich habe zwar nur das 13" modell aber die läuft sowas von sanft. Ich brauche in oder vor Kurven die Bremse um anzupassen, da ist fast nichts mit Motorbremse.
Die Probleme hier hören sich so an als ob mit angezogener Bremse gefahren wird! Eventuell mal den Fuß von der Bremse nehmen oder den Hebel mal anders einstellen :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

noname
Beiträge: 41
Registriert: 7. Aug 2010 21:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys K1
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Lastwechselruckeln

#37 Beitrag von noname »

Also ich finde diesen kleinen Ruck, diesen Lastwechsel, auch irgendwie nervig. Das hier einige Motoren gar keine Lastwechsel haben sollen, mag vielleicht sein. Ist aber auch viel subjektives Empfinden dabei.
Ansonsten muß ich vielleicht auch nochmal an die Synchronisation der Drosselklappen ran.
Erstmal hab ich mir den O2-Eliminator besorgt. Das leichte Konstantfahrruckeln war damit weg und ich meine, die Lastwechsel wurden schon irgendwie weicher.
Danach bin ich auf die Suche nach einem progressiven Gasgriff gegangen. Kurzhubgriffe hat fast jede Tuningbude, aber Langhubgriffe sind schwer zu finden. Bei G2ergo.com bin ich fündig geworden. Hab kurzerhand den Griff, er heisst dort Tamer Throttle, aus Amerika bestellt. Es gibt ihn dort aber nur für die Versys 1000 2015. Ich hab eine 2012er. Ich denke, da ist kein großer Unterschied. Sicher bin ich aber nicht.
Der Preis ist natürlich echt amtlich. Hab 76Eur mit Porto bezahlt, ohne zu wissen, ob er taugt. Bei Amazon gibts ihn auch günstig.
Aber er taugt. Natürlich ist der Lastwechsel noch da, wenn man das Gas schnell aufmacht. Aber man kann das Gas am Anfang echt besser dosieren. Wunder sind nicht zu erwarten. Nur damit nachher keiner enttäuscht ist.
Es ist aber eine, wie ich subjektiv meine, echte Verbesserung der Gasannahme und damit Verrringerung der Lastwechsel.
Ich würd ihn wieder kaufen.
Michael

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#38 Beitrag von Hudson Hornet »

Interessant, habe mir auch nen O2-Dummy bestellt, ist aber noch nicht da. Hoffe dass wenigstens das Konstantfahrruckeln damit Geschichte ist. Das Schlimmste ist auch für mich der Lastwechsel in den Schiebebetrieb. Dem Lastwechsel beim Gas anlegen versuche ich durch sehr schnelles schalten und wieder einkuppeln entgegen zu wirken. Klappt mittlerweile auch halbwegs passabel. Hält man den Motor zwischen 5 und 9.000 U/min fährt er sich auch recht homogen. Ist aber irgendwie fern des Einsatzzwecks, wie ich finde.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Lastwechselruckeln

#39 Beitrag von locke »

Hudson Hornet hat geschrieben:Interessant, habe mir auch nen O2-Dummy bestellt, ist aber noch nicht da. Hoffe dass wenigstens das Konstantfahrruckeln damit Geschichte ist. Das Schlimmste ist auch für mich der Lastwechsel in den Schiebebetrieb. Dem Lastwechsel beim Gas anlegen versuche ich durch sehr schnelles schalten und wieder einkuppeln entgegen zu wirken. Klappt mittlerweile auch halbwegs passabel. Hält man den Motor zwischen 5 und 9.000 U/min fährt er sich auch recht homogen. Ist aber irgendwie fern des Einsatzzwecks, wie ich finde.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
zwischen 5000 und 9000 U/min? Damit bist Du ja schon voll im Jagdmodus. Wenn ich mir das so durchlese glaube ich das bei Deiner Karre nur 2 Zyl laufen. Ich fahre selten über 5000 U/min da ich das nicht brauche denn die zieht locker und leicht auch von unten und die Motorbremse habe ich noch nie wirklich gespürt, anders als bei der kleinen da merkt man das der Motor etwas bremst.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hudson Hornet
Beiträge: 32
Registriert: 26. Mär 2015 01:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z1000SX / ER6N / KV ´15
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lastwechselruckeln

#40 Beitrag von Hudson Hornet »

Jagdmodus? [emoji106] [emoji1] Der neu Endpott muss ausbrennen... [emoji6]

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“