Zündkerzen selber wechseln

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Zündkerzen selber wechseln

#1 Beitrag von Schlemil »

Hallo zusammen
Wer von euch hat die Kerzen an der 1000er V schon selber erneuert. Ist es machbar? oder besser nicht. Früher bei meiner Fazer 8 war es schrecklich :heul: . Wenn das bei der Kawa auch so ist dann mach ich es sicher nicht.
Hab mir das ganze "Gebimsel" unter dem Tank schon angeschaut und da ist wenig Platz :sorry:
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Zündkerzen selber wechseln

#2 Beitrag von awv99 »

Ich habe es noch nicht gemacht,
da meine KV mit unter 30.000 KM noch weit entfernt von der Notwendigkeit ist ,

aber

wenn man bei 40.000 bis 50.000 KM die Ventile kontrollieren/einstellen lässt oder selber Hand anlegt,
bietet es sich doch an,
bei der Gelegenheit auch die Kerzen auszuwechslen.

Viel eher macht es bei den Iridium Kerzen doch auch wenig Sinn ...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Zündkerzen selber wechseln

#3 Beitrag von madbow »

Zum Zündkerzenwechsel bei der kV müssen die Hamsterbacken abgebaut, der Tank am besten ganz runter, der Luftfilterkasten raus.
Mit ein bisschen Schraubertalent durchaus machbar.
Aber wie awv99 bereits richtig bemerkt hat, am besten alles in einer konzertierten Aktion auf einmal erledigen.

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Zündkerzen selber wechseln

#4 Beitrag von Resa »

Moin,
habe es wegen 6 Fufzich vermeintlichem Sparen pro Zündkerze selber gemacht, nicht nochmal, so günstig kann keine Zündkerze sein.
Die Mittleren gehen recht einfach, die Äußeren sind echt Ätzend, Adapternüsse von 1/2 auf 3/4 " etc. sind da recht angenehm, weil der doofe Alurahmen sehr knapp über dem Kerzenloche entlangläuft und eine Standard 1/2" 125mm Verlängerung da überhaupt nie reingeht. Ein 16mm Rohrschlüssel ist auch zu lange, also was mit verschiedenen Adaptern und kurzen Verlängerungen aus 1/2" und 3/4" Basteln oder beim Ventilspiel Service vom Freundlichen mitmachen lassen.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündkerzen selber wechseln

#5 Beitrag von Schlemil »

So habe ich es mir auch vorgestellt. Sehr wenig Platz ..und Fummelei ohne Ende. Weil ich in meinem Beruf jeden Tag fummeln und in engsten Heizkisten schrauben muss gönne ich mir den Luxus und werde diesen Eingriff :] vom Kawa Mann machen lassen. Das hab ich grade eben so beschlossen. Schöne Restostern alle miteinander.....
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“