Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
Antworten
Nachricht
Autor
Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#1 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zusammen, bin gerade in Südtirol und habe seit gestern Schwierigkeiten mit meiner Kupplung. Z.Zt. herrschen hier Subtropische Temperaturen. Diese liegen zwischen 34 - 39°. Zum Ende unserer ca. 250 bis 300 km Tagestouren, quittiert meine Kupplung vom 2 bis zum 4 Gang beim Beschleunigen den Dienst. Sie rutscht, fängt sich dann allerdings wieder. Beschleunige ich halbwegs human, ist alles okay. Hebeleinstellung passt, Spiel ist vorhanden! Kann es an den Temperaturen liegen? Der Lüfter läuft fast permanent im Dauerbetrieb, die Wassertemperatur pendelt zwischen 95 - 107°. Morgen geht es zurück in Richtung München. Habt Ihr eine Erklärund? Bis jetzt habe ich keine Antwort im Form gefunden.

Bikergrüße aus dem Pott, bzw. aus Obereggen ,

Touri-Tom

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#2 Beitrag von blahwas »

Wie viele Kilometer hat deine Versys denn runter? Die Kupplungsbeläge könnten ganz einfach verschlissen sein.

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#3 Beitrag von Touri-Tom »

Knappe 37500 km stehen auf der Uhr!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
bei der Laufleistung sollten die Kupplungsscheiben noch in Ordnung sein.
Überprüf doch mal bitte den Kupplungsbowdenzug, wenn der etwas schwergängig ist,
dann dauert es bis die Kupplung komplett geschlossen ist.
Probiere mal ohne die Kupplung zu schalten, sollte vom 2. bis in den 6. problemlos möglich sein.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#5 Beitrag von MichaelR »

Vieleicht falsches Öl. Haste das "Gute" Syntetiköl drinn? Manche Kupplungen mögen das nicht. Grüsse Michael
Zuletzt geändert von MichaelR am 24. Jun 2017 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#6 Beitrag von madbow »

Unsre kV hat seit der 1000er Inspektion immer nur Voll-Synthetiköl, welches die JASO-Spezifikationen erfüllt, beim Ölwechsel eingefüllt bekommen. Auch nach knapp 57000km und zu 99% im Soziusbetrieb ist keinerlei Rutschen der Kupplung zu spüren. Ich tippe auch eher auf einen schwergängigen Kupplungszug.
Kontrolliere auch die Spiral-Torsionsfeder am getriebeseitigen Kupplungshebel, bei meiner kV war diese nach ca. 20000km gebrochen. Falls diese Feder gebrochen ist, reichen die verbleibenden Rückstellkräfte unter Umständen bei etwas schwergängigem Kupplungszug nicht aus, um ein sauberes Schließen der Kupplung sicher zu stellen.
Zuletzt geändert von madbow am 24. Jun 2017 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#7 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo zusammen,

als erstes "vielen Dank" für eure Tipps und allg. Antworten. Die Rückfahrt von Obereggen nach Iffeldorf, dort stand mein Auto samt Hänger, verlief ohne weitere Rutscher! :-?
Der Kupplungszug war wohl wirklich etwas schwergängig. Die Spiral - Torsionsfeder war / ist nicht gebrochen. Habe lediglich den K-Hebel nach dem Einkuppeln mit den Fingerspitzen in die Endposition geschoben.

Gestern habe ich dann nochmals alles gecheckt, gereinigt, besprüht.....nach Werkstatthandbuch eingestellt, kontrolliert und Probefahrt durchgeführt! :jubel:
"Sie" funktioniert.....ohne klappern, schnarren und rutschen! Als Öl verwende ich übrigens das:

Motul Motoröl 5100 Ester 4T.10W 40

Dieses Öl fahre ich seit 2014 (regelmäßiger Wechselintervall). Hatte noch nie Probleme.

Also, nochmals vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#8 Beitrag von Lucky66m »

Touri-Tom hat geschrieben:Hallo zusammen,

als erstes "vielen Dank" für eure Tipps und allg. Antworten. Die Rückfahrt von Obereggen nach Iffeldorf, dort stand mein Auto samt Hänger, verlief ohne weitere Rutscher! :-?
Der Kupplungszug war wohl wirklich etwas schwergängig. Die Spiral - Torsionsfeder war / ist nicht gebrochen. Habe lediglich den K-Hebel nach dem Einkuppeln mit den Fingerspitzen in die Endposition geschoben.

Gestern habe ich dann nochmals alles gecheckt, gereinigt, besprüht.....nach Werkstatthandbuch eingestellt, kontrolliert und Probefahrt durchgeführt! :jubel:
"Sie" funktioniert.....ohne klappern, schnarren und rutschen! Als Öl verwende ich übrigens das:

Motul Motoröl 5100 Ester 4T.10W 40

Dieses Öl fahre ich seit 2014 (regelmäßiger Wechselintervall). Hatte noch nie Probleme.

Also, nochmals vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Bikergrüße aus dem Pott, :)

Touri - Tom
Die Freude wird vermutlich nicht lange anhalten Tom :pfeif: . Der Kupplungszug bei der KV ist zum einen "semioptomal" verlegt (2x90°-Bogen um den Kühler) zum anderen hilft alles was Du in den Kupplungszug reinsprühst nur für nen zeitlich überschaubaren Rahmen hilfreich. Die Züge sind seit Jahren innen mit Teflon beschichtet. Alles was Du da reinsprühst dient vorbeikommenten Partikel und Abrieb als Grund, sich anzuheften und den Zug wieder zu verklemmen.
Als "längerfristige" Lösung sehe ich da nur nen neuen Zug einzubauen und diesen halbwegs vernünftig zu verlegen, damit er nicht so viele Biegungen wie der Originalzug zu durchlaufen hat.

Bei mir ist auch ein neuer fällig.....das kommt anscheinend alle 20-35Tkm bei der KV vor.....bei meiner ist es jetzt der 3. der rein kommt bei knapp 70.000km.
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#9 Beitrag von madbow »

Bei unsrer kV ist nach 57000km zwar immer noch der erste Kupplungszug verbaut, ein neuer Ersatz liegt aber in meiner Ersatzteilkiste bereit. Noch geht die Kupplungsbetätigung mühelos, aber sicher ist sicher.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#10 Beitrag von Krid »

Letztes Frühjahr war die Kupplung so schwergängig das mir schon nach kurzen die Hand weh tat und ich mit einem Krampf zu kämpfen hatte.
Habe den Zug oben ausgehängt, mit einer Spritze (mit feiner Nadel) Balistol reingefüllt. Ging nach ein paar mal die Kupplung ziehen wieder normal leicht. Nach der nächsten Tour kam unten dann der ganze Abrieb rausgekleckert.
In diesem Frühjahr, nach ca. 15.000 Km, habe ich das Prozedere nur vorsorglich wiederholt. War zwar nicht schwergängig, Abrieb kam aber schon einiges raus. Das ist nun auch schon wieder etwa 4000 Km her. Kann sich also auch lohnen, zumal es kein wirklicher Aufwand ist... und einen Bowdenzug-Reparaturset habe ich sowieso für den Fall der Fälle immer unter der Sitzbank dabei.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kupplung rutscht an meiner Versys 1000 Bj.12

#11 Beitrag von Lucky66m »

Krid hat geschrieben:Letztes Frühjahr war die Kupplung so schwergängig das mir schon nach kurzen die Hand weh tat und ich mit einem Krampf zu kämpfen hatte.
Habe den Zug oben ausgehängt, mit einer Spritze (mit feiner Nadel) Balistol reingefüllt. Ging nach ein paar mal die Kupplung ziehen wieder normal leicht. Nach der nächsten Tour kam unten dann der ganze Abrieb rausgekleckert.
In diesem Frühjahr, nach ca. 15.000 Km, habe ich das Prozedere nur vorsorglich wiederholt. War zwar nicht schwergängig, Abrieb kam aber schon einiges raus. Das ist nun auch schon wieder etwa 4000 Km her. Kann sich also auch lohnen, zumal es kein wirklicher Aufwand ist... und einen Bowdenzug-Reparaturset habe ich sowieso für den Fall der Fälle immer unter der Sitzbank dabei.
Das klingt schlüssig...danke für die Info Dirk. Wird nächste Woche ausproboiert :top:
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000“