Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#1 Beitrag von Krid »

Hallo Versys 1000-Kundige,
vorhin bei einer Tour bei ca. 26* Außentemperatur ging die Maschine direkt nach einem Überholvorgang - beim überholen eine Drehzahl von ca. 6-7000 - einfach aus. Davor ca 40 km im leichten bis mittelschweren Jagdmodus bewegt, bis max. 8/9000 Touren im 3. und 4. Gang. Ich konnte beim ausrollen und gezogener Kupplung erst noch etwas gequält kurz Gas geben, dann ging nix mehr. Leuchten gingen nicht an. Motortemperatur 96 Grad. Startversuch direkt danach war erfolgreich, das Problem trat die folgenden 40 km nicht mehr auf - allerdings dann auch normal gefahren.
Was hab ich da erlebt, was kann das gewesen sein?
Was zu erwähnen wäre, seit ein paar Tagen wird das Moped im Urlaub ziemlich gefordert.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 16. Mai 2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#2 Beitrag von locke »

Hallo Dirk,
das hatte ich auch schon allerdings nicht ganz so heftig.
Bei mir ist sie nur kurz ausgewesen aber nach ein zwei Sekunden wieder gestartet und normal weitergelaufen.
Ich habs auf mangelnden Sprit geschoben da die Anzeige schon 20 Km am blinken war.
Gruß Heiko
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#3 Beitrag von Krid »

Ja, gefühlt als wenn der Motor kein Benzin bekommt oder die Luft ausgegangen wäre. Benzin war noch für 160 km. Kontakte an der Batterie überprüft, alles ok. ...
Zuletzt geändert von Krid am 16. Mai 2017 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#4 Beitrag von je0605 »

Tankdeckel mal geöffnet, ob Unterdruck herscht?
Bei mir war die entlüftung am Tankdeckel verstopft.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#5 Beitrag von Krid »

Danke Euch für die Tips. Das mit dem Unterdruck könnte ich mir vorstellen, werde ich überprüfen.
Grüße aus den schönen und teils wildromantischen Cevennen!
Bild Gruß von Dirk Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#6 Beitrag von Oberlausi »

Irgendwie Kupplung gezogen, ev Schaltvorgang nach dem Überholen?
Leerlaufdrehzahl?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#7 Beitrag von blahwas »

Von der elektrischen Seite her wären noch Wackler an Seitenständerschalter und Killschalter möglich. Bei einem Wackler am Zündschloss würden die Instrumente auch aus gehen, das kann man wohl ausschließen.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#8 Beitrag von Krid »

Hallo, ich ergänze mal ...

Seitenständerschalter überprüft, war nicht die Ursache. Unterdruck im Tank konnte ich während der nächsten Touren nicht feststellen, das Problem trat im Anschluß und bis heute nach ca. weiteren 1000 KM auch nicht mehr auf.

Das einzige,was mir als Außergewöhnlichkleit aufgefallen war - das +Kabel von meinem Navi war irgendwann an dem Tag, als die Maschine einfach während der Fahrt ausging, abvibriert. Das Kabel war direkt an der Batterie angeklemmt. Hatte ich daran gemerkt, dass, als ich am nächsten Tag zum Tourantritt das Navi in die Halterung geklemmt hatte, es nicht von alleine anging. Einiges später meldete dann das Navi, dass die Batterie schwach sei. Als ich nachschaute sah ich das +Kabel lose vor dem Pluspol der Batterie hängen. Vielleicht hatte das Problem damit irgendwas zu tun, eine Art Kurzschluß ausgelöst als sich das Kabel löste oder vielleicht noch einmal gegen den Pluspol gewackelt sein könnte. Eine andere Erklärung habe ich nicht, bin da aber auch nicht gerade bewandert was die Fahrzeugelektrik betrifft...
Zuletzt geändert von Krid am 28. Mai 2017 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 1000 geht während der Fahrt aus...

#9 Beitrag von blahwas »

Wenn ein offenes Ende eines +Kabels den Rahmen berührt wird's erst dunkel im Mopped und dann schnell sehr laut und heiß am Gesäß :shocked: Das könnte es gewesen sein, wenn das Kabel nur drüber schwingen konnte ohne dauerhaft Kontakt herzustellen.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“