Habe gestern die Verkleidung an meiner KV abgebaut um das Doppellichtmodul von Jens zu verbauen. Erst einmal danke an Jens, es funktioniert prima und das Unterbringen des Moduls hinter dem Lampengummi klappt 1A.
Beim Zusammenbau der Verkleidung ist es mir aber dann passiert. Beim festschrauben der Scheibenhalterung am Verkleidungsrahmen ist mir von den vier Bolzen einer abgebrochen. Jetzt hält der Scheibenhalter incl. Scheibe und Navi nur noch an drei Bolzen. Abgebrochen ist der oben rechts. Wie das passieren konnte ist mir immer noch unklar. Hab kaum fest gezogen, schwub ab war er. Sieht aus wie ein Gussbolzen.
Hat jemand eine Idee ? Die Bolzen sind hinten fest am Rahmen angeschweisst, der komplette Rahmen kostet 270€ ohne den ganzen Aufwand.
Entweder lass ich es so, da ja der Winddruck die Scheibe andrückt und nicht weg zieht. Bin aber noch nicht gefahren und weiß nicht ob es vibriert.
Oder den Bolzen rausbohren und eine Schraube von hinten durchstecken ? Wie bekommt man die hinten fest, damit man die Mutter von vorn drauf schrauben kann ? Mist
Verkleidungsschraube abgebrochen
- Terminator2702
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Verkleidungsschraube abgebrochen
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 2. Jun 2017 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Oh man bin ich ein Held
Nicht Ausbohren, sondern ein Gewinde in der selben Größe wie das des abgerissenen Bolzen hineinbohren. Dann kannst Du entweder von vorne eine Schraube anstelle der Mutter oder von hinten eine Schaube hineinschrauben, diese gegebenenfalls mit Schraubensicherung versehen und dann wie gewohnt von vorn mit der Mutter befestigen.
Ein Schlosser müsste Dir in diesem Fall helfen können, wenn Du selbst in diesen Dingen nicht so bewandert bist.
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Re: Oh man bin ich ein Held
Das hätte ich noch im Forum gefunden:
viewtopic.php?f=13&t=12530
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Alles , hat einen Sinn.
- Terminator2702
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Re: Oh man bin ich ein Held
madbow hat geschrieben:Nicht Ausbohren, sondern ein Gewinde in der selben Größe wie das des abgerissenen Bolzen hineinbohren. Dann kannst Du entweder von vorne eine Schraube anstelle der Mutter oder von hinten eine Schaube hineinschrauben, diese gegebenenfalls mit Schraubensicherung versehen und dann wie gewohnt von vorn mit der Mutter befestigen.
Ein Schlosser müsste Dir in diesem Fall helfen können, wenn Du selbst in diesen Dingen nicht so bewandert bist.
Das klingt gut, ich glaube ich lass das einen Schlosser machen, das kann ja nicht die Welt kosten.
Guter Tip
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Re: Oh man bin ich ein Held
Es gibt Reparaturgewinde Helicoil oder Recoil. Kost so um die 20 Eur.
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Re: Oh man bin ich ein Held
Helicoil und ähnliche helfen, aber nur bei ausgerissenen Innengewinden und nicht bei abgerissenem Steh- und Anschweißbolzen.MichaelR hat geschrieben:Es gibt Reparaturgewinde Helicoil oder Recoil. Kost so um die 20 Eur. VG Michael
Ich war früher auch einer derjenigen, die den Gebrauch von Drehmomentschlüsseln für unnötig hielt, bei dem heute allgegenwärtigen Sparwahn sind diese Werkzeuge allerdings unabdingbar geworden.
Es werden die Produktionskosten so gering als möglich gehalten und damit folglich die Qualität vieler Bauteile auch nur noch gerade so hoch ist, dass sie zumindest in den meisten Fällen gerade noch so halten.
Wenn ich an meiner kV schraube, werden alle Schraubverbindungen nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen, sofern zugänglich.
Zuletzt geändert von madbow am 4. Jun 2017 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Oh man bin ich ein Held
So erste größere Ausfahrt gemacht mit nur drei Bolzen. Keine Vibrationen auch nicht auf der Autobahn Ich werde es glaub ich so lassen.
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