Ölwechsel

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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Schlemil
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Ölwechsel

#1 Beitrag von Schlemil »

Heute habe ich den Ölwechsel an der KV das erste mal selber gemacht. Warm gefahren (war heute nicht schwierig) und dann Schraube ab... Das Öl lief und lief... Filter ab.ca.eine Stunde Tropfen lassen. Zum Schluss noch neues Öl rein. Da gehen fast vier Liter rein. Soviel Öl habe ich noch nie in ein Moped gekippt. Ölgepatsche.. Verdammte. Der Preis des geizigen alten Moped Fahrers. Das nächste Mal wieder Werkstatt Gruß sendet Peter
Zuletzt geändert von Schlemil am 20. Jun 2017 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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axelbremen
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Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von axelbremen »

Wo ist das Problem? ?

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versyfft
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Re: Ölwechsel

#3 Beitrag von versyfft »

Ich vermute Schüssel zu klein ?

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Schlemil
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Re: Ölwechsel

#4 Beitrag von Schlemil »

Genau...so war es
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axelbremen
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Re: Ölwechsel

#5 Beitrag von axelbremen »

Vielleicht vorher mal schlau machen....
smile.
gruss axel

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Re: Ölwechsel

#6 Beitrag von MaT5ol »

Man kann jeden Fehler machen - einmal !
Diesen das nächste Mal zu vermeiden sollte ein leichtes sein- auch ohne Werkstatt!
Top Öl kostet etwa 10€/ Liter, ich frag mich oft, warum Werkstätten dann 15 oder 20 nehmen + Arbeitslohn und bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt genausogut ist...
Fazit: Ölwechsel dauert(normalerweise = ohne Wischen!) keine Stunde und kostet <50€. In der Zeit bist du nicht mal zur Werkstatt und zurückgefahren, von Anmeldung und Wartezeit und den > doppelten Kosten ganz zu schweigen...
Aber wer will und wen es happy macht...??!! :kuscheln:
Zuletzt geändert von MaT5ol am 21. Jun 2017 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Schlemil
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Re: Ölwechsel

#7 Beitrag von Schlemil »

MaT5ol du hast ja recht ...hab mich wieder abgeregt. Als Heizungsfritze riechen Abends die Finger oft nach Heizöl das brauch ich im Urlaub nicht. Aber wie du schon sagtest das ist wirklich viel günstiger...deshalb werde ich es in 6000km wieder machen und dann mit einem Speiskübel unter der Ölwanne :D
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Re: Ölwechsel

#8 Beitrag von madbow »

Ich habe mir zu dem Zweck so eine Ölwanne mit integriertem Kanister bei Tante Louis beschafft.
Zur Sicherheit noch einen großen Karton drunterlegen und ausreichend Putzlappen bereithalten.
Allerdings muss ich unter diese Ölauffangwanne noch ein paar Dachlatten unterlegen, damit die Wanne so hoch als möglich unter dem Mopped liegt, da durch den seitlichen Ölablass am Anfang das Öl sonst in einem Strahl ziemlich weit ausfließt.
Ich lasse dem Altöl so ca. eine halbe Stunde Zeit, um heraus zu laufen bzw. zum Schluss tropfen.
Das Altöl kann ich glücklicherweise bei uns im Betrieb entsorgen.

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bdr529
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Re: Ölwechsel

#9 Beitrag von bdr529 »

Zwischendurch mal den Anlasser KURZ betätigen (nicht starten), dann kommt noch einiges an Öl hinterher. Der Auffangkanister von Louis oder Polo leistet echt gute Dienste.

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Re: Ölwechsel

#10 Beitrag von Hoinzi »

bdr529 hat geschrieben:Zwischendurch mal den Anlasser KURZ betätigen (nicht starten),
Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber mein Moped ist beim ersten kurzen Druck schon an. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich den Anlasser so kurz drücken kann, dass der Motor sicher nicht anspringt...

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Re: Ölwechsel

#11 Beitrag von Hudson Hornet »

bdr529 hat geschrieben:Zwischendurch mal den Anlasser KURZ betätigen (nicht starten), dann kommt noch einiges an Öl hinterher. Der Auffangkanister von Louis oder Polo leistet echt gute Dienste.
Ironie an:
Oder einfach mal kurz starten und richtig hochdrehen.... Ironie wieder aus.

Sowas ist völlig Sinnfrei da man damit die Ölpumpe leert. Bitte nicht machen.
Die halbe Tasse altes Öl ist gut da wo sie ist!

Gruß

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Re: Ölwechsel

#12 Beitrag von MaT5ol »

Hudson Hornet hat geschrieben:Sowas ist völlig Sinnfrei da man damit die Ölpumpe leert. Bitte nicht machen.
Die halbe Tasse altes Öl ist gut da wo sie ist!
Danke!!

(Die meisten XTs wurden seinerzeit nicht kaputtgefahren sondern 'kaputtgeölwechselt' weil viele den Ölfilter nicht richtig entlüftet haben...) heute kein Thema mehr da selbstentlüftend, aber ob du das etwas ältere Öl (es wird erst zu Altöl indem du es entsorgst, bis jetzt hat es deinen Motor ja noch prima zu 100% geschmiert!) jetzt zu 90 oder 95% entleerst ist, ist gefühlt vielleicht wesentlich (ich kippe auch vom Seitenständer in die Senkrechte und nach rechts...!) objektiv aber absolut sekundär!!
Öl vom irgendwo her zu entleeren wo es nicht so einfach alleine wieder hinkann ist dagegen grober Unfug!)
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Schlemil
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Re: Ölwechsel

#13 Beitrag von Schlemil »

Genau... Die Xt 600 hatte ich auch. Öl im Rahmen verteilt. Da muss der Ölkreislauf entsprechend entlüften werden. Das war ein Theater mit dem Ölstand messen.. Dödel rein.. MOPED gerade stellen.kurz laufen lassen dann messen. Aber bin immer gern XT gefahren.. hat irre viel Spaß gemacht das leichte Moped
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Re: Ölwechsel

#14 Beitrag von Ulrich »

Damit nichts daneben geht gibt es eine prima Vorrichtung von Stahlbus. Hatte ich bisher bei der 650 Gier, kommt aber definitiv auch wieder an die 1000 er.
Man braucht keine Dichtringe mehr für die Ölablassschraube, der Ölwechsel geht problemlos von statten, da nichts neben her spritzt und der Ablassschlauch ist ebenfalls lang genug um in einen Ölauffangbehälter das Öl ablaufen zu lassen. Einmalige Kosten bei ca 35€ und ein Top Produkt
Meinerseits 5 Sterne
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

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