Versys 1000 Kette spannen

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Versys 1000 Kette spannen

#1 Beitrag von Schlemil »

Hallo zusammen
Beim spannen der Kette ist mir aufgefallen dass die Kette mal etwas strammer und beim drehen des Rades etwas lockerer ist. Der Meister bei Kawa meint es wäre noch harmlos.Dry Lube hab ich verwendet. Nun nicht mehr. Nur noch S100 . Hatte jemand auch mal eine ungleich lockere Kette. Beim fahren merkt man nichts. Fahrt ihr die Kette bei eurer KV eher etwas lockerer oder strammer.
Wenn die Kette beim Durchhang kontrollieren in der strammsten Stellung steht ...dann 25-35mm Spiel. Recht so? :?
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Schlemil am 19. Mai 2017 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Versys 1000 Kette spannen

#2 Beitrag von Zephyr_1100 »

@ Peter,
Wenn es nicht so viel ungleich ist, macht ein leichter Unterschied nicht viel.
Mach die Kette lieber noch etwas lockerer. Min.35mm ;)
Mein :) hatte sie auch immer zu stamm gestellt. Habe sie immer nach der Inspektion gelockert.
Wenn sie zu stramm ist, machst du dir dein Lager von dem vorderen Ritzel kaputt.
Das Dry Lube hatte ich auch mal probiert. Ist aber wohl nur was für Schönwetterfahrer. Bei mir fing die Kette an zu rosten. Und dauernd einsprühen... :headshake:
Mache jetzt wieder normales Kettenspray drauf :)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Versys 1000 Kette spannen

#3 Beitrag von Touri-Tom »

Zephyr_1100 hat geschrieben:@ Peter,
Wenn es nicht so viel ungleich ist, macht ein leichter Unterschied nicht viel.
Mach die Kette lieber noch etwas lockerer. Min.35mm ;)
Mein :) hatte sie auch immer zu stamm gestellt. Habe sie immer nach der Inspektion gelockert.
Wenn sie zu stramm ist, machst du dir dein Lager von dem vorderen Ritzel kaputt.
Das Dry Lube hatte ich auch mal probiert. Ist aber wohl nur was für Schönwetterfahrer. Bei mir fing die Kette an zu rosten. Und dauernd einsprühen... :headshake:
Mache jetzt wieder normales Kettenspray drauf :)
Hallo,

ich kann die Zeilen vom Gerd bestätigen. Mein Kettendurchhang ist auch eher locker als "zu stramm"!

Allerdings.....kann ich die Aussage über Profi Dry Lube nicht bestätigen. Ich benutze dieses Spray seit vielen vielen Jahren und schwöre darauf.
Vielleicht bin ich ja auch etwas zu penibel was Kettenpflege angeht. Aktuell hat meine Versys 1000 knappe 35000 km auf der Uhr. Alles mit PDL!
Sicherlich sprühe ich ein wenig mehr, besonders nach Regenfahrten! Und, ich reinige regelmäßig!

Kettenspray ist eh ein Thema, wo die Meinungen sehr vielfältig sind. Der eine so, der andere so. Im Juni fahre ich wieder in die Dolo's, kommen also nochmals ein paar km auf den Tacho. Danach entscheide ich dann, ob ich die erste Kette dann mal tauschen werden.

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Versys 1000 Kette spannen

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Ich nutze auch Profi Dry Lube, aber nur das Original. Bei meiner 530 Kette an meinem Oldi ( xjr 1200 ) funktioniert das einwandfrei. Allerdings beobachte ich immer wieder das manche Leute ihre Kette schön außen besprühen anstatt zwischen Kette und Kettenrad zu sprühen.
Vorteil Dry Lube : Saubere Kette
Nachteil Dry Lube : Nach jeder Regenfahrt nachsprühen, kürzere Sprühintervalle,

S100 käme nicht an mein Moped, entweder PDL oder Enuma Kettenspray
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
MatthiasRolf
Beiträge: 8
Registriert: 9. Okt 2016 10:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 Grand T.
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1538
Wohnort: Region Hannover

Re: Versys 1000 Kette spannen

#5 Beitrag von MatthiasRolf »

Hallo,

Natürlich spannt jeder seine Kette etwas strammer oder lockerer !

Bin jahrelang aktiv Enduro - Motocross gefahren u . bin immer damit gut gefahren, wenn das Motorrad abgebockt steht und ein Spiel von 25 - 30 mm vorhanden ist.

Wenn das Spiel wesentlich kleiner sein sollte, leitet die Abtriebswelle, mit dem Ritzel extrem darunter !!!

Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Unfall ....

Verwenden tue ich S100 weiss nach jeder Fahrt , wenn die Kette noch warm ist.

Allzeit Gute Fahrt wünscht Matthias

Benutzeravatar
isartaler
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2014 21:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Geretsried

Re: Versys 1000 Kette spannen

#6 Beitrag von isartaler »

Kann den Empfehlungen nur Zustimmen, hab 25 - 30mm Kettendurchhang.
Zur Schmierung setzte ich auf Scottoiler. Kostet in der Anschaffung etwas mehr, rentiert sich aber auf die Dauer und von der Bedienung einfach Top ( e System).

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“